Arroz

  • Seite 1 von 2
23.04.2010 20:04
#1 Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe gerade mit meiner Frau gesprochen, weiss irgend jemand
etwas über die Reisversorgung in Cuba? Soll selbst in Spanien
in den Nachrichten gewesen sein?!
Und... es gibt mal wieder keine Trockenmilch für Babys nicht
in CUC und nicht in MN
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 20:05
avatar  eltipo
#2 RE: Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

und kein Jogurt und kein Klopapier


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 20:07
#3 RE: Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

Kostet im Moment 10 Peso das Pfund,horrorpreis für Cubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 20:10
#4 RE: Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
Kostet im Moment 10 Peso das Pfund,horrorpreis für Cubaner.



Gehts nur ums Geld oder ist da noch etwas?
Meine jefa wollte am Telefon nix dazu sagen.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 20:18
#5 RE: Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

Falls es keinen Reis zu kaufen gibt wird das am
Telefon wohl auch nicht gesagt werden,vieleicht durch
die Blume.
Vor kurzem bekamen wir einen Hinweis(auch sehr nebulös)
zu "Aufständen" in Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 00:07
avatar  chepina
#6 RE: Arroz
avatar
Forenliebhaber/in

heute mit meiner mutter telefoniert, es gibt in santiago kein deo und keine zahnpasta zu kaufen,nur in einer laden wurde verkauft mit zwei polizei patrouille.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 00:46
avatar  Ana
#7 RE: Arroz
avatar
Ana
neues Mitglied

Vor vier Wochen in Habana gab es weder Reis noch Zucker zu kaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 07:59
avatar  Pastica
#8 RE: Arroz
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meine Schwägerin ist zurzeit hier, sie wundert sich, wie groß hier der Reis ist. Zitat "bei uns ist der Reis viel kleiner" klar ist ja auch der, der durchs Sieb fällt. Eigentlich wundert sie sich über vieles mehr und begreift langsam wie sie durch ihre viel gepriesenen Volksvertreter (FC,RC) verarscht werden. Ich denke wenn sie ihren Urlaub beendet hat und wieder in Kuba ist, wird sie viele Dinge anders sehen.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 08:09
#9 RE: Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
Meine Schwägerin ist zurzeit hier, sie wundert sich, wie groß hier der Reis ist.
Pastica



Bei meiner Frau ihrem ersten Besuch musste ich lachen, da sie noch nie Reis im Kochbeutel sah
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 08:15 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2010 08:16)
#10 RE: Arroz
avatar
Forums-Chef

Ich habe auch immer wieder was von Versorgungsproblemen im Oriente gehört. Das sogar der reis knapp wird , das ist schon hart !

24.04.2010 08:15 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2010 08:16)
#11 RE: Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Pastica"]Meine Schwägerin ist zurzeit hier, sie wundert sich, wie groß hier der Reis ist. Zitat "bei uns ist der Reis viel kleiner" klar ist ja auch der, der durchs Sieb fällt. Eigentlich wundert sie sich über vieles mehr und begreift langsam wie sie durch ihre viel gepriesenen Volksvertreter (FC,RC) verarscht werden. Ich denke wenn sie ihren Urlaub beendet hat und wieder in Kuba ist, wird sie viele Dinge anders sehen.

Das wird garantiert so sein!
Ob ihr das jedoch "guttut" ist die andere Frage!
Meine Schwägerin war, bevor sie uns vor ein paar Jahren hier besucht hat, ganz zufrieden mit Ihrem Leben auf der Insel.
Nach ihrer Visite hier in D jedoch: !!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 08:20
#12 RE: Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Habanero
Ich habe auch immer wieder was von Versorgungsproblemen im Oriente gehört. Das sogar der reis knapp wird , das ist schon hart !



Habe gerade mit meinem Vater telefoniert. In der heutigen Zeitung steht ein Bericht, daß Teile
der cub. Regierung unseren Raul aufforden in Hinsicht auf die Versorgungslage in Cuba mal bei
den Amis um Lieferungen "anzuklingeln". Na, ja........
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 10:12
avatar  Moskito
#13 RE: Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Habe gerade mit meiner Frau gesprochen, weiss irgend jemand
etwas über die Reisversorgung in Cuba?

Lass mich raten, sie braucht mehr Geld um sich im Shoppie Kochbeutelreis zu kaufen...

Zitat

Und... es gibt mal wieder keine Trockenmilch für Babys nicht


Gracias A DIOS, wer wird sein Baby auch ohne Notwendigkeit mit Trockenmilch quälen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 11:07
avatar  kdl
#14 RE: Arroz
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Habanero
Ich habe auch immer wieder was von Versorgungsproblemen im Oriente gehört. Das sogar der reis knapp wird , das ist schon hart !


Ich bin ja nun schon einges gewohnt, aber was in letzter Zeit in Sachen kontinuierlicher Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs hier abgeht, ist selbst für mich als "Hardcore-Residenten" starker Tobak. Es fehlt immer an irgendetwas. Die Regale in den meisten Devisen-Geschäften sind meterlang mit einem und denselben Artikel bestückt, damit optisch ein positiver Eindruck erweckt wird. Es gab ja auch in den vergangenen Jahren immer mal irgendwelche Dinge, die kurzzeitig nicht zu haben waren, aber in den letzen Monaten sind bestimmte Artikel völlig aus dem Angebot verschwunden (Butter, Margarine, Instant-Brausepulver, Trockenmilch, Käse usw.). Hauptursache ist die allgemein bekannte Devisenknappheit, also das Fehlen von flüssigen Devisen zum Nachkauf der Waren im Ausland, denn die durch die Devisenläden erwirtschafteten Gewinne müssen zur Aufrechterhaltung von Bereichen investiert werden, die keine Devisen erwirtschaften.

Was landwirtschaftliche Produkte betrifft, sieht es zumindest auf den staatlichen Märkten ziemlich schlecht aus. Schweinefleisch ist Mangelware, dafür wird verstärkt Hammelfleisch angeboten. Bei Obst und Gemüse sieht es nicht besser aus. Reis gibt es tatsächlich sehr selten.
Diese Situation treibt natürlich die Preise auf dem Schwarzmarkt und den freien Bauermärkten in die Höhe.
Für mich persönlich als positiv anzumerken ist das gegenwärtige Angebot an Kartoffeln, die gibt es fast ständig im freien Angebot f. 1 CUP/libra.

Anmerkung: Die von mir geschilderten Eindrücke beziehen sich ausschließlich auf Holguin, aber durch Gespräche mit Freunden in Havanna ist mir gekannt, daß die Überzahl der Probleme auch auf Havanna zutreffen. Bei meinem letzten Besuch in der Haupstadt mußte ich feststellen, daß selbst in renommierten Devisengeschäften (Palco; 70 y 3era usw.) das Angebot um (gefühlte!) 50 % heruntergeschraubt wurde.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 11:12 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2010 11:13)
avatar  kdl
#15 RE: Arroz
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Gracias A DIOS, wer wird sein Baby auch ohne Notwendigkeit mit Trockenmilch quälen...



Da mein Töchterchen auch Milch trinkt, muß ich sie leider mit Trockemmilch "quälen", zumal mein langjähriger Frischmilchlieferant mir den "Vertrag" kündigen mußte. Ergo kauft man auf dem Schwarzmarkt f. 30 CUP/libra.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 11:28
avatar  suizo
#16 RE: Arroz
avatar
Cubaliebhaber/in

Vielleicht hat ja CHRIS aus Habana bessere News.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 11:34 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2010 11:39)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Arroz
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
24.04.2010 12:46
#18 RE: Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Ich verstehe nicht was für einen Sch....ß ihr hier schreibt,
ist doch alles im grünen Bereich, wie immer.



wer bei solchem Thema mit den Zeitungen aus Cuba kommt, sollte Willi
aus Kolumbien mal fragen, ob er ihn nicht mal ein bisschen an der koka
riechen lassen kann

@Mückchen.
Nein, meine Frau braucht keinen Kochbeutelreis. Selbst hier in D
verwendet sie ihn nicht
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 13:05
avatar  kdl
#19 RE: Arroz
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

wer bei solchem Thema mit den Zeitungen aus Cuba kommt, sollte Willi
aus Kolumbien mal fragen, ob er ihn nicht mal ein bisschen an der koka
riechen lassen kann


Der hat doch bloss ein Smily vergessen.

Oder denkst du, er meint das wirklich so?

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 14:50
avatar  Uli
#20 RE: Arroz
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Meiner Frau wurde schwindelig, als sie das erste Mal bei Metro einkaufen war.

Eine Freundin, die erst ein Jahr in Deutschland ist, ist gerade auf Heimaturlaub in Kuba. Sie wollte schon nach drei Tagen wieder zurück.

Verdorben vom bösen Kapitalismus.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 14:56 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2010 14:58)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: Arroz
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von kdl

Zitat

wer bei solchem Thema mit den Zeitungen aus Cuba kommt, sollte Willi
aus Kolumbien mal fragen, ob er ihn nicht mal ein bisschen an der koka
riechen lassen kann


Der hat doch bloss ein Smily vergessen.

Oder denkst du, er meint das wirklich so?

Gruss
kdl





Porsupuesto , wer mich kennt glaubt das sofort dass ich das tatsächlich glaube


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 18:04
#22 RE: Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Meiner Frau wurde schwindelig, als sie das erste Mal bei Metro einkaufen war.

Das geht mir heute noch so. Wegen der Preise.

Nee im Ernst. Ein zu großes und vor allem unübersichtliches Warenangebot führt bei manchem gelernten DDR-Bürger auch heute oft noch dazu, daß er sich förmlich erschlagen fühlt und den Laden innerhalb kürzester Zeit unverrichteter Dinge wieder verläßt und in einen kleineren Markt einkaufen geht. Daran ist unter anderem letztendlich auch Wal-Mart gescheitert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 18:13 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2010 18:14)
#23 RE: Arroz
avatar
Rey/Reina del Foro

@ kdl

Klingt ja interessant die Versorgungslage. Vielleicht sollte ich meine Internetseite modifizieren und Diätreisen nach Kuba anbieten? Ist bestimmt wesentlich effektiver im Ergebnis als der ganze Schlimmfast-Schmer.

Und du machst den Ernährungsberater vor Ort.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 21:31
avatar  kdl
#24 RE: Arroz
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

Und du machst den Ernährungsberater vor Ort.


Na Klasse! Du schickst mir dann beleibte junge deutsche Frauen nach Kuba, und wenn die dann soweit sind, daß sie figürlich OK sind, fliegen sie wieder zurück.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 23:25
avatar  Uli
#25 RE: Arroz
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Wal Mart ist nicht am Überangebot gescheitert, sondern an den extrem niedrigen Preisen in Deutschland.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!