Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba

  • Seite 2 von 2
27.10.2009 15:07 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2009 15:20)
#26 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Der Express von CMW nach Varadero war letzten donnerstag weniger als halbvoll.

Übrigens, es gibt ein sehr groses Problem mit der Viazul Bussen. Die Fahrern sind so stolz auf dessen Klima anlage das die Temperatur immer auf ungefähr 6 graden steht. Ziehe also ein Ski Anzug an.

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2009 15:29
avatar  jan
#27 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Der Bus von Santiago über CMW, (Camagüey) ist kein Expressbus.

Nur der Nachtbus HAV - Stgo. - HAV welcher nur 12 Stunden braucht, im Gegensatz zum Normalen mit 16 Std. ist ein Expreso.

Und die chinos sind nicht mehr so kalt.

27.10.2009 15:32
#28 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Nachtbus Santiago-Havanna ... 2 Tage vorher ... Auskunft: Alles voll ... Sie hatte vergessen zu sagen, dass es für einen yuma ist.



Ich hab letztens mal für zwei deutsche Yuma-Mädels übersetzt (Viazul-Muchacha sprach nur äußerst gebrochenes Englisch, die Mädels nur äußerst gebrochenes Spanisch), die wollten auch den Nachtexpress Stgo. - Camagüey - Havanna noch am selben Abend nehmen. ("Bus is full.") Die sollten aber auch vor Abfahrt nochmal erscheinen, um evtl. doch noch mitzukommen. Reservierungen wurden jedenfalls nicht mehr angenommen.

Ob der Bus wirklich ausgebucht war und die Mädels trotzdem mitgekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2009 15:35
#29 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Der Bus von Santiago über CMW, (Camagüey) ist kein Expressbus.


Es gibt (m.W. und lt. Homepage) keinen, der nicht in Camagüey hält.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2009 15:38
avatar  jan
#30 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Letztes Jahr nahmen sie bei persönlichem Erscheinen auch keine Reservierungen an.

Warteliste. Ich war Nr. 3 an der Kasse. Vor mir 2 Kubaner. Keine Bevorzugung, aber wir kamen alle 3 noch mit.
Der Bus war da aber auch knackevoll.

Bis auf die ersten Plätze, welche immer für Bekannte freigehalten werden.

27.10.2009 15:38
#31 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Der display im Youtong zeigte 23 an.
Als Holländer weiss ich aber das wenn Ich mit t-shirt, camisa und pullover friere, es kein 23 graden sind, sondern eher 12.

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2009 15:40
avatar  jan
#32 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von jan
Der Bus von Santiago über CMW, (Camagüey) ist kein Expressbus.


Es gibt (m.W. und lt. Homepage) keinen, der nicht in Camagüey hält.




Habe ich das behauptet?

O.K. DURCH Camagüey.

Meine Aussage war, dass es kein EXPRESO ist von Stgo. DURCH CMW nach VRA.

27.10.2009 15:42
#33 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Meine Aussage war, dass es kein EXPRESO ist von Stgo. DURCH CMW nach VRA.


Hm. Mistverstanden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2009 15:42 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2009 15:43)
#34 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Übrigens kann mann jeden Fahrer "überreden" auf non-halte Stellen (excusez mon Deutsch) an zu halten.

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2009 15:43
avatar  jan
#35 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jopus_Idiopus
Der display im Youtong zeigte 23 an.
Als Holländer weiss ich aber das wenn Ich mit t-shirt, camisa und pullover friere, es kein 23 graden sind, sondern eher 12.



Das war sicher die Uhrzeit Holländisch Uur.

Bei meiner letzten Fahrt nach Havanna war es "warm" im Youtong.

Aber dies war aber auch das erste Mal!

27.10.2009 15:46 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2009 15:46)
avatar  jan
#36 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jopus_Idiopus
Übrigens (excusez mon Deutsch)



Dafür ist dein Kubanisch ohne Holländischen Dialekt

Wie das?

27.10.2009 16:00 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2009 16:01)
avatar  Dirk
#37 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von niña

Zitat von Doctora
Vom Flughafen kommst Du nicht nach Santiago direkt.
a.) Du fährst von Varadero Centro.... unwarscheinlich am gleichen Tag
b.) steigst in Cardenas zu.... unwarscheinlich am gleichen Tag
c.) Du fährst von Flughafen mit Viazul nach Hav... möglich jedoch nicht sicher... sicher ist von da aus geht es nicht direkt weiter nach Santiago.
also entweder suchst du dir ein Casa in Var./Cardenas/Hav. und fährst am nächsten Tag, von Hav. ist es "bequemer" zu fliegen... oder du suchst dir einen priv. Fahrer.
Persönlich würde ich vermutlich eine Nacht einplanen und in der nächsten Nacht fahren.


Ich wollte gar nicht bis nach Santiago de Cuba...es ist nur die Strecke..ich möchte nach Camagüey. Der Bus geht wohl um 21.25 und in Camagüey wäre ich dann so gegen 5.30.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Vorausbuchungen auf der Viazul-Seite gemacht? Haltet Ihr das für sinnvoll? Ist vielleicht einfacher, wenn man schon seine Reservierung hat,
schon bezahlt hat und nur das Ticket vorlegen muß, oder was meint Ihr?




Fahrtdauer vom Flughafen zum VIAZUL-Terminal sind ca. 20 min. Also wenn Du 21 Uhr vorm Terminal ins Taxi steigst, wirst Du den Bus sicher noch bekommen.
Inmigracion und Gepäckausgabe geht in Varadero ja normalwerweise auch recht schnell.
Das ein Viazulbus voll ist und man nicht mehr mitkommt ist recht selten. Das habe ich bisher nur einmal erlebt (bei ca. 50 Fahrten mit VIAZUL).
Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruss Dirk




 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2009 09:59
#38 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
oft stehen vor den terminales Privat'taxis' und man wird angesprochen ob man zum gleichen Preis wie VIAZUL mitfahren möchte, vorausgesetzt, es kommen ausreichend Mitfahrer zusammen. Ist meistens schneller und man kann auch unterwegs mal anhalten wenn's was interessantes gibt.


Was nehmen denn diese "taxista negro" in der Regel für die Strecke Varadero - Camagüey?

Als Vergleich wäre der (Yuma-)Preis für einen Flug von VRA nach CMW interessant, und ein Flugplan!

Saludos
Don Pedro


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2009 10:12 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2009 10:12)
avatar  Dirk
#39 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Don_Pedro
[quote]

Als Vergleich wäre der (Yuma-)Preis für einen Flug von VRA nach CMW interessant, und ein Flugplan!

Saludos
Don Pedro



So ein Flug gibbet nicht. Soweit ich weiß, gehen alle Inlandsflüge ab oder nach Havanna.
Wenn Du schneller nach CMW willst, solltest Du mal über einen Flug nach Holguin nachdenken.
Da fährt z.B. ein Bus 18:40 ab Holguin, Ankunft 22:40 in CMW.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2009 10:32
#40 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
solltest Du mal über einen Flug nach Holguin nachdenken.
Da fährt z.B. ein Bus 18:40 ab Holguin, Ankunft 22:40 in CMW.


Das weiß ich doch!!! Die Variante ab VRA ist nun aber mal interessant, weil es meist die Flüge nach VRA wesentlich billiger gibt! (obwohl in diesem Sommer während der Ferienzeit für flexible Reisende recht viel günstige Holguin-Flüge dabei waren!) Aber die gibt es ja dann meistens nicht, wenn man"n" sie braucht!

Bleibt noch die Frage nach den "taxista negro"!?

Saludos
Don Pedro


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2009 10:36
#41 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don_Pedro

In Antwort auf:
und man wird angesprochen ob man zum gleichen Preis wie VIAZUL mitfahren möchte, vorausgesetzt, es kommen ausreichend Mitfahrer zusammen.


Was nehmen denn diese "taxista negro" in der Regel für die Strecke Varadero - Camagüey?



Deine Frage wurde oben doch schon beantwortet ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2009 10:40
#42 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
Deine Frage wurde oben doch schon beantwortet ...


...aber wo? Hab ich's übersehen, oder meinst du "den selben Preis wie Viazul"?

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2009 10:47
#43 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don_Pedro
oder meinst du "den selben Preis wie Viazul"?


Genau, das meinte ich, das ist das Übliche, dass die Taxistas die Fahrt für den gleichen Preis anbieten.
Der Vorteil soll nur sein, dass man etwas flexibler ist, was Stopps und auch die Abfahrtzeit anbelangt, und möglicherweise auch schneller ankommt.
Aber was den Fahrkomfort im Vergleich zum Viazul angelangt, wenn man zu viert oder fünft in so einem "Taxi" fährt, muss jeder selbst beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2009 10:56
avatar  Moskito
#44 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata

Zitat von Don_Pedro
oder meinst du "den selben Preis wie Viazul"?


Genau, das meinte ich, das ist das Übliche, dass die Taxistas die Fahrt für den gleichen Preis anbieten.
Der Vorteil soll nur sein, dass man etwas flexibler ist, was Stopps und auch die Abfahrtzeit anbelangt, und möglicherweise auch schneller ankommt.
Aber was den Fahrkomfort im Vergleich zum Viazul angelangt, wenn man zu viert oder fünft in so einem "Taxi" fährt, muss jeder selbst beurteilen.





Bringt schon Vorteile, die Taxis sind fast doppelt so schnell, z.b. Holg-Stgo machen sie in knapp 2 Stunden und dann kann man sich auch bis vor die Casa (oder andere Adresse) fahren lassen, muss also nicht am Ankunftsort nochmal ein Taxi chartern. Mehr als vier Passagiere habe ich noch nie erlebt, oft auch nur drei, der beste Platz ist natürlich vorne...

S


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2009 11:04
#45 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Bringt schon Vorteile, die Taxis sind fast doppelt so schnell, z.b. Holg-Stgo machen sie in knapp 2 Stunden ...


Bei der Strecke kann ich es mir sehr gut vorstellen, denn da macht der Viazul ja auch einen großen Umweg über Bayamo und außerdem noch laufend Stopps, um irgendwelche novias oder socios aufzusammeln und woanders wieder rauszulassen.
Die Passagierzahl meinte ich incl. Fahrer.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2009 11:07
#46 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
Genau, das meinte ich, das ist das Übliche, dass die Taxistas die Fahrt für den gleichen Preis anbieten.


Diese Rechnung geht aber meiner Meinung nach nicht auf! Deshalb fragte ich auch nach den üblichen Preisen!

In Antwort auf:
Aber was den Fahrkomfort im Vergleich zum Viazul angelangt, wenn man zu viert oder fünft in so einem "Taxi" fährt, muss jeder selbst beurteilen


Ich gehe mal davon aus, das höchstens 3 Touris reinpassen! Vorausgesetzt diese sind alle mit "normalem" Gepäck unterwegs (kein Übergepäck). Meist haben die "taxista negro" sogar noch eine zweite Person dabei, meist zum Fahrerwechsel ... oder als Sicherheit!
Das wären dann bei 3 Touris 81 CUC (27 p.P. mit Viazul), ich glaube nicht, dass Du eine coche findest die Dich für diesen Preis von Varadero nach Camagüey befördert! Selbst wenn 4 Yumas untergebracht werden, das wären dann 108 CUC, scheint mir das unmöglich!

Ich lasse mich auch gern durch selbst erlebte Beispiele eines Besseren belehren!

Saludos
Don Pedro


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2009 13:19 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2009 13:23)
avatar  jan
#47 RE: Viazul - Strecke Varadero - Santiago de Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Schon ca. 15 x Strecke Havanna Zoologico bis Trinidad in die casa mit gesamt 3 Touris und 1 Fahrer zum Preis pro Nase 25 CUC, bzw. Gegenrichtung Trinidad nach Havanna in die casa.

Andere Strecke von Camagüey nach Havanna ist zu lange her, habe aber auch nur den Viazul-Preis bezahlt.
Total 3 Touris.

Es ist allgemein üblich den Viazulpreis bei 3 Leuten zu verlangen. Für die Rücktour gibts Vermittler an den Stationen.

Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!