Terraza de Yara - wo ist die ?

27.09.2009 13:23
avatar  Karo
#1 Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Rey/Reina del Foro

in einem Bericht über die Geologie Cubas gelesen
der Oriente hatte sich in mehreren Etappen aus dem Meer erhoben, kann man im Raume Baracoa sehr gut sehen,

in dem Bericht wird das Beispiel "Terraza de Yara" genannt.

WO ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2009 13:46
avatar  jan
#2 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Daß Kuba früher im Pazifik lag, weißt aber schon, odr?

Ist einfach dahin geschwommen, wo es heute liegt

Ich kenne nur "El Grito de Yara"

Und:

http://en.wikipedia.org/wiki/Yara,_Cuba

Yara in der Prov. Granma

27.09.2009 17:13
#3 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2009 17:25
avatar  jan
#4 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Trotzdem nicht in der Nähe von Baracoa.

27.09.2009 17:40 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2009 17:40)
#5 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Trotzdem nicht in der Nähe von Baracoa.


Vielleicht nicht "Terrazas de Yara", sondern Terrazas marinas?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2009 17:43
avatar  Chris
#6 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wozu gibt es z.B. Google?

"Terraza de Yara Cuba" eingeben, der erste Treffer in der Liste:

http://www.gelvers.de/htm/de-projekte-2-5.htm

Und wenn man sich dann noch die Mühe macht bis römisch III zu scrollen dann ist man am Ziel:

http://www.gelvers.de/images/geo6-2.jpg

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2009 17:47
avatar  jan
#7 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wozu haben wir einen Magister of Arts?

27.09.2009 21:45
avatar  Karo
#8 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Rey/Reina del Foro

So weit war ich schon vor der Anfrage im Forum - aber wo denn nun "Terraza de Yara" ist geht aus keiner Antwort hervor bzw. die Annahme dass die auch bei "Yara" Nähe Gtmo sei ist rein spekulativ.
In der Gegend von Baracoa kann man mehrfach die Abstufungen des "Auftauchens aus dem Meere" sehen, wer da nicht von selbst auf die Idee kommt dass es in etwa so war dem sein Sichtfeld hört wohl auf Kippenlänge auf.

Aber unser Oberlehrer sollte sich vielleicht mal einen Globus anschaffen und nachschauen wo der Pazifik ist


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2009 22:05
avatar  Pille
#9 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Cubaliebhaber/in

Karo, ich weiss auch nicht, wo die von der Erosion zerfressene Felswand "Terraza de Yara" ist, aber das Kroki im vorigen Beitrag erinnert mich stark an die rückwärtige Begrenzung von Robertos Grundstück in Yumurí. Selbst wenn es nicht die Terraza de Yara ist, so sieht es doch wie die gleiche geologische Formation aus. Hier einige Bilder.

27.09.2009 22:16
#10 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
aber wo denn nun "Terraza de Yara" ist geht aus keiner Antwort hervor


Doch. In dem von Chris gefundenen Link steht was von Nord-Ost-Küste der Provinz Guantánamo. Also irgendwo bei Baracoa.

Aber wirklich viel weiß Google dazu auch nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2009 22:29
avatar  Pille
#11 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco


Nord-Ost-Küste der Provinz Guantánamo. Also irgendwo bei Baracoa.




Habe ich auch gesehen, ist aber ein ziemlich ungenauer Begriff. Karo wollte eine genaue Ortsbeschreibung, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2009 22:39
avatar  Tine
#12 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Forums-Senator/in

hm, ähnliches ist auch zwischen baracoa und playa maguana
(fotos sind vom video deshalb die schlechte qualität)



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2009 22:41
#13 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pille
Karo wollte eine genaue Ortsbeschreibung, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


Ich vermute, da Google ja abgesehen von diesem Thread gerade mal einen Treffer ausspuckt, dass es sich bei den Terrazas de Yara um eine ziemlich ungebräuchliche Bezeichnung für die von mir oben verlinkten Terrazas marinas oder einen Teil davon handelt. Also werden sie irgendwo in direkter Umgebung von Baracoa zu finden sein.

Mein Rat: Einheimische befragen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2009 23:29
avatar  Chris
#14 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach der in meiner Quelle beschriebenen Örtlichkeit handelt es sich vermutlich um Küstenformationen bei dem kleinen Örtchen Yara, das etwas östlich von Baracoa liegt.


Ausschnitt aus dem Strassenatlas Cuba, Yara habe ich markiert.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2009 10:57 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2009 11:01)
avatar  jan
#15 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo

Aber unser Oberlehrer sollte sich vielleicht mal einen Globus anschaffen und nachschauen wo der Pazifik ist





Unser Binnenschweizer ohne Zugang zum Atlantik sollte sich vielleicht auch mal einen Globus im "Globus" kaufen



http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/s...2725/index.html

Die Geschichte der wilden Karibikinsel geht über 100 Millionen Jahre zurück. Während das Eiland aus dem Pazifik in die Karibik driftete, stiegen immer mehr Pioniere zu. Sie alle haben die Insel zu dem gemacht, was sie heute ist - das wilde Juwel der Karibik.

+++
...von den Kräften der Plattentektonik befördert driftete Kuba aus dem Pazifik in die Karibik.



Dies Thema hatten wir vor längerer Zeit schon einmal.
Auch da gab es mind. 1 Schlauberger, der einen schlauen Kommentar abließ

28.09.2009 20:41
avatar  Karo
#16 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, bei Google kommt echt nicht viel raus zum Thema Geologie Cubas

(im Vergleich dazu, wenn ich auf dem Felsplateau zwischen dem Grödner Joch und dem Boé, das ist in den Dolomiten, auf über 2000m ü M Muschel- und Schneckeneinschlüsse im Fels sehe und micht wundere, finde ich dazu xx-Seiten )

In den dürftigen Berichten zu Cubas Geologie wird auch im Zusammenhang mit den Terrassengebilden "Cabacu" genannt, da kann man aber nun wirklich keine auch nur entfernt ähnliche Formation erkennen, und das von Chris geortete "Yara" wäre dann wenigstens näher am Meer, aber von meinen zwei Bike-Touren da vorbei habe ich auch nichts dergleichen in Erinnerung. Auf der Strecke sind die Erhöhungen eigentlich sehr viel weiter landeinwärts.
Werde ich bei nächster Gelegenheit aber noch genauer ansehen und auch mal einer Beschilderung von "Cuevas" nachgehen (weisse ev Tine was dazu).


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2009 22:57
avatar  Tine
#17 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Werde ich bei nächster Gelegenheit aber noch genauer ansehen und auch mal einer Beschilderung von "Cuevas" nachgehen (weisse ev Tine was dazu).


was genau meinst du Karo las cuevas liegt an der küstenstrasse pilon - santiago und ist auch ein ausgangspunkt zum pico turquino.
zu den terassen weiss ich nicht viel nur bei yara direkt hab ich sie nicht gesehen, gibt dort in der gegend nach dem rio miel ein paar höhlen und ähnliche felswände aber nicht so groß. auf der anderen seite guantanamo - imias aber auch zu sehen.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2009 08:37
avatar  Karo
#18 RE: Terraza de Yara - wo ist die ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Tine - sichtbare Cuevas gibt es jede Menge

die zwischen Yumuri und Rio miel sieht man offensichtlich nicht einfach so, die liegen wohl zwischen Carretera und dem Pfad näher am Meer laufend, (super zum Biken)
Wenn's einer weiss dann Baudi - bis bald !


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!