muss man den Paß abgeben?

27.05.2009 00:30
avatar  pedrita
#1 muss man den Paß abgeben?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mein Freund hat demnächst den Termin bei der deutschen Botschaft in Havanna und wird dort ein Visum zwecks Sprachkurs von mehr als 3 Monaten beantragen. Wird die Botschaft seinen Paß solange einbehalten, bis der Bescheid erteilt wird (kann ja 4 bis 6 Wochen dauern) oder kann er den nach dem Interview wieder mitnehmen?

Ich frage das, weil er kurz nach dem Botschaftstermin auch die PVE beantragen möchte. Dazu ist der Paß ja wohl ebenfalls erforderlich.

Wer weiß, wie das bei Sprachvisum gehandhabt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 01:45
#2 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
super Mitglied

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber muss er nicht das visum im pass haben um die pve beantragen zu können?

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 07:50
#3 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Rey/Reina del Foro

Beidesmal ja: Den Pass muss man abgeben und die PVE kann man erst nach Erteilung des Visums beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 07:58
avatar  pedrita
#4 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Schade - ich dachte, man könnte das parallel angehen. Kann denn die PVE wenigstens auch in Havanna beantragt werden (sobald das Visum im Paß ist) oder muss er dafür wieder zurück in seinen Heimatort?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 08:31
#5 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Rey/Reina del Foro

Geht leider nur am Heimatort.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 11:18 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2009 11:19)
avatar  juan72
#6 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von HayCojones
Beidesmal ja: Den Pass muss man abgeben und die PVE kann man erst nach Erteilung des Visums beantragen.

Das PRE kann man auch vorher beantragen, ich denke das gilt auch für das PVE und andere Permisos. Beim Antrag muss man den Pass vorlegen, also sollte man das machen, bevor man zur Botschaft geht. Das PRE/PVE wird allerdings erst eingeklebt, wenn das Visum auch da ist. Dadurch kann man beide Verfahren durchaus parallel laufen lassen und nach Visaerteilung muss der/die Cubi nur nochmal zur Inmi, um das Permiso einkleben zu lassen.

Liegt der Pass aber schon bei der Botschaft, muss Cubi leider die Visaerteilung abwarten, bevor er/sie das PRE/PVE beantragen kann.

Zumindest in Havanna und in Matanzas geht das. Allerdings wird das möglicherweise in so mancher Provinz-Inmi anders gemacht. "Komm wieder wenn du dein Visum hast. Und jetzt stör mich nicht weiter."

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 12:24 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2009 12:27)
#7 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von juan72
Zumindest in Havanna und in Matanzas geht das. Allerdings wird das möglicherweise in so mancher Provinz-Inmi anders gemacht. "Komm wieder wenn du dein Visum hast. Und jetzt stör mich nicht weiter."

Die ganz offiziellen Anforderungen für die Beantragung der PVE, die die inoffizielle Regierungssprecherin Cubamulata hier vor drei Jahren aufgelistet hat, gelten weiterhin im Wesentlichen unverändert.
Zitat von Cubamulata
Inmigración cubana:

-Carné de identidad o tarjeta de menor
-Pasaporte visado
-2 fotos tipo visa
-Carta de Invitación
-carta del centro de trabajo para el visitante que trabaja
-carta del ministro en los casos de graduados universitarios
-llenar planillas migratorias
-Carta blanca 140.00 CUC [aktuell: 150 CUC]
-billete de avión
-entrevista
-entrega de la tarjeta blanca personalmente cerca un mes
-En caso de menores poder notarial de los padres y certificación de nacimiento

Informacion de interes:
-Pasaporte cubano cuesta 55.00 CUC
-En la entrevista:preguntan como conocistes a el que te invita en caso que no sea un familiar, muchas chicas que tiene antecedentes de prostitución pueden negarle la solicitud de visa por la parte cubana
-Tambien si son personal de la medicina, el ejército se les puede negar o demorar la visa


Vor einem Jahr hat ein mexikanischer Korrespondent angesichts der Reformgerüchte direkt bei der Inmigración in Havanna nachgefragt, und dieselbe Auskunft erhalten:
Zitat von Notimex, 19.04.08
Mantiene Cuba requisitos para salir del país
(...)
Los documentos para solicitar el PVE son el carné de Identidad o Tarjeta de Menor actualizada, un pasaporte corriente, también actual, llenar dos ejemplares del modelo de solicitud y visa otorgada por la sede diplomática del país a visitar. Además, una carta de invitación de una persona en el país a visitar, válida por un año a partir de su fecha de expedición. También es requisito el pago de un impuesto de viaje por valor de 150 pesos convertibles (CUC, divisa local), (...) así como una carta de autorización del centro laboral o estudiantil firmada por el director.


Also zumindest bei Antrag auf PVE wäre ein Verzicht auf ein vorliegendes Visum zum Zeitpunkt der Antragstellung eher die Ausnahme als die Regel, mag bei PRE anders sein.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 13:09
avatar  juan72
#8 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones
Also zumindest bei Antrag auf PVE wäre ein Verzicht auf ein vorliegendes Visum zum Zeitpunkt der Antragstellung eher die Ausnahme als die Regel, mag bei PRE anders sein.

OK dann ist das so. Einen Versuch ist es aber vielleicht wert. Insbesondere wenn die Zeit knapp ist. Die tatsächliche Erteilung (also das Einkleben) erfolgt in jedem Fall ja erst, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, also auch das Visum vorliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 13:29
#9 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72
Die tatsächliche Erteilung (also das Einkleben) erfolgt in jedem Fall ja erst, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, also auch das Visum vorliegt.


Und ob nun positv od neg. Visumsbescheinigung - dauert immer so zw. 3 u 5 Arbeitstage von der Botschaft!

Meine Nvia aus Santiago musste immer so ca. 1 Woche in Havanna auf den Bescheid warten!

Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 13:58
#10 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Rey/Reina del Foro


Zur PVE-Beantragung muss man auch gleich 150 CUC zahlen.

Die sind natürlich für immer weg, auch wenn das Visum nicht erteilt wird - was ja immerhin auch nicht auszuschließen ist!

Und die PVE - Gewährung geht ja in der Regel schnell, wenn die nötigen Unterlagen vorliegen - z.B. Nachweis, dass Militärdienst abgeleistet wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 20:43
avatar  pedrita
#11 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von villacuba

Und ob nun positv od neg. Visumsbescheinigung - dauert immer so zw. 3 u 5 Arbeitstage von der Botschaft! Meine Nvia aus Santiago musste immer so ca. 1 Woche in Havanna auf den Bescheid warten!


3-5 Arbeitstage gilt, soweit ich weiß, für ein Besuchervisum. Mir geht es um ein Sprachvisum von mehr als 3 Monaten, über das die deutsche Ausländerbehörde entscheidet. Das sind dann gut 4 bis 6 Wochen Wartezeit.

Mein Freund wird mal versuchen, vor dem Botschaftstermin das PVE zumindest noch zu beantragen. Auch wenn es erst nach Visumserteilung ausgestellt wird, können so die 4 bis 6 Wochen Wartezeit (auf's Visum) wenigstens genutzt werden (wenn die Inmigracion den Antrag überhaupt annimmt), um alle eventuell noch verlangten Nachweise beizubringen.

Blöde find ich's schon, dass er den Paß abgeben muss und PVE erst erteilt wird, wenn das Visum drin ist. Denn er muss sich dann 3 Mal von Baracoa nach Havanna aufmachen und das ist ja nicht gerade ums Eck.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 20:54
avatar  pedrita
#12 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata
.... Und die PVE - Gewährung geht ja in der Regel schnell, wenn die nötigen Unterlagen vorliegen - z.B. Nachweis, dass Militärdienst abgeleistet wurde.


Was heißt schnell? Einige Tage?
Nachdem die Ausstellung eine Passes schon knapp über 2 Monate gedauert hat, bin ich bisher davon ausgegangen, dass das PVE ähnlich lange dauern wird. Wenn's nicht so ist, bin ich natürlich angenehm überrascht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 21:04 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2009 21:04)
#13 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von pedrita
Was heißt schnell? Einige Tage?
Nachdem die Ausstellung eine Passes schon knapp über 2 Monate gedauert hat, bin ich bisher davon ausgegangen, dass das PVE ähnlich lange dauern wird. Wenn\'s nicht so ist, bin ich natürlich angenehm überrascht.

Wenn alles glatt läuft, einige Tage, vc hat ja schon mal eine Angabe gemacht: 3-5 Tage, aber eine Garantie kann man dafür sicher nicht abgeben.
Vielleicht dauert es in Baracoa auch besonders lange, denn über 2 Monate für den Pass ist glaube ich schon rekordverdächtig!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 21:14
avatar  pedrita
#14 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@la pirata:

vc meinte mit seiner Angabe 3 bis 5 Tage, meiner Auffassung nach, das Visum und nicht PVE.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 21:22
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
user ( gelöscht )

@ mods - könnt ihr nicht mal nen unterforum für greenhorns, liebeskasper und sonstige unwissende einrichten? es ist ja mal wieder zum schüttelfrösteln!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 21:24
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Beidesmal ja: Den Pass muss man abgeben und die PVE kann man erst nach Erteilung des Visums beantragen.


visa für sprachschule und pve? neee


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 21:35
#17 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
Zitat von HayCojones
Beidesmal ja: Den Pass muss man abgeben und die PVE kann man erst nach Erteilung des Visums beantragen.

visa für sprachschule und pve? neee

Wie denn bitte schön sonst? Klär uns auf!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 21:36
avatar  pedrita
#18 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


@HayCojones

herzlichen Dank für Deine Info unten, hilft ungemein

und dann auch gleich noch eine Frage dazu:
Carta de Invitacion ist das was Cubano/Cubana von der CJI zugeschickt bekommt - richtig?
Bisher dachte ich, die Carta Blanca wäre das Gleiche, nur ein anderer Name. Scheint es aber wohl doch nicht zu sein, da Kosten 150 CUC.
Wo bekommt man die Carta Blanca? Bei der Inmi, wenn man PVE beantragt?


Zitat von HayCojones

Die ganz offiziellen Anforderungen für die Beantragung der PVE, die die inoffizielle Regierungssprecherin Cubamulata hier vor drei Jahren aufgelistet hat, gelten weiterhin im Wesentlichen unverändert.
Zitat von Cubamulata
Inmigración cubana:

-Carné de identidad o tarjeta de menor
-Pasaporte visado
-2 fotos tipo visa
-Carta de Invitación
-carta del centro de trabajo para el visitante que trabaja
-carta del ministro en los casos de graduados universitarios
-llenar planillas migratorias
-Carta blanca 140.00 CUC [aktuell: 150 CUC]
-billete de avión
-entrevista
-entrega de la tarjeta blanca personalmente cerca un mes
-En caso de menores poder notarial de los padres y certificación de nacimiento

Informacion de interes:
-Pasaporte cubano cuesta 55.00 CUC
-En la entrevista:preguntan como conocistes a el que te invita en caso que no sea un familiar, muchas chicas que tiene antecedentes de prostitución pueden negarle la solicitud de visa por la parte cubana
-Tambien si son personal de la medicina, el ejército se les puede negar o demorar la visa


Vor einem Jahr hat ein mexikanischer Korrespondent angesichts der Reformgerüchte direkt bei der Inmigración in Havanna nachgefragt, und dieselbe Auskunft erhalten:
<blockquote><font size="1">Zitat von Notimex, 19.04.08
Mantiene Cuba requisitos para salir del país
(...)
Los documentos para solicitar el PVE son el carné de Identidad o Tarjeta de Menor actualizada, un pasaporte corriente, también actual, llenar dos ejemplares del modelo de solicitud y visa otorgada por la sede diplomática del país a visitar. Además, una carta de invitación de una persona en el país a visitar, válida por un año a partir de su fecha de expedición. También es requisito el pago de un impuesto de viaje por valor de 150 pesos convertibles (CUC, divisa local), (...) así como una carta de autorización del centro laboral o estudiantil firmada por el director.

[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 21:43
#19 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedrita

Carta de Invitacion ist das was Cubano/Cubana von der CJI zugeschickt bekommt - richtig?

Richtig!

In Antwort auf:
Bisher dachte ich, die Carta Blanca wäre das Gleiche, nur ein anderer Name. Scheint es aber wohl doch nicht zu sein, da Kosten 150 CUC.
Wo bekommt man die Carta Blanca? Bei der Inmi, wenn man PVE beantragt?

Carta Blanca = PVE, die PVE kostet für den ersten Monat 150 CUC, für den 2. 60 CUC und für den 3. noch mal 60 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 21:44 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2009 21:45)
#20 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Rey/Reina del Foro
[Edit: la pirata war schneller]

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 21:56
avatar  pedrita
#21 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Gracias a los dos (la pirata y HayCojones)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2009 18:47
avatar  Luz
#22 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Das ist was ein Kubaner braucht um eine PVE zu beantragen

Requisitos para iniciar Tramites de Permiso de Viaje al Exterior (P.V.E)
- Carne o Tarjeta de Identidad Actualizada
- Modelo Solicitud con Foto pegada
- Cheques por Concepto de Tramites de Viaje (Ver Informacion No 11) Cheque de 150.00 Cuc
- Carta Laboral o estudiantil de no Objecion para los que posean este vinculo (Ver informacion no 5 y 6)
- Carta de Invitacion Cumpliendo Formalidades establecidas ( Ver informacion 8 y 9)
- Pasaporte cubano corriente actualizado

Acompanar ademas alguno de los Documentos siguentes:
- Visa expedida en Cuba por la Reprecentacion diplomatica del Pais al que desea viajar
- Pasaporte extranjero vigente del pais al cual desea viajar
- Residencia permanente o provisional actualizada del pais al que desea viajar

Ex Oficiales FAR solicitar Resolucion 42 en el Comite Militar


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2009 18:54
avatar  user ( gelöscht )
#23 RE: muss man den Paß abgeben?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von HayCojones

Wie denn bitte schön sonst? Klär uns auf!


haste recht. habe pre gelesen.

wer lesen kann, ....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!