Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)

09.04.2009 19:03
#1 Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Deutsche Welle, Fokus Amerika vom 09.04.09
Nestor Pedro Betancourt Rodriguez besitzt sowohl einen kubanischen als auch einen deutschen Pass. Zur Zeit ist er in Kuba und dort hat man ihm untersagt, nach Deutschland auszureisen. Außerdem hat man ihm seinen kubanischen Pass weggenommen und ihn zum "Feind der Revolution" erklärt. Das ist in dem marxistischen Land ein schlimmer Vorwurf. Seine Tochter Cecilia versucht, ihren Vater über die deutsche Botschaft in Havanna frei zu bekommen. Doch die Botschaft ließ erklären, Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft seien immer Bürger des Landes, in dem sie sich gerade befinden. Rodriguez sei zur Zeit Kubaner, und man könne nicht eingreifen.


Kompletter Radio-Beitrag in der ARD-Mediathek (04:02-08:17)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 19:08
avatar  Karo
#2 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
Rey/Reina del Foro

hat denn Deutschland sowas wie ein Abkommen für gegeseitige Anerkennung des Passes / Staatsbürgerschaft


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 19:12 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2009 19:15)
avatar  jan
#3 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Du nix Ahnung

Natürlich erkennt Deutschland die Staatsbürgerschaft und die Pässe der Kubaner und anderer Ausländer an

Aber International ist es so- Bist du Schweizer und Deutscher- in der Schweiz bist du Schweizer und musst die Knarre abholen

1x cubi-immer cubi!
Auch die Türken mit Doppelter Staatsangehörigkeit müssen zum Militär- außer sie kaufen sich frei.

Also pass auf wenn du in Ost-Kuba bist!
Ausreisen?
Fragst du ela, der sagt es dir.
09.04.2009 21:48
avatar  Karo
#4 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Du nix Ahnung

Natürlich erkennt Deutschland die Staatsbürgerschaft und die Pässe der Kubaner und anderer Ausländer an

Aber International ist es so- Bist du Schweizer und Deutscher- in der Schweiz bist du Schweizer und musst die Knarre abholen

1x cubi-immer cubi!
Auch die Türken mit Doppelter Staatsangehörigkeit müssen zum Militär- außer sie kaufen sich frei.

Also pass auf wenn du in Ost-Kuba bist!
Ausreisen?
Fragst du ela, der sagt es dir.


ein halbe Antwort mehr (wie bei Cristianos)

die Frage war ob......und in der Folge Cuba einen D-Pass / Staatsbürger anerkennt = gleichwertig behandelt wie Cubi-Pass
Praxis in Cuba ist doch, dass (bei Cubi-Pass und irgendeinemanderen) für die Cubis nur der Cubi-Pass anerkannt wird.
(müsste Guzzi wissen: konnte Dahli je nur mit Vorlage des CH-Passes einreisen -und natürlich dann Turi-Karte ? )
Kaum¨denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 21:50
#5 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Praxis in Cuba ist doch, dass (bei Cubi-Pass und irgendeinemanderen) für die Cubis nur der Cubi-Pass anerkannt wird.

Genau so und nicht anders ist es. Was war noch mal deine Frage?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 22:11
avatar  Socke
#6 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan

Aber International ist es so- Bist du Schweizer und Deutscher- in der Schweiz bist du Schweizer und musst die Knarre abholen


Bei mir auch, allerdings konnte ich mir das Land für den Wehrdienst aussuchen. So kurz nach dem Falklandkrieg war meine Entscheidung klar :-)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 10:24
avatar  eltipo
#7 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
Rey/Reina del Foro

wenn ich sowas lesse kann ich mich nur fragen wie kann es Menschen geben die dieses Regime unterstützen

Garnele,SA und co findet ihr das etwa ok ???



 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 10:45
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von eltipo
wenn ich sowas lesse kann ich mich nur fragen wie kann es Menschen geben die dieses Regime unterstützen

Garnele,SA und co findet ihr das etwa ok ???


Sicher finden sie sowas OK, "mann" kann das mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker verteidigen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 11:34
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#9 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Ich hab mir den Podcast angehört. Dumm gelaufen wenn man für einen Boxstall, der Boxer fürs Geschäft ohne Ablöse dafür zu zahlen aus Kuba holt, gearbeitet hat.

Ist doch moderner Menschenhandel was der Boxstall gemacht hat, oder?

Junges Frischfleisch, Spezialisten, gute Sportler sind immer willkommen, aber die anderen...

Paßt dazu:
https://www.kubaforen.de/t528381f11745512...onspolitik.html

Wenn die Tochter nichts mit der IGFM nichts zu tun haben will und gleichzeitig die Reporterin mit der IGFM spricht ist es wohl ein Eigentor.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 12:42
#10 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Ich hab mir den Podcast angehört. Dumm gelaufen wenn man für einen Boxstall, der Boxer fürs Geschäft ohne Ablöse dafür zu zahlen aus Kuba holt, gearbeitet hat.

Ist doch moderner Menschenhandel was der Boxstall gemacht hat, oder?

Dazu gehören mehrere: Der Boxer hofft auf bessere Entwicklungsmöglichkeiten und höheres Einkommen. Der Boxstall sucht gute Boxer und der kubanische Staat betrachtet seine Boxer als Leibeigene.

Dass man Boxer aus Kuba per Ablöse aus ihrem qua Geburt geltenden lebenslangen "Vertrag" mit dem kubanischen Staat herauslösen kann, ist mir neu.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 13:11
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#11 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
[quote="santiaguero aleman"]Der Boxstall sucht gute Boxer und der kubanische Staat betrachtet seine Boxer als Leibeigene.

Woher weißt Du das? Leibeigene sind bei mir was anderes.

Dass man Boxer aus Kuba per Ablöse aus ihrem qua Geburt geltenden lebenslangen "Vertrag" mit dem kubanischen Staat herauslösen kann, ist mir neu.


Ich wollte nur die heutzutage übliche Sprache verwenden: Sportler werden ja heutzutage in der freien demokratischen Welt gekauft, verkauft, geleast, verliehen. Wie auf dem Jahrmarkt, ähh pardon Sklavenmarkt.
Da paßt der Begriff "Leibeigene" wohl eher.



 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 13:19
#12 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Woher weißt Du das? Leibeigene sind bei mir was anderes.

Was du drunter verstehst, ist mir herzlich egal
In Antwort auf:
Ich wollte nur die heutzutage übliche Sprache verwenden: Sportler werden ja heutzutage in der freien demokratischen Welt gekauft, verkauft, geleast, verliehen. Wie auf dem Jahrmarkt, ähh pardon Sklavenmarkt.
Da paßt der Begriff "Leibeigene" wohl eher.

Nö. Da geht ohne den Sportler nix. Denn der muss die Unterschrift unter den jeweiligen Vertrag setzten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 13:32 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2009 13:33)
avatar  eltipo
#13 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
Rey/Reina del Foro
Der springende Punkt ist :ein cubanischer Sportler wird erst gar nicht gefragt was er will

er hat zum beispel gar nicht die Möglichkeit gegen Ablöse woanders sein Glück zu versuchen

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 13:58
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#14 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
Woher weißt Du das? Leibeigene sind bei mir was anderes.

Was du drunter verstehst, ist mir herzlich egal
In Antwort auf:
Ich wollte nur die heutzutage übliche Sprache verwenden: Sportler werden ja heutzutage in der freien demokratischen Welt gekauft, verkauft, geleast, verliehen. Wie auf dem Jahrmarkt, ähh pardon Sklavenmarkt.
Da paßt der Begriff "Leibeigene" wohl eher.

Nö. Da geht ohne den Sportler nix. Denn der muss die Unterschrift unter den jeweiligen Vertrag setzten.


Da siehstes mal wieder: Geld verdirbt den Charakter....und Gier lässt Leibeigene zu Unterschriften verleiten
Wie heisst es so schön: Kündigung zwecklos, Sklaven müssen verkauft werden, ob mit oder ohne Unterschrift, was macht das schon...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2009 12:08
avatar  guzzi ( gelöscht )
#15 RE: Deutsch-Kubaner darf nicht zurück nach Deutschland (DW)
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Karo

(müsste Guzzi wissen: konnte Dahli je nur mit Vorlage des CH-Passes einreisen -und natürlich dann Turi-Karte ? )
Kaum¨denke ich.


Etwas unklar was du da meinst Karo

meine Dali, muss in kuba mit ihrem kubanischen pass einreisen, den Schweizerpass kann sie ruhig zu hause lassen, in europa genügt die ID ( personalausweis)
Für ihre Indentät in kuba, besitzt sie ein carnét von der kubanischen botschaft von bern ausgestellt, das bezeugt, dass sie in der schweiz auf dem kubanischen konsulat gemeldet ist.

Zu den aussagen der deutschen botschaft, das ist sehr interessant für mich und auch logisch. Wegen dem habe ich mal mit der schweizer botschaft in habana gesprochen, auch die sagten, das würde mit grossen schwierigkeiten verbunden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!