Neu kälte Welle auch in Cuba

  • Seite 1 von 3
05.02.2009 15:28
avatar  ( gelöscht )
#1 Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
( gelöscht )

Neue Kälte Welle hält in Cuba nun schon seit Tagen an, auf dem Lande bis zu 6 grad gesunken in der Nacht. Auch Tag am weht ein kaltes Lüftchen, ans baden denkt im Moment niemand. Gegen den Abend ist es auch schon empfindlich kühl. Um 8 uhr pm die Strassen fast ausgestorben.
Meinem Hund habe ich eine Schlafmatte gemacht, einen Sack mit Reis gefüllt, als Unterlage, auch er ist cubi und friert sehr schnell.
Für uns habe ich die elektrische wärme Bettunterlage hervor geholt, mit 3 Stufen verstellbar, zugedeckt mit einer Kandahar Woll-Steppdecke, super. Meine Zuckerschnecke will gar nicht mehr aus der Heier raus, kuscheln ist angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 15:34 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 15:35)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
( gelöscht )
Gruß Gott, könntest du uns Aktualisieren, von den Preise von Lebensmittel, DVD, Mp3Player und so weiter....die letzte kalte welle, woran ich mich daran erinnere, war 1982

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 15:57 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 15:59)
#3 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Sowas passiert doch jedes Jahr. Zumindest im Norden der Insel. Da sind Einstellige Temperaturen des nachts im Winter keine Ausnahme. Wie war denn die Kältewelle 1982? Hat es da in Havanna geschneit? Vier Grad Plus hab ich selber dort schon erlebt.

Wie es aussieht wird morgen der kälteste Tag dieser Woche werden: Wetter in Havanna

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 16:11 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 18:12)
avatar  jan
#4 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Meinem Hund habe ich eine Schlafmatte gemacht, einen Sack mit Reis gefüllt, als Unterlage, auch er ist cubi und friert sehr schnell.



Und wer wird den verpullerten Reis dann essen?

Nimm ihn doch gleich mit ins Bett!


Edit Dirk; Zitat korrigiert
05.02.2009 16:20 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 16:21)
#5 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Halt bis Mittwoch durch, dann wirds besser:
In Antwort auf:

Mittwoch
Regen möglich. Teils wolkig. Hoechsttemperatur: 29 °C


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 16:23
avatar  castro
#6 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Meinem Hund habe ich eine Schlafmatte gemacht, einen Sack mit Reis gefüllt, als Unterlage, auch er ist cubi und friert sehr schnell.

Und wer wird den verpullerten Reis dann essen?

Nimm ihn doch gleich mit ins Bett!

Was will er denn mit ´nem Sack Reis im Bett, wenn Dali schon drin liegt! Oder hab´ ich was verpasst in meinem Leben?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 16:24 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 16:25)
avatar  ( Gast )
#7 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
( Gast )
Zitat von pedacito
Halt bis Mittwoch durch, dann wirds besser:

Sag das mal dem Hund, der lebt doch von einem Moment zum andern.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 17:15 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 17:16)
avatar  eltipo
#8 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Also ich habe den Eindruck in den letzten Jahren gibt es mehr frente frios als früher..
wie gesagt ist mein Eindruck habe aber keine Statistik dazu

wird wohl mit den Klimawandel zu tun haben

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 17:24
#9 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
Also ich habe den Eindruck in den letzten Jahren gibt es mehr frente frios als früher..
wie gesagt ist mein Eindruck habe aber keine Statistik dazu


Eigentlich sind das auch keine frentes frios, sondern höchstens frentes agradables, wenn in Kuba mal die Gewässer zufrieren, können wir nochmal über frio reden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 17:34
avatar  schafi
#10 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

gerade sms von meiner frau aus santiago bekommen und sie sprach davon, dass derzeit sehr angenehmen temperaturen wären


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 17:53 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 17:55)
#11 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von schafi
gerade sms von meiner frau aus santiago bekommen und sie sprach davon, dass derzeit sehr angenehmen temperaturen wären

Gerade Kubaner empfinden es oft als angenehm, wenn die Klimaanlage volle Pulle läuft.

Jammern eher wenns mal warm ist. "Ufff, ay que calooollllll."

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 18:07
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von eltipo
Also ich habe den Eindruck in den letzten Jahren gibt es mehr frente frios als früher..
wie gesagt ist mein Eindruck habe aber keine Statistik dazu

wird wohl mit den Klimawandel zu tun haben

Ich bin leider anderer meinung. Damals Winter war Winter, und sommer sommer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 19:22
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von kubanon
Gruß Gott, könntest du uns Aktualisieren, von den Preise von Lebensmittel, DVD, Mp3Player und so weiter


Der Schwarzhandel blüht wieder etwas auf, wie schon mal erwähnt leben wir eigentlich nur von pmn. Es gibt jetzt auch wieder allerhand zu kaufen, das heisst aber immer noch auf dem minimum.
Reis je libra 3.5 pmn
Schwarze bohnen neu je libra 8.0 pmn
Schwarze bohnen alt je libra 5.0 pmn
Gelbe erbsen getr. Je libra 3.0 pmn

Milch 1 lt. 15.0 pmn
Kuhfleisch je libra 30.0 pmn
Schweinefleisch je libra 20-25 pmn
Chivo je libra 18 pmn
Hühnerbeine libra 22 pmn

Gelbe möhren mano 5 pmn
Overschinen 2 stück 5 pmn
Tomaten libra 2 pmn
Lechuga mano 2 pmn
Lazerca mano 5 pmn
Rote retiche mano 5 pmn
Kohl libra 3 pmn
Käse gelb libra 25 pmn
Käse weiss libra 15 pmn
Eier stück 2 pmn
Spaghetti 300 gr 15 pmn

Pan, Brot 200 gr. 5 pmn

Süsse orangen libra 3 pmn
Kochbananen mano 6 pmn
Guayaba libra 5 pmn
Ananas libra 2.5 pmn
Papaya libra 3 pmn
Calabaza libra 2 pmn

Zwiebel grosse libra 3 pmn
Knoblauch stück 2 pmn
Knoblauch china gross stück 4 pmn
Ajoporro mano 1 pmn
Essig 7 dl 15-20 pmn
Vino seco 7 dl 20 pmn

Das ist das was jetzt im moment erhältlich ist, von dem leben wir. Libreta nicht enthalten.

Die preise in den Tiendas, sind mir weniger bekannt, Öl 2.20 cuc, olivenöl bis 15 cuc, kaffee 1 kg. 15 cuc, butter 250 gr, 2 cuc . seife ab 0.35 cuc
TV ab 300 cuc, DVD ab 57- 110 cuc, PC 660-990 cuc, MP3 Player ab 67 cuc, Memory ab 60 cuc. Ron 7 dl 5.60 bis 18 cuc.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 19:26
avatar  Cristy
#14 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Aus Havanna höre ich auch nur, dass es derzeit wirklich sehr kalt ist. Also ich hab in Havanna im Dezember/Januar schon ganz schön gefroren, die Kubaner lachen sich dann immer tot über mich, wenn ich dann als erstes frage, ob eine Wolldecke auch da sei.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 19:30
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
( gelöscht )

Leute in habana und mittelcuba ist es in der nacht wirklich sehr kalt, im oriente ist es immer einwenig wärmer, einen kühlschrank braucht man jetzt nicht mehr. Besonders der frische wind macht kalt, an geschützten stellen geht es noch.
Die cubis vermachen alle ritzen in den fenster mit zeitungen und alten lumpen, nachts ziehen sie alles an was sie eben gerade haben.
Im tv kommt auch nichts heisses, dass sie sich in gedanken erwärmen könnten. Am morgen auf der strasse schlottern sie wie bei uns im tiefsten winter. Überhaupt das letzte jahr, sowie in diesem bis jetzt, hatte ich in all den jahren noch nie solches scheiss wetter.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 21:17 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 21:19)
#16 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
War gestern nacht mit dem Roller auf der Via Blanca bei Alamar unterwegs: 9 Grad und brutal feucht

Da hilft nur noch eins

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 21:23
avatar  Cristy
#17 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in



Ich glaubs ja nicht, bist du schon wieder drüben!?!?!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 22:07
#18 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von oveja
Overschinen



--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 22:15
avatar  dirk_71
#19 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Zitat von oveja
Overschinen






Auberginen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 22:17
#20 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Zitat von oveja
Overschinen




https://www.kubaforen.de/t527350f11752802...n-gebacken.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 22:32
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von el prieto


Da hilft nur noch eins


Klar auch ich schütte den jagertee in die birne , weniger rotwein dafür den dunklen ron


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 22:35
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von castro


Und wer wird den verpullerten Reis dann essen?




ich hoffe du weisst wo und wie der reis getrocknet wird, auf der strasse, wo alle draufrotzen und von hunden und pferden verbisst wird.
Das macht ihn erst recht körnig


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 22:36 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 22:37)
#23 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Grerade wurde mir gesagt, auf der Gran Piedra haetten sie letzte Nacht 3 Grad gehabt

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 22:43
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von el prieto
Grerade wurde mir gesagt, auf der Gran Piedra haetten sie letzte Nacht 3 Grad gehabt


Ja diese nacht soll es noch kälter werden, die kälte soll noch eine woche anhalten, bin doch froh über meine elektrisch regulierbare Wärmedecke


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 23:45
#25 RE: Neu kälte Welle auch in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
Also ich habe den Eindruck in den letzten Jahren gibt es mehr frente frios als früher..
wie gesagt ist mein Eindruck habe aber keine Statistik dazu


Den eindruck hab ich auch - kann mich noch genau an den Frio-Bericht von ovguzzi letztes jahr im januar erinnern - war ähnlich kalt wie z.Zt. - da wären doch die 3 Stufen-elektrisch-regulierbaren Heizdecken ein Verkaufsschlager!

In Antwort auf:

Eigentlich sind das auch keine frentes frios, sondern höchstens frentes agradables, wenn in Kuba mal die Gewässer zufrieren, können wir nochmal über frio reden.


Frentes "agradables" will aber in Cuba Niemand - weder der Cubi noch der Tourist - aber wenn der Klimawandel so weitergeht frieren vllt. wirklich mal die Gewässer zu, auf der Gran Piedra schneit es zum 1° Mal seit Menschgendenken u um nach Florida zu gelangen brauchen die Cubis dann "Eisbrecher" !


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!