Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufheben

26.01.2009 16:02 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2009 16:11)
#1 Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufheben
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Florida Today
Our views: Cuba libre
Obama should lift Cuban embargo as Castro’s end nears


The Cuban despot is so ill he told communist party officials Thursday to start making decisions without taking him into account.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 16:09
#2 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man bedenkt wie das Aufheben des Embargos die kränkelnde US-Wirtschaft, bes. in Florida, wieder auf Trab bringen könnte, gebs da eigentlich nicht viel zu überlegen - aber wenn auch Obama ein demoktratisches freies Cuba als Vorausetzung dafür verlangt, kann's noch lange dauern!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 16:24
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von villacuba
Wenn man bedenkt wie das Aufheben des Embargos die kränkelnde US-Wirtschaft, bes. in Florida, wieder auf Trab bringen könnte, gebs da eigentlich nicht viel zu überlegen - aber wenn auch Obama ein demoktratisches freies Cuba als Vorausetzung dafür verlangt, kann's noch lange dauern!

----------------
Ich bin zu doof um das zu verstehen. Vielleicht erklärt es mir jemand. Von was oder besser wer zahlt denn dann die Wirtschaftsgüter aus USA? 10 millionen die am Hungertuch nagen... die bringen dann die Wirtschaft der USA auf Trapp? Mit 300MN im Monat?... oder wie? Oder rechnet und subvensioniert Raul dann Nike,Puma,Bacardi...auf MN Niveau? Oder zahlt Raul dann die Löhne in CUC...immer noch zu wenig. Wo ist all das viele Geld, die Millionen $$$?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 16:54
avatar  ortiga
#4 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
super Mitglied

@ Doctora
-----------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Doctora
quote]
----------------
Ich bin zu doof um das zu verstehen. Vielleicht erklärt es mir jemand. Von was oder besser wer zahlt denn dann die Wirtschaftsgüter aus USA? 10 millionen die am Hungertuch nagen... die bringen dann die Wirtschaft der USA auf Trapp? Mit 300MN im Monat?... oder wie? Oder rechnet und subvensioniert Raul dann Nike,Puma,Bacardi...auf MN Niveau? Oder zahlt Raul dann die Löhne in CUC...immer noch zu wenig. Wo ist all das viele Geld, die Millionen $$$?


Hola,
also, im groben Rahmen wäre der Kreislauf folgendermaßen zu erklären:
Das Embargo wird aufgehoben und US-Touristen dürfen zu Millionen nach Cuba einreisen. Sie schleppen natürlich jede Menge $$$$$$$$
ins Land. Dadurch kann Cuba notwendige, aus u.a. der USA importierte Waren bezahlen. Durch diese Nachfrage wird die US-Wirtschaft
angekurbelt.
Etwas bleibt ja von den vielen, vielen $$$ auch bei der Bevölkerung hängen -also bei denen die auch jetzt schon vom Tourismus profitieren-
aber das sport an - um noch mehr abzuzocken ( US-Amerikanische Touristen sind sowiso etwas naiv, finde ich )
Irgendwie landet das abgezockte auch wieder beim Staat ( CADECAS). Cachay la onda ?
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 17:06 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2009 17:06)
#5 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ortiga
Das Embargo wird aufgehoben und US-Touristen dürfen zu Millionen nach Cuba einreisen. Sie schleppen natürlich jede Menge $$$$$$$$
ins Land. Dadurch kann Cuba notwendige, aus u.a. der USA importierte Waren bezahlen. Durch diese Nachfrage wird die US-Wirtschaft angekurbelt.

Dann versenken die chulos ihre Knatter-MZs im Meer und fahren nur noch Harley

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 17:11
#6 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
10 millionen die am Hungertuch nagen... die bringen dann die Wirtschaft der USA auf Trapp? Mit 300MN im Monat?... oder wie?


He Doc, hast du überhaupt den Link gelesen

It’s the right thing to do for the impoverished Cuban people and for the moribund American economy, which would greatly benefit from the trade. That’s particularly true for Florida and the Space Coast.

Studies have concluded that lifting the embargo would result in a $5 billion to $13 billion annual increase in U.S. GDP over 20 years. It also would bring $1.1 billion to $2.1 billion growth in Florida GDP over 35 years with the state’s economy adding tens of thousands of jobs.


Vom Aufheben des Embargos würden also beide Seiten profitieren! ...und das nicht zu knapp!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 17:12
avatar  baby ( gelöscht )
#7 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
baby ( gelöscht )

Es geht ja zuerst mal darum ob er eine Gesetzesänderung durch den Senat bekommt um das Embargo aufzuheben ...
Dazu braucht er die Mehrheit des Senats (einschliesslich Republikaner) was schwierig werden wird (die Exilkubaner haben grossen politischen Einfluss auf die Reps)...
Ich glaube schon, dass das Aufheben des Embargos aus wirtschaftlichen Gründen die "Make-or-Buy" Frage aus Sicht des kubanischen Staates neu aufwerfen wird und dass wohl einige Lebensmittel aus USA zum Beipiel kostengünstiger, öfter und frischer in den Shops landen wird als es jetzt der Fall ist, um nur einen Punkt zu nennen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 17:28
avatar  user_k ( gelöscht )
#8 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von el prieto
Zitat von ortiga
Das Embargo wird aufgehoben und US-Touristen dürfen zu Millionen nach Cuba einreisen. Sie schleppen natürlich jede Menge $$$$$$$$
ins Land. Dadurch kann Cuba notwendige, aus u.a. der USA importierte Waren bezahlen. Durch diese Nachfrage wird die US-Wirtschaft angekurbelt.

Dann versenken die chulos ihre Knatter-MZs im Meer und fahren nur noch Harley


warum müssen unbedingt, die Kubaner, die MZ haben, Chulos sein. Harley gab es immer in Kuba, sogar bevor die nach Deutschland importiert wurden, sogar ich habe ein (fast schrot, Es ist meine rente).


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 17:32
avatar  user_k ( gelöscht )
#9 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Das Embargo wird aufgehoben und US-Touristen dürfen zu Millionen nach Cuba einreisen. Sie schleppen natürlich jede Menge $$$$$$$$
ins Land. Dadurch kann Cuba notwendige, aus u.a. der USA importierte Waren bezahlen. Durch diese Nachfrage wird die US-Wirtschaft




Da werden viele Arbeitlose werden, die in Miami von diese Politik leben....., Am anfang werden die kastros und ihre Firmas davon profitieren, aber irgendwann ist die ex-Revolution vorbei......Vom Embargo lebe die k und ein Paar aus miami, die damit Politik und Geld machen....
In diesem spiel hat die mehrheit des Volkes verloren, die keine Kapital machen könnte...eine neue Generation, die eine gute Ausbildung hat, vielleicht.
aber etwas ist sicher viele Firmas werden anch Kuba umziehen, um dort billiger produzieren, als in amerika


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 17:34
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#10 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von villacuba
Zitat von Doctora
10 millionen die am Hungertuch nagen... die bringen dann die Wirtschaft der USA auf Trapp? Mit 300MN im Monat?... oder wie?


He Doc, hast du überhaupt den Link gelesen

It’s the right thing to do for the impoverished Cuban people and for the moribund American economy, which would greatly benefit from the trade. That’s particularly true for Florida and the Space Coast.

Studies have concluded that lifting the embargo would result in a $5 billion to $13 billion annual increase in U.S. GDP over 20 years. It also would bring $1.1 billion to $2.1 billion growth in Florida GDP over 35 years with the state’s economy adding tens of thousands of jobs.


Vom Aufheben des Embargos würden also beide Seiten profitieren! ...und das nicht zu knapp!

-------------------
Ja, habe ich...
Nur steht hier nicht... und das ist meine Frage von was sich Cubi dann die Nikis kauft...
jetzt hatten wir das Beispiel der Primo aus Miami kauft sie Ihm.... Mein persönlicher Eindruck... der Primo aus Miami steht doch selber mit dem Arsch an der Wand. Jeder Exil-Cubi könnte ohne Probleme über Mexiko nach Cuba fliegen und sein Vermögen dortlassen... es sind doch wohl die wenigsten...und in der Praxis...A6 als Leihwagen ist Pflicht... ein 1000er für die Familie?... Cash auf die Hand...Ausnahmen...500 die wenigsten... also was kommt dabei rum? So...und wenn sie dann mal dort waren? was ist dann?... wir hier wissen wie das ist 4mal im Jahr rüberzufliegen und unser Erspartes dafür aufzubrauchen... und das macht dann Cubi aus Miami...da lach ich aber!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 17:45
#11 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
Forenliebhaber/in

Ich glaube Doctora hat recht. Die Deutschen glauben, dass ein Ende des Embargos so wäre, wie die Wiedervereinigung in Deutschland. Das ist unrealistisch. Und hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass gerade der jetzige Zustand für viele Touristen den Charme Cubas ausmacht. Wenn das wegfällt, wäre Cuba nur ein Reiseziel mehr in der Caribik.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 17:45
#12 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
warum müssen unbedingt, die Kubaner, die MZ haben, Chulos sein.

Nee, umgekehrt.
Viele der in ihrem Job erfolgreichen, gerade jüngeren chulos haben ein moto. Und das ist auf Kuba nun mal oft eine MZ.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 17:48
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von baby
Es geht ja zuerst mal darum ob er eine Gesetzesänderung durch den Senat bekommt um das Embargo aufzuheben ...
Dazu braucht er die Mehrheit des Senats (einschliesslich Republikaner) was schwierig werden wird (die Exilkubaner haben grossen politischen Einfluss auf die Reps)...
Ich glaube schon, dass das Aufheben des Embargos aus wirtschaftlichen Gründen die "Make-or-Buy" Frage aus Sicht des kubanischen Staates neu aufwerfen wird und dass wohl einige Lebensmittel aus USA zum Beipiel kostengünstiger, öfter und frischer in den Shops landen wird als es jetzt der Fall ist, um nur einen Punkt zu nennen.

-------------------
Nein, darum geht es nicht. Es geht darum das Embargo aus dem Grund ausgesprochen wurde (offiziell) das Fiedelino "Amerikaner" enteignet hat... Kein Präsident auch nicht in 1000 Jahren wird das Embargo aufheben solange die Besitztümer nicht zurückgeflossen sind... selbst wenn er wollte... es geht nicht. Das meint Obama mit "Demokratie".Weil nur eine Demokratie gibt den Besitzern die Möglichkeit Ihre Forderungen einzuklagen... das hatten wir doch auch so bei der Wende...
Warum gerade Lebensmittel kostengünstiger,frischer in den USA produziert werden sollen als in Cuba.... das versteh ich auch nicht wirklich....


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 19:44
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#14 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Ja, was ist jetzt...???
Kann mir nun abschließend jemand erklären von was Cubi seine Nikis kauft nach beendigung des embargos...?
Um die USA wirtschaftlich zu retten und Cubi ein besseres Leben zu ermöglichen...
Vielleicht treffe ich Ihn bald... habe mich angemeldet auf http://www.antenne.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 21:08 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2009 21:10)
#15 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
Rey/Reina del Foro
Selbst wenn das Embargo fällt und die Amis ohne Umweg einreisen dürfen, damit ändert sich noch lange nicht das kub. System.

Daß dann für die kub. Staatskasse der große Wurf gelingt mit den Amitouris wage ich stark zu bezweifeln. Die meisten werden sich das postkommunistische Dineyland mal ansehen. Doch spätestens nach dem dritten dummen Spruch eines kubanischen Serviceverweigerers mit "no hay" oder "tiene que esperar" setzen sich die serviceverwöhnten Amis vorzeitig wieder in den Flieger und beenden ihren Urlaub paar Meilen weiter, dort wo ihr gewohnter Service existiert.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 21:44
#16 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Doch spätestens nach dem dritten dummen Spruch eines kubanischen Serviceverweigerers mit "no hay" oder "tiene que esperar" setzen sich die serviceverwöhnten Amis vorzeitig wieder in den Flieger und beenden ihren Urlaub paar Meilen weiter, dort wo ihr gewohnter Service existiert.


Du vergisst die ganzen Exil-Cubaner die dann viel leichter einreisen können!
U auch genug andere Amis werden die Isla überrennen, denen der rel. schlechte Service herzlich wenig ausmacht, da wahrscheinlich Viele vor Allem wegem dem -Effekt nach Cuba kommen werden!

Denk mal an die Dom.Rep - die Hälfte der Urlauber kommt aus Nord-Amerika! (hpts.nat. USA)
Ich schätz mal da kann Cuba mit ner satten Million mehr Toruisten rechnen - und die Versorgungslage wird mit Wegfallen des Embargos wohl auch besser!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 21:52 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2009 21:53)
#17 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von villacuba

Du vergisst die ganzen Exil-Cubaner die dann viel leichter einreisen können!
U auch genug andere Amis werden die Isla überrennen, denen der rel. schlechte Service herzlich wenig ausmacht, da wahrscheinlich Viele vor Allem wegem dem -Effekt nach Cuba kommen werden!

Denk mal an die Dom.Rep - die Hälfte der Urlauber kommt aus Nord-Amerika! (hpts.nat. USA)
Ich schätz mal da kann Cuba mit ner satten Million mehr Toruisten rechnen - und die Versorgungslage wird mit Wegfallen des Embargos wohl auch besser!


Und du vergisst, daß das System das selbe bleibt. Wie soll der Service besser werden, wenn Privatwirtschaft verboten bleibt? Und der effekt, wird den meisten auch ganz schnell vergehen nach dem ersten Sackgang mit der Polizei.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 22:01
#18 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Und du vergisst, daß das System das selbe bleibt. Wie soll der Service besser werden, wenn Privatwirtschaft verboten bleibt? Und der effekt, wird den meisten auch ganz schnell vergehen nach dem ersten Sackgang mit der Polizei.


Es geht hier aber um das Aufheben des Embargos, u das wird auch Obama nicht machen wenn sich das System auf Cuba nicht ändert - vllt. werden die Einreisebestimmungen der Exil-Cubaner etwas gelockert - andere Aufehbungen werden sicher mit einer Demokratisierung,u.a. auch Zulassung der Privatwirtschaft, als Bedingung sein!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 22:06
#19 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
Rey/Reina del Foro

Und so beißt sich die Katze in den Schwanz und alles bleibt einfach so wie es war.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2009 22:29
avatar  Maik
#20 RE: Mit Castros nahem Ende sollte Obama das Embargo aufhebeno
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Yes we can lautet das Motto also abwarten und Cubita trinken

Barack Obama


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!