Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art

21.01.2009 22:53
#1 Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Yoani Sánchez
Komm und erlebe es!

Inspiriert durch eine der vielen Tourismuswerbungen ist mir eine Idee gekommen, um Besucher auf die Insel zu locken. Dabei handelt es sich nicht um eine öko-touristische Reise, um die Natur zu erleben, oder um eine historische Tour zu den Plätzen und Denkmälern des Landes. Ein „Aufenthalt nach kubanischer Art“ könnte der Slogan für diese Tourismuskampagne sein, von vornherein dazu verurteilt, auf Desinteresse bei der möglichen Zielgruppe zu stoßen. „Komm und erlebe es!“ stünde auf dem Deckblatt des Rationierungsheftes, das all jene erhalten würden, die sich für dieses Abenteuer melden.

Die Unterkunft gliche nicht den Luxuszimmern, wie sie die Hotels in Varadero oder Cayo Coco vorweisen, sondern unsere Reiseanbieter würden finstere Löcher im Stadtteil Centro Habana empfehlen, Solare* im Stadtteil Buena Vista und eine aus allen Nähten platzende Unterkunft von Hurrikan-Opfern. ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 23:08
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Tolle Idee, könnte fast von Ihrem Revolutionsführer stammen,
Öko-tourismus auf Kuba...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 00:19
#3 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Tolle Idee, könnte fast von Ihrem Revolutionsführer stammen,
Öko-tourismus auf Kuba...

Aber nur, wenn der Staat dafür mindestens 2000 Euro pro Person vom Reisepreis abbekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 00:49 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 00:50)
#4 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro
Tolle, nachdenkenswerte Idee von Yoani Sánchez, vielleicht könnte sich mal ein Forumsmitglied als Testperson auf die Reise begeben und dann berichten - das wäre doch sicher was für unseren Freund Gary, oder?

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 00:54
#5 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Tolle, nachdenkenswerte Idee von Yoani Sánchez, vielleicht könnte sich mal ein Forumsmitglied als Testperson auf die Reise begeben und dann berichten - das wäre doch sicher was für unseren Freund Gary, oder?


Ach was, so ähnlich haben es doch einige von uns schon durch, sogar viel länger als nur 14 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 09:04 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 09:10)
#6 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro
Was Unterkunft etc. anbelangt, auch streckenweise Verpflegung (aber Einkauf der Nahrungsmittel wirklich nur mit MN???), Transport und natürlich auch "Freizeitgestaltung" a lo cubano, kennen es die meisten von uns auf jeden Fall, auch für längere Zeit - die ganzen ausführlichen Erfahrungen möchte ich selbst auch nicht missen - aber, mal ehrlich, wer von uns hat über längere Zeit ausschließlich mit Libreta und MN gelebt?
Ich denke, da greifen wir doch alle mal auf den einen oder anderen CUC zurück ... (wenn man die Wahl hat, ist doch alles etwas einfacher!)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 09:30 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 09:31)
avatar  Moskito
#7 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro
.
Umgekehrt könnte ich mir einen 14-tägigen Aufenthalt für emigrationswillige Kubaner/innen in Deutschland unter dem Motto 'Alltagsleben im Yumaland' vorstellen, aber nicht die übliche in-kürzester-Zeit-so-viel-wie-möglich-shoppen-Tour, sondern den tristen Alltag einer angelernten Arbeitskraft in einem deutschen Produktionsbetrieb, acht Stunden Monotonie, Stress, demütigende Hierarchiestrukturen und abends müde zurück durch nasskaltes Winterwetter in die schäbige 2-Zimmerwohnung wo man kaum seinen Nachbar kennt, und das hart verdiente Geld wird auch schon Mitte des Monats knapp...

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 10:28
avatar  user_k ( gelöscht )
#8 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Moskito
.
Umgekehrt könnte ich mir einen 14-tägigen Aufenthalt für emigrationswillige Kubaner/innen in Deutschland unter dem Motto 'Alltagsleben im Yumaland' vorstellen, aber nicht die übliche in-kürzester-Zeit-so-viel-wie-möglich-shoppen-Tour, sondern den tristen Alltag einer angelernten Arbeitskraft in einem deutschen Produktionsbetrieb, acht Stunden Monotonie, Stress, demütigende Hierarchiestrukturen und abends müde zurück durch nasskaltes Winterwetter in die schäbige 2-Zimmerwohnung wo man kaum seinen Nachbar kennt, und das hart verdiente Geld wird auch schon Mitte des Monats knapp...




 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 13:53 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 13:53)
#9 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
.Umgekehrt könnte ich mir ......

Wohl war, Moskito, wäre auch ´ne tolle, vor allem ernüchternde Erfahrung!
Sonst glaubt es einem ja eh keiner!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 15:33 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 15:33)
avatar  dirk_71
#10 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
.
Umgekehrt könnte ich mir einen 14-tägigen Aufenthalt für emigrationswillige Kubaner/innen in Deutschland unter dem Motto \'Alltagsleben im Yumaland\' vorstellen, aber nicht die übliche in-kürzester-Zeit-so-viel-wie-möglich-shoppen-Tour, sondern den tristen Alltag einer angelernten Arbeitskraft in einem deutschen Produktionsbetrieb, acht Stunden Monotonie, Stress, demütigende Hierarchiestrukturen und abends müde zurück durch nasskaltes Winterwetter in die schäbige 2-Zimmerwohnung wo man kaum seinen Nachbar kennt, und das hart verdiente Geld wird auch schon Mitte des Monats knapp...


Alles schön und gut, nur wird hier ein Vergleich mit einem möglichen Extrem angestellt.
Allerdings gibt es hier zum Glück auch noch andere Alternativen und Perspektiven.
Es ist nicht zwingend, dass genau die genannten Sachen passieren.
Ich persönlich kenne hier auch Kubaner, die hier studiert haben und jetzt gutbezahlte Arbeitsstellen haben.
Wie sind denn die Alternativen und Perspektiven hingegen auf Kuba.
Genau wegen diesen fehlenden Perspektiven verlassen doch viele Kubaner ihr Land
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 01:57
#11 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Alles schön und gut, nur wird hier ein Vergleich mit einem möglichen Extrem angestellt.
Wie sind denn die Alternativen und Perspektiven hingegen auf Kuba.
Und worum ging es hier? Etwa um Kubaner in Kuba?

Abgesehen davon gibt es anscheinend mehr Möglichkeiten in Kuba zu Geld zu kommen, als viele Ahnungslose vermuten, wenn ich mir die ständig wachsende Zahl der Neureichen dort neuerdings so ansehe. Allerdings nur im seltensten Fall für Einwanderer. Also hüben wie drüben das gleiche.



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 05:35 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2009 05:40)
#12 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Moskito
.
Umgekehrt könnte ich mir einen 14-tägigen Aufenthalt für emigrationswillige Kubaner/innen in Deutschland unter dem Motto \\\'Alltagsleben im Yumaland\\\' vorstellen, aber nicht die übliche in-kürzester-Zeit-so-viel-wie-möglich-shoppen-Tour, sondern den tristen Alltag einer angelernten Arbeitskraft in einem deutschen Produktionsbetrieb, acht Stunden Monotonie, Stress, demütigende Hierarchiestrukturen und abends müde zurück durch nasskaltes Winterwetter in die schäbige 2-Zimmerwohnung wo man kaum seinen Nachbar kennt, und das hart verdiente Geld wird auch schon Mitte des Monats knapp...


Natürlich könnte der Kubaner auch die Rolle des Privatiers kennenlernen ...., ebenso wie in Kuba auf Kosten der Allgemeinheit lebend, ohne eine adäquate Gegenleistung zu erbringen, den ganzen Tag mit Agitation in verschiedenen Medien verbringend.



Leider hat hier einer von der deutschen Arbeitswirklichkeit keine Ahnung, denn mein lieber Mücke,

- wieviel Prozent der Beschäftigten arbeiten heute denn noch in der Produktion?
- wieviel Prozent der Beschäftigten sind heute denn noch ungelernt ohne Abschluss?
- welcher Beschäftigte kann sich heute noch erlauben, durch monotone Phrasen und mangelnde Kreativität aufzufallen?
- welcher deutsche Betrieb ist heute noch streng hierarchisch, beispielsweise wie die kommunistische Partei Kubas, organisiert?



Allerdings wäre ein Praktikum für manchen Kubaner (und für manchen Deutschen ohne Bezug zur betrieblichen Realität (dort wo geackert wird, um die restlichen Nichtstuer mit durchzufüttern ), wie Beamte, Lehrer etc.) nicht schlecht, um die Realität zu erfahren, z.B.

- ohne Kenntnisse und laufende Weiterbildung kein interessanter Job
- ohne Leistung / Anstrengung und Mitdenken keine überdurchschnittliche Bezahlung und kein berufliches Vorankommen ("ohne Fleiss kein Preis")
- Eigeninitiative, Mitdenken und konstruktive Vorschläge werden in Deutschland in allen Betrieben gewünscht und erwartet - im Gegensatz zu Kuba, wo der Mitarbeiter nichts zu sagen hat
- der Kunde ist König, die Aufgabe des Mitarbeiters / des Unternehmens ist es dem Kunden zu dienen und nicht umgekehrt die Aufgabe des Kunden, um eine Dienstleistung zu betteln (wie in Kuba)
- Diebstahl von Betriebseigentum und Betrug am Kunden werden in D nicht toleriert und führen relativ schnell zu Sanktionen - anders als in Kuba



Leider, mein lieber Mücke, ist selbst der Lebensstandard auf der untersten Ebene in Europa weit höher als derjenige in Kuba, und daher ist dein Vergleich skandalös, deplatziert und unter aller Kanone ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 06:04 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2009 06:06)
avatar  castro
#13 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Rafael_70
Diebstahl von Betriebseigentum und Betrug am Kunden werden in D nicht toleriert und führen relativ schnell zu Sanktionen

In welchem Land lebst du? Deutschland kann es ja nicht sein!
So früh am Morgen und schon so lustig!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 06:05 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2009 06:07)
#14 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von castro
Zitat von Rafael_70
Diebstahl von Betriebseigentum und Betrug am Kunden werden in D nicht toleriert und führen relativ schnell zu Sanktionen

In welchem Land lebst du? Deutschland kann es ja nicht sein!


Hast du auch Lehman-Zertifikate gezeichnet ... oder argentinische Staatsanleihen (mit einem Coupon von 20% ....) ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 06:25 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2009 06:31)
avatar  dirk_71
#15 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Und worum ging es hier? Etwa um Kubaner in Kuba?.


Genauso wenig wie um Kubaner in Deutschland

Zitat von el loco alemán

Abgesehen davon gibt es anscheinend mehr Möglichkeiten in Kuba zu Geld zu kommen, als viele Ahnungslose vermuten, wenn ich mir die ständig wachsende Zahl der Neureichen dort neuerdings so ansehe. Allerdings nur im seltensten Fall für Einwanderer. Also hüben wie drüben das gleiche.


Und wie kommt man auf Kuba zu Geld? Wohl kaum weil man eine gute Ausbildung hat. Die legalen Möglichkeiten zu Geld zu kommen sind sehr sehr
beschränkt. Also kann man das kaum mit hier vergleichen...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 08:42 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2009 08:57)
avatar  Moskito
#16 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

- Diebstahl von Betriebseigentum und Betrug am Kunden werden in D nicht toleriert und führen relativ schnell zu Sanktionen - anders als in Kuba


Der war gut mei Lieber......unter welche Rubrik fallen für dich eigentlich die Finanzskandale, Spekulationsverluste, Managerbereicherungen, Steuerhinterziehungen bekannter Großverdiener etc?

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2009 08:56
avatar  Moskito
#17 RE: Komm und erlebe es! - Ein Aufenthalt nach kubanischer Art
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Alles schön und gut, nur wird hier ein Vergleich mit einem möglichen Extrem angestellt.
Allerdings gibt es hier zum Glück auch noch andere Alternativen und Perspektiven.
Es ist nicht zwingend, dass genau die genannten Sachen passieren.
Ich persönlich kenne hier auch Kubaner, die hier studiert haben und jetzt gutbezahlte Arbeitsstellen hab


Das ist richtig, ich kenne auch einige Kubanerinnen, die hier ziemlich erfolgreich sind, Ausbildung machen etc.
Ich habe in dem Beitrag natürlich absichtlich übertrieben, genauso wie Yoani Sánchez Extreme gegenüberstellt:
In Antwort auf:

"Die Unterkunft gliche nicht den Luxuszimmern, wie sie die Hotels in Varadero oder Cayo Coco vorweisen, sondern unsere Reiseanbieter würden finstere Löcher im Stadtteil Centro Habana empfehlen, Solare* im Stadtteil Buena Vista und eine aus allen Nähten platzende Unterkunft von Hurrikan-Opfern."

Bei weitem nicht alle Kubaner, nicht mal alle Habaneros und nicht mal annähernd die Mehrheit wohnt in "finsteren Löchern und Solares", oder Unterkünfte für Hurrican-Opfer und genausowenig fallen alle Touristen auf das von der Tourismuswerbung entworfene Kubabild herein. Aber auch Extreme sind Teil der Realität.

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!