Quince

13.01.2009 13:05
avatar  PIRATA
#1 Quince
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo
Die Tochter einer langjärigen, sehr guten Freundin feiert dieses Jahr "Quince"
Natürlich möchte ich etwas schenken bin mir aber über die Größe des
Geschenks bzw. über die höhe des Betrags unsicher.
Einerseits möchte ich nicht den Tourigrosskotz loslassen
Andererseits liegt mir auch die Rolle der Sparbrötchens nicht.
Familiäre Bindungen sind nicht vorhanden aber , wie gesagt, eine langjärige gute Freundschaft.
Die Mutter arbeitet als Kellnerin und ist alleinverdienend.
Bestimmt haben einige hier schon einschlägige Erfahrungen gemacht und lassen mich daran teilhaben.
Ach so...zum Fest selbst sind wir nicht da!
Im voraus danke









 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 13:18
#2 RE: Quince
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, pirata.
der 15. geburtstag ist für die cubanerin einer der
wichtigsten tage in ihrem leben. beteilige dich doch
an den fotos, die immer gemacht werden!!! das entlastet
die mutter und die tochter hat auch eine schöne erinnerung!
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 13:21 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2009 13:21)
avatar  xenia
#3 RE: Quince
avatar
erfahrenes Mitglied
Die Feiern sind oft ziemlich teuer - da ist Geld auf jeden Fall eine gute Idee.

Meiner Nichte habe ich ein Köfferchen voll mit Make-up geschenkt. Gab es damals bei Tchibo.
Großmutter, Mutter und Tochter waren alle völlig aus dem Häuschen! War sehr schön mit an zu sehen, wie sie sich gefreut haben!

Viel Glück für deine Wahl!
xenia

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 13:25
#4 RE: Quince
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Allein Leihe von Kleid, Zubehör,
Fotograf, Abzüge, Album usw.
kosten um die 100CUC.
Video mit Schnitt mindestens 50CUC.

Diese Beträge ist nach oben beliebig, nach unten nur wenig dehnbar.

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 13:29
avatar  user_k ( gelöscht )
#5 RE: Quince
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

der 15. geburtstag ist für die cubanerin einer der
wichtigsten tage in ihrem leben.



Die Familie wird dir für immer dankbar sein...da wirdst du für immer ein zweites zu Hause haben..


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 13:48
avatar  baby ( gelöscht )
#6 RE: Quince
avatar
baby ( gelöscht )

Also 100 EUR würd ich schon geben - sowieso wenn sie alleinerziehend ist ....
Mehr ist natürlich toll und ich bin auch wie kubanon der Meinung sie werden dir das ewig danken...
Ich denke auch sie brauchen mind. 200-250 CUC alles in allem - je nach Region ...
Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt (möglich ist da inzwischen viel Kutsche etc.

Wenn Du dabei sein könntest wäre es natürlich noch besser!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 13:50
avatar  chepina
#7 RE: Quince
avatar
Forenliebhaber/in

Hola Pirata
um deine frage konkret zu beanworten , sende 100 euro und damit hast du was gutes getan , es ist nicht zu wenig und nicht zu viel.
Saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 14:03 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2009 14:08)
#8 RE: Quince
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von kubanon
In Antwort auf:

der 15. geburtstag ist für die cubanerin einer der
wichtigsten tage in ihrem leben.



Die Familie wird dir für immer dankbar sein...da wirdst du für immer ein zweites zu Hause haben..


Asì es!
Ich habe 2001 den "Quince" meiner Nichte organ. Photos machen lassen, Lokal für Feier gesucht, Essen und Trinken für ca. 90 Leute besorgt, sowie einen DJ mit Anlage für die
Musik gemietet. Es war ein unvergesslicher Tag; meine Schwägerin (Mutter der quinceanera) und der Rest der Fam. hatte Tränen in den Augen. Wenn wir uns treffen ist auch heute
noch das Fest von damals Gesprächsthema Nr. 1. Würde mal schätzen dass man mit 150 bis 200 €, auch heute noch, eine Superparty veranstalten kann. Wenn Du dann noch dem
Geburtstagskind zu guter Letzt ein Geschenk (viell. modische Jeans, Parfüm, Schminkutensilien od. Schuhe) mitbringst oder schickst, dann ist es so wie kubanon schreibt oder wie ich es erlebe: Tienes una segunda casa en

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 14:29
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Quince
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von baby
Also 100 EUR würd ich schon geben - sowieso wenn sie alleinerziehend ist ....
Mehr ist natürlich toll und ich bin auch wie kubanon der Meinung sie werden dir das ewig danken...
Ich denke auch sie brauchen mind. 200-250 CUC alles in allem - je nach Region ...
Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt (möglich ist da inzwischen viel Kutsche etc.

Wenn Du dabei sein könntest wäre es natürlich noch besser!

-----------------
Finde ich alles gut...Mit Dankbar wäre ich jedoch vorsichtig und würde mir da keine Hoffnungen machen...
Ich bringe immer Geschenke für die Familie mit... gerade an Weihnachten hübsch verpackt ect...
Ich habe den Eindruck Cubis wissen gar nicht wie sie damit umgehen sollen etwas geschenkt zu bekommen... Teils schämen sie sich die Geschenke in meinem beisein zu öffnen, teils zerreisen sie die Verpackung wie 5 jährige Kinder... ein... "Das kann ich aber gut gebrauchen, schön das Du an mich gedacht hast..." oder ähnliches habe ich noch nicht erlebt. Doc sagt... "Kubaner haben keine Kultur für Geschenke" denke, da ist was dran.
Die Idee die Bilder zu bezahlen finde ich am besten!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 14:38
#10 RE: Quince
avatar
Forums-Senator/in

Wenn man dabei sein kann gibt es x Möglichkeiten, Geld ist natürlich immer gut, andererseits direkt etwas zur Fiesta beizusteuern bleibt in Erinnerung :
Quincekleid
maquina
Torte
Pipa

13.01.2009 14:39
avatar  PIRATA
#11 RE: Quince
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Doctora
Zitat von baby
Also 100 EUR würd ich schon geben - sowieso wenn sie alleinerziehend ist ....
Mehr ist natürlich toll und ich bin auch wie kubanon der Meinung sie werden dir das ewig danken...
Ich denke auch sie brauchen mind. 200-250 CUC alles in allem - je nach Region ...
Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt (möglich ist da inzwischen viel Kutsche etc.

Wenn Du dabei sein könntest wäre es natürlich noch besser!

-----------------
Finde ich alles gut...Mit Dankbar wäre ich jedoch vorsichtig und würde mir da keine Hoffnungen machen...
Ich bringe immer Geschenke für die Familie mit... gerade an Weihnachten hübsch verpackt ect...
Ich habe den Eindruck Cubis wissen gar nicht wie sie damit umgehen sollen etwas geschenkt zu bekommen... Teils schämen sie sich die Geschenke in meinem beisein zu öffnen, teils zerreisen sie die Verpackung wie 5 jährige Kinder... ein... "Das kann ich aber gut gebrauchen, schön das Du an mich gedacht hast..." oder ähnliches habe ich noch nicht erlebt. Doc sagt... "Kubaner haben keine Kultur für Geschenke" denke, da ist was dran.
Die Idee die Bilder zu bezahlen finde ich am besten!



Ich schenke nicht um mir dankbarkeit zu "erkaufen"sondern um der Beschenkten eine Freude zu machen
...und mir eigennützigerweise auch in dem ich mich an Ihrem Spaß freue.....






 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 14:51
#12 RE: Quince
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PIRATA

Ich schenke nicht um mir dankbarkeit zu "erkaufen"sondern um der Beschenkten eine Freude zu machen
...und mir eigennützigerweise auch in dem ich mich an Ihrem Spaß freue.....


...dann schick ihnen 100 - 150 € - wenn schon keine fam. Beziehung vorhanden ist, ist das grosszügig genug!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 15:38 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2009 15:39)
#13 RE: Quince
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von PIRATA
Zitat von Doctora
Zitat von baby
Also 100 EUR würd ich schon geben - sowieso wenn sie alleinerziehend ist ....
Mehr ist natürlich toll und ich bin auch wie kubanon der Meinung sie werden dir das ewig danken...
Ich denke auch sie brauchen mind. 200-250 CUC alles in allem - je nach Region ...
Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt (möglich ist da inzwischen viel Kutsche etc.

Wenn Du dabei sein könntest wäre es natürlich noch besser!

-----------------
Finde ich alles gut...Mit Dankbar wäre ich jedoch vorsichtig und würde mir da keine Hoffnungen machen...
Ich bringe immer Geschenke für die Familie mit... gerade an Weihnachten hübsch verpackt ect...
Ich habe den Eindruck Cubis wissen gar nicht wie sie damit umgehen sollen etwas geschenkt zu bekommen... Teils schämen sie sich die Geschenke in meinem beisein zu öffnen, teils zerreisen sie die Verpackung wie 5 jährige Kinder... ein... "Das kann ich aber gut gebrauchen, schön das Du an mich gedacht hast..." oder ähnliches habe ich noch nicht erlebt. Doc sagt... "Kubaner haben keine Kultur für Geschenke" denke, da ist was dran.
Die Idee die Bilder zu bezahlen finde ich am besten!



Ich schenke nicht um mir dankbarkeit zu "erkaufen"sondern um der Beschenkten eine Freude zu machen
...und mir eigennützigerweise auch in dem ich mich an Ihrem Spaß freue.....


Sehe ich auch so. Wenn ich beim Schenken schon an "Dankbarkeit danach" denke; dann lasse ich`s lieber gleich bleiben. Dass die Cub. anders ticken weiss man spät. nach dem 2. Besuch
auf der Insel

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 15:42
#14 RE: Quince
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, leute.
ich denke pirata möchte weniger € beträge wissen, sondern geschenk-ideen haben.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 15:57
avatar  PIRATA
#15 RE: Quince
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602
hallo, leute.
ich denke pirata möchte weniger € beträge wissen, sondern geschenk-ideen haben.
falko


Och eigentlich beides..Weil ich so gar keinen Plan hatte
Die bisherigen Antworten haben mich aber schon mal viel weitergebracht
Danke erstmal dafür
Hauptsächlich ging es mir da drum weder nach oben noch nach unten über das Ziel hinauszuschießen.






 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 16:01
#16 RE: Quince
avatar
Rey/Reina del Foro

da wirst du hier nicht die passende antwort finden!!!
für die einen wirst du geizig sein. für die anderen, protzig!!!
wie heisst es so schön? du kannst dich drehen wie du willst, der hintern
bleibt immer hinten!
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2009 16:28
#17 RE: Quince
avatar
spitzen Mitglied

die Frage ist:
wirst du dabei sein beim Fest?
Falls ja, dann finde ich auch das NICHT Geld schenkst, sondern am Fest beisteuern kannst, falls dir die Freundschaft wirklich so wichtig ist, dann mach es auf jeden Fall.
Machst der Familien ne riesen Freude und dies wirst du auch merken und gut gehen.
Dies ist doch ein sehr wichtiges Fest auf der Isla.
Entweder das Fest bezahlen mit dem drum und dran und ein schönes Geschenk fürs Mädchen (z.b. Schminkzeug, schöne Kleidung, Handy, MP3 Player mit Musik).
Aber wie auch schon gesagt wurde... entweder bist zu protzig oder zu geizig, ein Mittelmass gibts nicht.

Falls aber nicht persönlich dabei sein wirst, dann sende das Geld fürs Fest und ev. noch ein Geschenk.

Ich hab mal selber bei einer "Quince" den Fotograf spielen dürfen. War echt anstrengend aber toll.
Dankbarkeit kam "sehr sanft" rüber, aber es wurde trotzdem geschätzt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2009 09:10
avatar  baby ( gelöscht )
#18 RE: Quince
avatar
baby ( gelöscht )

Na also PIRATA - das will ich doch schwer hoffen, dass Du Dir Dankbarkeit nicht erkaufen willst ...
Wer mit solchen Absichten in Kuba landet sollte ganz schnell wieder abhauen!

Ich werde meinen beiden Stiefsöhne auch Zeit meines Lebens finanziell unterstützen obwohl ich mit dem Vater nicht mehr zusammen bin und selber nicht viel Geld hab! Und ich tu das nicht damit mir die beiden und ihre Mutter dankbar sind .... uahgg ...
sondern weil ich sie liebe und sie zu meiner Familie gehören ....

hallo?
also gib was Dein Herz Dir sagt und mach nicht soviel wind ....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!