Schweizer Firma verdrahtet Kuba

  • Seite 1 von 2
23.12.2008 06:58 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2008 07:03)
#1 Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Forums-Senator/in
Schweizer Firma verdrahtet Kuba

Die Schweizer Firma Reichle & De-Massari AG (R & M) ist in Kuba seit Jahren beim Aufbau eines Telekommunikations-Netzes dabei. Sie profitiert vom US-Embargo. Aber auch die Hurrikane haben ihr volle Auftragsbücher beschert

[...]

Wer profitiert von der zaghaften Öffnung der kubanischen Telekommunikations-Branche? "Es handelt sich zahlenmässig um eine kleine Gruppe, die sich jetzt ein Mobiltelefon leisten kann", meint Renato de Paoli gegenüber swissinfo.

"In nächster Zeit wird sich die grosse Mehrheit der kubanischen Bevölkerung weder die Mobiltelefonie noch andere Telekomm-Dienstleistungen wie Internet-Anschlüsse leisten können".

Kuba sei weit davon entfernt, im Bereich der Telekommunikation hohe Wachstumsraten zu erzielen. "Die Kaufkraft der durchschnittlichen Einkommen liegt auf dem Niveau vor zehn- oder zwanzig Jahren."

[...]


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 11:24
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#2 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Schweizer_Firma_verdrahtet_Kuba.html?siteSect=105&sid=10104066&rss=true&ty=st]Schweizer Firma verdrahtet Kuba[/b]

Die Schweizer Firma Reichle & De-Massari AG (R & M) ist in Kuba seit Jahren beim Aufbau eines Telekommunikations-Netzes dabei. Sie profitiert vom US-Embargo. Aber auch die Hurrikane haben ihr volle Auftragsbücher beschert
]

so ein Schmarrn, R & M ist Hersteller von Komponenten und nicht ausführender Montagebetrieb. Es muß also heißen "liefert" und nicht "verdrahtet".
Außerdem ist der Wettbewerb bereits da, kanadische und französische Fimen tummeln sich dort. Telefonanlagen aus Kanada, wie Mitel, Endgeräte von Alcatel usw. Außerdem Ableger von Quante Deutschland (gehört zu 3M) sind mit Western - Anschlußdosen in den ETECSA - Läden vertreten.
Tja, die lieben Journalisten....


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 11:31
#3 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
Außerdem ist der Wettbewerb bereits da,

Du solltest mal Lesen lernen:

Bei Marktöffnung mehr Konkurrenz für R & M in Kuba

und

Die Schweizer Firma könnte plötzlich der übermächtigen US-Konkurrenz im Telekom-Geschäft gegenüber stehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 11:48
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#4 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Don Arnulfo
Außerdem ist der Wettbewerb bereits da,

Du solltest mal Lesen lernen:

Bei Marktöffnung mehr Konkurrenz für R & M in Kuba

und

Die Schweizer Firma könnte plötzlich der übermächtigen US-Konkurrenz im Telekom-Geschäft gegenüber stehen.

so ein Quatsch, was Du schreibst, da ich auf den Artikel eingegangen bin, zeigt doch wohl, das ich nicht erst Lesen lernen muß.
Ich kann es bereits längere Zeit.
Und mir ging es um die Sprachwahl im Artikel, das eine Firma, die Komponenten herstellt nicht zwingend etwas mit Montage zu tun hat....
und ob mehr oder weniger Kunkurrenz dort ist, war eigentlich nebensächlich...und was ist eigentlich "Marktöffnung" sollte doch besser "Blockadeende" heißen leg Dich wieder hin, schlaf weiter und hol Dir vorher die nächste Rolle WC - Papier


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 12:08
#5 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
und was ist eigentlich "Marktöffnung" sollte doch besser "Blockadeende" heißen

Genau, US-amerikanische Firmen werden vor Geschäften in und mit Kuba blockiert und müssen dieses ihren europäischen und kanadischen Mitwerbern, - ähh Konkurrenten - überlassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 13:44 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2008 13:45)
avatar  sarchi
#6 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Forenliebhaber/in
Fröhliche Weihnachten ihr beiden.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 14:12
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#7 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von sarchi
Fröhliche Weihnachten ihr beiden.

danke, dto.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 17:13 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 17:14)
avatar  Seischu
#8 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
super Mitglied
In Antwort auf:

Genau, US-amerikanische Firmen werden vor Geschäften in und mit Kuba blockiert und müssen dieses ihren europäischen und kanadischen Mitwerbern, - ähh Konkurrenten - überlassen.


Von wem werden sie denn blockiert? Warum gibt es Sachen von GE in den Läden? Sie sind wahrscheinlich gar nicht von GE.

Und es war schon immer so: Wenn zwei sich Streiten freut sich der Dritte.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 18:52
avatar  ( Gast )
#9 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
( Gast )

Heutzutage kann man Trademarks auch kaufen. Brauchst ja nur GE fragen ob ihr Logo verwenden darfst. Hat Lenovo auch eine zeitlang mit IBM Thinkpad gemacht. Aber Marken gleich fälschen ist natürlich noch gescheiter... und wer ist Kubas größter Handelspartner? Und wer ist Profi im fälschen? China.
Ich hab mich seit langem gefragt, warum 4$ Hugo Boss Parfüms in Kubas Läden stehen? Sind die echt? Eher nicht oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 20:38
avatar  Seischu
#10 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

Hat Lenovo auch eine zeitlang mit IBM Thinkpad gemacht.


Lenovo hatte auch vorher die Computerspate von IBM gekauft.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 21:30
avatar  Piropo
#11 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Da das Thema hier angesprochen wird, hätte ich da mal eine Frage an die Insider bzgl. internationaler Telefonie:

Ein voll Überzeugter von der Kuba-Solidarität hat mir vor kurzen erklärt, dass die Telefonkosten nach Kuba nur deshalb so hoch sind, weil Kuba der Zugang zu Seekabeln fehlt und deshalb die internatinale Telefonie über entsprechend teuere Satellitenverbindungen gehen müßte. Ich kann das nicht glauben. Wer weis Genaures und bitte ohne politische Brille?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 22:49
avatar  don olafio ( gelöscht )
#12 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Ich weiß zwar nicht, was ein

Zitat von Piropo

voll Überzeugter von der Kuba-Solidarität
ist,

auch habe ich trotz mehrfacher Anforderungen an meinen Optiker bisher noch immer keine
Zitat von Piropo
politische Brille
bekommen können - Fakt ist aber, dass Kuba der Zugang zu Seekabeln fehlt und deshalb die internatinale Telefonie über entsprechend teuere Satellitenverbindungen gehen muß. Ein Projekt, das zusammen mit Venezuela geplant ist, soll diesen Missstand beheben.

Siehe u.a. hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26401/1.html


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 23:12 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 23:15)
avatar  Piropo
#13 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Danke Don Olafio, besonders für den Link auf den aufschlußreichen Artikel. Dennoch bleiben folgende Fragen offen:

In einem anderen Beitrag, habe ich gelesen, dass es so schnell doch nichts mit dem Seekabel nach Venezuela wird. Da wird wohl Obama früher das Rennen machen und die Kubis an die Kabel vor Ihrer Küste anstöpseln lassen. Normale Telefonpreise wie in die USA könnten die Folge sein. Für mich wären entsprechend niedrigere Telefonrechnung die höchste de-facto Lohnerhöhung meines Lebens.... Ja Ja .... zu Weihnachten wird man wohl noch einmal träumen dürfen.

Bleiben die Telefoniepreise dann aber bestehen, sind es politisch gewollte überhöhte Preise.

Und das bringt mich zurück auf meine Eingangsfrage: Müssen die Telefoniepreise nach Kuba so hoch sein. Was wäre ein internationaler Marktpreis, wenn ich als Insel meine ganze Kommunikation über einen - sagen wir - chinesischen Kommunikationssatelliten abwicklen würde?

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 23:18
#14 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Piropo
Und das bringt mich zurück auf meine Eingangsfrage: Müssen die Telefoniepreise nach Kuba so hoch sein. Was wäre ein internationaler Marktpreis, wenn ich als Insel meine ganze Kommunikation über einen sagen wir chinesischen Kommunikationssatelliten abwicklen würde?
Knöpf dir doch einfach mal die Länderlisten diverser Telefonanbieter vor und such nach Ländern/Inseln die nicht am US-Kabel hängen. Da wirst du bestimmt auch in preisgünstigeren Kategorien fündig. Kuba ist prinzipiell immer in der teuersten. Das dürfte deine Frage beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 23:35 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 23:35)
avatar  Piropo
#15 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
ELA, deine Idee ist ganz pfiffig, aber wie kann ich wissen, welche vergleichbare größere Insel nicht am internationalen Kabelnetz hängt, bzw das Tel. auch staatlicherseits nicht subventioniert wird. Für eine faire Berechnung bräuchten wir da schon einen Insider, der uns den Preis für so-und-soviel GB/s via Satelit und die in diesem Datenfluss unterbringbaren Telefongespräche errechnet.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 23:54
avatar  Uli
#16 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Tja, jetzt weisst du auch, warum ela 12.710 Beiträge hat

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 23:58 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2008 00:00)
#17 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Piropo
ELA, deine Idee ist ganz pfiffig, aber wie kann ich wissen, welche vergleichbare größere Insel nicht am internationalen Kabelnetz hängt, bzw das Tel. auch staatlicherseits nicht subventioniert wird. Für eine faire Berechnung bräuchten wir da schon einen Insider, der uns den Preis für so-und-soviel GB/s via Satelit und die in diesem Datenfluss unterbringbaren Telefongespräche errechnet.

Zumindest kannst du schon mal alle Länder und Inseln die mit "1" als Vorwahl beginnen dem US-Kabel zurechnen und somit ausschließen. Die anderen auf dem am. Kontinent beginnen mit "5"
In Antwort auf:

Ländervorwahlen:
001 Amerika 001473 Grenada
001 Kanada 001649 Caicos-Inseln
001 USA 001649 Turks-Inseln
001 Vereinigte Staaten 001664 Montserrat
0011 Bermuda 001758 St. Lucia
00167 Nördliche Marianen 001767 Dominica
001242 Bahamas 001784 St. Vincent und die Grenadinen
001246 Barbados 001787 Puerto Rico
001264 Anguilla 001809 Dominikanische Republik
001268 Antigua 001868 Tobago
001268 Barbuda 001868 Trinidad
001284 Britische Jungferninseln 001869 Nevis
001340 Amerikanische Jungferninseln 001869 St. Kitts
001345 Caymaninseln 001876 Jamaika
001345 Kaimaninseln


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 23:59
#18 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Tja, jetzt weisst du auch, warum ela 12.710 Beiträge hat

Und ich weiß, daß dich das ärgert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 00:03 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2008 00:05)
avatar  Piropo
#19 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Hallo ELA, so einfach ist es nicht und deshalb hab ich auch nur 90 Beiträge. Z.B. gibt es da auch 0053-Nummern in Guantanamo allerdings amerikanische Basis, die an einem Seekabel hängen. Mein amerikanischer Kollege kann da supergünstig anrufen

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 11:18
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#20 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Piropo
Hallo ELA, so einfach ist es nicht und deshalb hab ich auch nur 90 Beiträge. Z.B. gibt es da auch 0053-Nummern in Guantanamo allerdings amerikanische Basis, die an einem Seekabel hängen. Mein amerikanischer Kollege kann da supergünstig anrufen

camp x-ray oder camp delta


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 11:32
avatar  ( Gast )
#21 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
( Gast )

Die Auslandsanrufe sind gewollt stark überhöht, so finanziert nicht nur der Staat sondern auch Etecsa. Oder glaubt jemand die können ihre Infrastruktur für ein paar Peso Cubano aufbauen. In Kuba zahlt immer jener der nicht Basisgüter kauft, ziemlich viel. Wo ist das Problem dabei? Jeder Ausländer kann es sich trotzdem leisten und dafür bekommt der Inländer das Inlandsgespräch so günstig das keiner weiss wieviel es kostet, weil so billig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 12:52
avatar  pepino
#22 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Gary
Die Auslandsanrufe sind gewollt stark überhöht, so finanziert nicht nur der Staat sondern auch Etecsa. Oder glaubt jemand die können ihre Infrastruktur für ein paar Peso Cubano aufbauen. In Kuba zahlt immer jener der nicht Basisgüter kauft, ziemlich viel. Wo ist das Problem dabei? Jeder Ausländer kann es sich trotzdem leisten und dafür bekommt der Inländer das Inlandsgespräch so günstig das keiner weiss wieviel es kostet, weil so billig ist.



und wenn auf cuba die luft für ausländer geld kostet findest du bestimmt auch eine erklärung



 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 13:01
avatar  castro
#23 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepino
und wenn auf cuba die luft für ausländer geld kostet findest du bestimmt auch eine erklärung

Gibt es doch schon, allerdings nicht in cuba sondern bei uns! z.B.: Luftkurorte am Meer oder im Gebirge

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 14:12 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2008 14:14)
avatar  ( Gast )
#24 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
( Gast )
Hast schon mal was von Roaming gehört? Warum kosten Auslandsgespräche in der EU mehr? Warum soll der kub. Staat nicht wie ein Kapitalist seinen Gewinn optimieren? Er braucht das Geld. Erklärungen findet man wenn man das Ding auf dem du die hautfarbene Badehaube trägst einsetzt.

Stimmt, Castro, dort wo gute Luftqualität vorherrscht, sind die Leute bereit mehr zu zahlen. Ist ja ein Benefit gegenüber Feinstaub. Im Kapitalismus hat alles seinen Preis.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 14:17
avatar  pepino
#25 RE: Schweizer Firma verdrahtet Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Gary
Hast schon mal was von Roaming gehört? Warum kosten Auslandsgespräche in der EU mehr? Warum soll der kub. Staat nicht wie ein Kapitalist seinen Gewinn optimieren? Er braucht das Geld. Erklärungen findet man wenn man das Ding auf dem du die hautfarbene Badehaube trägst einsetzt.

Stimmt, Castro, dort wo gute Luftqualität vorherrscht, sind die Leute bereit mehr zu zahlen. Ist ja ein Benefit gegenüber Feinstaub. Im Kapitalismus hat alles seinen Preis.



das muss dann wohl auch der grund sein warum man eingehende gespräche mitbezahlen darf. gary du bist ein fuchs.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!