Siemens: Schmiergeldverdacht in Brasilien

19.12.2008 15:38
avatar  don olafio ( gelöscht )
#1 Siemens: Schmiergeldverdacht in Brasilien
avatar
don olafio ( gelöscht )

Siemens: Schmiergeldverdacht in Brasilien ist den Behörden nicht neu

Bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München wegen des Verdachts auf Schmiergeld- Zahlungen von Siemens in Brasilien geht es nach Angaben der Behörde um einen alten Fall.

Im Zuge der Ermittlungen im einstigen Kommunikationsbereich von Siemens habe es Hinweise auf Zahlungen gegeben, sagte die Münchner Staatsanwältin Hildegard Bäumler-Hösl am Mittwoch.
Die gegen das Unternehmen gerichteten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Falle des Kommunikations-Bereichs (Com) waren bereits im vergangenen Jahr eingestellt worden gegen eine Gewinnabschöpfung und eine Geldbuße in Höhe von 201 Millionen Euro.
Mittlerweile hat die Behörde ihre Untersuchungen gegen das Unternehmen gegen Verhängung eines Bußgeld von 395 Millionen Euro abgeschlossen.
Bei Siemens hieß es dazu heute, es müsse in diesem Zusammenhang nicht mit weiteren Konsequenzen für das Unternehmen gerechnet werden.
Die Zeitung „Estado de São Paulo“ (Dienstag/Ortszeit) hatte Bäumler-Hösl mit den Worten zitiert, es gebe den „starken Verdacht“,
dass acht Millionen Euro Schmiergelder in Brasilien gezahlt worden seien.

Es gebe den Verdacht, dass dieses Geld als Schmiergeld benutzt worden sei, um öffentliche Aufträge für Technologie-Lieferungen nach Brasilien zu bekommen. „Wir haben Informationen über den Geldfluss an zwei Privatpersonen. Aber wir wollen wissen, zu welchem Zweck das Geld nach Brasilien transferiert wurde.“ Die Staatsanwaltschaft überprüft auch Geldflüsse von Siemens nach Uruguay.

Die Ermittlungen gegen Einzelpersonen laufen dagegen weiter......


http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/s...cht-neu-381541/


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!