Cuba Kaffee

17.12.2008 22:24
#1 Cuba Kaffee
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal was ganz neues,welchen Kaffee bevorzugt Ihr in Cuba?
Mein Schwiegervater röstet Kaffee mit ca.1/6 Beimischung
von Erbsen,das ganze fast verbrannt.
Hinterher schmeckt er allerdings erstaunlich gut.
Die Erbsen nimmt er nicht aus Sparsamkeit wie ich anfänglich
dachte,sondern weil es den Kaffee magenverträglicher macht und
weicher.
in Cuba habe ich gelernt zum Espresso-junkie zu werden,das geht
bei mir von Morgens bis Abends.
Hier zuhause habe ich eine hochwertige Espressomaschine die auch gute
Ergebnisse produziert aber Schwiegervater war nicht so begeistert.
Frage,:Hat schon mal jemand aus Cuba Rohkaffee mitgebracht und selbst
Röstversuche gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 06:49
avatar  castro
#2 RE: Cuba Kaffee
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
selbst Röstversuche gemacht?

Hier hat man eine Röstmaschine vorgestellt!

castro
patria o muerte

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 09:24 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2008 09:27)
avatar  Moskito
#3 RE: Cuba Kaffee
avatar
Rey/Reina del Foro

Den besten Kaffee Kubas gibt es im oriente. Ich habe ihn am liebsten, wenn er wie dort üblich über Holzfeuer geröstet wurde. Sie nehmen dazu eine grosse flache Metallpfanne, ähnlich einem Wok, aber flacher, darin die Böhnchen, manchmal kommt auch Zucker dazu und dann wird das ganze mit viel humo und ständiger Bewegung geröstet. Das Das Ergebnis ist ein sehr dunkler espressoartiger Kaffee mit dem unvergleichlichen rauchigen Beigeschmack...

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 10:01
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#4 RE: Cuba Kaffee
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Ich habe meinen zwar nicht selber geröstet, aber im Oriente von Freunden Selbstgerösteten bekommen. Unvergleichlicher Geruch!!!!
Der Kaffee hat eine sehr, sehr dunkle Färbung. Als Espresso hat er dann eine ganz besondere Hell-Dunkel-Crema.
Bis jetzt hat er jeden Morgenmuffel wach gemacht.
Schmeckt unvergleichlich gut!!



 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 10:12
avatar  Tine
#5 RE: Cuba Kaffee
avatar
Forums-Senator/in

guten morgen hm lecker der café im oriente einem vergleich würde kein kaffeeautomat hier standhalten.
nur die tassen sind am morgen viiiel zu klein warum können sie nicht auch für meinen café so einen großen becher nehmen wie für den kakao
die röstung ...wie moskito beschrieben, jedoch kenn ich es ohne zucker.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 10:49
#6 RE: Cuba Kaffee
avatar
Forums-Senator/in

Hmm geht es nur mir so? Da ich ein ziemlicher Morgenmuffel bin, brauche ich Kaffee der mich aufweckt, aber dabei noch gut schmeckt. Den Cuba-Kaffee, den ich mitgebracht hatte, einmal den normalen und einmal den aus dem Oriente. Ich fand den aus dem Oriente zwar vom Geschmack her besser, aber der weckt mich nicht richtig auf. Der Espresso Kaffee, dem man hier bekommt ist ausnahmslos stärker.

Blue Mountain habe ich zwar noch nicht probiert, aber den besten Kaffee, den ich bisher getrunken habe kommt aus Brasilien, bzw. den aus dem Café Brasileira am Chiado/Lisboa, am Eingang zum Bairo Alto. Ist zwar nicht billig, aber sein Geld wert. Ich nehme mir da jedes mal 1 kg mit.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 11:02
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#7 RE: Cuba Kaffee
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Nimm beim nächsten Mal den Cafe Serrano!
Es gibt hier schon einen Thread dazu.
Bei meinen Freunden im Oriente wird der Kaffee gemischt: 80% Arabica-Bohnen (für das Aroma) und 20% Robusta-Bohnen (für die Stärke). Danach bist du wach!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 12:27
#8 RE: Cuba Kaffee
avatar
Rey/Reina del Foro

turquino caffee ist auch sehr lecker! Serrano allerdings auch ;)

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 13:25
#9 RE: Cuba Kaffee
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Nimm beim nächsten Mal den Cafe Serrano!
Es gibt hier schon einen Thread dazu.
Bei meinen Freunden im Oriente wird der Kaffee gemischt: 80% Arabica-Bohnen (für das Aroma) und 20% Robusta-Bohnen (für die Stärke). Danach bist du wach!!!

--------------------------------------------------------------------------------------------
Schwiegervater benutzt nur Arabica aber halt zusammen mit Erbsen (Ist
scheinbar sein eigenes Geheimrezept).
Von Zucker beimischen halte ich nichts,da setzt sich das Sieb der Maschine
schnell zu.
Für die große menge zum Frühstück habe ich mir schon vor Jahren eine Bodrum
nach Cuba mitgebracht,dafür benutze ich das Espressopulver schmeckt
auch ganz gut.
Beim nächstenmal werde ich das Rösten mal selbst ausprobieren bisher
immer nur zugeschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 13:47
avatar  jan
#10 RE: Cuba Kaffee
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
18.12.2008 14:07
avatar  Uli
#11 RE: Cuba Kaffee
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Für mich muss es zum Frühstück ein torrefacto (der, der mit dem Zucker geröstet wird) mit viel dicker mit Sahnestückchen drinnen schwimmender Milchkaffee sein.

Wenn suegra mich damit weckt, ist auch der eine oder andere trago vom Vorabend vergessen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2008 18:33
#12 RE: Cuba Kaffee
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Bodrum ist die Stadt in der Türkei!

http://www.connox.de/hersteller/bodum.ht...CFQVOtAod8VLjQw

---------------------------------------------------------------------------------
Kannst Du mir noch mal verzeihen Jan !
Ich meinte das Gerät zum Kaffee drücken,Bodum (oder so ähnlich)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2008 08:57
avatar  pepino
#13 RE: Cuba Kaffee
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cardenas
Zitat von jan
Bodrum ist die Stadt in der Türkei!

http://www.connox.de/hersteller/bodum.ht...CFQVOtAod8VLjQw

---------------------------------------------------------------------------------
Kannst Du mir noch mal verzeihen Jan !
Ich meinte das Gerät zum Kaffee drücken,Bodum (oder so ähnlich)


nö, schenk ihm lieber ein premium account bei friendscout oder ähnlichem dann findet er vielleicht freunde ....


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2008 09:00
avatar  eltipo
#14 RE: Cuba Kaffee
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
Die Erbsen nimmt er nicht aus Sparsamkeit wie ich anfänglich
dachte,sondern weil es den Kaffee magenverträglicher macht und
weicher.



soviel ich weis ist das mit dem chicharo beimischen aus der Not enstanden,als der cafe wiedermal knapp war .

früher gab es sowas nicht...kenne auch cubis die sehr gern borra trinken


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2008 09:22
avatar  Moskito
#15 RE: Cuba Kaffee
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

soviel ich weis ist das mit dem chicharo beimischen aus der Not enstanden,


In Havana scheint die Not besonders gross zu sein, da mischen sie dem chicharo etwas Kaffee bei...

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 13:09
avatar  kubano
#16 RE: Cuba Kaffee
avatar
super Mitglied

Serrano kaufen wir immer für so 5 cuc. die große Packung (nat. nicht im Tienda); da wir gestern den letzten getrunken haben, fliegen wir im Mai wieder runter ist ein guter Kaffee !
mein Schwager im Oriente mahlt Kaffee immmer selber mit ein uralten "Handmaschine" echt geiles Teil, sehr stark, aber lecker, muss mal fragen was das für Bonen sind oder woher er den Vorrat hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 13:43
avatar  Jorge2
#17 RE: Cuba Kaffee
avatar
Rey/Reina del Foro

Na die sind vom Lastwagen gefallen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 14:40
avatar  Uli
#18 RE: Cuba Kaffee
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Die Arabica/Robusta Mischung ist eigentlich typisch Deutsch. In vielen anderen Ländern gilt Robusta gar nicht als Kaffee.

Ich mag allerdings auch den deutschen Bürokaffee. Na ja, der Mensch gewöhnt sich halt an alles.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 15:25
avatar  jan
#19 RE: Cuba Kaffee
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was ist mit diesem?

Kopi-Luwak-Kaffee ist mit einem europäischen Marktpreis von bis zu 1200 Euro pro Kilogramm wohl der eindeutig teuerste Kaffee weltweit.
.

26.04.2010 17:57
avatar  user_k ( gelöscht )
#20 RE: Cuba Kaffee
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von eltipo

Zitat von cardenas
Die Erbsen nimmt er nicht aus Sparsamkeit wie ich anfänglich
dachte,sondern weil es den Kaffee magenverträglicher macht und
weicher.



soviel ich weis ist das mit dem chicharo beimischen aus der Not enstanden,als der cafe wiedermal knapp war .

früher gab es sowas nicht...kenne auch cubis die sehr gern borra trinken




Meine Mutter


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 18:01
avatar  user_k ( gelöscht )
#21 RE: Cuba Kaffee
avatar
user_k ( gelöscht )



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 18:03
avatar  user_k ( gelöscht )
#22 RE: Cuba Kaffee
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von eltipo

Zitat von cardenas
Die Erbsen nimmt er nicht aus Sparsamkeit wie ich anfänglich
dachte,sondern weil es den Kaffee magenverträglicher macht und
weicher.



soviel ich weis ist das mit dem chicharo beimischen aus der Not enstanden,als der cafe wiedermal knapp war .

früher gab es sowas nicht...kenne auch cubis die sehr gern borra trinken




 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 19:59
avatar  eltipo
#23 RE: Cuba Kaffee
avatar
Rey/Reina del Foro

in den harten Zeiten haben wir in die cafetera Glasmurmeln reingetan..su konnte mann mit wenig kaffe ein ziemlich treinkbaren cafe machen


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 20:17
#24 RE: Cuba Kaffee
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit dem Kaffeerösten habe ich mittlerweile herausgefunden!
Man nehme eine alte,schwere,verbeulte, total verbrannte Eisenpfanne,
ein Feuer im Garten,einen Kochlöffel und ein gutes Glas Rum!
Wenn der Rum alle ist,ist der Kaffee fertig.
Aber nicht sofort verbrauchen sondern noch ein paar Tage warten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!