Venezuela: Hunger frisst die Revolution (FTD)

06.11.2008 15:11
#1 Venezuela: Hunger frisst die Revolution (FTD)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Financial Times Deutschland, 03.11.2008
Venezuela: Der Hunger frisst die Revolution
von Thomas Wagner (Caracas)
Die sinkenden Rohstoffpreise berauben Venezuelas Präsident Hugo Chávez seiner wichtigsten Einnahmequelle, mit der er seine sozialpolitischen Versprechen bezahlt - nun droht eine Währungsabwertung.
(...)
Doch das Land ist abhängiger von hohen Preisen als andere Förderstaaten. Venezuela braucht nach Aussage von Energieanalysten für einen ausgeglichenen Haushalt eine durchschnittliche Barrelnotierung von 95 $, Saudi-Arabien kommt hingegen mit 55 $ aus. "Trotz Rekordeinnahmen hat die öffentliche Hand das Jahr 2007 mit einem Defizit von 4 Mrd. $ abgeschlossen", sagt Gustavo García, Professor an der Business-School IESA in Caracas. Dazu kommt, dass sich die jährlichen Einfuhren von 2004 bis 2007 auf über 45 Mrd. $ vervierfacht haben, Chávez für Milliardenbeträge russische Waffen einkaufte und Ländern wie Kuba Öl zum Freundschaftspreis zusicherte und eine Reihe von Privatunternehmen im Inland nationalisierte. (...)

Kompletter Artikel bei FTD.de


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2008 22:34
#2 RE: Venezuela: Hunger frisst die Revolution (FTD)
avatar
Forenliebhaber/in

Hey Gary, du mußt dringend eine Gegendarstellung von der Financial Times verlangen. Sie haben nicht deine Insiderinformationen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 08:01
avatar  dirk_71
#3 RE: Venezuela: Hunger frisst die Revolution (FTD)
avatar
Rey/Reina del Foro

Weniger als 60 DollarÖlpreis im freien Fall

Der Ölpreis ist in der Nacht auf Freitag kurzzeitig unter die Marke von 60 US-Dollar pro Barrel gerutscht. Damit wurde diese als psychologisch wichtig geltende Marke erstmals seit dem 23. März 2007 unterschritten.

Im Tief fiel der Dezemberkontrakt auf ein Barrel Light Sweet Crude an der Nymex bis auf 59,97 Dollar, nachdem er das Settlement bei 60,77 Dollar markiert hatte. Als Grund für die Schwäche wird die Erwartung einer sinkenden Nachfrage im Gefolge der befürchteten weltweiten Rezession genannt.
http://www.n-tv.de/1048494.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!