Erste russisch-orthodoxe Kirche auf Kuba eingeweiht

20.10.2008 17:12
avatar  Chris
#1 Erste russisch-orthodoxe Kirche auf Kuba eingeweiht
avatar
Rey/Reina del Foro

Erste russisch-orthodoxe Kirche auf Kuba eingeweiht

Im Beisein von Kubas Staatschef Raúl Castro ist am Sonntag die erste russisch-orthodoxe Kirche in dem kommunistischen Land eingeweiht worden. Der russische Botschafter Michail Kamynin bezeichnete die Einweihung des Gotteshauses in der Hauptstadt Havanna als Symbol für die neuen Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Die Nummer zwei des Moskauer Patriarchats, der Metropolit Kirill, sprach von einem historischen Ereignis und einem "neuen Kapitel" in den kubanisch-russischen Beziehungen. Die Kirche sei vor allem für in Havanna lebende Russen und für russische Touristen bestimmt.

Kubas ehemaliger Staatschef Fidel Castro und sein Nachfolger, Bruder Raul Castro, sind für ihren Beitrag zur Errichtung eines russisch-orthodoxen Gotteshauses in Havanna mit Orden der Russisch-Orthodoxen Kirche ausgezeichnet worden.

Die hohen Auszeichnungen ...

http://russland.ru/ruall0010/morenews.php?iditem=6862



 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 07:30
avatar  dirk_71
#2 RE: Erste russisch-orthodoxe Kirche auf Kuba eingeweiht
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Baustelle konnte ich im Mai noch betrachten.
Die Kirche liegt in der unmittelbaren Nähe zum Havana Club Museum, gegenüber der Anlegestelle der Fähre am Hafen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 14:11
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#3 RE: Erste russisch-orthodoxe Kirche auf Kuba eingeweiht
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

23.10.2008
Fidel Castro trifft Metropoliten
Havanna. Der frühere kubanische Staatschef Fidel Castro ist zu einem «angenehmen und anregenden» Gespräch mit einem ranghohen russisch-orthodoxen Geistlichen zusammengetroffen. Metropolit Kirill sei kein Feind des Sozialismus, erklärte Castro am Dienstag auf einer Website der Regierung. Das Treffen sei am Sonntag nach der Weihe einer neuen russisch-orthodoxen Kathedrale in Havanna zustandegekommen. Kirill ist in der Kirche für auswärtige Beziehungen zuständig. (AP/jW)
http://www.jungewelt.de/2008/10-23/027.php



 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2008 20:01
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#4 RE: Erste russisch-orthodoxe Kirche auf Kuba eingeweiht
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Russischer Geistlicher richtet Chavez Grüße von Castro aus
24/ 10/ 2008

CARACAS, 24. Oktober (RIA Novosti). Sein Treffen mit dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez hat Metropolit Kyrill vom Moskauer Patriarchat als „historisch wichtig“ bezeichnet.

„Es ist sehr wichtig, dass der Dialog zwischen Russland und Venezuela auch auf geistiger, auf religiöser Ebene läuft“, so der Metropolit, der im Moskauer Patriarchat für Außenbeziehungen zuständig ist und zurzeit in Rahmen der Tage Russlands in Lateinamerika verschiedene Länder der Region besucht...
http://de.rian.ru/society/20081024/117939636.html



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!