Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)

21.04.2008 10:52 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 10:53)
#1 Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
Rey/Reina del Foro
Die in Miami erscheinende Tageszeitung "El Nuevo Herald", wichtigstes Medium der Exil-Kubaner, berichtet am heutigen Montag unter Berufung auf einen nicht genannten kubanischen Regierungsfunktionär von einem großen Maßnahmenpaket für dieses und das nächste Jahr. Außer der (zuletzt bereits durchgesickerten) Reform der Reisebestimmungen seien in Vorbereitung:

* Freigabe von Vermietung von Zimmern und Wohnungen, gleicher Maßen an Kubaner und Ausländer. Spätere Freigabe von Immobilienverkauf durch registrierte Eigentümer.

* Freier Kauf und Verkauf bisher eigentümergebundener Autos. Der freie Verkauf von Autos durch die Regierung wird geprüft.

* Aufhebung des Erlasses, der bisher die Bewegungsfreiheit der Kubaner innerhalb des Landes beschränkte, insbesondere nach Havanna.


Weitere Reformen, die zur Einführung zu einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr oder 2009 geprüft werden:

* Aufwertung des CUP gegenüber dem CUC auf ein Verhältnis von 19:1 (derzeit 24:1), mit der Absicht, durch schrittweise Anpassungen mittelfristig eine einheitliche Währung zu erhalten.

* Lockerung der Beschränkungen für Privatbetriebe und Selbstständige, so dass die Bürger kleine Unternehmen eröffnen könnten.

* Rationalisierung des Staatsapparates durch Zusammenlegung von Verwaltungen mit verwandten Aufgabenbereichen.


Zum vollständigen Artikel bei El Nuevo Herald (Spanisch)

Hier die englische Version des Artikels bei The Miami Herald

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 11:06
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

...also mal ehrlich, das der alte mann wirklich am Ruder dreht hätte ich jetzt nicht so gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 11:19
#3 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
Rey/Reina del Foro

Bestimmt kommen trotzdem gleich wieder die "Analysen" der üblichen Verdächtigen, dass all das ja sowieso wieder nur dazu dienen soll, dass sich die beiden Castros die Taschen noch mehr vollstopfen können...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 11:21
avatar  Maik
#4 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wahnsinn wenn das so weitergeht Kündige ich und nehm den nächsten Container ab nach Habana

Naja erstmal Abwarten



Maik


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 12:53
avatar  Pille
#5 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
Cubaliebhaber/in

Wenn davon auch nur die Hälfte stimmt, kommen interessante Zeiten auf uns zu.
Beispielsweie könnte ich mich bei meinem Schatz zu Hause einmieten. Uebernachtung im selben Bett inbegriffen.

Dem Forum werden die Diskussionsthemen so schnell nicht ausgehen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 13:03
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#6 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )


Alter Schnee vom Januar
Nur die zeitliche Umsetzung

https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7558727

Muss doch mal meinem Informanten in LA HABANA auf die Füße treten.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 13:06
avatar  ( Gast )
#7 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
( Gast )

Jetzt aber mal langsam, so liberal ist ja nicht mal Österreich. Wie soll man den dann noch jemanden korrumpieren können. Keine Scheinheiraten mehr zum Hausbesitz. Kein Weiterverkauf der Kaufzulassung für Autos. Keine Bestechung mehr der Immigration.

Da werden die Hauspreise ganz schön explodieren, wenn man jetzt keine/n Cubana/o mehr braucht zum Haustauschen oder illegal kaufen. Naja werd ich mir eine weisse Freundin in Vista Allegre suchen müssen, Anfragen gabs ja schon ein paar.

Das die Peso Anpassung angekündigt wird halt ich für ein Gerücht. Da rennt ja jeder sofort zur Bank und tauscht um. Morgen wird der Schweizer Franken um 30% steigen??? Na was wird passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 13:08
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Gary


Da werden die Hauspreise ganz schön explodieren, wenn man jetzt keine/n Cubana/o mehr braucht zum Haustauschen oder illegal kaufen. Naja werd ich mir eine weisse Freundin in Vista Allegre suchen müssen, Anfragen gabs ja schon ein paar.


Mein Neubau ist fertig seit 2 Wochen, fehlt nur noch der Patio, muß noch bepflanzt werden.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 15:05 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 15:40)
#9 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von HayCojones
Bestimmt kommen trotzdem gleich wieder die "Analysen" der üblichen Verdächtigen, dass all das ja sowieso wieder nur dazu dienen soll, dass sich die beiden Castros die Taschen noch mehr vollstopfen können...
Es ist Kosmetik zur Sicherung von Macht und Pfründen der Nomenklatur.

Bist du wirklich so naiv zu glauben, Raúl und Kumpane hätte in erster Linie das Wohl der Bevölkerung im Sinn und nicht die Rettung ihrer eigenen Ärsche??

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 15:08 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 15:34)
#10 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chavalito
Bist du wirklich so naiv zu glauben, Raúl und Kumpane hätte in erster Linie das Wohl der Bevölkerung im Sinn und nicht die Rettung ihrer eigenen Ärsche??

Na besser als Fidel, der aus ideologischen Gründen gar nichts zum Wohl der Bevölkerung getan hat, außer das was in die Ideologie passte.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 15:29
#11 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Bist du wirklich so naiv zu glauben, Raúl und Kumpane hätte in erster Linie das Wohl der Bevölkerung im Sinn...?

Wie kommst du auf die abenteuerliche Idee, mir so etwas in den Mund zu legen? Und wieso soll man eine Regierung für Maßnahmen kritisieren, die unbestritten im Interesse der Bevölkerung liegen? Anderswo würde man solche Neuheiten vielleicht als "Good Governance" loben. Auch das mit der "Kosmetik" kommt mir sehr bekannt vor und klingt nach dem üblichen Schwarz-Weiß-Weltbild der Bush-Regierung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 15:37
avatar  ( Gast )
#12 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
( Gast )

Naja ich weiss nicht, ich hab mir die Märkte in Santiago angesehen, bis du dir einen Neubau zusammenbesorgt hast vergehen 2 Jahre. Müssen uns wirklich mal treffen. Nur ein Beispiel, in Santiago 3 kleinere Baumärkte plus Schwarzmarkt abgeklappert für 1 1/2" Ventil, nichts vorhanden, nur ein paar mickrige Verschraubungen gefunden. Daraus folgere ich, Material von Europa oder in anderen Bereichen Kubas auftreiben, sonst ist Bauzeit größer als Wohnzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 15:43
avatar  ( Gast )
#13 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
( Gast )

Zitat von chavalito
Zitat von HayCojones
Bestimmt kommen trotzdem gleich wieder die "Analysen" der üblichen Verdächtigen, dass all das ja sowieso wieder nur dazu dienen soll, dass sich die beiden Castros die Taschen noch mehr vollstopfen können...
Es ist Kosmetik zur Sicherung von Macht und Pfründen der Nomenklatur.
Bist du wirklich so naiv zu glauben, Raúl und Kumpane hätte in erster Linie das Wohl der Bevölkerung im Sinn und nicht die Rettung ihrer eigenen Ärsche??


Da könnte man glatt meinen Kuba sei eine Diktatur, da bleibe ich lieber bei unfähiges Führungspersonal, das man sogar aussuchen darf. Gut meinen, aber schlecht ausführen. Aber egal, es kommt irgendwo schon immer auf das gleiche hinaus. Obs jetzt aus Zwang oder freiwillig geschah.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 15:58
avatar  dirk_71
#14 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary

Da könnte man glatt meinen Kuba sei eine Diktatur, da bleibe ich lieber bei unfähiges Führungspersonal, das man sogar aussuchen darf.


Kuba ist eine Diktatur und nichts anderes... was können sich denn die Kubaner aussuchen? Rot oder Rot

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2008 16:01
avatar  ( Gast )
#15 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
avatar
( Gast )


Was da zur Zeit in Kuba passiert, ist, an kubanischen Verhältnissen gemessen, REVOLUTIONÄR...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!