"Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais

  • Seite 3 von 3
17.03.2008 14:58
avatar  Socke
#51 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kinners, im Endeffekt ist es völlig egal wie man die Zahlen massiert, was wirklich eine Rolle spielt, ist was die Leute schlussendlich auf dem Teller haben.

Die DDR hat sich nach ihrer Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung auch wesentlich besser entwickelt als die Bundesrepublik Deutschland ...

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 15:14
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#52 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Kann mir das mal einer erklären, so als wenn ich 10 Jahre alt währe?

Ihr geht wirklich davon aus das der Cubanische Staat irgendwas aus "eigener Tasche" subvensionieren würde?
Also nicht Impfstoffe für Angola, oder Operation "Wunder" sondern im eigenen Land für Cubis?

Ihr denkt wirklich die miserable Ärtztliche Versorgung würde der Staat bezahlen, angefangen von der Ausbildung eines Arztes bis hin zum nicht vorhandenen Medikament?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, soll das heißen den Cubis geht es gar nicht schlecht..... Die tun nur so ???



 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 15:49 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2008 16:01)
avatar  ( Gast )
#53 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )
Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll zu erklären. Zuerst musst dir du selbst mal überlegen ob die miserable Versorgung etwas wert ist oder nicht. Abgesehen davon wurde ich nicht so schlecht versorgt als ich ein Hämatom (oder wie man das auch immer schreibt) hatte. Ging in die Apotheke und fasste Ipuprofena und noch irgendwelche Tropfen aus (kosten zu klein um es sich zu merken, 7 Peso vielleicht) Sollte man das wirklich so günstig herstellen können, frage ich mich wieso es woanders 100 mal soviel kostet. Ähnlich ist es einen Freund ergangen. Also ja ich glaube das das Gesundheitswesen subventioniert wird. Das in der Periode Especial nicht besonders viel investiert wurde und Kuba stark zurückgefallen ist im int. Vergleich ist halt traurig, aber jetzt wird es wieder ein bisserl besser. Deutsches Niveau wird Kuba allerdings nie erreichen, aber ob das so schlecht ist sei dahingestellt. Zählen halt andere Werte mehr.

Bez. genereller Versorgungslage: DDR Bewohner wird ja das Wort Hamsterkauf was sagen, d.h. einer kauft alles und vercheckt es dann mit Aufschlag weiter. Das ist ganz typisch bei unzureichender subventionierter (nicht verderblicher) Ware. Also manches ist auf den ersten Blick schlechter als es ist. Aber dennoch die Lage ist bleibt deswegen noch immer sehr schlecht. Auch dieser Effekt verschwindet bei Aufgabe der Subvention, da die Oppurtunitätskosten für solche Spekulationen zu hoch werden. Man könnte mit Arbeit ja mehr verdienen auf einmal.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 16:34
#54 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Forums-Senator/in



Was Hamsterkäufe mit Subventionen zu tun haben, mußt mir noch erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 16:55 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2008 16:55)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#55 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von Gary
Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll zu erklären. Zuerst musst dir du selbst mal überlegen ob die miserable Versorgung etwas wert ist oder nicht. Abgesehen davon wurde ich nicht so schlecht versorgt als ich ein Hämatom (oder wie man das auch immer schreibt) hatte. Ging in die Apotheke und fasste Ipuprofena und noch irgendwelche Tropfen aus (kosten zu klein um es sich zu merken, 7 Peso vielleicht) Sollte man das wirklich so günstig herstellen können, frage ich mich wieso es woanders 100 mal soviel kostet. Ähnlich ist es einen Freund ergangen. Also ja ich glaube das das Gesundheitswesen subventioniert wird. Das in der Periode Especial nicht besonders viel investiert wurde und Kuba stark zurückgefallen ist im int. Vergleich ist halt traurig, aber jetzt wird es wieder ein bisserl besser. Deutsches Niveau wird Kuba allerdings nie erreichen, aber ob das so schlecht ist sei dahingestellt. Zählen halt andere Werte mehr.

Bez. genereller Versorgungslage: DDR Bewohner wird ja das Wort Hamsterkauf was sagen, d.h. einer kauft alles und vercheckt es dann mit Aufschlag weiter. Das ist ganz typisch bei unzureichender subventionierter (nicht verderblicher) Ware. Also manches ist auf den ersten Blick schlechter als es ist. Aber dennoch die Lage ist bleibt deswegen noch immer sehr schlecht. Auch dieser Effekt verschwindet bei Aufgabe der Subvention, da die Oppurtunitätskosten für solche Spekulationen zu hoch werden. Man könnte mit Arbeit ja mehr verdienen auf einmal.


Mag ja alles stimmen, aber Hamsterkäufe von Cubaner habe ich nocht nicht gesehen, im Gegenteil. Meine Cubana hat mich immer gefragt warum sie dieses oder jenes jetzt kaufen soll, sie braucht es ja nicht.
Aber inzwischen hat sie meinen Spruch verinnerlicht, ich sage "immer kaufe wenn es zu kaufen gibt und nicht erst wenn du es brauchst".

Jetzt hat sie immer alles im Haus was so benötigt wird, vom Toilettenpapier angefangen, über Waschmittel bis zu Butter die in der Gefriertruhe liegt. Täglich gekauft wird nur noch frisches Obst und Gemüse und selbst das ist reichlich in der Gefriertruhe.

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 16:58
avatar  ( Gast )
#56 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )

Das ist eine sehr gute Frage an der auch der kub. Staat ständig scheiterte.
Also ich habe von einer Ware mehr als genug, Preis kann vom Staat festgelegt werden, da kein Kubaner einen Sinn dahinter sehen könnte ein nicht knappes Gut zu horten. --> kein Hamsterkauf
Freier Markt aber knappe Güter, siehe Öl, Spekulanten decken sich ein treiben die Preise. --> Hamsterkauf der Moderne

Jetzt ist aber das Gut knapp und gleichzeitig subventioniert (sh. diverse MN Produkte, Nudeln, Baumaterial,..) --> Kaufe in massen subventioniert und verkaufe zu Marktpreis. Sack Zement um 5 Peso kaufen um 2-4 CUC verkaufen. Genial, machen in Kuba extrem viele, deswegen gibts in MN auch selten was zu kaufen. Selber schuld der Staat, wenn er glaubt er kann Unterproduktion subventioniert verteilen. Wirklich selten dumm.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 17:24
#57 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Forums-Senator/in


Grundsätzlich würde ich ja sagen, Hamsterkäufe sind ein Produkt mangelhafter Warenwirtschaft. Das dann mit den subventionierten Art. zu machen, o.k. da hatte ich mangelnde Phantasie.

Cuba ist Kapitalismus in der anarchischen Form


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2008 15:32 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2008 15:37)
#58 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Rafael_70
Man vergleiche auch die Diskussion in diesem Forum zur kubanischen Tourismusapartheid, welche von den professionellen Reisedealern, fanatischen Sozialismusjüngern und ignoranten Mitläufern bis zuletzt geleugnet wurde.

Die sind da nicht alleine:

...
Empleados de varios hoteles han confirmado esta noticia, aunque otros consultados por este medio han asegurado que no existía ninguna prohibición.
...

http://www.elpais.com/articulo/internaci...lpepuint_10/Tes


In der DDR hat es ja auch nie einen Schießbefehl gegeben...
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2008 15:41
avatar  don olafio ( gelöscht )
#59 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Rafael_70
Man vergleiche auch die Diskussion in diesem Forum zur kubanischen Tourismusapartheid, welche von den professionellen Reisedealern, fanatischen Sozialismusjüngern und ignoranten Mitläufern bis zuletzt geleugnet wurde.

Die sind da nicht alleine:

...
Empleados de varios hoteles han confirmado esta noticia, aunque otros consultados por este medio han asegurado que no existía ninguna prohibición.
...

http://www.elpais.com/articulo/internaci...lpepuint_10/Tes

Die einfachste Möglichkeit, ideologischen Schwachsinn zu verbreiten (und scheinbar zu "begründen"), ist die Aushebelung von Begriffen als solche und die damit verbundene Zuweisung neuer Begriffsinhalte.
Um Klarheit zu schaffen, sollte man daher vielleicht erst einmal wieder nach dem ursprünglichen, unverfälschten Inhalt der Begriffe fragen: Was ist eigentlich "Apartheid" (oder "Kinderarbeit" oder "Elend"......)


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2008 15:50
#60 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Die einfachste Möglichkeit, ideologischen Schwachsinn zu verbreiten (und scheinbar zu "begründen"), ist die Aushebelung von Begriffen als solche und die damit verbundene Zuweisung neuer Begriffsinhalte.

Wird von allen Seiten gerne gemacht. Neueste Projekte der Utralinksfraktion in Wikipedia: Obdachlosendiskriminierung, Arbeitslosendiskriminierung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2008 15:55 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2008 15:56)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#61 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von don olafio
Die einfachste Möglichkeit, ideologischen Schwachsinn zu verbreiten (und scheinbar zu "begründen"), ist die Aushebelung von Begriffen als solche und die damit verbundene Zuweisung neuer Begriffsinhalte.

Wird von allen Seiten gerne gemacht(...)



Ja und? Das macht die Sache ja nun auch nicht besser.


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!