"Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais

  • Seite 2 von 3
16.03.2008 10:08
avatar  user ( gelöscht )
#26 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan
Uniformen und Waffen gekauft
So viel Geld verbleibt nicht in Kuba.
Wieviel bekommen die Hotels?
Für das miese Essen


genau, jetzt können die hotelküchen umsatz machen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 10:14
avatar  ( Gast )
#27 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )

Realistischerweise gibt es sogar der CIA mit über 3958 US/Kopf und Jahr an. Aktuell subventioniert der Staat alles, somit kommt recht wenig monetär beim Kubaner in CUC an. Meines Erachtens und wohl auch das des Staates, ist hier ein erhebliches Potential vorhanden, die Löhne und Pensionen, Stipendien zu erhöhen auf Kosten der Subventionen.
Wohlstand kannst nicht direkt mit BIP messen, dieser ist nämlich akkumuliert. BIP = Einkommen. Und mein Freund welcher in Thailand war, hat Kuba weniger ärmlich gefunden. Ich würde dennoch vorziehen in der Region zu bleiben. Die Ukraine hat nämlich ein paar immense Unterschiede Kuba, das man sie überhaupt nicht seriös vergleichen kann (Rohstoffe und Winter).

Aber viel besser ist, jedoch deine eigene Dummheit.
Der Kub. Staat zahlt im Jahr ca. 200-300 Dollar Lohn an den Kubaner, ein bisserl andere Sachen vielleicht noch, kommen wir auf deine 500 Dollar. Das heisst der kub. Staat ist vollkommen unfähig zu investieren, die Infrastruktur zu verbessern, nicht einmal Fidel kann was abschieben, weil er 100% des pro Kopf BIP´s an die Leute zahlt. Gut es ist gemein einen Contraproof anzuwenden, aber meine Beweisführung reicht ja nicht. Jetzt siehst wenigstens selbst das deine komplett schwachsinnig ist oder doch nicht?

Wie gesagt zähl die Leistungen zusammen, bewerte sie mit Weltmarkpreisen und du kommst auf ein BIP das auch der CIA angibt. Das natürlich nicht mehr viel für den Kubaner von den 4000 $ übrig bleibt ist klar, müssen ja vorher die klarerweise sehr hohen Staatsausgaben (kaum Privat) abgedeckt werden. Aber wenn es ein Drittel pro Jahr ist, was der Kubaner bekommt ist das ja recht nett, und muss ja nicht jeder das gleiche bekommen. Sozialimus ist nicht Kommunismus! Im ersteren sollte die echte Leistung honoriert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 10:17
avatar  ( Gast )
#28 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
Zitat von pitty
Zitat von Rafael_70
Mit 30 Mrd. USD (3.000 USD / Capita) - oder wie die Regierung meint mit 45 Mrd. (4.400 USD / Capita) - wäre das Land wohlhabender als beispielsweise Thailand oder die Ukraine, welche über riesige und moderne industrielle Komplexe verfügen...


Bremen, das kleinste Bundesland, hatte 2007 nach heutigem Kurs ein BIP von 39,54 Mrd. USD ( = 26,36 Mrd. €).
Es hat etwa 620 Tsd Einwohner.

Pitty


So what.

Wenn Bremen mit 620 Tsd Einwohner mehr leistet als Thailand mit 64 Mio. Einwohner mit ihren nach Deiner Bewertung riesigen und modernen industriellen Komplexen, wie würdest Du dann erst die Industrie in Bremen bezeichnen (bewerten) Gigantisch oder alle Vorstellungen überschreitend oder,oder... ?


Pitty
PS: Irgendwo schrieb hier jemand etwas von Demagogie...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 10:30
#29 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Gary
Realistischerweise gibt es sogar der CIA mit über 3958 US/Kopf und Jahr an.


Ähmm, woher bekommt der CIA denn die Wirtschaftsdaten über Kuba? Misst er etwa mit dem eigenen Agentennetzwerk die Produktionsmenge und führt Statistiken über das Preisniveau und die umlaufende Geldmenge ...

Oder nimmt er aus Vereinfachunsgründen die gefälschten Daten (1USD = 0,93 CUP ) des ONE (Statistikamt Kuba) ?



In Antwort auf:
Aktuell subventioniert der Staat alles, somit kommt recht wenig monetär beim Kubaner in CUC an.


Was soll denn da ankommen, wenn es nichts gibt, was ankommen könnte?

In Antwort auf:
Wohlstand kannst nicht direkt mit BIP messen, dieser ist nämlich akkumuliert.


Da befindest du dich nicht in Übereinstimmung mit der herrschenden Lehre.

In Antwort auf:
Der Kub. Staat zahlt im Jahr ca. 200-300 Dollar Lohn an den Kubaner, ein bisserl andere Sachen vielleicht noch, kommen wir auf deine 500 Dollar. Das heisst der kub. Staat ist vollkommen unfähig zu investieren, die Infrastruktur zu verbessern, nicht einmal Fidel kann was abschieben, weil er 100% des pro Kopf BIP´s an die Leute zahlt. Gut es ist gemein einen Contraproof anzuwenden, aber meine Beweisführung reicht ja nicht. Jetzt siehst wenigstens selbst das deine komplett schwachsinnig ist oder doch nicht?


Y = C + G + I

mit I = 16% von Y

in Wachstumsländern hingegen: I = 40%



 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 10:36 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 10:36)
#30 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von pitty
Wenn Bremen mit 620 Tsd Einwohner mehr leistet als Thailand mit 64 Mio. Einwohner mit ihren nach Deiner Bewertung riesigen und modernen industriellen Komplexen, wie würdest Du dann erst die Industrie in Bremen bezeichnen (bewerten) Gigantisch oder alle Vorstellungen überschreitend oder,oder... ?


Pitty
PS: Irgendwo schrieb hier jemand etwas von Demagogie...


Von was redest du überhaupt. Das BIP Thailands war 2006 206,3 Mrd. USD. Du redest schlicht und einfach Müll



http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cou...y_GDP_(nominal)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 11:18
avatar  ( Gast )
#31 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )

Langsam aber sicher musst du etwas schlüssiger werden.
Y = C + G + I, da ist ja schon mal ein ganz richtiger Ansatz. NX von Hugo und den Remissas hast halt vergessen, aber das lassen wir sowieso unter den Tisch fallen, sofern die Wirtschaft ungefähr so groß ist wie 99,999999% der Weltbevölkerung wissen und nicht ein Spinner glaubt. Arbeitest eigentlich im Geschichtsverfälschungsministerium? Aus Vereinfachungsgründen rechnest am besten mit Materialbilanzen, hab ich dir schon tausend mal gesagt und bewertest die mit Weltmarktpreisen. Nie und nimmer kommst auf 500 CUC im Jahr.
Du bist ein typischer kub. Tuerko, der muss auch immer recht haben. Und somit gebe ich dir auch recht, mein Freund, da dein Wissen auf Dinge zugreift die ausserhalb meiner Kenntnis stehen und somit ich das nicht widerlegen kann, das all deine Widerlegungen, angefangen von der gesamten Theorie bis hin zur Praxis richtig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 11:58
avatar  ( Gast )
#32 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
Von was redest du überhaupt.

Von dem, was DU kurz vorher geschrieben hast. Hier nochmal zu Deiner Erinnerung:
Zitat von Rafael_70
Mit 30 Mrd. USD (3.000 USD / Capita) - oder wie die Regierung meint mit 45 Mrd. (4.400 USD / Capita) - wäre das Land (Du meintest hier Kuba! Anmerkung von Pitty) wohlhabender als beispielsweise Thailand oder die Ukraine, welche über riesige und moderne industrielle Komplexe verfügen.

Zitat von Rafael_70
Das BIP Thailands war 2006 206,3 Mrd. USD.

Eben, eben...
Zitat von Rafael_70
Du redest schlicht und einfach Müll

Müll reden und diesen als solchen kenntlich machen sind zweierlei...
Lies Dir mal Deine Zitate durch und Du wirst schnell erkennen, wer der verbale Müllmann ist...

Pitty




 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 12:18 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 12:47)
#33 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Forums-Senator/in
Pitty, du solltest dich mehr den bildenden Künsten zuwenden, da kannst du deine Phantasien ausleben, ohne auf Fakten Rücksicht nehmen zu müssen.



Wer im Ernst behauptet Kuba hätte ein höheres BIP/Kopf als die Ukraine oder Thailand, wie dies die kubanische Regierung und Gary (der mit den Leontieff-Matritzen ) tun, ist ein Ideologe ohne Kenntnis Kubas und ohne elementare ökonomische Kenntnisse.

Kuba hat weder im primären Sektor nennenswerte Produktion für eine Nation mit vergleichbarer Bevölkerungszahl vorzuweisen, noch im industriellen Sektor (Ausnahme: Nickel) und auch die Nasenbohrer und Fenstergucker im tertiären Sektor erbringen keine wirklich wertvolle Wirtschaftsleistung.

Eigentlich nicht schwer zu übersehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 12:28
avatar  ( Gast )
#34 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
Pitty, du solltest dich mehr den bildenden Künsten zuwenden, da kannst du deine Phantasien ausleben, ohne auf Fakten Rücksicht nehmen zu müssen.

Wer im Ernst behauptet Kuba hätte ein höheres BIP/Kopf als die Ukraine oder Thailand, wie dies die kubanische Regierung und Gary (der mit den Leontieff-Matritzen ) tun, ist ein Ideologe ohne Kenntnis Kubas und ohne elementare ökonomische Kenntnisse.
Kuba hat weder im primären Sektor nennenswerte Produktion für eine Nation mit vergleichbarer Bevölkerungszahl vorzuweisen, noch im industriellen Sektor (Ausnahme: Nickel) und auch die Nasenboherer und Fenstergucker im tertiären Sektor erbringen keine wirklich wertvolle Wirtschaftsleistung.
Eigentlich nicht schwer zu übersehen ...



Wie gesagt wenn man den tertiären Sektor (Medizin, Bildung usw) mit null bewertet und sämtliche nicht exportierbare Leistung ebenso in Peso Cubano ansetzt, kommt man auf deine Werte und dann ist das sehr wohl schlüssig, wenn man nach VkI vorgeht.
Übrigens Leontieff hat in der Statistik große Bedeutung, du rechnest damit nämlich aus welche Beschäftigungseffekte eine Investition zum Beispiel hat in der kapit. Volkswirtschaft, wie Steuereinkommen beeinflusst werden. Und so hat man auch nachgewissen das Investitionen in den Bausektor die größten Effekte haben. Leontieff ist halt ein bisserl ungut für jene ohne mathematisch Kenntnisse, vor allem wenn man mit Änderungen rechnet, zum Glück gibts den PC.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 12:37
#35 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Gary
Wie gesagt wenn man den tertiären Sektor (Medizin, Bildung usw) mit null bewertet ..


Im Rahmen der VGR erfolgt die Berechnung des Staatsverbrauches im BIP zu Faktorkosten. Der Staatsverbrauch (Medizin, Bildung) wird bewertet, aber nur zu Selbstkosten ...

Propädeutikum VGR ...



 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 12:50
avatar  ( Gast )
#36 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )

und die Selbstkosten bewertest in Moneda Nacional. Vielleicht sollte man dir wirklich mal einiges grundlegend erklären, du baust nämlich auf Grundlagen die du nicht wirklich verstehst. Also dein BIP für Kuba beträgt irgendwo zw. 6-10 Mrd. $ sofern ich das aus deinen Angaben schliessen kann. Also ungefähr dort wo die Menschen an einfachen Krankheiten zu massen sterben und der 40 Geburtstag noch eine Seltenheit ist. Klarerweise besteht kein Zusammenhang zwischen realen Medizin Ausgaben und der Lebenserwartung. Also wäre es nicht besser diese armen Länder würden eine 2te Währung einführen, die den Medizinsektor geringer einstuft, aber gleichzeitig real den gleichen Lohn zahlen und die Leute würden plötzlich steinalt und gebildeter als du es je sein wirst. Ebenso nach VkI gerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 13:03 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 13:05)
#37 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Gary
und die Selbstkosten bewertest in Moneda Nacional.


Du darfst sie auch anders bewerten, aber dann musst den doctores auch CUC zahlen .... Oder die weltweit akzeptierte Konzeption der VGR ändern, mach doch mal einen Vorschlag ...

In Antwort auf:
Also dein BIP für Kuba beträgt irgendwo zw. 6-10 Mrd. $ sofern ich das aus deinen Angaben schliessen kann.


Nehmen wir den Mittelwert, dann ist das wohl eine vernünftige Schätzung (top-down), die beste, die man anhand der Daten vornehmen kann.



Dazu kommt noch die Schattenwirtschaft, die ich mindestens genauso hoch taxieren würde ...



Für Laien:

VGR

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 13:21
avatar  ( Gast )
#38 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )

Mir scheint ich habe bestens verstanden wie du rechnest nach VkI, VGR würde ich das nicht nennen, den diese hat kein Problem mit der Bewertung von Leistungen in 2 verschiedenen Währungen. Schattenwirtschaft lassen wir mal weg, auch wenn die nach dir 50% betragen könnte was ich nicht abstreite, jedoch sind 50% von 30 Mrd. etwas mehr als von 8 Mrd.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 13:22
avatar  dirk_71
#39 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Rey/Reina del Foro

Ihr könnt ja beide fleißig weiterdiskutieren, aber versucht das doch mal ohne die ganzen persönlichen Beleidigungen.

Also versucht doch den Diskussionsgegner zu respektieren, auch wenn ihr die Meinung des Anderen nicht teilen könnt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 13:46 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 13:59)
avatar  Alf
#40 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Und mein Freund welcher in Thailand war, hat Kuba weniger ärmlich gefunden.


Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Selbst der Isaan liegt Wohlstandsmäßig weit über Cuba, die Zentralregionen sowieso.


Hier mal einige Zahlen

89 Thailand Thailand 3.138

kaufkraftbereinigt sieht es etwas anders aus

73 Thailand Thailand 9.193

jeweils BIP/ Kopf



http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L...rodukt_pro_Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 14:06
avatar  Alf
#41 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Hier noch mal BIP

34 Thailand Thailand 206.338

Kaufkraft bereinigt

21 Thailand Thailand 604.575

In Antwort auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt



 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 14:07 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 14:12)
avatar  ( Gast )
#42 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )
dabei war ich recht darauf bedacht, ihm Kuba so wie es ist zu zeigen und nicht nur die schönen Seiten. Meinte halt das die Böden und das Ungeziefer in Thailand schon sehr lästig sind. Wohlstand ist sehr individuell und einige die in den Häusern um 1950 in Kuba leben, haben noch heute mehr materiellen Wohlstand als viele in Österreich. Gehe ich durch die typ. Bettlerplätze in Österreich, kann ich nur sagen das hab ich ihn Kuba nicht erlebt in den letzten 6 Monaten, 2003 schon noch.
Ich persönlich halte die Lebensqualität in Kuba einfach sehr hoch sofern man nur studiert oder urlaubt, individuell gefühlt und mit Euro gefüllten Taschen. Arbeiten in Kuba für den kub. Staat für MN würde ich allerdings nicht, auswandern und Geld schicken oder privat durchschlagen, das hilft mir mehr und auch dem Staat, nur der weiss das garnicht.

Rein vom BIP kannst auf jeden Fall keine Vergleiche anstellen, Thailand ist da um einiges reicher. Vermögen weiss ich nicht, Kuba hat ja schon lange einen Reichtum angespart, der langsam zerbröckelte dank Embargo und Dummheit, während Thailand ein Tiger ist und in den letzten Jahrzehnten ziemlich aufholte und Kuba BIP mässig irgendwann überholte.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 14:25 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 14:26)
avatar  Alf
#43 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Ich persönlich halte die Lebensqualität in Kuba einfach sehr hoch sofern man nur studiert oder urlaubt, individuell gefühlt und mit Euro gefüllten Taschen.


Wenn das alleinige Augenmerk auf den chicas liegt vielleicht, ansonsten eher nicht. Der Unterschied in der Infrastruktur zu z.B. Thailand ist dramatisch und dann kommen noch die hohen Preise in Cuba. Selbst Loei hat eine Infrastruktur von der Havanna nur träumen kann. (Absolut vielleicht nicht, da Havanna etwas größer ist)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 15:13
avatar  ( Gast )
#44 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )

Stimmt Thailand ist viel billiger für den Ausländer, hat er auch gesagt. Aber lassen wir Thailand bleiben war noch nicht dort und es ist klar das dieses Land Kuba wirtschaftlich weiter davon ziehen wird. Wie fast jedes andere Land der Welt. Aber das wussten schon die Kolonialherren, das man Personal importieren muss, um was weiter zubringen in Lateinamerika. Harte Arbeit ist verpönnt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 15:25 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 15:26)
#45 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Alf
In Antwort auf:
Und mein Freund welcher in Thailand war, hat Kuba weniger ärmlich gefunden.

Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Selbst der Isaan liegt Wohlstandsmäßig weit über Cuba, die Zentralregionen sowieso.
Hier mal einige Zahlen
89 Thailand Thailand 3.138
kaufkraftbereinigt sieht es etwas anders aus
73 Thailand Thailand 9.193
jeweils BIP/ Kopf
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L...rodukt_pro_Kopf


Die Kaufkraftbereinigung ist in der Tat eines der Probleme der Vergleichbarkeit von BIP-Angaben verschiedener Länder. Im Falle von Kuba bleibt anzumerken, dass viele Produkte des täglichen Lebens wie Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten, Parfüm, Schuhe, Kinderkleidung, Speiseöl etc. nicht oder wenn überhaupt bei weitem nicht ausreichend über die Libreta oder gegen Moneda nacional erhältlich sind. Die Produkte, die gegen CUC verkauft werden, sind mit einem Mark-up von 240% gegenüber dem Weltmarktpreis versehen.

Unterstellt man einen "normalen" Warenkorb eines Westeuropäers, so ist zu vermuten, dass trotz der Subventionen das Leben nicht wesentlich günstiger ist als Deutschland.

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Ansprüche heruntergeschraubt werden und die Konsumgewohnheiten an das verfügbare Angebot angepasst werden (sprich Reis und Bohnen, Rum und Zigarren)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 16:15
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#46 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Zitat von Alf
In Antwort auf:
Und mein Freund welcher in Thailand war, hat Kuba weniger ärmlich gefunden.

Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Selbst der Isaan liegt Wohlstandsmäßig weit über Cuba, die Zentralregionen sowieso.
Hier mal einige Zahlen
89 Thailand Thailand 3.138
kaufkraftbereinigt sieht es etwas anders aus
73 Thailand Thailand 9.193
jeweils BIP/ Kopf
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L...rodukt_pro_Kopf


Die Kaufkraftbereinigung ist in der Tat eines der Probleme der Vergleichbarkeit von BIP-Angaben verschiedener Länder. Im Falle von Kuba bleibt anzumerken, dass viele Produkte des täglichen Lebens wie Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten, Parfüm, Schuhe, Kinderkleidung, Speiseöl etc. nicht oder wenn überhaupt bei weitem nicht ausreichend über die Libreta oder gegen Moneda nacional erhältlich sind. Die Produkte, die gegen CUC verkauft werden, sind mit einem Mark-up von 240% gegenüber dem Weltmarktpreis versehen.

Unterstellt man einen "normalen" Warenkorb eines Westeuropäers, so ist zu vermuten, dass trotz der Subventionen das Leben nicht wesentlich günstiger ist als Deutschland.

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Ansprüche heruntergeschraubt werden und die Konsumgewohnheiten an das verfügbare Angebot angepasst werden (sprich Reis und Bohnen, Rum und Zigarren)




absolut korrekt, bei gleibleibendem Lebensstandard von D nach C ist das Leben in C sogar noch etwas teurer. Abgesehen von Reis und Bohnen, Bier,Rum und Zigarren.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 19:12 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 19:25)
#47 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von frengg
Artikel vom 14.03.2008 in El Pais

(...) Los cubanos podrán hospedarse en los hoteles de turismo.
El Gobierno de Raúl Castro ya ha tomado la decisión y acabará
“muy pronto” con una de las prohibiciones que la población criticó
con mayor dureza en las asambleas celebradas en el país el año pasado. (...)

http://www.elpais.com/articulo/internaci...lpepuint_17/Tes


Man vergleiche auch die Diskussion in diesem Forum zur kubanischen Tourismusapartheid, welche von den professionellen Reisedealern, fanatischen Sozialismusjüngern und ignoranten Mitläufern bis zuletzt geleugnet wurde.

Sextourismus und Tourismusapartheid


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 04:15 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2008 04:22)
#48 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Falls es dir noch nicht entgangen ist: Die Kubaner "mixen" in ihren "Berechnungen" CUC und CUP, so dass die Mehrzahl der 30 Mrd. CUP und nicht CUC sind. Und schon sind wir bei 130 USD / Kopf und nicht bei 3.000 USD. Wennst net glaubst, dann schaust beim Mesa-Lago nach, der untersucht schon seit dreieinhalb Jahrzehnten die wunderbaren kubanischen Statistiken ...


Carmelo Mesa-Lago: THE CUBAN ECONOMY IN 2006–2007


Gary, schau dir mal den Mesa-Lago an, insbesondere Tabelle 1.

Was meinst du zum grossen Sprung Kubas - jedenfalls statistisch?






In Antwort auf:
Contrary to a previous historical record of economic contraction
during periods of recentralization and idealism, Cuban
official data indicate strong economic growth
since 2004 and some of the highest rates in the world
in 2005 and 2006, but such economic “miracle” was
actually the result of two statistical manipulations
(Mesa-Lago 2005):


(1) The shift in the base year to estimate GDP at
constant prices, from 1981 in 1985–2000 to 1997
since 2001, induced an average 56% increase in GDP
each year in 1989–2000, the period for which the old
and new series are available, and a GDP per capita
jump of 86% in 2000 (Table 1), both remarkable increases
remain unexplained by Cuban authorities.
Based on the old series, GDP per capita in 2000 was
7% below the 1989 level (after eleven years of the
“Special Period”), but based on the new series, it was
147% higher in 2006 than the 1989 level, a feat accomplished
in just six years, without parallel in the
world.


(2) The U.N methodology to measure GDP, internationally
used for more than 60 years and re-introduced
by Cuba in the early 1990s was dismissed as
inadequate by Cuban authorities because it allegedly
underestimated their social accomplishments hence
they introduced a “new Cuban methodology” in
2003 adding to conventional GDP the value of free
social services and subsidies to prices of rationed
consumer goods, which actually counts twice those
services and subsidies.







Zitat Mesa-Lago:

The two mentioned overvaluations make Cuba’s GDP new series virtually worthless.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 09:23 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2008 09:29)
avatar  ( Gast )
#49 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )
das sie auf die 1997 Preise angepasst haben, ist keinesfalls bedenklich, normalerweise zieht man alle 5 Jahre nach.
Ebenso schreibt er das bis 2003 nach UN Standard gemessen wurde...3000 $/Kopf....
Der Artikel ist gut, aber er gibt dir in keinster Weise recht, da er nur erwähnt das die Subventionen und freien Services überbewertet werden seit 2003. Normalerweise passt man ja die Zeitreihen nach hinten an, das geschah nicht, deswegen gibt es einen statistischen Sprung. Ökonometrie hast wohl auch nicht besucht..
Aber für die Mühe gibt es ein Plus! Die gefundene Arbeit ist wirklich nicht schlecht und gibt mir recht.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 10:31 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2008 10:34)
avatar  ( Gast )
#50 RE: "Los cubanos podrán alojarse en hoteles" in El Pais
avatar
( Gast )
Zitat von Rafael_70

Was meinst du zum grossen Sprung Kubas - jedenfalls statistisch?

In Antwort auf:




Zitat Mesa-Lago:
The two mentioned overvaluations make Cuba’s GDP new series virtually worthless.



Also wennst dein Baby nicht gepostet hättest, hätte ich geglaubt du redest seriös, aber mir scheint du bist dermassen kenntnislos das du garnicht verstehst was der Sprung in Table 1 bedeutet. Kurz zu erklärt der Wert oben und jener unten geben das Verhältnis wieder, wie man die Serie entweder zurück mit 1997 Dollar normalisiert bzw. vorwärts mit 1989´er. Econometrics, baby.

Wertlos, meint er hier das die statistische Auslegung nicht entspricht, keinesfalls geht es hier um die Frage 8 Mrd. BIP oder doch 40 Mrd. Wie gesagt ich nehme auch keine Aussage Kubas für bare Münze, genauso wenig wie die irgendeines anderen politischen Blindgängers.

Solltest du Ökonomon sein, lösche lieber was du hier von dir gibts, liest das ein seriöser Chef, schmeisst er dich raus.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!