Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss

21.02.2008 08:37
avatar  Holiara
#1 Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss
avatar
erfahrenes Mitglied

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,536663,00.html

Artikel im Spiegel online von heute:

Von Knut Henkel

Fidel Castro war das Gesicht der Revolution - nun hinterlässt er ein schweres Erbe. Trotz der Erfolge im Bildungswesen steckt Kuba in einer tiefen Wirtschaftskrise, Fachkräfte verlassen die Insel scharenweise. Neuer Ärger droht ausgerechnet vom sozialistischen Bruderstaat Venezuela.

Hamburg - Das riesige Plakat mit dem Appell "Energiesparen" ist kaum zu übersehen. Es hängt an der Ausfallstraße von Havanna nach Matanzas, etwas verblichen sind die Farben, doch die Kampagne ist in Kuba aktueller denn je. Neue Busse für den Stadt- und Überlandverkehr sollen die Energiebilanz der Insel spürbar verbessern, ebenso wie neue Lokomotiven "made in China". Auch den energieintensiven Haushaltsgeräten von anno dazumal hat die Regierung den Kampf angesagt....




 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 10:08
#2 Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss
avatar
Rey/Reina del Foro

ÖKONOMISCHE REVOLUTION

Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss

Von Knut Henkel

Fidel Castro war das Gesicht der Revolution - nun hinterlässt er ein schweres Erbe. Trotz der Erfolge im Bildungswesen steckt Kuba in einer tiefen Wirtschaftskrise, Fachkräfte verlassen die Insel scharenweise. Neuer Ärger droht ausgerechnet vom sozialistischen Bruderstaat Venezuela.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,536663,00.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 12:20
avatar  el-che
#3 RE: Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss
avatar
Rey/Reina del Foro



der reporter ist ohne zweifel ein ausgezeichneter Kubakenner. Friedliche Nutzung der Atomspaltung zur Stromerzeugung ,oder auch die neuen Biotechnologien in Cuba haben eine breite Akzeptanz der Bevölkerung geschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 14:07
#4 RE: Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss
avatar
super Mitglied

Zitat von el-che
der reporter ist ohne zweifel ein ausgezeichneter Kubakenner. Friedliche Nutzung der Atomspaltung zur Stromerzeugung ,oder auch die neuen Biotechnologien in Cuba haben eine breite Akzeptanz der Bevölkerung geschafft.

Häh??? Wo steht denn bitte in diesem Artikel was über "friedliche Nutzung der Atomspaltung zur Stromerzeugung???

Und wenn damit Atomkraftwerke gemeint sind, dann sind die Kubaner meines Wissens sehr stolz darauf, diesen Wahnsinn nie mitgemacht zu haben, und sich das nicht einmal vom grossen Bruder aus dem Osten haben aufschwatzen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 14:09
#5 RE: Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss
avatar
Forums-Senator/in

Ein AKW gibt es, haben die Russen damals begonnen zu bauen, so viel wie ich weiss blieb es beim Rohbau.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 14:17
avatar  jan
#6 RE: Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
21.02.2008 14:31 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 15:18)
#7 RE: Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss
avatar
super Mitglied
Zitat von El Cubanito Suizo
Ein AKW gibt es, haben die Russen damals begonnen zu bauen, so viel wie ich weiss blieb es beim Rohbau.

Oh, das hab' ich nicht gewusst. Aber da kann man ja doppelt froh sein, dass das nie fertig geworden ist, bei dem Talent der Kubaner, jegliche Technik früher oder später kaputt zu kriegen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 22:30 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 22:31)
avatar  El Nicho ( gelöscht )
#8 RE: Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss
avatar
El Nicho ( gelöscht )
Das (unvollendete) Atomkraftwerk in der Nähe von Cienfuegos wird jetzt als Übungsgelände für das Militär genutzt. Als ich vor einem halben Jahr auf dem Rückweg vom Castillo de Jagua dran vorbei fuhr, war die Strasse vom Militär abgesperrt und unser Wagen musste am Rand anhalten. Wir konnten aus dem Auto mit ansehen, wie Hubschrauber mit Raketen (Übungsmunition) das Kraftwerk beschossen, keine 300m von uns weg. Es krachte dermaßen, dass die Autoscheiben gewackelt haben. Nach 15 min. war der Spuk vorbei und wir konnten weiterfahren.

Anbei 2 Fotos, vorher und nachher.
Bildanhänge
imagepreview

Img_4594a.jpg

download

imagepreview

Img_4594b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 23:09
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#9 RE: Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von El Nicho
Das (unvollendete) Atomkraftwerk in der Nähe von Cienfuegos wird jetzt als Übungsgelände für das Militär genutzt. Als ich vor einem halben Jahr auf dem Rückweg vom Castillo de Jagua dran vorbei fuhr, war die Strasse vom Militär abgesperrt und unser Wagen musste am Rand anhalten. Wir konnten aus dem Auto mit ansehen, wie Hubschrauber mit Raketen (Übungsmunition) das Kraftwerk beschossen, keine 300m von uns weg. Es krachte dermaßen, dass die Autoscheiben gewackelt haben. Nach 15 min. war der Spuk vorbei und wir konnten weiterfahren.
Anbei 2 Fotos, vorher und nachher.


Du konntest fotografieren???


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2008 00:13
avatar  El Nicho ( gelöscht )
#10 RE: Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss
avatar
El Nicho ( gelöscht )

Du konntest fotografieren???[/quote]

Naja, heimlich aus dem Auto raus. Habe mich auch nur getraut, diese beiden Bilder zu machen. Die Hubschrauber gut drauf zu kriegen war mir dann doch zu heiß. Der Militärposten stand ca. 50m vom Auto weg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2008 10:59
#11 RE: Kuba in der Krise - was Castro II. jetzt anpacken muss
avatar
Forums-Senator/in

Übung füe den Ernstfall??? Angriff auf die USA und deren AKW's zerstören?

Na ja in der Schweiz schiessen wir in der Armee auf Berge und Gletscher und auf Cuba auf Betonruinen. Jedem das seine

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!