Visa A2

25.01.2008 19:02
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#1 Visa A2
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Wie lange ist die Gueltigkeit des A2 Visa
2 mal 30 oder
2 mal 60 Tage

in der immigration in GTMO ist die Aussage 2 mal 30.
Deutsche Auslaender sprachen jedoch von 2 mal 90 Tagen.

Was ist richtig.

Wer den Gesetzestext zur Hand hat bitte hier einstellen, mein Visum lauft in ein paar Tagen aus.

Gruss aus GTMO !!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2008 19:08
#2 RE: Visa A2
avatar
Rey/Reina del Foro

2x30 Mehr gibts nicht.
Verlängerungen darüber hinaus gibt es nur bei höchst seltenen Ausnahmen unter ganz bestimmten Voraussetzungen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2008 19:56
#3 RE: Visa A2
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Deutsche Auslaender


Ansonsten wie Johnny schon sagte 2x30 Tage

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2008 20:02
avatar  elCondor ( gelöscht )
#4 RE: Visa A2
avatar
elCondor ( gelöscht )

und gerade in gtmo wirste nicht länger wie 2 monate bekommen. in hav habe ich einmal 3 monate bekommen, ich habe einfach gefragt und noch einen monat extra bekommen. ein kumpel von mir ist dann auch sofort am nächten tag hin und hat mit hinweis auf meinen zusatz monat auch noch einen monat bekommen.
ich denke mal das es aber eine ausnahme war...warum auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2008 20:35
#5 RE: Visa A2
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
2x30 Mehr gibts nicht.

Also ich krieg immer 90 Tage.

Hole das A2 allerdings hier in Bonn auf der Botschaft. Wie das auf der jeweiligen Immi in Kuba gehandhabt wird, weiss ich nicht.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 10:43
#6 RE: Visa A2
avatar
super Mitglied

das sind 90 zur einreise! aber nicht 90 Aufenthalt!

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 13:35
avatar  guzzi ( gelöscht )
#7 RE: Visa A2
avatar
guzzi ( gelöscht )

Du verwechselst das mit der Touristenkarte, das Visum A2 ist in ganz Cuba 11 Monate gültig und muss alle 3 Monate verlängert werden


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 14:17 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2008 14:19)
#8 RE: Visa A2
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi
Du verwechselst das mit der Touristenkarte, das Visum A2 ist in ganz Cuba 11 Monate gültig und muss alle 3 Monate verlängert werden
Nein, das in Berlin/Bonn in den Pass eingeklebte A2 gilt nur für 30 Tage Aufenthalt bei Einreise innerhalb der nächsten 90 Tage.
Laut einigen Aussagen von Forumsmitgliedern gibt es die von dir geschilderte 11 Monate Ausnahme nur, wenn du gleichzeitig mit deiner kubanischen Ehefrau einreist.

Vielleicht wieder was anderes wenn jemand wie du Ungar oder Schweizer(?) ist.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 15:54
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: Visa A2
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von guzzi
Du verwechselst das mit der Touristenkarte, das Visum A2 ist in ganz Cuba 11 Monate gültig und muss alle 3 Monate verlängert werden
Nein, das in Berlin/Bonn in den Pass eingeklebte A2 gilt nur für 30 Tage Aufenthalt bei Einreise innerhalb der nächsten 90 Tage.
Laut einigen Aussagen von Forumsmitgliedern gibt es die von dir geschilderte 11 Monate Ausnahme nur, wenn du gleichzeitig mit deiner kubanischen Ehefrau einreist.

Vielleicht wieder was anderes wenn jemand wie du Ungar oder Schweizer(?) ist.


Hola,

bin vor 2 Tagen nach 7 Wochen Aufenthalt in Guantanamo zurück und kann zumindest meinen/unseren Fall schildern!
A2 Visum ( Bonn ) bei Einreise/direkter Besuch der Immi. ( bzw. gleichzeitigem Aufenthalt der Ehefrau ) gültig für 90 Tage ohne weitere Plichtbesuche oder Verlängerungsanträge mit Zusatzzahlungen bei der Immi.!
Gott sei Dank!!!

Saludos,

Dieyu


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 16:05
avatar  elCondor ( gelöscht )
#10 RE: Visa A2
avatar
elCondor ( gelöscht )

sollte sich da doch was gebessert haben, ok bei mir war es nur einmal wo ich länger wie zwei monate in gtmo bleiben konnte und damals musste ich nach 2 monaten nochmal schnell nach st.Domingo fliegen, wir ausländischen ehepartner haben ja genug geld. aber gut zu wissen, das es jetzt auch für drei monate geht


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 16:50
#11 RE: Visa A2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von elCondor
aber gut zu wissen, das es jetzt auch für drei monate geht
Nur ob du dich auch darauf verlassen kannst ist eine andere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2008 17:49
#12 RE: Visa A2
avatar
Forums-Senator/in

Wie gesagt, ich bekomme schon seit längerer Zeit das A2 für 3 Monate Aufenthalt (na ja, vielleicht auch ein Bonus für Fidel-Fans)

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2008 19:53
#13 RE: Visa A2
avatar
neues Mitglied

Laut Info des kubanischen Konsulats hier in Berlin ist es so:

Für Deutsche die mit Kubaner verheiratet sind, die eine Aufenthaltsgenhemigung in D haben, gibt es 90 Tage, und das nochmal verlängerbar

Für Deutsche die mit Kubaner, der noch auf Kuba wohnt verheiratet sind, gibts das A2 nur für 30 Tage, und 30 Tage verlängerbar, (wobei mir sogar bei der Botschaft gesagt wurde,dass ich in Kuba ja nochmal versuchen könnte weiter zu verlängern)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2008 20:44 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2008 20:46)
avatar  kdl
#14 RE: Visa A2
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Laut einigen Aussagen von Forumsmitgliedern gibt es die von dir geschilderte 11 Monate Ausnahme nur, wenn du gleichzeitig mit deiner kubanischen Ehefrau einreist.

Genau so ist es. Wenn die Ehefrau PRE hat und gleichzeitig mit dem Ausländer in Kuba einreist, gilt das A2 exakt 11 Monate und 28 Tage. Das gleiche gilt für die Aufenthaltsdauer der Ehefrau, d.h., wenn die o.g. Zeitraum rum ist, muss diese entweder wieder mit ausreisen oder sie verliert den PRE-Status.
Das Ganze habe ich gerade heute erst recherchiert, da wir so einen Fall in Holguin haben!

Gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2008 20:56
avatar  Matti
#15 RE: Visa A2
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie lang das Familienvisa dann gültig ist, hängt davon ab, ob ihre Ehefrau in Deutschland (dann abhängig vom Migrationsstatus) oder in Kuba (dann höchstens 30 Tage verlängerbar um 30 Tage) wohnt und mit welchem Migrationsstatus (‚PRE‘ : dann 90 Tage verlängerbar; oder ‚Habilitacion‘ : dann 30 Tage verlängerbar um 30 Tage) der Reisepass ihrer Frau ausgestattet ist.
Mit freundlichen Grüssen
Kubanisches Konsulat
Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2008 21:19
avatar  kdl
#16 RE: Visa A2
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
(...‚PRE‘ : dann 90 Tage verlängerbar;...

Jetzt wird's lustig hier! Mein Kumpel ist seit Mai vergangenen Jahres ununterbrochen mit seiner Ehefrau, Kind und A2 in Kuba und muss erst wieder im April ausreisen, da dann sein Visa nicht mehr verlängert wird.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2011 18:50 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2011 18:52)
avatar  Karo
#17 RE: Visa A2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl

Zitat
Laut einigen Aussagen von Forumsmitgliedern gibt es die von dir geschilderte 11 Monate Ausnahme nur, wenn du gleichzeitig mit deiner kubanischen Ehefrau einreist.


Genau so ist es. Wenn die Ehefrau PRE hat und gleichzeitig mit dem Ausländer in Kuba einreist, gilt das A2 exakt 11 Monate und 28 Tage. Das gleiche gilt für die Aufenthaltsdauer der Ehefrau, d.h., wenn die o.g. Zeitraum rum ist, muss diese entweder wieder mit ausreisen oder sie verliert den PRE-Status.
Das Ganze habe ich gerade heute erst recherchiert, da wir so einen Fall in Holguin haben!
Gruss
kdl




Da wir jetzt im 2011 sind und der Empfang heute bei der Inmi echt frustig, weil arg im Gegensatz zu obiger Regelung praktiziert wurde, erlaube ich mir die ganze A2/Geschichte nochmals in die Runde zu klicken:

Im Februar wurde mir hier (Baracoa) gesagt, dass mein A2 nur bis Mai (= dann 6 Monate Aufenthalt) verl'ngert wuerde, weil im Nov. allein eingereist.
Erklaerung des InmiBeamten DAMALS:

Mit A2 des Consulates zusammen mit cub. Partner (PRE) eingereist kann bis 9 Monate verláengert werden (90 Tage plus 90 u.s.w.)
(von 12 Monate minus 1 Tag wollte er nichts wissen)

Erklaerung eines anderen Inmis HEUTE:

NUR BIS 2 X 90 Tage verlaengerbar....????

Bitte um handfeste Beispiele und / oder Gesetzestexte dazu

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2011 19:51
#18 RE: Visa A2
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ein Bekannter von mir hat sich auf der Kubanischen Botschaft in Berlin ein 3 Monatsvisum A2 geholt . Er konnte sich damit 3 Monate in Kuba ( Matanzas ) aufhalten ohne zur Inmi zu gehen . Er war von Anfang Februar bis zum 22 Mai in Kuba . Visa war nicht verlängerbar . Er Deutscher , seine Frau Kubana mit Wohnsitz Kuba .


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2011 22:42 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2011 22:49)
#19 RE: Visa A2
avatar
Forenliebhaber/in

Kenne es genau so wie kdl gesagt hat, mehrfach praktiziert(Las Tunas). Voraussetzung ist gemeinsame Einreise mit kub.Ehefrau, die ein PRE hat und natürlich Gültigkeitsdauer der Pässe ausreichend.Ich habe dabei immer eine TK in der Imi auf A2 umschreiben lassen (40CUC), was dann für 90 Tage gewährt wurde, und für je 25CUC 2x um 90 plus 1x um 60 Tage mit 28 Tagen Überziehungsduldung bei entsprechender Begründung (z.B.kein Platz frei im Flieger, Krankheit etc.)verlängert werden konnte, also insgesamt fast 12 Monate. Die Regelung ist lt.Aussage der Imi eigentlich so, dass vor Erreichen der Jahresfrist ausgereist werden muss.
In allen anderen Fällen gelten normalerweise 2x 30 Tage, also 60 maximal, aber kann mir sehr gut vorstellen dass da mit etwas Glück und bei der richtigen Imi auch mehr ginge. Aus Varadero kenne ich einen Fall, wo mit der richtigen Geschichte (Eheprobleme, die geklärt werden müssen) gegen einen kleinen "Zuschlag" weitere 30 Tage gewährt wurden...

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 18:52
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#20 RE: Visa A2
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Wie die Zeit vergeht...
Ich bin damals 8 Monate drüben geblieben, hatte 2 mal verlängert ohne größere Schwierigkeiten. Sie würde es mir auch noch ein 3tes mal verlängern sagte die Tussi der Immi, ich sollte halt eine entsprechende Begründung vortragen.
Damals war ich glücklich wieder nach Hause zu kommen. Heute bereue ich es etwas. Werde wohl vor meinem Ruhestand nicht mehr in die Gelegenheit kommen so lange "blau" zu machen.
Ein Irrsinn wenn ich zurückblicke was es für ein Terror war Doc. nach D zu holen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 00:11
avatar  Seischu
#21 RE: Visa A2
avatar
super Mitglied

Zitat von kdl

Zitat
Laut einigen Aussagen von Forumsmitgliedern gibt es die von dir geschilderte 11 Monate Ausnahme nur, wenn du gleichzeitig mit deiner kubanischen Ehefrau einreist.


Genau so ist es. Wenn die Ehefrau PRE hat und gleichzeitig mit dem Ausländer in Kuba einreist, gilt das A2 exakt 11 Monate und 28 Tage. Das gleiche gilt für die Aufenthaltsdauer der Ehefrau, d.h., wenn die o.g. Zeitraum rum ist, muss diese entweder wieder mit ausreisen oder sie verliert den PRE-Status.
Das Ganze habe ich gerade heute erst recherchiert, da wir so einen Fall in Holguin haben!

Gruss
kdl



So ist es richtig 11 Monate und 28 Tage, wobei erst ein 3Monate, wenn man hier(D) holt, erteilt wird, das dann immer wieder verlängert werden muß/kann.

Und noch was, zur Inmi muss man deshalb auch, z.B. innerhalb von 72h nach Einreise zur Anmeldung.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2011 17:30
avatar  Karo
#22 RE: Visa A2
avatar
Rey/Reina del Foro

ENTWARNUNG

der Inmi mit den 2 Sternen auf der Achselpatte hatte offenbar in der Schule nicht richtig aufgepasst,
der Inmi mit den 3 Sternen hat alles berichtigt:

Klar gibt es nach wie vor bei gemeins. Einreise in Verbindung mit PRE die 11 Mes plus 28

Bis zum naechsten mal


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!