Wikipedia und Guantanamo

13.12.2007 11:55
avatar  Chris
#1 Wikipedia und Guantanamo
avatar
Rey/Reina del Foro

Wikipedia und Guantanamo

Kaum hat sich die Aufregung um anonyme und manipulative Beiträge in der Wikipedia etwas gelegt, wartet das Portal Wikileaks mit einem neuen Fall auf: Offenbar hat ein Angehöriger des US-Militärs versucht, Informationen über Guantanamo-Häftlinge aus der freien Online-Enzyklopädie zu löschen. Auch auf anderen Seiten sollen in Kuba stationierte Soldaten Stimmung für das US-Militär gemacht haben.

In einem detaillierten Bericht beschreiben die Wikileaks-Mitarbeiter, wie sie den Änderungen aus dem Netz des US-Militärs auf die Spur gekommen sind. So fielen ihnen mehrere anonyme Änderungen auf, die sie einer IP-Adresse des Armee-Kommandos Süd zuordnen konnten. Mehrere Indizien sprechen dafür, dass diese IP-Addresse direkt dem US-Stützpunkt in Guantanamo zugeteilt ist. So spürten die Wikileaks-Autoren private Mails eines dort stationierten Soldaten auf, deren IP-Adressen sie mit der Wikipedia abglichen.

In der Edit-Historie der IP-Adresse finden sich in der Tat mehrere bedenkliche Edits. So wurde bei mehreren Insassen des umstrittenen Gefangenenlagers die Gefangenennummer entfernt. Ob es sich dabei aber um eine gezielte Propaganda-Aktion des US-Militärs oder das Werk eines übereifrigen Soldaten handelt, bleibt allerdings offen. Unter gleicher IP-Adresse wurde Fidel-Castro auch als Transsexueller bezeichnet – ein schlechter Scherz, der von dem anonymen Editor selbst entfernt wurde.

Die Wikileaks-Spürnasen stellen auch eine Verbindung zu einem Account bei der Social-News-Plattform Digg her, unter dem militär-freundliche Nachrichten eingereicht wurden. Sollte es sich hier um die Arbeit einer Propaganda-Abteilung des Militärs gehandelt haben, dürfte sie sich bald neue Wege gesucht haben: Keine der eingereichten Meldungen bekam Unterstützung aus der Digg-Community; sie wurden daher nicht wahrgenommen.

Der Fall zeigt wieder einmal, wie einfach scheinbar irrelevante Spuren im Netz zu einem Tätigkeits- und Persönlichkeitsprofil zusammengefügt werden können. Übereilte Schlussfolgerungen sollten aber vermieden werden. So wird auf der Wikipedia-Diskussionsseite zur verfolgten Militär-IP-Adresse darauf verwiesen, dass diese IP-Adresse offenbar von einer ganzen Reihe von Personen benutzt wird – eine eindeutige Zuordnung wäre damit nur mit Hilfe des US-Militärs möglich.

Wikileaks ist ein von der Wikipedia unabhängiges Projekt, das sich der Aufdeckung von Regierungs- und Firmengeheimnissen verschrieben hat. Zuletzt erregte die Seite Aufsehen, weil sie ein vertrauliches Handbuch des US-Militärs in Guantanamo veröffentlichte. (Torsten Kleinz) / (jk/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100497


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 16:35
avatar  Chris
#2 RE: Wikipedia und Guantanamo
avatar
Rey/Reina del Foro

US-Militär nutzt Wikipedia für sich

Guantanamo-Einträge wurden editiert und auch auf Kuba stationierte Soldaten machen sich die freie Online-Enzyklopädie zu nutze

Die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia kommt nicht zur Ruhe - obwohl man kürzlich einen Erfolg für sich verbuchen konnte - Wikipedia siegt in Qualitätstest gegen Brockhaus - hagelt es weiterhin heftige Kritik.

US-Armee nutzt Wikipedia für Eigenwerbung

Das Portal Wikileaks berichtete eifrigst über die "Ungereimtheiten" und das Editieren von Inhalten in der freien Enzyklopädie. Nun wurde gemeldet, dass die US-Armee über Wikipedia Werbung in eigener Sache macht und sich auch nicht scheut Artikel zu Guantanamo zu schönen.

Löschen und Editieren

Laut Wikileaks sollen US-Soldaten versucht haben Beiträge und Informationen über Guantanamo-Häftlinge aus der freien Online-Enzyklopädie zu löschen. Auf Kuba stationierte Soldaten hätten zu dem äußerst eifrig für die US-Militärs Stimmung gemacht.

Direkt aus Guantanamo

WIe WIkileaks meldet, wurden zahlreiche anonyme Änderungen über eine IP-Adresse des Armee-Kommandos Süd vorgenommen. Es sollen mehrere Indizien dafür sprechen, dass diese IP-Adresse direkt dem US-Stützpunkt in Guantanamo zugeteilt ist. In der Edit-Historie finden sich mehrere bedenkliche Änderungen. Unter anderem wurden bei mehreren Insassen des umstrittenen Gefangenenlagers die Gefangenennummer entfernt, meldet etwa die deutsche Nachrichtenseite Heise.

Übereifer oder Propaganda

Die Frage, die bislang niemand beantworten konnte, lautet, "Handelt es sich dabei um einige übereifrige Soldaten oder wird Wikipedia zum Propagandawerkzeug der US-Militärs?" Folgt man den Spuren der Edits weiter, so findet man in einigen Artikel bei Digg, die ebenfalls das US-Militär in sehr positivem Licht erscheinen lassen, die gleichen IP-Adressen.(red)

http://derstandard.at/?id=3149265


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 22:20
#3 RE: Wikipedia und Guantanamo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
US-Militär nutzt Wikipedia für sich

Guantanamo-Einträge wurden editiert und auch auf Kuba stationierte Soldaten machen sich die freie Online-Enzyklopädie zu nutze

Gähn. Die Gegenseite macht dies genauso. So what? Wenn's auffällt in der Community, wird's geändert, wenn nicht, bleibt es so bestehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!