Kräftig treten - auch auf der Autobahn

08.12.2007 12:54 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:55)
avatar  Moskito
#1 Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Kuba
Mit dieser Rundtour wird der Urlaub zur persönlichen Herausforderung

Kräftig treten - auch auf der Autobahn
Stadt, Land, Strand: Die kombinierte Bus- und Radreise erlaubt es, alle spannenden Facetten der Karibik-Insel im angemessenen Tempo zu erkunden.


Von Georg Alexander

Eine sozialistische Autobahn ist für alle da. Also verlassen wir die Landstraße und biegen bei Kilometer 68 auf die "Autopista" A 4 Richtung Pinar del Rio ein. Jetzt kommt Tempo auf. Die Kette läuft wie geschmiert über das Ritzel, die stramm aufgepumpten Reifen surren fidel über den dunklen Asphalt, der Fahrtwind lässt die feuchtheiße Tropenluft erträglich werden. Gestern hatten wir noch geglaubt, Luis, der vorneweg radelt, würde scherzen. Doch tatsächlich darf auf Kubas Autobahn alles fahren, was Räder hat: Lastwagen, Pkw, Busse, Eselskarren - und auch Radfahrer, denn eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht.

Radfahren ist auf einer kubanischen Autobahn ungefährlicher als auf einer deutschen Landstraße. Denn auf Castros Insel sind außerhalb der großen Städte nur wenige Autos unterwegs. Ein ideales Terrain für Radreisen. Am häufigsten röhren Touristenbusse an uns vorbei, gelegentlich überholt ein stinkender Laster und ab und zu eines der wenigen Privatautos, die man an den gelben Nummernschildern erkennt. Nur der allmächtige Staat darf Autos importieren und verkaufen, Privatleute nicht. Ohnehin hätte kaum ein Kubaner das nötige Geld, deshalb sieht man viele betagte US-Oldtimer aus vorrevolutionären Zeiten herumschleichen, die so lange repariert werden, wie es irgend geht.

[...]


http://www.abendblatt.de/daten/2007/12/08/825324.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 00:33
#2 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Einen US-Oldtimer hätte ich gerne in meiner Garage, statt einem Fahrrad. In Santiago habe ich ein paar super tolle Oldtimer gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 11:23
#3 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Am häufigsten röhren Touristenbusse an uns vorbei, gelegentlich überholt ein stinkender Laster und ab und zu eines der wenigen Privatautos, die man an den gelben Nummernschildern erkennt.
Hat er vergessen: Und des öfteren rast mal ein TUR mit 170 Sachen vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 12:53 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2007 12:56)
avatar  Moskito
#4 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Hat er vergessen: Und des öfteren rast mal ein TUR mit 170 Sachen vorbei.

Solche rücksichtslosen Arschlöcher gibt es - gracias a DIOS - ganz selten. Kubanische Autofahrer sind dagegen erstaunlich rücksichtsvolle Fahrer, als biker lernt man das schnell zu schätzen, irgendwie haben sie es, im Gegensatz zu einigen ausländischen Fahrern, nicht nötig, ein unerfülltes Sexualleben durch allzu forsches Verhalten im Strassenverkehr zu sublimieren...

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 13:21
#5 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt bin ich aber entsetzt, Moskito! Sind wir in unterschiedlichen Ländern zu Gast?

Gerade

In Antwort auf:
allzu forsches Verhalten im Strassenverkehr
zeichnet doch viele Kubaner aus.

Und in den TURs, die dich mit überhöhter Geschwindigkeit überholen, sitzen häufig auch (Exil-)Kubaner am Steuer.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 16:07
avatar  Karo
#6 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro


...Kubanische Autofahrer sind dagegen erstaunlich rücksichtsvolle Fahrer, als biker lernt man das schnell zu schätzen, irgendwie haben sie es, im Gegensatz zu einigen ausländischen Fahrern,

.............

kann ich zusammen mit 11 Biker /Innen aus Deutschland nur bestätigen: Nie wurden wie in den zwei Wochen durch Autos oder LKW an den Strassenrand gedrängt, die hatten immer schön gewartet bis aus der Kurve heraus frei Sicht war, dann leichtes Hupen und mit reichlich Seitenabstand an uns vorbei - klar, die Qualmwolke natürlich je nach Windrichtung halt.
Für die ganze Gruppe einer der schönsten Reisen, man trifft sich noch einmal jährlich (z.B. für den Sustenpass)
Guide war übrigens Adalberto (aus HAV)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 22:58 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2007 22:59)
#7 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Karo
...Kubanische Autofahrer sind dagegen erstaunlich rücksichtsvolle Fahrer, als biker lernt man das schnell zu schätzen, irgendwie haben sie es, im Gegensatz zu einigen ausländischen Fahrern,
Ausgenommen die Kleintransporter mit staatlichem (blauem) Kennzeichen. Die fahren wie die Schweine. Haben mich früher als ich noch mit dem Fahrrad in Kuba unterwegs war des öfteren in lebensgefährliche Situationen gebracht. Einfach abgedrängt. Und neuerdings seit ich nur noch im TUR unterwegs bin, überholen die mich sogar mit extrem riskanten Manövern z.B. bei Gegenverkehr. Die Kubaner in ihren Amikisten fahren mehrheitlich defensiv. Das ist aber weniger ihrer Charakterstärke zuzuschreiben, sondern vielmehr ihrem Wissen um den Zustand von Bremsen und Lenkung ihrer Vehikel. Setz doch mal einen jungen Kubaner in ein schnelles Auto.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 23:18
#8 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von Karo
...Kubanische Autofahrer sind dagegen erstaunlich rücksichtsvolle Fahrer, als biker lernt man das schnell zu schätzen, irgendwie haben sie es, im Gegensatz zu einigen ausländischen Fahrern,
Ausgenommen die Kleintransporter mit staatlichem (blauem) Kennzeichen. Die fahren wie die Schweine. Haben mich früher als ich noch mit dem Fahrrad in Kuba unterwegs war des öfteren in lebensgefährliche Situationen gebracht. Einfach abgedrängt. Und neuerdings seit ich nur noch im TUR unterwegs bin, überholen die mich sogar mit extrem riskanten Manövern z.B. bei Gegenverkehr. Die Kubaner in ihren Amikisten fahren mehrheitlich defensiv. Das ist aber weniger ihrer Charakterstärke zuzuschreiben, sondern vielmehr ihrem Wissen um den Zustand von Bremsen und Lenkung ihrer Vehikel. Setz doch mal einen jungen Kubaner in ein schnelles Auto.


Von Cuba bin ich begeistert. Allerdings habe ich auf Cuba noch nie ein "schnelles Auto" gesehen. Coole Oldtimer sind mir oft aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 23:48 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2007 23:49)
#9 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Varna 90
Allerdings habe ich auf Cuba noch nie ein "schnelles Auto" gesehen.
Falls du damit Ferrari meinst, o.k.
Aber alles was über 120 schafft ist für kub. Verhältnisse schnell. Und so war es auch gemeint. Wenn du sowas noch nicht erlebt hast, dann sag mal wo du dich in Kuba herum treibst? Schon mal auf der Autopista gefahren? Oder auf der Via Blanca?

Daß du von Kuba begeistert bist, brauchst du nicht extra zu erwähnen. Das geht hier wohl den meisten so. Zumindest am Anfang.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2007 00:11
#10 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von Varna 90
Allerdings habe ich auf Cuba noch nie ein "schnelles Auto" gesehen.
Falls du damit Ferrari meinst, o.k.
Aber alles was über 120 schafft ist für kub. Verhältnisse schnell. Und so war es auch gemeint. Wenn du sowas noch nicht erlebt hast, dann sag mal wo du dich in Kuba herum treibst? Schon mal auf der Autopista gefahren? Oder auf der Via Blanca?

Daß du von Kuba begeistert bist, brauchst du nicht extra zu erwähnen. Das geht hier wohl den meisten so. Zumindest am Anfang.


Mein erster Cubaurlaub war 1994, demnächst mache ich auf Cuba meinen zehnten Urlaub. Ferrari, dieses Auto sehe ich auch in meinem Wohnort nicht! In Santiago habe ich schöne Oldtimer gesehen, in Havanna ebenfalls. Auf Cuba habe ich immer einen Leihwagen zur Verfügung gehabt. Ach ja, ich stehe auf Porsche, nicht auf Ferrari. Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2007 11:05
avatar  jan
#11 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Bildanhänge
imagepreview

porsche in Havanna.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2007 11:26 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2007 11:28)
avatar  Moskito
#12 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von hombre del norte
Jetzt bin ich aber entsetzt, Moskito! Sind wir in unterschiedlichen Ländern zu Gast?

Gerade
In Antwort auf:
allzu forsches Verhalten im Strassenverkehr
zeichnet doch viele Kubaner aus.


Nicht in unterschiedlichen Ländern, aber auf unterschiedliche Art und Weise. Als Radfahrer siehst du den Strassenverkehr aus einer anderen Perspektive als der PKW-Fahrer.

Ein Beispiel: In Deutschland, wenn man eine Landstraße entlang radelt, kommt man des Öfteren in die unangenehme Situation, dass ein PKW trotz Gegenverkehr mit hoher Geschwindigkeit von hinten heranrast, entweder hauchnahe vorbeidüst und einem dabei beinahe in den Straßengraben drängt, oder so scharf abbremst, dass sich dem Biker die Nackenhaare sträuben.

In Kuba habe ich solche Situationen praktisch nie erlebt, die Fahrzeuge halten einen größeren Sicherheitsabstand zum Radler und drängeln auch nicht unangenehm, wenn sie z.B. in einer kurvenreichen Strecke nicht gleich überholen können und beim Überholen machen sie einen großen Bogen. Das meinte ich mit rücksichtsvoller Fahrweise.

Dafür kriegt man hin und wieder eine rußige Abgaswolke ins Gesicht geblasen, dass einem Hören und Sehen vergeht und abends unter der Dusche färbt sich das Wasser verdächtig dunkel...

Komm doch auf meiner nächsten Tour einfach mal mit, dann verstehst du sicher was ich meine...

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2007 13:02
#13 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Porsche in Cuba

http://www.repubblica.it/2004/l/motori/d...20511_05430.jpg


Und zu dem Auto paßt die Frau. Du hast Geschmack!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2007 13:14
avatar  user_k ( gelöscht )
#14 RE: Kräftig treten - auch auf der Autobahn
avatar
user_k ( gelöscht )

So eins hätten wir gerne, aber der Dikta.. lass uns nicht, sonst wäret sein Geschäft mit der Autovermitung pleite.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!