Visa A2

  • Seite 1 von 2
08.08.2007 09:52
avatar  Kisa
#1 Visa A2
avatar
spitzen Mitglied

Guten Morgen,
ich habe mal eine kurze Frage, wir wollen morgen zur Botschaft fahren und uns schon A2 Visa geben lassen. Wir bräuchten zwei, eins für mich und eins für unseren 20 Monate alten Sohn. Nun die Frage: Müssen wir 55Euro für mich und 55Euro für meinen Sohn bezahlen?? Oder wird das bei so kleinen Kindern nur einmal abgerechnet und er kommt mit auf mein Visa? Die Aussage der Botschaft war sehr "schwammig" und so meint mein Mann wir müssen nur einmal zahlen und ich bin der Meinung das die sich die 55 Euronen nicht durch die lappen gehen lassen und wir bezahlen müssen (Ich lasse mich gerne eines besseren behleren ).

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Saludos
Kisa

Salsa cubana lernen: http://www.el-chevere.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 10:01
#2 RE: Visa A2
avatar
Forums-Senator/in

mit dieser speziellen Problematik habe ich keine Erfahrung, aber grundsätzlich kann man vor Ort immer besser verhandeln. Außerdem kostet das A2 in Havanna nur 40 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 10:04
avatar  chulo
#3 RE: Visa A2
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Außerdem kostet das A2 in Havanna nur 40 CUC.



Vergiss mal nicht die 25 Euro der Touristenkarte, die Du zur Einreise auch noch löhnen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 10:07
avatar  chulo
#4 RE: Visa A2
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
bräuchten zwei, eins für mich und eins für unseren 20 Monate alten Sohn. Nun die Frage: Müssen wir 55Euro für mich und 55Euro für meinen Sohn bezahlen


55 € kostet das pro Person ? Estan locos !

Dann mach ich es wie immer: mit Töchterchen mit touristenkarte einreisen und dann ohne A2 bei der Familie wohnen.
Sollte dann irgend so ein Dandler ankommen, kann man ja immer noch das A2 nachrüsten.

Im Aug 06 waren wir ohne A2 3 Wochen bei der Fam. und es hat sich kein Aas aufgeregt !


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 10:08
#5 RE: Visa A2
avatar
Forums-Senator/in

Jau, hast recht, die unterschlage ich gern, also 40 CUC + 25 EURO.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 10:43
avatar  Kisa
#6 RE: Visa A2
avatar
spitzen Mitglied

Ich will es gerne hier machen, da ich keine Lust habe einen tag meines langersehnten Urlaubs zu vergeuden. Wir müssen sowieso zur Botschaft, wegen Passverlängerung. Außerdem sind wir auf Cuba nicht als verheiratet eingetragen und wenn es doch jetzt legal geht warum sollte ich unnötig riskieren das meine Familie Schwierigkeiten bekommt. Was ich aber nicht so ganz verstehe, wenn ich doch das A2 Visum habe muss ich doch keine Touristenkarte mehr bezahlen, zwei Visa wäre ein bischen doppelt gemoppelt oder nicht!?

Ob wir 55 oder 110 bezahlen müssen weiß keiner???

Salsa cubana lernen: http://www.el-chevere.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 10:46
avatar  Kisa
#7 RE: Visa A2
avatar
spitzen Mitglied

Hab noch mal richtig nachgelesen!!!!! Wenn ich das A2 vorort beantrage muss ich noch die 25Euro für die Touristenkarte blechen!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Salsa cubana lernen: http://www.el-chevere.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 10:47
avatar  chulo
#8 RE: Visa A2
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
wenn es doch jetzt legal geht warum sollte ich unnötig riskieren das meine Familie Schwierigkeiten bekommt. Was ich aber nicht so ganz verstehe, wenn ich doch das A2 Visum habe muss ich doch keine Touristenkarte mehr


Gilt nur für den von flicflac erwähnten Fall: Touristenkarte in D kaufen und damit nach kuba einreisen, dann A2 in Havanna nachrüsten.

Wenn Du mit A2 bereits in Kuba einreist, musst du die Touristenkarte nicht mehr kaufen / haben / vorweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 12:05 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2007 12:10)
avatar  b12
#9 RE: Visa A2
avatar
b12
Rey/Reina del Foro
hallo, kisa, war jun/juli mit baby in cuba. unsere heirat ist auch nicht in cuba eingetragen. die intern. heiratsurkunde hatte ich immer mit. (copi).
das a2 gab es problemlos in havanna mit 20 min. wartezeit für 40 cuc, allerdings für die 8kg auch 40cuc.

sparen tust du eigentlich nichts, ob du hier 55€ für das a2 bezahlst, oder 25€ tourikarte + 4ocuc in cuba ist nahezu das gleiche. die verlängerung kostet in cuba dann 25cuc (pro pers.)

hat es der kleine nicht, ist es laut papier unerlaubte unterbringung von ausländern.

gruß

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 12:07
avatar  Kisa
#10 RE: Visa A2
avatar
spitzen Mitglied

Danke b12, ich habe es mir doch schon gedacht das Cuba sich das Geld nicht entgehen lässt.

Salsa cubana lernen: http://www.el-chevere.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 12:40 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2007 12:42)
#11 RE: Visa A2
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ich will es gerne hier machen, da ich keine Lust habe einen tag meines langersehnten Urlaubs zu vergeuden.
Einen Tag wegen der Immi wirst du so oder so vergeuden. Wenn du nämlich mit deinem A2 im Pass von hier einreist, ist längst nicht alles erledigt. Du mußt trotzdem auf die Immi, um dich zu registrieren (Registro de estancia) Sonst zählt dein Aufenthalt trotz A2 als illegal! Und das kostet nochmal 5 CUC pro Nase. Wenn du die nicht gleich in Form von Wertmarken dabei hast, schicken sie dich wieder weg, nachdem du umsonst angestanden hast.

Für Berlin: Nimm vorsichtshalber einfach das Geld für beide mit und warte ab, was sie von dir verlangen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 12:45
avatar  Kisa
#12 RE: Visa A2
avatar
spitzen Mitglied

Muss nach Bonn, aber ich habe mir auch schon gedacht das ich erst mal warte was die von mir haben wollen. Muss zum registrieren auch der Hausbesitzer mit Papieren mit?? Oder reicht es wenn mein Mann und ich hingehen das A2 Visum vorlegen und uns nen Stempel (oder was auch immer abholen)?

Salsa cubana lernen: http://www.el-chevere.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 12:48
#13 RE: Visa A2
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Muss zum registrieren auch der Hausbesitzer mit Papieren mit?? Oder reicht es wenn mein Mann und ich hingehen das A2 Visum vorlegen und uns nen Stempel (oder was auch immer abholen)?
Es wird ein Zettel in den Pass geklebt, direkt neben das Visum. Besser ist es, wenn der Haushaltsvorstand mitkommt. Du müßtest doch wissen, wie es in Kuba läuft. Mal so und mal anders.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 13:36
avatar  b12
#14 RE: Visa A2
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



bei mir mußte im juni die schwiegermutter mit den hauspapieren mit.

die marken a 4ocuc hab ich mir vorher auf der bank besorgt. das anstehen dauerte 30min.

da jetzt in hav. vieja eine immi ist, konnten wir hinlaufen und es hat grad mal 20 min. gedauert bis alles eingeklebt war.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 13:49
avatar  R.Bost
#15 RE: Visa A2
avatar
Cubaliebhaber/in

wenn alles richtig laufen soll muss man sich so oder so bei der Immi melden.
r.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 14:02
avatar  Cristy
#16 RE: Visa A2
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Hat eigentlich schon mal jemand ein A2 Visum bekommen, damit man bei Freunde wohnen kann? Lt. Botschaftsauskunft ist dies nicht möglich, aber vielleicht hat ja jemand in Havanna mal dennoch ein A2 Visum erhalten.




 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 14:10 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2007 14:12)
#17 RE: Visa A2
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Hat eigentlich schon mal jemand ein A2 Visum bekommen, damit man bei Freunde wohnen kann?
Ich kenne sogar illegale Casavermieter, die für ihre Kunden als "Freunde" das A2 versorgen, damit sie dort offiziell wohnen können. Kunde geht an den Strand, Vermieter derweil mit dem Pass zur Immi und kommt mit eingeklebtem A2 zurück. Die 40 CUC gehen dann in die Mietpreiskalkulation mit ein. In Kuba geht offiziell nichts doch in Wirklichkeit fast alles.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 14:15
#18 RE: Visa A2
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Cristy
Hat eigentlich schon mal jemand ein A2 Visum bekommen, damit man bei Freunde wohnen kann? Lt. Botschaftsauskunft ist dies nicht möglich, aber vielleicht hat ja jemand in Havanna mal dennoch ein A2 Visum erhalten.


ja das hat auch schon mal geklappt, war in habana und ob es in der provinz klappt steht aber auf einen anderen zettel.

und egal wie , es muss immer beim ersten mal der hausbesitzer mit zur immi, papiere sollte er auch dabei haben sonst bekommste kein a2.
plane beim erstenmal aber längere zeit ein, bei mir hat es einen ganzen tag gedauert, vergiss das kind nicht mitzunehmen. erstens wollen einige immi beamte das kind sehen und zweitens wirste mit kleinkind schneller abgefertigt.

No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 14:37
avatar  Kisa
#19 RE: Visa A2
avatar
spitzen Mitglied

Na gut, hatte gedacht das ich das meiner Schwiegermama vielleicht hätte ersparen können. Dann soll sie besser mit! Wie war das noch, innerhalb der ersten 72 Stunden muss das passiert sein??

Salsa cubana lernen: http://www.el-chevere.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 14:42
#20 RE: Visa A2
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Kisa
Na gut, hatte gedacht das ich das meiner Schwiegermama vielleicht hätte ersparen können. Dann soll sie besser mit! Wie war das noch, innerhalb der ersten 72 Stunden muss das passiert sein??


aber nur wenn ein wochenende dazwischen liegt ansonsten am nächsten tag

No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 15:50
avatar  ( Gast )
#21 RE: Visa A2
avatar
( Gast )

ne, 72 Stunden und wenn man se kennt kann man auch mal später kommen oder erzählen, dass man zuerst in einer casa particular, am anderen Ort, war.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 16:11
avatar  b12
#22 RE: Visa A2
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ dasu, erzähl nicht so was hier. die frage des officers wird lauten:: wo waren sie, in welcher cp, wo ist der beleg. und er wird sofort in deinem beisein anrufen.
da würd ich mich nicht drauf einlassen.

außerdem hat sich das mit der langen warterei, zumindest in havanna vieja erledigt.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 18:39
#23 RE: Visa A2
avatar
Forums-Senator/in

Wenn es eng ausgelegt wird, darf man keine Nacht ohne A2 übernachten. Die 72 Std. Regel gilt nur, wenn schonmal für genau diese Konstelation ein A2 ausgestellt worden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 19:04 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2007 19:05)
#24 RE: Visa A2
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von flicflac
Wenn es eng ausgelegt wird, darf man keine Nacht ohne A2 übernachten. Die 72 Std. Regel gilt nur, wenn schonmal für genau diese Konstelation ein A2 ausgestellt worden ist.
"Übernachtung" ist wie alles in Kuba reine Auslegungssache. In einigen Gegenden im Oriente (z.B. Boca de Yumurí) spielen die sogar schon verrückt, wenn nach Einbruch der Dunkelheit der Yuma-Besuch noch im Hof gemütlich beim Abendessen sitzt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 22:21
avatar  Moskito
#25 RE: Visa A2
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hat eigentlich schon mal jemand ein A2 Visum bekommen, damit man bei Freunde wohnen kann? Lt. Botschaftsauskunft ist dies nicht möglich, aber vielleicht hat ja jemand in Havanna mal dennoch ein A2 Visum erhalten.
Von Havana wird das gelegentlich berichtet, in den allermeisten Orten außerhalb Havanas kannst du das zu 99% vergessen. Und selbst wenn es dem einen oder der anderen mal gelang ein A2 zu bekommen, ohne direkte Verwandtschaft mit einem Kubaner nachzuweisen, so ist das eine Ausnahme, vielleicht weil der zuständige Beamte gerade gut drauf war oder die Schwester der novia mit dem Jefe der Inmigracion ein chupa-chupa-Ritual (Santeria) abhielt, oder oder...

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!