Hilfegesuch: Hierba buena-Fresser

  • Seite 2 von 2
07.06.2007 12:20
#26 Hierba buena
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Viejoblanco!

Herzlichen Dank für die Pflanzen! Und besonders natürlich für die schon "vorgefertigte" MinzeWerde gleich mal losmachen - es fehlt nur noch der Rohrzucker- und dann heut abend: Salud! Freu' mich schon

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 21:59 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2007 22:00)
#27 RE: Hierba buena
avatar
Rey/Reina del Foro
Es ist soweit - trinke auf das Wohl aller Cuba-Fans mit der echten Hierba Buena, gesponsert und wieder aufgepäppelt (nach Fressangriffen von Chrysolina coerulans) von Viejoblanco
Salud

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 22:19
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#28 RE: Hierba buena
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Wo ist die Mitgenießerin?

Foto einstellen!

Oder säufst du allein?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 22:52
#29 RE: Hierba buena
avatar
normales Mitglied

Zitat von Manzana Prohibida
Es ist soweit - trinke auf das Wohl aller Cuba-Fans mit der echten Hierba Buena, gesponsert und wieder aufgepäppelt (nach Fressangriffen von Chrysolina coerulans) von Viejoblanco
Salud



Danke für die Lorbeeren, Bestand gerettet durch DICH !!!

Salud


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 10:02
#30 RE: Hierba buena
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
Wo ist die Mitgenießerin?Foto einstellen!Oder säufst du allein?
War keine Cubana, also (zumindest) für dieses Forum irrelevant

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 15:22
avatar  ortiga
#31 RE: Hilfegesuch: Hierba buena-Fresser
avatar
super Mitglied

Hallo Pflanzenfreund/in,
bevor Du die chemische Keule auspackst, versuch es doch einmal - zunächst bei einem Teil der Pflenzen - mit
[b]Brenneseljauche. Das Rezept: Normale Brennesel mit Stiel zerkleinern, in einem Plaste-Eimer mit Regenwasser
auffüllen und ca eine gute Woche gären lassen. Diesen entstandenen Sud ( Jauche) über der Planzen mehrmals sprühen.
Raupen schreckt es zumindest ab. Die Jauje wird im laufe der Zeit vom Regen wieder abgewaschen. Sonst halt abspühlen.
Grüße, Ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2007 18:11
#32 RE: Hilfegesuch: Hierba buena-Fresser
avatar
normales Mitglied

Hallo ortiga,

besten Dank für Deinen Rat, leider hat diese Jauche nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, habe ich bereits im vergangenen Jahr versucht. Habe mittlerweile die Erde komplett ausgetauscht und die Pflanzen soweit möglich unter engmaschigem Netz gepflanzt. Momentan scheint das Problem im Griff zu sein . Die chemische Keule hätte mich zu lange keinen mojito trinken lassen!

Mal abwarten, was der Sommer noch so bringt

Gruß
viejoblanco


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 22:43 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2007 22:44)
avatar  ( Gast )
#33 RE: Hilfegesuch: Hierba buena-Fresser
avatar
( Gast )
@viejoblanco,

A)Lass ein paar Exemplare der Minze blühen und beginne mit den gewonnenen Samen eine neue Zucht, an einem neuen Standort.

B) Mechanische Entfernung der Schädlinge (evtl. mit Pinsel oder Bürste) und dann verpflanzen.

C) DDT aus China importieren.

D) DDT beim nächsten Spanienurlaub besorgen.

E) Beten.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2007 03:17
#34 RE: Hilfegesuch: Hierba buena-Fresser
avatar
Forenliebhaber/in

probier das mal aus, ist aber nicht billig. ich habe bisher damit jeden käfer erlegt

Laut Bayer ist Decis flüssig das einzige Pyrethroid im Markt, das als Emulsionskonzentrat (EC) angeboten wird.

Decis flüssig überzeugt durch eine sehr gute Anfangswirkung: der so genannte "Knock-down-Effekt" tritt ein - das Produkt wirkt schlagartig gegen Kartoffelkäfer und andere Schädlinge in Getreide und Raps

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2007 20:22
#35 RE: Hilfegesuch: Hierba buena-Fresser
avatar
Forenliebhaber/in

@viejoblanco
in einem garten in meiner nähe hat ein markaner minze angebaut. verwendungszweck tee.
jetzt ist der marokaner weg und die minze ist noch da.
die minze wächst mitlerweile in jedem winkel des gartens.
käfer oder sonstiges ungeziefer fehlanzeige.
ich habe die minze mit rum probiert, super.
wenn du möchtest kann ich dir eine pflanze zuschicken.
ich habe mal ein bild davon gemacht.
der ast findet gleich noch verwendung " salud "
[img] [/img]

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2007 21:14
#36 RE: Hilfegesuch: Hierba buena-Fresser
avatar
normales Mitglied

@ osvaldocuba

Danke für Dein freundliches Angebot! So wie es derzeit aussieht, habe ich das Problem in den Griff bekommen.

Nachdem Mentha nemerosa offenbar die einzige Minzart ist, die extrem wenig bis kein Menthol enthält, brummt der Schädel selbst nach einigen Mojitos am folgenden Morgen kaum, daher verwende ich möglichst nur diese Species. Bei der von Dir gefundenen Minze müsste man erst feststellen, um welche Minze es sich hier handelt.

Die in Deutschland käuflichen Arten sind i.d.R. israelische oder englische Pfefferminze, die Beide jeweils einen sehr eigenen Beigeschmack haben.... eine schmeckt wie Minze mit Anis und Fenchel, die Andere wie Minze mit chewing-gum. Ich hoffe, den gärtnerischen Kleinkrieg mit den gierigen Mitessern mit der früher genannten Methode gewonnen zu haben, zumal ich die meisten Wurzelableger in völlig neuer Erde ohne Käfer angebaut habe.

Nochmals besten Dank für Dein Angebot

saludos viejoblanco


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 23:44
#37 RE: Hilfegesuch: Hierba buena-Fresser
avatar
Forenliebhaber/in

kommt auf den versuch an

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!