Augenblick: Cuba libre

21.04.2007 22:10 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2007 22:10)
#1 Augenblick: Cuba libre
avatar
Forums-Senator/in
"Die kubanische Regierung hat sich die Freiheit genommen, ein Plakat an der berühmten Strand-Promenade Malecon in Havanna aufzustellen: Die New Yorker Freiheitsstatue mit entsetztem Gesichtsausdruck - sie blickt direkt auf die US-Botschaft."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,478664,00.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2007 23:07
#2 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
Rey/Reina del Foro

Na, also propagandamäßig ist die Idee schon top Genau so würde übrigens Che ausssehen, wenn er sehen könnte, wie er auf Cuba mittlerweile für schnöden Mammon vermarktet wird

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2007 23:50
avatar  dirk_71
#3 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Genau so würde übrigens Che ausssehen, wenn er sehen könnte, wie er auf Cuba mittlerweile für schnöden Mammon vermarktet wird


Und wie würde die Freiheitsstatue wohl schauen wenn sie an der Hafeneinfahrt von Havanna stehen würde....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 16:24
avatar  ( Gast )
#4 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
( Gast )

Das weiß ich nicht. Vermutlich würde Sie so aussehen, wie sieh im Original aussieht. Schließlich würde sie dann vermutlich dem Staat Kuba gehören.

Sie gehört den USA, und bei dem was bei Kubas Nachbarn alles aus dem Ruder läuft, hätte sie Grund entsetzt zu schauen. Da sie das nicht tut, würde sie es auch nicht tun, wenn sie in der Hafeneinfahrt von Havanna stünde.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 16:28
avatar  ( Gast )
#5 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
( Gast )

@ Quimbombó

Man kann zu Kuba stehen, wie man will. Mit dem Schild ist ne geile Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 16:35 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2007 16:36)
avatar  ( Gast )
#6 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
( Gast )
In Graz steht auch ein Remake, statt der Fackel ein Schwert. Ist halt Ansichtssache, frei ist man wenn man genug Geld oder dieses erst garnicht braucht. Frei ist wenn man es sich aussuchen kann in den Krieg zu ziehen und nicht eine ökonomische Notwendigkeit besteht. Wäre ich arm in den USA würde ich mich unfrei fühlen, als Reicher das Gegenteil. Die typische USA halt, Hollywood auf der einen Seite, die Gosse davon verdeckt.

Auf jeden Fall haben die Kubaner den Mumm nicht zu kuschen, wie der Westen der auf die Ölkriege teilweise angewiesen ist.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 16:47
avatar  guzzi ( gelöscht )
#7 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
guzzi ( gelöscht )

Ist nicht schlecht gemacht, aber der Cubi Staat sollte solche Beeinflussung unterlassen und jedem Cubaner selber das Recht geben über die USA zu denken was sie möchten. Alles ist nicht Scheisse was aus den USA kommt. Unsere Hochfinanz bläst ja in das gleiche Horn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 20:08 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2007 20:09)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
( Gast )
Hallo Matthias R, – noch ne kleine Frage:

geht ihr "Cuba-Si"-Leute jetzt nach der klassischen Verhör-Taktik vor? Einen Fake-Nick für den harten, unerbittlichen (Garnele) – und wenn das nicht funktioniert: einen Fake-Nick für den verständigen, unbedarften, (Matthias R.)

... Nett was ihr euch immer wieder ausdenkt, aber bitte nicht vergessen: ab und an mal beim Seelen-Klempner vorbeischauen ...

... ok, war nur so ne kleine Idee von mir ....

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 22:05
#9 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
Rey/Reina del Foro

wer hätte kurz vor dem Ende des 19.Jahrunderts gedacht, dass das spanische Imperium von den USA übernommen wird - auf Kosten der Einwohner - so kamen über eine Million Menschen allein beim Amerikanisch-Phillipinischen Krieg ums Leben - das war wohl mehr ein Massaker denn Krieg.

Hier im Forum kam vor kurzem die Frage auf, warum immer auf den USA rumgehackt wird und nicht auch auf China und Rußland - tja liegt vor allem daran, das die USA den Anspruch stellen, der Hort der Demokratie, Freiheit und Menschenrechte zu sein. Ist es aber nie gewesen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 22:11
avatar  pepino
#10 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@gary
"Wäre ich arm in den USA würde ich mich unfrei fühlen, als Reicher das Gegenteil."

Wäre ich arm in Cuba würde ich mich unfrei fühlen, als Reicher würde ich mich auch unfrei fühlen.



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 22:50
avatar  ( Gast )
#11 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
( Gast )

Als armer hast wenigstens die Freiheit an die Uni zu gehen in Kuba. Ich gehöre halt zu jenen die nicht materielle Güter auch zu schätzen wissen. Ich denke unfrei, ist nicht ganz so einfach, die Kubaner die in den Missionen waren und zwar in den Lateinamerikanischen Städten, die dachten auch sie wären unfrei, da die Strassen extrem gefährlich sind in der Nacht. Sie lobten über alles ihre ruhige Nachbarschaft. Sollte mal zu denken geben.
Ein kleines reiches Kind möchte gerne zum Eismann über die Strasse gehen, kann aber nicht weil man es entführen würde. Das arme Kind kann sich hingegen frei bewegen, und sofern es mal das Geld zusammenhat für ein Eis, kann es sich dieses auch kaufen. Ich denke in Kuba können sich die Kinder jederzeit ein Eis kaufen. Ist doch eine nette Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2007 09:12
avatar  guzzi ( gelöscht )
#12 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Als armer hast wenigstens die Freiheit an die Uni zu gehen in Kuba.




Kenne da leider diverse, die sind trotz besserem Schulabschluss nicht zur Uni gekommen, weil die Eletrn den nötigen Obolus nicht hatten. warum werden dann nicht zuerst die Cubis ausgebildet und erst nachher die Chinesen und Venezulaner, es geht da nur um die Kohle und nicht um die Einheimischen. Etwas koruppteres als Cuba ist mir im Moment nicht bekannt, mit Kohle kann man sich die Freiheit erkaufen, das geht bis an die oberste Spitze.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2007 11:05 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2007 11:19)
#13 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
Cubaliebhaber/in
hola guzzi, mein mango kommt ja auch aus eher ärmlichen verhältnissen, die eltern verdienen nicht viel. trotzdem konnte er studieren, wenn das geld der eltern nicht reicht kann man es sich von der uni leihen, als zinslosen kredit. er bekam von der uni monatlich 50 pesos cubanos geliehen und muss sie jetzt (gut eineinhalb jahre nach studienende) zurückzahlen, ratenzahlung ist möglich...

No pienses mucho en los problemas, que al final si tienen solución se arreglarán y si no tienen solución tampoco se pueden arreglar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2007 11:29
avatar  pepino
#14 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
Top - Forenliebhaber/in

"50 pesos cubanos"

sind 2 cuc





 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2007 11:30
avatar  ( Gast )
#15 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
( Gast )

Guzzi das nennt man Amigismo. Mir gefällt es nicht, aber wenn jeder einen kennt mit ein bisserl Einfluss gleicht es sich hoffentlich ein bisserl aus, sonst kann man als Armer ja noch immer die Korruption anzeigen (was leider manche auch benutzen um jemanden absichtlich zu schädigen).
Die Frage der Korruption stellt sich halt bei mir nicht, den kleine Beträge sind nur ein bisserl eine Anpassung an den Marktwert. Echte Korruption beginnt, wenn es mal um mehr als 1000 € geht, der Rest sind doch eher Peanuts. In Ö gehts auch mal um Millardenbeträge wie man aus der Öst. Presse heutzutage entnehmen kann. Siemens na schmiert sich auch den Weg zu den Aufträgen. In Kuba hab ich mit Staatsunternehmen diese Erfahrung noch nicht gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2007 11:32
#16 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von pepino
"50 pesos cubanos"
sind 2 cuc

stimmt

No pienses mucho en los problemas, que al final si tienen solución se arreglarán y si no tienen solución tampoco se pueden arreglar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2007 18:13
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: Augenblick: Cuba libre
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
hola guzzi, mein mango kommt ja auch aus eher ärmlichen verhältnissen, die eltern verdienen nicht viel. trotzdem konnte er studieren,


Mango, ist mir schon klar, es kommt doch immer drauf an wie besetzt die Uni ist und wieviele Studium Plätze da frei sind. An der Uni ist es wie im Zug, wenn der Zug besetzt ist und zuviele Yumis einsteigen bleiben die Cubis draussen, gehen wieder Heim und stehen einen Tag später wieder 6 Std an. Meine Frau hatte war auch an der Uni, mit der Durchschnitt's Note von 96,auch für sie war auf einmal kein Platz mehr. Als sie Chinesische Medicin studierte, wollte der Profe von ihr auf einmal 3500 CUC, nur weil sie meine Frau war. Manchmal kommt mir das alles so Cubanisch vor, wie man von so einem Land faszieniert sein kann. Bleibt doch mal ein paar Jahre und malocht da, lebt dann aber auch von den Almosen und teilt das Zimmer mit 4-6 weiteren Familienmitglieder. Dem sage ich dann Beischlaf, pur


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!