Legales Wohnen beim Freund in Santiago?

28.03.2007 22:27
avatar  repartosueno ( gelöscht )
#1 Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
repartosueno ( gelöscht )

Hallo zusammen!

Da mein Freund bald umziehen wird, kann ich nicht mehr ohne Probleme bei ihm wohnen, da die neue Nachbarschaft sehrwahrscheinlich besser kontrollieren wird. Vorher war das kein Problem, da die Person der vigilancia die Mutter des besten Freundes ist (ganz ohne propina).
Nun ist meine Frage, wie das mit dem Ändern der Touristenkarte funktioniert. Geht das auch, wenn man nicht verheiratet ist und hat jemand aktuelle Erfahrungen in Santiago gemacht?

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 08:30
#2 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
Forums-Chef

Du meinst sicher , ob oder wie Du an ein A2 Visum kommst?
Wenn die Casa nicht ofiziell ist nutzt Dir im Normalfall ein anderes Visa auch nix.
Wobei das von Provinz zu Provinz unterschiedlich gehandelt wird.


Saludos habanero

31.03.2007 08:42
avatar  Moskito
#3 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Geht das auch, wenn man nicht verheiratet ist
Probieren kann man es, aber nach meiner Einschätzung dürften die Chancen in STGO auf ein A2 ohne 'vinculo familiar' (oder sehr guten Beziehungen zu Behörden) recht gering sein.

S


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 12:31
avatar  suizo ( gelöscht )
#4 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
suizo ( gelöscht )

Wie ist das eigentlich, wenn man bei der Ehefrau wohnt? Braucht man da immer noch das papel del abogado von der Heirat? Weiss jetzt gar nicht mehr. Also ich muss auf die Immi und dann kann ich doch das Visa tauschen, oder?

Ja, ja... asi es Cuba

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 12:42
#5 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Also ich muss auf die Immi und dann kann ich doch das Visa tauschen, oder?
Und genau dort wollen sie dein Heiratspapier sehen. Woran sonst sollen die denn erkennen können, daß ihr wirklich verheiratet seid?

Und die Besitzurkunde vom Haus wo du wohnen willst wird oft verlangt.
Wir haben immer gesagt "ist gerade auf der vivienda".
Sonst hätte nämlich die Oma noch mit gemußt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 13:02
avatar  suizo ( gelöscht )
#6 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
suizo ( gelöscht )

Danke ELA, hoffe nur, dass meine Frau das Papelito dabei hat... Ihr Papa kommt ja mit mir mit auf die Immi. Hab glaub noch Kopien von dem Teil hier. Mal schauen, wie das wird. Angeblich sei Varadero schon halb tot. Discos geschlossen oder man zahlt Eintritt plus jeden Drink extra. Fast nix mehr mit AI. Es soll anscheinend eine neue Casa de la musica geben in Varadero. Aber auch nicht so prickelnd. Ja ja, wenn man mal in Europa war, dann ändern sich eben ein paar Sachen....

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 13:24 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2007 13:25)
#7 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
Rey/Reina del Foro
Was denn nun? AI in Varadero oder privat in Kubanerhütte? Wieso dabei hat? Dann geht sie eben nach hause und holt das Papier...*rätsel***

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 15:07 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2007 15:10)
#8 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von suizo
Wie ist das eigentlich, wenn man bei der Ehefrau wohnt? Braucht man da immer noch das papel del abogado von der Heirat? Weiss jetzt gar nicht mehr. Also ich muss auf die Immi und dann kann ich doch das Visa tauschen, oder?
Ja, ja... asi es Cuba
suizo


wenn du schonmal bei deiner frau zuhause gewohnt hast und du bei der immi als ehemann angemeldet bist, brauchste die heiratsurkunde nicht mehr.
du musst sie nur beim ersten mal mitnehmen.

wenn du die prozedur zum erstenmal durchziehst, nehme die viel zeit mit...das kann dauern
No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 17:29
avatar  repartosueno ( gelöscht )
#9 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
repartosueno ( gelöscht )

Wenn ich die Antworten richtig deute, werden wir als Unverheiratete kaum eine Chance haben....da ich für zwei Monate nach Santiago gehen werde, wird das Mieten einer offiziellen casa mein Studentenbudget sprengen.
Aber ich denke, dass wir es versuchen müssen (con una mente positiva). Mein Plan: Ich miete mich in einer casa particular ein, wir gehen auf die Immi und schildern unsere Situation und wer weiss vielleicht klappts.
Mein Freund hat schon bei der Immi nachgefragt, aber die wollen keine Auskunft geben...Was denkt ihr, könnte da die kubanische Botschaft in der Schweiz auskunftfreudiger sein?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 17:35
#10 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
.Was denkt ihr, könnte da die kubanische Botschaft in der Schweiz auskunftfreudiger sein?


die werden dir nur die offizielle auskunft geben...nur für verheiratete.

probier es einfach bei der immi, es liegt immer an der laune des bearbeiters ob du das visa bekommst oder nicht.

ansonsten wenn du dich 2 monate einmietest solltest du auch einen guten preis aushandeln können, es wird im endeffekt auch nicht viel teurer als wenn du bei der fam wohnst, denn da brauchste das geld für "Beihilfen".

No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 17:44
avatar  Gerardo
#11 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
Cubaliebhaber/in

Und illegal hat es schon mal 400 USD in Moron gekostet...heut sicherlich mehr bei der kubanischen Inflation

.
.
.
José Ortega y Gasset: "Ser de izquierdas, como ser de derechas, es una de las infinitas maneras que el hombre puede elegir para ser un imbécil; ambas, en efecto, son formas de hemiplejia moral".


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 17:46
avatar  repartosueno ( gelöscht )
#12 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
repartosueno ( gelöscht )

Danke für die Antwort, naja meine "Beihilfe" ist noch nie gross ausgefallen...aber wir werden es im Sommer versuchen!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2007 22:34
avatar  suizo ( gelöscht )
#13 RE: Legales Wohnen beim Freund in Santiago?
avatar
suizo ( gelöscht )

Ela: Meine Frau hat mir gesagt, dass es nicht mehr so sei, dass man 10 CUC Eintritt zahlt und dann saufen kann bis zum Umfallen. Jetzt kostet jeder Drink etwas. Die Disco Habana Club ist geschlossen worden wegen Drogen angeblich. Ich werde bei meinem Schwiegervater wohnen mit meiner Frau. Sie ist schon seit ein einhalb Monaten in Cuba. Sie wohnt aber mit mir in der Schweiz.
Das Papel hat sie sicher nicht mitgenommen. Aber ich kann ja eine Kopie mitnehmen. Donnerstag ankommen und am Freitag zur Immi. Aber ohne A2 würde ich nicht in dem Haus wohnen... Ne ne, ich will ja nicht, dass meine Schwiegereltern Probleme bekommen.

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!