Die Familie Perez und ihre Geschichte....

05.01.2007 17:57
avatar  ( Gast )
#1 Die Familie Perez und ihre Geschichte....
avatar
( Gast )

http://www.zeit.de/2007/02/Kuba?page=1

Warten auf den Tag X

Fast alle Kinder von Carlos und Maria Perez aus Havanna flohen nach Miami. Die Politik bestimmt das Leben der kubanischen Familie. Was wird mit ihr geschehen, wenn Fidel Castro stirbt? Von Jörg Burger

Der junge Castro auf einer Versammlung in Havanna im Jahr 1963

© Agentur Focus

Die Geschichte der Familie Perez* ist konserviert in den Mauern des Hauses, in dem sie seit den dreißiger Jahren wohnt. Sie steckt in den abgenutzten Sofas der Wohnung im Erdgeschoss, in den Kronleuchtern, im Steinfußboden, den die Haushälterin jeden Tag fegt. In den Flügeltüren, den Schwarzweißfotos, den vergilbten Urkunden an der Wand. Verblichen sind auch die Tapeten, die Bücher in den Regalen tragen Flecken, die Möbel knarren, wenn sich jemand setzt.

Das ganze Haus liegt in einem Dämmerzustand, als warte es. Vielleicht darauf, dass jene Bewohner zurückkehren, die vor vielen Jahren fortgegangen sind. Dass die Zeiten wieder so werden wie damals, als Maria Perez jung und voller Hoffnungen war. Es ist ein Tag in diesem Winter, an dem Maria Perez sich daran erinnert, dass sie einmal mehr ersehnt hat als dieses Leben. Mehr materiellen Besitz als die Einrichtung dieses Hauses in Havanna, in dem die bürgerliche Vergangenheit ihrer Familie langsam zerfällt. Ihr Traum aber lebt, ein Traum von Wohlstand und Freiheit – auch heute noch, mit 76 Jahren.

Der Rest auf der obigen Internetseite
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.
Der, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!