Sozialismus auf dem Sozius

13.12.2006 09:09
avatar  Moskito
#1 Sozialismus auf dem Sozius
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Sozialismus auf dem Sozius

Guerillero oder Stundenredner? Trainingsanzugträger oder Bürokrat?
Warum Fidel Castro sich nicht in Stein meißeln lässt und es trotzdem versucht werden wird.
Und warum sich weder der venezolanische Staatsführer Hugo Chávez noch seine lateinamerikanischen KollegInnen als Nachfolger des "Máximo Líder" eignen

AUS HAVANNA TONI KEPPELER

Mit Fidel Castro geht es langsam zu Ende. Er mag noch ein paar Monate leben, vielleicht sogar ein paar Jahre. Aber selbst wenn er noch einmal aufstehen sollte und zurückkehren an die Macht, er wird nie mehr der Alte sein. Die Wachablösung in Kuba ist schon im Gang - und mit ihr die Erhöhung des "Comandante en Jefe" zum Säulenheiligen des karibischen Sozialismus.

Ist es also an der Zeit, sich nach einer anderen Projektionsfläche für revolutionäre Träume umzusehen? Soll man in Zukunft lieber nach Venezuela reisen mit seinem deutlich agileren Hugo Chávez? Der wurde ja gerade erst wiedergewählt und bleibt der Welt also noch mindestens sechs, vielleicht sogar zwölf Jahre oder noch länger erhalten. Er strahlt im Glanz des erfolgreichen Widersachers der dunklen Mächte in Washington. Aber nein! Venezuela wird nie ein zweites Kuba sein, Chávez nie ein zweiter Fidel. Die Unterschiede beginnen schon beim Namen: Chávez und Fidel. Den einen nennt man beim Nachnamen, den andern beim Rufnamen. Die Anhänger des einen heißen Chavistas, die des anderen Fidelistas. Zum einen hält man eine gewisse Distanz, mit dem anderen möchte man familiär vertraut sein. Das liegt an Geschichte und Persönlichkeit der beiden Männer.

(.....)

http://www.taz.de/pt/2006/12/13/a0135.1/text



Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 09:42
#2 RE: Sozialismus auf dem Sozius
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Soll man in Zukunft lieber nach Venezuela reisen


Als ob Leute wegen dem Politischen System das Reiseziel aussuchen! (Sozialismusromatiker ausgenommen)

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 09:43
avatar  Moskito
#3 RE: Sozialismus auf dem Sozius
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Als ob Leute wegen dem Politischen System das Reiseziel aussuchen!
ICH reise nur wegen Fidel nach Kuba...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 09:46
avatar  dirk_71
#4 RE: Sozialismus auf dem Sozius
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Als ob Leute wegen dem Politischen System das Reiseziel aussuchen!


Also wenn man manche Leute hier hört dann schon, denn wie sagen manche.. " Wenn Fidel nicht mehr ist, dann fahre ich dort nicht mehr hin. Dann gibt es dort ja keine billigen Chicas mehr"

Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 09:52
#5 RE: Sozialismus auf dem Sozius
avatar
Forums-Senator/in

Ja ob das Volk da mitmacht wie im Artikel beschrieben ist fraglich. Das neue Regime bzw. Nachfolgeregime von Castro wird mit noch härteren Massnahmen (wie im Text beschrieben) das Volk unterdrücken müssen um den Irrweg/Irrsinn weiter zu führen.

Dass alles gleich bleibt bezweifle ich, denn die Bevölkerung hat 47 Jahre Nachholbedarf!


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 09:52
avatar  Moskito
#6 RE: Sozialismus auf dem Sozius
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
Als ob Leute wegen dem Politischen System das Reiseziel aussuchen!

Also wenn man manche Leute hier hört dann schon, denn wie sagen manche.. " Wenn Fidel nicht mehr ist, dann fahre ich dort nicht mehr hin. Dann gibt es dort ja keine billigen Chicas mehr"
Nos vemos
Dirk


Man nennt das auch Doppelmoral: Einerseits über Land, Leute, politisches System herziehen, andererseits schamlos davon profitieren, nicht untypisch für den durschnittlichen Forumsuser...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 09:59
#7 RE: Sozialismus auf dem Sozius
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Man nennt das auch Doppelmoral: Einerseits über Land, Leute, politisches System herziehen, andererseits schamlos davon profitieren, nicht untypisch für den durschnittlichen Forumsuser...



Das kannst du sagen, wenn der Durchschnittliche Forumuser am System/Regime auf irgend eine Schuld trägt!

Und soweit ich mich erinnern kann zieht eigentlich (Ulli ausgenommen) niemand über Land und Leute her. Eigentlich nur über das System/Regime Castro und dies finde ich legitim (Leuchttürme in der Brandung!)

Das profitieren ist Gegenseitig!

Also Ball flach halten liebe Mücke!

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 10:19 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2006 10:19)
avatar  Moskito
#8 RE: Sozialismus auf dem Sozius
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Und soweit ich mich erinnern kann zieht eigentlich (Ulli ausgenommen) niemand über Land und Leute her. Eigentlich nur über das System/Regime Castro und dies finde ich legitim (Leuchttürme in der Brandung!)
Dein Erinnerungsvermögen trügt gewaltig...
Aber warum fühlst du dich angesprochen?

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 10:20
avatar  dirk_71
#9 RE: Sozialismus auf dem Sozius
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Und soweit ich mich erinnern kann zieht eigentlich (Ulli ausgenommen) niemand über Land und Leute her.


Nein? Dann schau Dich doch bitte nochmal im Forum um...
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 12:55
#10 RE: Sozialismus auf dem Sozius
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke mal, weder das politische System noch die billigen Chicas sind für die meisten hier der alleinige Grund, nach Cuba zu fahren- und das völlig unabhängig von der Tatsache, ob man hier im Forum eher zu der einen oder der anderen Seite zugerechnet wird


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 13:08
avatar  b12
#11 RE: Sozialismus auf dem Sozius
avatar
b12
Rey/Reina del Foro


ecs beweist kontinuierlich resistenz gegenüber jedem schriftlichen beitrag


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!