Sozialismus des 21. Jahrhunderts - Chance für Lateinamerika?

03.02.2008 11:39 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2008 11:41)
avatar  Moskito
#1 Sozialismus des 21. Jahrhunderts - Chance für Lateinamerika?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Sozialismus des 21. Jahrhunderts - Chance für Lateinamerika?

Der Soziologe Heinz Dieterich gehört in Lateinamerika zu den einflussreichsten politischen Theoretikern. Er prägte des Begriff des "Sozialismus des 21. Jahrhunderts", arbeitete als enger Berater des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez und ist auch mit Fidel Castro seit langem gut bekannt. Seit 1977 lehrt er Soziologie an der Universität in Mexiko-Stadt.

Weltsichten, 03.02.2008, 11:45 Uhr

Mit Heinz Dieterich sprach Martin Polanski.

Das Gespräch im Wortlaut:

Martin Polanski: Gerade Lateinamerika bewegt sich ja nach links mit Ländern wie Venezuela, Bolivien oder auch Nicaragua - warum scheinen sozialistische Ideen gerade hier wieder Auftrieb zu bekommen.