KUBA vo Wirtschaftsboom! Grosse Erdölfunde vor der Küste!

01.08.2006 19:15
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#1 KUBA vo Wirtschaftsboom! Grosse Erdölfunde vor der Küste!
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Hoffentlich erlebt das Fidel noch.....

Havanna könnte mit Öl- und Gasfunden vor seiner Küste seine Energieprobleme lösen

Mit Besorgnis wurde in den USA die gute Nachricht aufgenommen, daß vor Kuba größere Öllagerstätten gefunden wurden. Laut Bericht des US-Nachrichtensenders MSBC vom Sonntag haben ausländische Unternehmen mit entsprechendem technischem Know-how in den vergangenen Tagen vor der Küste Floridas, aber innerhalb der international anerkannten kubanischen Grenzen, mit der Ölexploration begonnen. In Washington wird jetzt die weitere Aushöhlung des vor 45 Jahren verhängten US-Embargos gegen Kuba befürchtet. Zugleich warnen immer mehr US-Experten, daß von nun an die Vereinigten Staaten einen Preis für die Aufrechterhaltung der Sanktionen zahlen müssen, denn dadurch würden US-Konzerne von dem sich abzeichnenden Ölboom vor der eigenen Haustür ausgeschlossen. Besonders ärgert Washington und die US-Energieindustrie jedoch, daß es Konzernen aufgrund von Umweltgesetzen in Florida verboten ist, auf amerikanischer Seite vor der Küste des Bundesstaates nach Öl zu suchen.

Kompletter Bericht: http://www.jungewelt.de/2006/08-02/028.php


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 19:48
avatar  Socke
#2 RE: KUBA vo Wirtschaftsboom! Grosse Erdölfunde vor der Küste!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das wievielte Mal wurde da jetzt Öl gefunden? Und haben sie jetzt auch jemanden gefunden der die Ölfelder ausbeuten kann? Die letzten beiden Partner sind ja wohl abgesprungen, allerdings wird das wohl mit jedem Dollar/Barrel mehr interessanter.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 19:59
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#3 RE: KUBA vo Wirtschaftsboom! Grosse Erdölfunde vor der Küste!
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Das ist der entscheidende,neue Satz:

Laut Bericht des US-Nachrichtensenders MSBC vom Sonntag haben ausländische Unternehmen mit entsprechendem technischem Know-how in den vergangenen Tagen vor der Küste Floridas, aber innerhalb der international anerkannten kubanischen Grenzen, mit der Ölexploration begonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 20:10
avatar  Socke
#4 RE: KUBA vo Wirtschaftsboom! Grosse Erdölfunde vor der Küste!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ist auch nur für die JW neu, darüber hat sogar Spiegel Online schon vor ein paar Wochen berichtet. Die Bestrebungen der Ölindustrie vor der Küste Floridas fördern zu dürfen sind alles andere als neu. Das kam auch nach Katrina hoch, weil ja die Offshore Förderung so viel gefährlicher ist als die Küstennahe im Naturschutzgebiet. In Wirklichkeit ist sie nur teurer, die Lagerstellen sind ohnehin dieselben.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 20:27
avatar  Socke
#5 RE: KUBA vo Wirtschaftsboom! Grosse Erdölfunde vor der Küste!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mist, wenn man mal was sucht. Jetzt finde ich das natürlich nicht wieder. Aber das die Ami Unternehmen gern im Naturschutzgebiet fördern würden glaubt ihr mir sicher auch so :-)

Aber was ich gefunden habe ist interessant, Repsol war ja im Gespräch als Förderunternehmen in Kuba. Die haben sich für 2 Milliarden Dollar an einem Ölfeld der BP im Golf von Mexico beteiligt.

http://www.argentinienaktuell.com/newsDetail.php?newsId=809

Ich glaube deren Nachfolger für das kubanische Feld waren Kanadier, keine Ahnung was daraus geworden ist.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 23:10
avatar  ( Gast )
#6 RE: KUBA vo Wirtschaftsboom! Grosse Erdölfunde vor der Küste!
avatar
( Gast )

ein klarer Fall für J.R Ewing!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 11:08
avatar  ( Gast )
#7 RE: KUBA vo Wirtschaftsboom! Grosse Erdölfunde vor der Küste!
avatar
( Gast )

Waren da nicht die Chinesen dran?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 16:34
avatar  el caramba ( gelöscht )
#8 RE: KUBA vo Wirtschaftsboom! Grosse Erdölfunde vor der Küste!
avatar
el caramba ( gelöscht )

wenn ich erdöl und usa höre, dann deneke ich immer daran he da sind die noch nicht oder fangen nen krieg an?
Schon komisch wie man reagiert nach den ereignissen der letzten der 50jahre...
http://www.elcaramba.de


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!