ACHTUNG: Neu Mailadresse D-Botschaft

05.07.2006 08:02
avatar  ( Gast )
#1 ACHTUNG: Neu Mailadresse D-Botschaft
avatar
( Gast )

Sehr geehrter Herr Alfonso,

vielen Dank für Ihr o.g. Fax. Ihre E-Mail-Anfragen blieben bisher leider unbeantwortet, da die verwendete E-Mail-Adresse seit Ende Mai 2006 nicht mehr gültig ist.

1) Eine Verpflichtungserklärung ist ab Ausstellung 6 Monate gültig, innerhalb dieser Frist muss der Visumantrag gestellt werden. Der Visumantrag sollte nicht eher als 2, höchstens 3 Monate vor der geplanten Reise gestellt werden.

2) Zur Beantragung eines Schengen-Besuchsvisums müssen außer den von Ihnen genannten Unterlagen eine Krankenversicherung und gegebenenfalls eine Bescheinigung der Arbeitsstelle vorgelegt werden.

3) Zur Zeit beträgt die Wartezeit auf einen Termin 2-3 Tage. Ein Termin kann auch per E-Mail vereinbart werden.

4) Die Bearbeitungszeit beträgt 2-3 Arbeitstage, abhängig davon, an welchem Wochentag der Antrag gestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Antje Wawerek

Visastelle
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland /
Embajada de la República Federal de Alemania
Calle 13 No. 652 esq. a B
Vedado
La Habana/Cuba
Tel.: (+53-7) 833 25 69 / 833 24 60
Fax (+53-7) 833 15 86
E-Mail: RK-visa-10@hava.auswaertiges-amt.de
Internet: http://www.havanna.diplo.de

zur Info: ich hatte Anfang Juni die Mailadresse "alemania@enet.cu" verwendet und nach 4 Wochen ohne Antwort (mit 3 Reminder-Mails) ein Fax geschickt.......

Wenns interessiert - das waren meine Fragen:

1) Die Verpflichtungserklärung der Ausländerbehörde hat mir ein gemeinsamer Freund auf seinen Namen erstellen lassen (ich verfüge über keinen deutschen Wohnsitz). Gibt es Beschränkungen, wie alt diese Erklärung maximal sein darf?

2) Welche Unterlagen (ausser Visaantrag, Verpflichtungserklärung, Reisepass mit CH-Visa, Lichtbilder, Einladungsschreiben von mir) muss xxx zur Stellung des Antrages auf Schengen-Visa (Tourist, 3 Monate) noch mitbringen?

3) Wie kurzfristig kann sie derzeit einen Termin erhalten?

4) Wie lange wird aller Voraussicht nach die Bearbeitung dauern (wenn CH-Visa (6 Monate) in Ihrem Pass und alle Unterlagen vollständig und ohne Unklarheiten)?



 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2006 10:44
avatar  ( Gast )
#2 RE: ACHTUNG: Neu Mailadresse D-Botschaft
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
müssen ... eine Krankenversicherung ... vorgelegt werden

Die hompage spricht dazu folgendes (http://www.havanna.diplo.de/de/01/Visabe...uchsreisen.html):

"Nachweis über den Abschluss einer Krankenversicherung für den Antragsteller (Original und Kopie)"

Saublöde Frage, aber wenn ich dass z. B. jetzt und heute im Internet abschliesse, hab ich doch kein Original? Oder reicht der Ausdruck aus dem Internet mit z. B. eigenhändiger Unterschrift (und Datum) als Original?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2006 10:48
#3 RE: ACHTUNG: Neu Mailadresse D-Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Oder reicht der Ausdruck aus dem Internet mit z. B. eigenhändiger Unterschrift (und Datum) als Original?

Ja, hat bei uns gereicht!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!