Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba

07.06.2006 15:13 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 15:18)
avatar  ( Gast )
#1 Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
( Gast )
Fidel wird 80 - Erleben Sie diesen Tag in Kuba!

Sonderreise nach Havanna vom 9. - 16. August

Glückstadt - Am 13. August feiert Fidel Castro, als Comandante en Jefe unumstrittener Führer Kubas seinen 80. Geburtstag. Seit dem Sieg der Revolution 1959 führt er sein Land und ist damit das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt.

Für viele politisch Interessierte ist er immer noch das Idol und Vorbild für den Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit. Vor allen Dingen in Mittel- und Südamerika hat der Máximo Líder Millionen von Sympathisanten, für die der kubanische Sozialstaat Vorbild ist. Und auch in der Bevölkerung Kubas dürfte die Zustimmung überwiegen, da die sozialen Erfolge der Revolution unverkennbar sind.

Im Gesundheitswesen genießt der Kubaner kostenfreie Behandlung mit hohem Standard. So liegt zum Beispiel die Lebenserwartung auf dem Niveau hoch entwickelter Industriestaaten. Dabei leistet sich Kuba noch den „Luxus“, etwa 15.000 Ärzte als Entwicklungshelfer in den Ländern Südamerikas und Afrikas zu beschäftigen. Auch das Bildungssystem ist nicht nur für ein Entwicklungsland vorbildlich. Es steht allen jungen Menschen kostenfrei bis zum Universitätsbesuch offen, fördert mit Eliteschulen leistungsbereite Hochbegabte und bietet Erwachsenen kostenfrei Möglichkeiten der Zusatzqualifikation und des Zweitstudiums.

Unbestritten ist sicher auch, dass jede kubanische Familie eine Wohnung hat, wenn die Flächen und die Ausstattung auch weit unter westlichem Standard liegen. Dafür stehen aber etwa 85% der Wohnung im Eigentum ihrer Bewohner. Und sicher ist kein Kubaner so arm, dass er verhungern muss.

Politische Unzufriedenheit mit dem Regime ist vor diesem Hintergrund im Gespräch mit den meisten Kubanern nicht spürbar. Die von internationalen Organisationen und kubanischen Oppositionellen behaupteten Menschenrechtsverletzungen sind den Menschen weitgehend unbekannt. []

Aber unverkennbar ist für den aufmerksamen Beobachter eine wirtschaftliche Unzufriedenheit. Fast jeder Kubaner spürt die ungleiche Einkommensverteilung zwischen den Dollarbesitzern und den Menschen, die keine Verwandten im Ausland oder keinen Kontakt zu Touristen haben. Verstärkt wird diese Unzufriedenheit durch die sich zwar verbessernde, aber immer noch marode Wirtschaftslage, die den Kubaner bisher trotz steigender Einnahmen aus dem Tourismus vor allen Dingen im privaten Konsum und im öffentlichen Verkehr keine spürbaren Verbesserungen gebracht hat. Wesentlich verursacht wird diese Entwicklung durch das Embargo der USA, das zu überteuerten Importen dringend benötigter Wirtschaftsgüter für die Versorgung der Bevölkerung und die Modernisierung der in weiten Teilen maroden Verkehrs- und Industrieanlagen führt.

Der Tourist spürt von der bei den meisten Kubanern immer noch lebendigen Revolutionsgeschichte, den sozialen Errungenschaften sowie den alltäglichen Sorgen und Freuden allerdings wenig. Sonne und karibische Traumstrände, die Freundlichkeit und Offenheit der Menschen, mitreißende Musik, ein pulsierendes Kunst- und Kulturleben und Denkmäler einer 500jährigen Geschichte lassen das Land als Urlaubsparadies erscheinen.

Ein Blick hinter die Kulissen und ein hautnahes Miterleben bietet die vom Kuba-Spezialisten Dieter Späth gemeinsam mit dem Reiseveranstalter PalmiSol Reisen in Dresden aus Anlass des Geburtstags von Fidel Castro angebotene Sonderreise vom 9.–16. August nach Havanna. Herr Späth begleitet diese Reise gemeinsam mit der Kubanerin Clothilde Sanchez, einer Zeitzeugin der Revolution. Neben historischen Sehenswürdigkeiten werden soziale Einrichtungen besucht. Begegnungen mit KubanerInnen und in Havanna lebenden Ausländern erschließen den Teilnehmern das Land und seine Geschichte.

Weitere Informationen unter http://www.cubareise.info.

http://www.net-tribune.de/article/r070606-01.php

/// Mich wundert immer wieder, wie schnell aus dem Unglück des einen, ein anderer versucht Geld zu machen . Oder wird man etwa, wenn man diese Reise bucht, noch zur Geburtstagsparty oder zu Kaffee und Kuchen bei Fidel eingeladen ????///


_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 15:28 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 15:31)
#2 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Politische Unzufriedenheit mit dem Regime ist vor diesem Hintergrund im Gespräch mit den meisten Kubanern nicht spürbar. Die von internationalen Organisationen und kubanischen Oppositionellen behaupteten Menschenrechtsverletzungen sind den Menschen weitgehend unbekannt.

Frechheit, Dummheit oder wie sollte man diese Aussage verstehen. Wer hat eigentlich diesen Artikel verfasst


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 15:38
avatar  ( Gast )
#3 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
( Gast )

Zitat von shark0712
Frechheit, Dummheit oder wie sollte man diese Aussage verstehen. Wer hat eigentlich diesen Artikel verfasst

Ich vermute diesen Artikel haben wir "Dieter Späth" aus "Glückstadt" zu verdanken. Frage mich, ob der sich seine eigenen Kubareisen mit diesen besonders "originellen" Kubatripps finanziert. Ein weiteres, besonders gut gelungenes Angebot auf seiner Page: "Auf den Spuren von Papst Johannes Paul II". Da kann ich nur sagen: Es gibt nichts was es nicht gibt!
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 17:11
avatar  Chaval
#4 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hpblue
Oder wird man etwa, wenn man diese Reise bucht, noch zur Geburtstagsparty oder zu Kaffee und Kuchen bei Fidel eingeladen ????///

Wenn dieses Kaffeekränzchen inklusive wäre, würde ich auch den billigen Propagandateil der Ossi-Sozialismus-Nostalgiker geduldig über mich ergehen lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 17:37
#5 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Oder wird man etwa, wenn man diese Reise bucht, noch zur Geburtstagsparty oder zu Kaffee und Kuchen bei Fidel eingeladen ????///

In den Harem wäre besser.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 17:43
avatar  ( Gast )
#6 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
( Gast )

Bei den Heutigen Preisen werden nur Belinda Hall und den Witzbold bei Fidel Kuchen essen... bis dahin kostet einen LM Schnäppchen 1200 Euronen.... pfennige halt


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 19:18
avatar  ( Gast )
#7 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
( Gast )

Zitat von cubanito2006
Bei den Heutigen Preisen werden nur Belinda Hall und den Witzbold bei Fidel Kuchen essen... bis dahin kostet einen LM Schnäppchen 1200 Euronen.... pfennige halt

cubanito was soll das denn nun wieder heissen.....


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 19:19 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 19:19)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
( Gast )

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 19:22 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 19:24)
#9 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von cubanito2006
Bei den Heutigen Preisen werden nur Belinda Hall und den Witzbold bei Fidel Kuchen essen... bis dahin kostet einen LM Schnäppchen 1200 Euronen.... pfennige halt

@ cubanito

statt zu jammern solltest du dich lieber mal im internet nach den aktuellen flugangeboten umschauen, ich habe gerade eben wieder ein angebot FRANKFURT-HAVANNA für 355 euro entdeckt

nur leider nicht am 13. august...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 19:25 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 19:27)
avatar  ( Gast )
#10 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
( Gast )
355 ?? nenne bitte die quelle, gracias, im internet bei viele quellen ist nichts unter 500 zu sehen.

@Belinda Hall
es soll nicht heissen, nur dass du notfalls 1000 Euro hinblätterst und für Mittelamerika Ziele als normal siehst :-)
Sei dir gegönnt, vielleicht verdienst du etwas mehr als 5 euro di Stunde :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 19:33 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 19:33)
#11 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von cubanito2006
355 ?? nenne bitte die quelle, gracias, im internet bei viele quellen ist nichts unter 500 zu sehen.

aber nur für dich, mein lieber cubanito

http://www.airport-travel.de

(dort erst links die rubrik "flug" anklicken, dann "charterflüge cuba" auswählen)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 19:40
avatar  ( Gast )
#12 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
( Gast )

amore mio

Ltur bietet heute 14 tage nach varadero für 227 Euronen (ab München ) nur muss mann verdammt flexibel sein, und die maschine wahrscheinlich zu 1/2 leer sein ... gracias trotzdem

For You


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 19:42
avatar  ( Gast )
#13 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
( Gast )

Du Witzboldin nur für 5 Tage 355 .... und ob 355 endpreis ist, weisst man nicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 19:46 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 19:50)
#14 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in
355 euro war ja auch nicht das einzige angebot, da gibt es noch einiges mehr was deutlich unter 1000 euro liegt - wenn ich zeit hätte, würde ich sofort fliegen

was im preis drin ist und was nicht, kann man ja herausfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 19:53
#15 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ich habe gerade eben wieder ein angebot FRANKFURT-HAVANNA für 355 euro entdeckt

Mango:
Die Gebühr der Postsendung geht auf mich!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 20:04 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 20:04)
#16 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ltur bietet heute 14 tage nach varadero für 227 Euronen (ab München ) nur muss mann verdammt flexibel sein
Das klingt doch schon mal sehr gut. Allerdings bekommt man dazu kein Rail&Fly Ticket, sodaß der volle Bahnpreis nach München dann mächtig reinschlägt.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 20:23
avatar  ( Gast )
#17 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
( Gast )

nicht richtig Johnnie

die Rückfahrt kannst du auf jeden fall buchen, die hinfahrt... naja


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 20:52
#18 RE: Fidel wird 80 - erleben Sie diesen Tag in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von el prieto
Mango:
Die Gebühr der Postsendung geht auf mich!!!

@ el prieto

gracias


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!