was heisst...

08.03.2006 22:35
#1 was heisst...
avatar
Cubaliebhaber/in

...tener la vida hecha una croqueta

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 00:41
avatar  Jorge2
#2 RE: was heisst...
avatar
Rey/Reina del Foro

...habe das Leben wie für mich bereitet!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 00:48 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2006 00:48)
#3 RE: was heisst...
avatar
Cubaliebhaber/in
danke für die antwort, ergibt aber leider in dem zusammenhang keinen sinn. gibt es noch eine andere bedeutung, meine vermutung geht eher in richtung im stress sein oder so???

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 01:16
avatar  Jorge2
#4 RE: was heisst...
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann stelle halt den ganzen Wortlaut hier ein - nur einen Teil einzustellen ist immer sehr schwer dann "sinngemäß" zu übersetzen!
Habe keine Bedenken, auch wenn man hier manchmal "dumm rumlabert" so wir Dir hier geholfen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 09:58
avatar  ( Gast )
#5 RE: was heisst...
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
...tener la vida hecha una croqueta


Mir geht es nicht gut, oder ich bin kapput.
Ich fühle mich nicht wohl.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 11:03
avatar  Gerardo
#6 RE: was heisst...
avatar
Cubaliebhaber/in

Textuell heisst es : habe aus meinem Leben eine Krokette gemacht.

Denke aber das es eher mit einer Salsa Tanzschrittfolge zu tun hat. Das kann wohl nur derjenige sagen der es geschrieben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 12:05
#7 RE: was heisst...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gerardo, tanzt Du Salsa/Rueda in München?


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 12:12
avatar  Chaval
#8 RE: was heisst...
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn sich das auf die Kroketten bezieht, die gelegentlich in Havanna an einigen staatlichen Verkaufsstellen zu beziehen sind, dann kann mit diesem Ausdruck eigentlich nur gemeint sein: Mein Leben ist eine ziemliche Scheisse!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 12:51
avatar  Gerardo
#9 RE: was heisst...
avatar
Cubaliebhaber/in

Cubanas haben zu mir gesagt: tu bailas como un trompo! Das war nett ...aber Tanzen ist nicht meine Leidenschaft.
Bin auch schon aus dem alter der Salsa etwas heraus.Lasse lieber die Puppen tanzen.
Nur wenn mich meine Guajirita dazu überredet vielleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 12:53
avatar  ( Gast )
#10 RE: was heisst...
avatar
( Gast )

Menos mal que no te han dicho, que bailas como un tronco !

Mas feliz que un mapuche en su ruka !


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 12:54
#11 RE: was heisst...
avatar
Cubaliebhaber/in

ich lach mich weg, ich dachte bei meiner gestrigen frage eigentlich weniger an ein ratespiel, sondern ging davon aus dies sei ein bekannter cubanischer ausdruck... kdl, comandante und co, wo steckt ihr, habt ihr das wirklich noch nie gehört?

mit salsa und kroketten hat es jedenfalls nichts zu tun, aus dem zusammenhang weiss ich ja was es bedeutet, mich hat nur der ausdruck fasziniert

reinstellen werde ich den text aber nicht, ist mir zu privat, war der anfang einer mail in der er sich entschuldigt dass er erst jetzt schreibt, weil "krokettenleben", danach folgt eine schilderung wie sehr er gerade arbeitsmässig in seinem neuen job eingespannt ist... meine frage ist also keine verständnisfrage, sondern reine neugier bezüglich des cubanischen

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 13:16
avatar  Moskito
#12 RE: was heisst...
avatar
Rey/Reina del Foro


Ich kenne eine Variante: ...tengo la vida hecha un yoghurt......oder so ähnlich.

Heisst soviel wie:

"no puedo mas" "habe die Schnauze voll" etc

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 13:21
avatar  ( Gast )
#13 RE: was heisst...
avatar
( Gast )

.. estar hecho una croqueta puedes utilizar en muchas occasiones.
La mas utilizado es: Estoy hecho una croqueta ... no puedo mas. Estoy agotado.

Mas feliz que un mapuche en su ruka !


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 16:33
avatar  ( Gast )
#14 RE: was heisst...
avatar
( Gast )

Pan con Croqueta, eine Art von Macdonal(a la cubana) in den 80er, daher stam dieser Redewendung, me tienes hecha la vida una croqueta, Diese Redewendung wird heutezutage nur für die Kubaner, die mehr als 30 Jahr alt sind,benutzt, sowie
Completo Camagüey, war die beliesbte in den 70er.

Evito der Freund von evita.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 16:38
#15 RE: was heisst...
avatar
Cubaliebhaber/in

er ist aber noch unter 30...

vielleicht die sprache vom campo?

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2006 16:55
avatar  ( Gast )
#16 RE: was heisst...
avatar
( Gast )

Es kann sein .


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2006 22:14
#17 RE: was heisst...
avatar
Mitglied

als Cubano kenne ich die Frase nicht und ich bin schön über 30 (leider!, grins). Aber ich vermute das ist das gleiche wie "tener la vida hecha un yogurt". alles ist sch...

Camagüeyano


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 21:36 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2006 21:38)
#18 RE: was heisst...
avatar
Cubaliebhaber/in
hm, dann werde ich bei meinem nächsten besuch einfach mal nachfragen was es genau heissen sollte...

ansonsten bin ich wohl gut damit beraten, den begriff nicht in meinen aktiven wortschatz aufzunehmen, obwohl lustig wärs ja schon das gesicht meiner spanischlehrerin zu sehen wenn ich auf einmal mit urcubanischen (?) ausdrücken um mich werfe

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!