Massenprotest gegen "Kakerlaken"

07.02.2006 21:30
avatar  Chris
#1 Massenprotest gegen "Kakerlaken"
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba-Urlaub als Zeitreise

Massenprotest gegen "Kakerlaken"


Zu Tausenden legen die Kubaner bei anti-amerikanischen Protesten den Straßenverkehr lahm – und nicht nur tagsüber Foto: dpa

Gespenstische Hindernis-Fahrten statt Salsa-Tänzen: Castros Propaganda-Krieg gegen die USA bringt Kuba-Urlauber um den Schlaf.

War es der falsche Flieger? Hat er mich in eine andere Zeit gebracht? Verwundert reibe ich mir die Augen. Hunderte von Menschen laufen über die Straße, in Zweier- und Dreierreihen. Mitten in der Nacht. Ein Auflauf wie für einen Krieg. Würden sie nicht alle so müde wirken, so abwesend, wie in Trance. Es ist kaum noch Asphalt zu sehen. Hilflos balanciere ich mit meinen Mietwagen im Schritt-Tempo hin und her. So muss es in einem Ameisenhaufen zugehen.

Männer in braunen Uniformen brüllen Befehle, steuern die träge Masse. Ein weißhaariger General in brauner Kampfuniform fährt in einem Motorrad-Beiwagen die nächtliche Front ab. Schlaftrunkene Soldaten salutieren matt.

Plötzlich höre ich einen Schlag auf meinen Wagen. Ich zucke zusammen: Da ist eine schwarze Hand auf der Windschutzscheibe. „Mein Gott, wo bist Du hier hingeraten?“, frage ich mich. Die Hand gehört einem Motorradpolizisten, der sich an mein Seitenfenster schmiegt, also wolle er mir auf den Schoß steigen. „Zur Seite, zur Seite, weg hier“, schreit er.

Nächtliche Anti-Terror-Demo

Ängstlich sehe ich mich um. Busse überall, genauer gesagt stinkende, zitternde Veteranen des Straßenverkehrs, die dem Zahn der Zeit trotzen. Müde, traurige Gesichter starren aus den Bus-Fenstern in die Dunkelheit. In meiner Verwirrung bin ich offenbar in eine Buskolonne geraten. Panisch suche ich das Weite.

Was um alles in der Welt geht hier vor? Mitten in der Nacht, in Havanna. Eine Revolution? Eine Truppenübung mit Zivilisten, auf dem Weg vom Flughafen ins Zentrum? Ein müder Marschteilnehmer klärt mich auf: „Das ist eine Demonstration gegen den Terrorismus!“ Welchen Terrorismus, auf Kuba, frage ich verwundert zurück: „Gegen den Amerikanischen! Gegen Bush! Eine Million Menschen werden demonstrieren!“

Nichtmal Kreml schickt massenhaft Nacht-Statisten

Mein Wagen verliert sich immer hoffnungsloser in den Menschenmassen. Kurz hinter dem Platz der Revolution, auf der Avenida Salvador Allende, kommen mir die ersten Zweifel an meinem Weltbild. „Gehe ich mit den Männern im Kreml manchmal nicht zu stark ins Gericht?“, frage ich mich, als mein Wagen hinter einer Schar von Jugendlichen ganz zum Stehen kommt, irgendwann gegen halb vier Uhr in der Nacht.

Eine halbe Stunde später, auf der Avenida de los Presidentes: „Bitte, bitte, lassen Sie mich rechts abbiegen, ich bin todmüde ...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/...be.htm?id=24621


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!