Aktivistinnen der "Damen in Weiß" in Kuba festgenommen

24.01.2022 13:26
avatar  dirk_71
#1 Aktivistinnen der "Damen in Weiß" in Kuba festgenommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Aktivistinnen der "Damen in Weiß" in Kuba festgenommen

Die US-Botschaft in Kuba verurteilte die Festnahmen. Die Frauen hatten für die Freilassung politischer Gefangener protestieren wollen
Im vergangenen Juli war es bei Massenprotesten zu hunderten Festnahmen gekommen
Havanna – Angehörige der Menschenrechtsorganisation "Damen in Weiß" sind bei einem friedlichen Protest in Kuba festgenommen worden. Ein Video und mehrere Fotos wurden am Sonntag in sozialen Medien verbreitet, die zeigten, wie Frauen in Zivilkleidung – bei denen es sich um Agentinnen des staatlichen Sicherheitsapparats gehandelt haben soll – auf einer Straße mindestens fünf weiß gekleidete Frauen mit Blumen in der Hand zerrend und schubsend offenbar mitnahmen.

Das geschah den Angaben zufolge, als mehrere Aktivistinnen zusammen mit der Mutter eines inhaftierten 17-Jährigen das Büro der Organisation in Havanna verließen, um für die Freilassung von politischen Gefangenen im Zusammenhang mit den Massenprotesten am vergangenen 11. Juli zu demonstrieren. Die US-Botschaft in Kuba schrieb auf Twitter, sie verurteile die Festnahmen. Die "Damas de Blanco" waren im Jahr 2005 mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit des EU-Parlaments ausgezeichnet worden.
https://www.derstandard.de/story/2000132...ba-festgenommen


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!