Quallen

  • Seite 2 von 2
02.04.2009 08:08
avatar  Karo
#26 RE: Quallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die blauen an der Playa del Este sind aber echt schlimm,
unsere Bike-Mädchen wollten mal nacktbaden (in der Nacht )
und eine hatte es am Arm höllisch erwischt.
Da unser Medico in seinen über 40Kg Gepäck auch dafür was dabei, wurde es dann am anderen Tag so langsam besser.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 08:32
avatar  user ( gelöscht )
#27 RE: Quallen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Karo
Die blauen an der Playa del Este sind aber echt schlimm,
unsere Bike-Mädchen wollten mal nacktbaden (in der Nacht )
und eine hatte es am Arm höllisch erwischt.
Da unser Medico in seinen über 40Kg Gepäck auch dafür was dabei, wurde es dann am anderen Tag so langsam besser.


sofort mit sand vom strand die betroffenen stellen abreiben! hilft wirklich!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 08:35
avatar  guzzi ( gelöscht )
#28 RE: Quallen
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Tiendacubana
]
sofort mit sand vom strand die betroffenen stellen abreiben! hilft wirklich!


das macht doch den cuba kenner aus, sofortige einfache selbsthilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 09:30
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#29 RE: Quallen
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Don Arnulfo
in diesem Jahr, an der Playa Rancho Luna, gab es sehr viele lila Quallen. Etwa 4 - 5 cm im Durchmesser, lange Tentakel. Dort an der Playa habe ich früher noch nie welche gesehen. Ein junger Kubaner sagte, dass die Quallen Ausschlag verursachen, selber trug er sie aber mit den Händen umher..
Er meinte, Strömungen tragen die Tiere aus großen Tiefen hervor.


ja nicht mit Süsswasser abwaschen, wenns gepiekt hat!!
und noch ein Foto,

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 09:43
#30 RE: Quallen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tiendacubana

sofort mit sand vom strand die betroffenen stellen abreiben! hilft wirklich!


Ich weiß nicht, eingangs dieses Threats wird davon explizit abgeraten: "Man sollte sich nicht dem Irrglaube hingeben die Kontaktstellen mit Sand, Mehl oder anderen Pulvern abzurubbeln, mit Alkohol oder Essig abzuwaschen, da die mechanische und/oder chemische Reizung zum Abfeuern verbliebener Nematocysten führt und damit die Wirkung noch verstärkt." Ich würde versuchen verbliebene Tentakel im Salzwasser zu entfernen und tüchtig Soventol drauf. Habe ich seit früheren unliebsamen Begegnungen mit Feuerquallen immer im Medi-Pack dabei. Portugisische Galleren und andere, tropische Quallenarten sind aber mit ganz anderen Giftgeschützen ausgestattet. Wenn möglich mache ich um Quallen einen großen Bogen und/oder warte ab, was die anderen Badenden so aufführen, bzw. habe eine Taucherbrille dabei uns sehe mir die ganze Sache erst mal an, sollte ich mal einen Strand für mich alleine gefunden haben.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!