Kubaner aus Spanien nach Deutschland

20.01.2006 16:20
avatar  ( Gast )
#1 Kubaner aus Spanien nach Deutschland
avatar
( Gast )

Hallo,

eine kubanische Freundin hat mich um Hilfe gebeten und ich versuche gerade, mich durch den Paragraphendschungel zu kämpfen, komme allerdings nicht so recht weiter - vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.

Es geht um die Frage, ob eine Kubanerin mit residencia in Spanien in Deutschland arbeiten kann.

Hier die Fakten:
1. Es ist eine spanische, unbefristete Aufenthaltsgenehmigung vorhanden; allerdings ist sie nicht spanische Staatsbürgerin.

2. In Spanien hat sie, das geht mit der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung einher, auch das Recht zu arbeiten.

3. Sie hat dort einen festen Wohnsitz und ist (gesetzlich) versichert.

4. Qualifikation: Sie hat einen Universitätsabschluss in Geisteswissenschaften; nach der Art des Abschlusses ist sie auch für Lehrtätigkeiten qualifiziert. (Das gilt natürlich nur für Sprach- oder andere Privatschulen; bei staatlichen etc ist das Reglement ja anders.)

Die Frage ist:
Kann eine Staatsbürgerin eines Nicht-EU-Staates mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung eines EU-Staates automatisch in Deutschland arbeiten, dh. ohne eine extra Aufenthaltsgenehmigung/Arbeitserlaubnis für Deutschland zu beantragen? Wie wäre in diesem Fall das Prozedere? (Ich nehme an, dass sie dann zumindest der Meldepflicht unterliegt, dh. ihren Wohnsitz in Deutschland anmelden muss, und Ähnliches.)

Wenn eine Arbeitserlaubnis beantragt werden muss, welche Bedingungen muss sie dafür erfüllen? (Ich habe mir bereits die Seiten des Auswärtigen Amtes, der Deutschen Botschaft in Spanien, der Ausländerbehörde sowie Seiten zum Thema Zuwanderungsgesetz angesehen, werde aber irgendwie nicht richtig schlau daraus.)

Hat vielleicht jemand Informationen zu diesem Thema, oder kennt einen Ansprechpartner?
(Das Einfachste wäre natürlich, einen Fachanwalt zu Rate zu ziehen, das ist aber leider finanziell nicht drin; gibt es kostenlose Beratungsmöglichkeiten?)

Vielen lieben Dank,
guayaba



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2006 17:56 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2006 17:57)
avatar  Miguel
#2 RE: Kubaner aus Spanien nach Deutschland
avatar
super Mitglied
Hi,
Fakt ist, dass sie als Kubanerin und somit nicht EU-Bürgerin nicht die
gleichen Rechte und "Freizügigkeiten" (so heisst das mal eben in der Juristensprache) geniesst.

Meines Erachtens muss sie eine Aufenthaltserlaubnis beantragen was schon
schwierig genug sein dürfte, denn eine Berchtigung besteht nicht.
Eine Arbeitserlaubnis ist somit noch schwerer zu bekommen, es sei denn
sie hätte bereits einen Arbeitsvertrag in Deutschland und dass die Arbeit
von keinen deutschen bzw. EU-Bürger ausgeübt werden kann.

Gruss

Miguel


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2006 11:04
avatar  frengg
#3 RE: Kubaner aus Spanien nach Deutschland
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@Guayaba

Ich habe folgenden Thread gefunden, wo ein
ähnliches Problem beschrieben wird.
Ich denke mal die Antworten sind auch auf Deine
kubanische Freundin anwendbar:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/Y...?num=1131274236

Salu2

Frengg


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2006 14:08
avatar  ( Gast )
#4 RE: Kubaner aus Spanien nach Deutschland
avatar
( Gast )

@ frengg

Vielen Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen bei der Beantwortung der Frage.
Das Problem besteht zwar weiterhin, weil bisher keine Möglichkeit aufgetaucht ist,
durch die sie unter den gegebenen Bedingungen in Deutschland arbeiten könnte,
aber zumindest sehe ich die Rechtslage jetzt klarer!

Bin natürlich weiterhin dankbar für jeden Tipp!

Dankeschön, auch an Miguel,
guayaba


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2006 15:29
#5 RE: Kubaner aus Spanien nach Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in


In Antwort auf:
Hat vielleicht jemand Informationen zu diesem Thema, oder kennt einen Ansprechpartner?


hast du dich denn schon mal bei der ausländerbehörde erkundigt was sie dazu sagen? die wären doch der richtige ansprechpartner und kosten auch nichts.
probieren kannste es ja mal.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2006 16:24
avatar  Che
#6 RE: Kubaner aus Spanien nach Deutschland
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Sich bei der Ausländerbehörde zuerkundigen finde ich schon okay.
Besser wäre es m.E. sie in Spanien zu lassen und sie dort zubesuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!