Bericht aus La Habana 16.11.05

  • Seite 1 von 3
16.11.2005 19:24 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2005 19:49)
#1 Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Forums-Senator/in
Liebe Cubaforum Mitglieder

Ich muss erstens sagen, dass es traurig ist wie manche von euch die Augen nicht oeffnen wollen.

Ich moechte an meinen letzten Bericht anschliessen:

Die Venezuelaner sind hier mit AI. Das heisst die brauchen keine Laeden. Die armen haben ja auch gar kein Geld. Die Cubis daher keine Propina. Tarara ist dicht. Es werden da nur noch Venezuelaner untergebracht. Aus dem Laden da machen sie ein Spital. Der Strand ist leer. Mann kann sagen, dass die ganze Playa del Este Spitalzone ist.

Taeglich werden nicht Habaneros und Habaneras mit Bussen weggekarrt, da die Polizei angst hat. Diese sind sehr angespannt.

Vorgestern war bei mir auf der Strasse in Centro Habana eine Gruppe stark alkoholisierter Jugendlichen jolend in den Strassen unterwegs. Es ging nicht lange bis die Polizei kam um das Fest aufzuloesen. Die kamen mit einer Anzahl Polizei wie bei einem Bankueberfall.

Die Leute haben in der Tat fast keinen Respekt mehr vor der Polizei. daher greifen diese sehr hart durch.

Vor den Laeden bilden sich colas wie noch nie. Es wird gekauft, was nur geht. Die Banken haben auch colas wie noch nie.

Das Geruecht mit den Casa particulares ist ein Geruecht. Denn, viele hohe Funktionaere haben Casa particulares um ihr Gehalt aufzubessern oder deren Ehefrau zu beschaeftigen. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle Casas dicht gemacht werden. Es kann sein, dass einige die Lizenz verlieren, aber generell sicher nicht.

Letzthin hatte ich das Vergnuegen mit meinem Nachbarn zu sprechen. Er ist u.a. Nahrungsmittel Ingenieur. Er arbeitet am Hafen und ist zustaendig fuer die Waren kontrolle und das loeschen der Ware. Was er mir erzaehlt ist krass: Kontrolliert er ein Schiff mit Nahrungsmitteln. 3/4 der Ware ist bereits vergammelt und verdorben. Er ruft den Kapitaen des Schiffes und fraegt, was das solle. Antwort: Cuba bezahle ja sowieso nicht. Die gute Ware ist fuer andere Laender bestimmt, das was uebrigbleibt ist das was er hier sehe. Er habe nun die Wahl die ganze Ladung zu loeschen oder er (Kapitaen) fahre ins Meer hinaus und kippe alles ins Meer.
Das zeigt, dass Cuba kein Geld mehr hat. Auf Kredit kann Cuba ja schon lange nicht mehr einkaufen. Ich fragte den Nachbarn, dass doch jetzt viel Waren aus Venezuela komme. Er sagte, dass fast nur Erdoel an Cuba geliefert wuerde. Dieses werde aber vom Regime zum Marktpreis ins Ausland weiterverkauft.

Cuba habe ein Wirtschaftswachstum von 7 Prozent heisst es hier von ofizieller Seite. Ich musste schmunzeln. Darum kann ich mir also nich das kaufen was ich will.

Praktisch alle Residentes welche nicht in der Handelskammer sind sind weg oder nur noch mit Visa A1 im Land. Die Situation ist zum kotzen.

Wir alle wissen dass unsere lieben Cubaner (Bevoelkerung) Genies sind im sich zu organisieren. Wenn die Bauernmaerkte leer sind, dann geht man halt bei den Hintereingaengen der Restaurants einkaufen. Als Kunde im Restaurant hoert man sehr viel: no hay!

Ich denke, dass es nicht mehr lange geht. Die Bevoelkerung ist unzufrieden und man sieht kaum noch ein Lachen auf der Strasse.
Die Moral der Cubaner geht zu grunde und das war der Reichtum dieses Volkes.

Ich sage euch ehrlich, wenn meine Bessere Haelfte nicht hier waere wuerde ich gerne abreisen!

Heute ging ich wechseln: 1000 CHF ergaben laecherliche 674.49 CUC. Wenn ich mir ueberlege wie ich hart arbeiten muss fuer das Geld und hier geben sie dir dafuer einen Buendel Papier. Denn mehr hat der CUC nicht an Wert.

Ich wuensche trotzdem allen die bald nach Cuba reisen einen schoenen Aufenthalt.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 20:05
avatar  Garnele
#2 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Rumores?

In Antwort auf:
Er sagte, dass ...

Erdöl von der kubanischen Regierung zum Marktpreis ins Ausland weitervekauft würde ...

Diese Gerüchte habe ich bei meinen letzten beiden Aufenthalten ebenfalls gehört. Außer, daß jemand gehört hat, von jemandem der gehört hat - kann das jemand verifizieren? Die Quelle (!) wäre dann auch interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 20:10
#3 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Forums-Senator/in

Na klar, denn es liegt ja auf der Hand: In der jetztigen Situation ist das wichtigste dass alle genug zu Essen haben. Benzin kann man nicht essen. Also verkauft Bartli das meiste Oel und kann dann mit dem Geld Essen kaufen.....


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 20:20
avatar  jan
#4 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wie? An wen? Mit welchen Tankern?
Hat Fidel welche?

Oder kommen die Venezolanischen an und machen gleich wieder kehrt?
Und wohin fahren sie?
Und warum der Umweg?
Dann kann Hugo doch gleich Kredit geben, bzw. für Fidel bürgen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 20:34 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2005 21:45)
avatar  Moskito
#5 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Heute ging ich wechseln: 1000 CHF ergaben laecherliche 674.49 CUC
Der schweizer Franken ist halt auch nicht mehr das was er mal war...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 20:43
avatar  jan
#6 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

EURO auch nicht, Heute nur 1,048

http://www.bancopopulardeahorro.com/


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 21:50
#7 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich muss erstens sagen, dass es traurig ist wie manche von euch die Augen nicht oeffnen wollen

Nu habe ich mal zum Hoerer gegriffen und besorgt sechs verschiedene Freunde in Havanna angerufen (Vedado, Miramar, Guanabacoa und Habana Vieja), also mal so richtig Geld ausgegeben. Ich war zwar selbst noch Ende Oktober dort, bin jedoch etwas schockiert von diesen Berichten. Nun, uebereinstimmend hat man mir gesagt, die Lage sei seit laengerem "stabil schlecht", allen gehe es besch..., aber es sei auch kein grosser Unterschied z.B. zu vor einigen Monaten zu erkennen - geschweige denn, dass die Menschen in "Aufruhr" seien - und Centro Habana solle man bei Nacht genau so meiden wie vor einem Jahr. Dies habe nicht nur mit der schwierigen wirtschaftlichen Situation zu tun. Und dass die Menschen nicht mehr lachen, sei wohl etwas uebertrieben.
Kann ich nicht kommentieren, wurde mir so gesagt. Klang aber nicht so dramatisch, wie es hier zu lesen ist. Mag vielleicht am kubanischen Phlegma liegen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 22:47
avatar  ( Gast )
#8 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
( Gast )

ca. drei dutzend von Personen womit ich fast täglich zu tun habe, haben mir das selbe bestätigt wie bei Prieto.

Dass es Problemen in Cuba gibt, wissen wir ja, das was de Schweizer schreibt, mag teilweise richtig sein, aber er übertreibt ein bisschen.

Es kommt mir so vor, als ob nur in Cuba Problemen geben würde, und frage ihm, welche Lösungen er sieht, damit von HEute auf morgen aus Kuba Schweden wird.

Lassen wir andere Länder wie z.B. Frankreich in Ruhe, aber Problemen gibt es auch in Deutschland genug, wer es sich noch leisten kann nach Kuba hinzufliegen, soll lieber seinen Urlaub geniessen, die Problemen der Cubanos, sollen/können es nur die Leute dort etwas ändern, oder was sollten deutschen urlauber machen ?

Ich glaube, egal wo man in die dritte Länder hinfliegt, Problemen gibt es (leider) überall, nicht nur in Kuba und nicht nur unter eine sozialistische Republik. Es hat mit Rosarote Brille tragen nichts zu tun

Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2005 23:30
avatar  Jorge2
#9 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich fliege nach Cuba, um mir und meiner cubanischen Familie das Leben für einige Wochen des Jahres zu versüssen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 00:54
#10 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
um mir und meiner cubanischen Familie das Leben für einige Wochen des Jahres zu versüssen!

Asì mismo es...und gelacht wird auch-garantiert


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 01:23
avatar  Jorge2
#11 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Rey/Reina del Foro

Und fiestas werden celebriert - und in die Disco wird gegangen um die Sau rauszulassen - und die bucklige Verwandtschaft wird besucht, um noch mehr fiestas zu feiern - und allen gehts gut!
Und mir noch mehr!!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 10:48 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2005 10:50)
avatar  chulo
#12 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Ich denke, dass es nicht mehr lange geht. Die Bevoelkerung ist unzufrieden und man sieht kaum noch ein Lachen auf der Strasse.
Die Moral der Cubaner geht zu grunde und das war der Reichtum dieses Volkes.


Wir haben keine Probleme: In Santiago ist alles easy, wir haben ein Haus für kleines Geld gekauft und die kub. Fam. lebt dort glücklich und zufrieden, die Töchter schicken Geld für Futter, todo va bien ...

P.S.: Gestern wurde auf CNN vermutet, dass Fidelito an Parkinson leidet, wer weiss näheres ?



 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 12:20
#13 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Forenliebhaber/in

Kann mich Jorge2 nur anschliessen. Wenn ich mit deutschen Freunden da bin, gehn wir oft weg und machen Party. Als wir im Oktober zusammen beim Mercado Monaco einkaufen waren, war der proppenvoll mit Angebot, es gab alles.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 13:00
avatar  ( Gast )
#14 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
( Gast )

AMEN


Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 13:33
avatar  ( Gast )
#15 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
( Gast )

kubanito,

endlich mal wieder ein richtig guten Beitrag von dir!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 13:33 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2005 13:34)
avatar  ( Gast )
#16 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
( Gast )
kubanito,

endlich mal wieder ein richtig guter Beitrag von dir!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 13:33 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2005 13:34)
avatar  ( Gast )
#17 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
( Gast )

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 13:56
avatar  Jorge2
#18 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Rey/Reina del Foro

@Elisabeth

Dreimal wäre auch des Lobes zuviel gewesen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 14:02
avatar  ( Gast )
#19 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
( Gast )

Nun steht doch Kubanito doch mal was Gutes zu, sonst bekommt er noch Depressionen hier. Seid doch mal ehrlich, wünschen wir uns nicht alle, daß das Bild endlich Wahrheit wird. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 14:11
avatar  chulo
#20 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
wünschen wir uns nicht alle, daß das Bild endlich Wahrheit wird. Biene

Wie kommst Du drauf, dass ich jemand den Tod wünschen könnte !?

Ich finde es übrigens albern, dass Leute, die in ihrem Leben noch kaum was erreicht haben, dem maximo lider, der 5mal so grosse cojones hat wie wir alle zusammen, den Tod wünschen !



 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 14:21
avatar  ( Gast )
#21 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
( Gast )

Nein, weil ich niemanden ( selbst Castro nicht ) den Tod wünsche. Außerdem hoffe ich nur das Kuba sich nach einem plötzlichen Tod Castros nicht in ein gewaltiges unkontollierbares Inferno verwandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 14:28
avatar  ( Gast )
#22 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
( Gast )

Ich sehe es ähnlich wie Mike73
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 14:49
avatar  ( Gast )
#23 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
( Gast )

Wenn Du so denkst, wie Mike, warum hast Du dann dieses Bild reingestellt.

Chulo, was heißt hier Menschen, die es in ihrem Leben zu nichts gebracht haben. Du kennst doch das Leben der Leute hier gar nicht. Also bleibe mal schön auf dem Teppich. Laß Deine Unterstellungen.

Was hat denn Castro geschafft? Findet Ihr es gut, daß er ein ganzes Volk unterdrückt und vor die Hunde gehen läßt, daß er Menschen einfach mal umbringen läßt, die nicht seiner Meinung sind. Da könnte man ewig drüber diskutieren, was er mit den Menschen in Kuba gemacht hat. Jedenfalls alles ist besser, als diesen Mann weiter dort regieren zu lassen. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 15:00
#24 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
dem maximo lider, der 5mal so grosse cojones hat wie wir alle zusammen

Wo hast du die denn gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 15:07
avatar  ( Gast )
#25 RE: Bericht aus La Habana 16.11.05
avatar
( Gast )

Mike 73,

wer hat denn hier behauptet, Castro den Tod zu wünschen? Ich habe mich über die Fotomontage und vor allem über den dazugehörigen Text kaputtgelacht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass, wenn FC eines nicht allzufernen Tages in die Jagdgründe eingeht, sich meine Trauer darüber in Grenzen halten wird ...

elisabeth 2



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!