Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas

18.10.2005 10:14
avatar  Chris
#1 Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Überalterung: Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas

Demographische Krise auf dem Inselstaat: Die Bevölkerung schrumpft dramatisch und könnte in 20 Jahren definitiv aufhören zu wachsen.

Havanna (http://www.kath.net / ACI) Auf Kuba zeigen sich nun die Früchte der aggressiven Familienplanungspolitik der letzten Jahrzehnte: Im Jahr 2030 wird das Inselstaat die älteste Bevölkerung in ganz Lateinamerika haben, teilten das kubanische Zentrum für Bevölkerung und Entwicklung mit. Die Bevölkerung könnte definitiv aufhören zu wachsen. Über die Ursachen der demographischen Krise schweigt sich das „Centro de Estudios sobre Población y Desarrollo“ (ONE) aus. Es schlägt als Lösung vor „produktiveres menschliches Kapital zu schaffen“.

http://www.kath.net/detail.php?id=11777

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 10:23 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2005 10:23)
avatar  chulo
#2 RE: Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Die Bevölkerung schrumpft dramatisch und könnte in 20 Jahren definitiv aufhören zu wachsen.

Äusserst bedenklicher Trend: Mir ist auch schon aufgefallen, dass die jüngeren Kubaner sich gar nicht mehr so zahlreich vermehren, wie die älteren (die Uroma meiner Liebsten hatte 20 Kinder, von denen heute noch 18 leben ).
Ursachen: fehlende Zukunftsaussichten, zu wenig Futter, erhöhter Export von Kubanern ins Ausland, die Kinder werden dann dort geboren.

Da (und nicht nur da) muss sich Fidel mal einige Gedanken machen, lo siento !



 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 13:25
avatar  ( Gast )
#3 RE: Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Auf Kuba zeigen sich nun die Früchte der aggressiven Familienplanungspolitik der letzten Jahrzehnte

Das glaube ich gerne, dass eine fortschrittliche Familienpolitik und Frauenrechte (incl. modernes Scheidungsrecht) den alten Knackern von der katholischen Kirche noch weniger ins reaktionäre Konzept passt, als ein sozialistisches Wirtschaftssystem.

Wer fühlt sich von meinem Beitrag angesprochen? Bin mal gespannt.



 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 13:43
#4 RE: Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas
avatar
Forenliebhaber/in

Das Merkwürdige ist: die Strassen sind voll mit spielenden Kindern. Die Alten sieht man in den Strassen nicht (bestenfalls zum Dominospielen), sie siechen unbemerkt in den Häusern vor sich hin, bzw. kümmern sich um den Haushalt. Die Mutter meiner Freundin hat immerhin noch fünf Kinder geboren, an Enkeln gibt es bisher nur fünf...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 14:20 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2005 14:22)
avatar  Moskito
#5 RE: Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Geburtenkontrolle + hohe Lebenserwartung => Überalterung der Bevölkerung

Der kubanische Sozialstaat...


Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 14:42
avatar  ( Gast )
#6 RE: Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas
avatar
( Gast )

Chinesische Anpassung. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 16:06
avatar  ( Gast )
#7 RE: Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas
avatar
( Gast )

Wenn Kuba ein Problem mit der Überalterung hat, was haben dann wir! Wobei es doch die Kubaner wie wir machen können, sollen sich die Leute mit Kindern aus dem Ausland holen. Haiti böte sich da an zum Beispiel!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 16:16
#8 RE: Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wobei es doch die Kubaner wie wir machen können, sollen sich die Leute mit Kindern aus dem Ausland holen. Haiti böte sich da an zum Beispiel!

Dann sind sie aber ruckzuck in der Pisa-Statistik auch so weit unten wie Deutschland.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 16:27
avatar  ( Gast )
#9 RE: Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas
avatar
( Gast )

Wie - holen wir uns hier nur doofe Ausländer ins Land?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 16:40
#10 RE: Kuba wird 2030 ,ältestes’ Land Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Hatte bisher den Eindruck, dass die inteligenteren von ihnen einen großen Bogen um D gemacht haben bzw. nach dem Studium in D durch unser freundliches Ausländerrecht ebenso freundlich wieder herauskomplimentiert wurden. Importiert wurden hauptsächlich wenig augebildete Hilfskräfte bzw. Spätaussiedler.

Die Vor-Bush-USA haben das wesentlich cleverer gemanaged gehabt.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!