Das "Desinfektionsspray"

14.10.2005 12:13 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2005 12:14)
avatar  Cubomio
#1 Das "Desinfektionsspray"
avatar
Cubaliebhaber/in
Das ist ein Auszug aus einem Artikel der Zeitschrift Reise&Preise vom Nov/Dez/Jan - 04/2005

Wem ist es noch nicht aufgefallen, dieses "Desinfektionsspray" welches kurz nach dem Start in Kuba von den Stewards und Stewardessen versprüht wird. Sie gehen mit mehreren, geöffneten Dosen durch das Flugzeug um alle eventuellen Moskitos, etc. zu beseitigen.

Was viele (ich bis jetzt auch nicht) nicht wissen:

Dabei handelt es sich um Insektizide. Folgende Wirkstoffe kommen zum Einsatz: Pyrethrum, Permethrin und Phenothrin.
Alle drei Stoffe wirken als Nervengifte und sind z.B. auch in Holzschutzmitteln und Insektensprays zu finden.
Das Gesundheitsrisiko durch die kurze Insektizid-Dusche im Flugzeug ist zwar gering, doch können vor allem Asthmatiker und allergiker empfindlich reagieren.
Diese als Disinsection bezeichnete Praxis ist dazu da, Insekten, die Krankheiten wie z.B. Malaria, Denguefieber und Gelbfieber übertragen könnten, zu vernichten. Diese Vorgehensweise befindet sich im Einklang mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Eine Reihe von Staaten schreibt den Einsatz von Insektiziden vor der Einreise verbindlich vor, ansonsten wird den Airlines keine Landeerlaubnis erteilt. Zum Nachweis müssen nach der Landung die leeren Spraydosen vorgezeigt werden. Diese haben eine Seriennummer, über die sich belegen läßt, dass sie nicht schon leer an Bord genommen wurde.

Ein Tip ist, sich ein Taschentuch vor den Mund zu halten. Die Flucht auf die Boardtoilette ist dagegen nicht unbedingt ratsam: Einige Stewardessen ziehen es vor, den Inhalt einiger Spraydosen dezent ebendort zu entsorgen.


...und ich habe mich immer gefragt, was das denn für ein Zeug ist. Es riecht ja nicht irgendwie schlimm, könnte auch ein neues Raumparfum sein.
Deshalb schlafe ich immer so schnell ein beim Rückflug. Eine Prise Insektenspray, ein Fläschchen Wein und schon schläft man high und zufrieden ein


LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!