Human Development Report 2005

11.10.2005 11:10 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2005 11:12)
avatar  Moskito
#1 Human Development Report 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessant die Platzierung Kubas!
http://hdr.undp.org/reports/global/2005/...R05_PKE_HDI.pdf

Weitere Infos zum HDI (Human Development Index)
http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index


Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 11:53 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2005 11:54)
avatar  Cubomio
#2 RE: Human Development Report 2005
avatar
Cubaliebhaber/in
In Antwort auf:
Der HDI wird im jährlich vom United Nations Development Programme (UNDP), dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, herausgegebenen Weltentwicklungsberichtes (Human Development Report, HDR) veröffentlicht.

Interessant wäre zu wissen, worauf sich diese Einstufung stützt! Ich denke mal, daß sie aufgrund der nationalen "Statistiken" erstellt wird denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Kuba die UN lokal nachforschen läßt.

Wenn ich mich irren sollte würde ich gerne wissen, wie die Einstufung abläuft.

Denn das BIP ist auf Kuba sicherlich nicht sonderlich hoch und auch der reale Bildungsgrad hinkt ja doch "leicht" hinter den kubanischen "Statistiken" hinterher...
LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 13:17 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2005 15:25)
avatar  ( Gast )
#3 RE: Human Development Report 2005
avatar
( Gast )
Ich traue den Vereinten Nationen sehr wohl zu ein zuverlässiges Ranking zu erstellen. Es geht ja auch nicht darum liegt Panama vor Kuba oder liegt Österreich vor Deutschland. Der Sinn eines solchen Berichts liegt ja wohl darin aufzuzeigen, welche Priorität die jeweilige Regierungen dem Bildungssystem einräumen. Denn Menschlichkeit und menschliche Entwicklung hängen direkt mit der Möglichkeit der Bildung zusammen. Es gibt ja auch Gesellschaftsmodelle, bei denen man die Bevölkerung bewusst ungebildet halten will; weil das Regieren dann einfacher ist.

Glücklicherweise sind dies Gesellschaftsmodelle, die keine Zukunft haben.


SER CULTO ES EL UNICO MODO DE SER LIBRE
Jose Martí


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 14:05
avatar  Cubomio
#4 RE: Human Development Report 2005
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Ich traue den Vereinten Nationen sehr wohl zu ein zuverlässiges Ranking zu erstellen.

Das tue ich auch! Aber dennoch glaube ich, daß dieses Ranking sich auch nur aus den nationalen offiziellen und staatlich anerkannten Statistiken zusammensetzt. Und da ist der Knackpunkt! Den Kuba ist sicherlich kein Land, welches hohes BIP hat und auch die Bildung bleibt bei vielen Menschen auf der Strecke wie hier im Forum auch schon des öfteren beschrieben wurde... ein Problem des Fidelismus


LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 15:19 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2005 16:02)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Human Development Report 2005
avatar
( Gast )
Ich denke, dass trotz der Problematik verlässlicher statistischer Daten, es sich schwerlich leugnen lässt, dass es in Kuba weder Strassenkinder, noch Kinderarbeit in dem Umfang gibt, wie in anderen Staaten dieser Region. In Mexiko schäzt man ca. 11 Millionen Kinder unter 15 Jahren, die statt zur Schule zu gehen in irgendeiner Form arbeiten oder arbeiten müssen. So etwas gibt es in Kuba nicht.


Als Quelle habe ich ein Link zu Terre des Hommes eingefügt.
http://www.kinderkulturkarawane.de/Kinde...m#Zahlenangaben


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 09:15 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2005 09:16)
avatar  Alf
#6 RE: Human Development Report 2005
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in
Kuba wird sich diesen Ländern bald angleichen und sie überholen. (Überholen ohne Einzuholen mal anders) Die Errungenschaften wurden mit geschenkten Geld finanziert.
(Mal von den im Vergleich zu anderen Lat. Staaten ungleich besseren Ausgangsbedingungen abgesehen)
Als dies ausblieb wurde Cuba mit der Realität vertraut. Die "Spezielle Periode" ist vielmehr eine Reelle Periode.
Verbesserungen wurden nur durch das zulassen kapitalistischer Ausnahmen erreicht. Da die cub. Regierung meint einen neuen Dummen gefunden zu haben, glaubt sie auf die Ausnahmen verzichten zu können. Wir werden sehen wie viele Monate sich FC noch halten kann.
Eine Vielzahl der so genanten Errungenschaften, die auch nur durch die Geschenke anderer ermöglicht wurden, beginnen sich aufzulösen. Wasser und Stromversorgung. Die med. Versorgung.
Beim Bildungssystem ist es auch nur noch eine Frage der Zeit. Auflösungserscheinungen sind aber mittlerweile unübersehbar.
In Antwort auf:
In Mexiko schäzt man ca. 11 Millionen Kinder unter 15 Jahren, die statt zur Schule zu gehen in irgendeiner Form arbeiten oder arbeiten müssen. So etwas gibt es in Kuba nicht.



Mexiko kommt in der Liste aber gleich nach Cuba. Wenn Cuba in genannten Punkt soviel besser als Mexiko ist, muß dieses bei den anderen Faktoren deutlich besser sein.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 10:06
avatar  ( Gast )
#7 RE: Human Development Report 2005
avatar
( Gast )

Sicher, Mexiko hat ein größeres Bruttoinlandsprodukt als Kuba. Das heißt ja, dass im Inland mehr Güter und Dienstleistungen erwirtschaftet werden.

Das liegt daran, dass in Mexiko Kinder in der Exportindustrie als Billigarbeitskräfte eingesetzt werden und Mexiko Erdölexporteur ist. Als Quelle habe ich den folgenden Link beigefügt. http://www.ci-romero.de/seiten/presente/...rchiv303_2.html

Alf,ich möchte dich bitten deine Behauptungen (z.B. Kuba bekäme viele Geschenke und hätte sehr günstige Ausgangsbedingungen) einmal zu belegen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 10:10 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2005 10:57)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Human Development Report 2005
avatar
( Gast )
Eine durch und durch lustige Liste, deren eigentlichen Sinn ich auch nicht sehe. Erstmal ist Undankbarkeit wieder mal der Welt lohn. So ist Irland weit vor Deutschland, obwohl vor allem wir die irische Entwicklung bezahlt haben. Oder Kuba ist vor Russland, welches die Zuckerinsel jahrelang kräftig gesponsert hat.Und wir sind also unterentwickelter wie Österreich, Frankreich, ITALIEN (die Trickotrackosausbarackos!!!). Spanien, auch so ein Land das durch unser Geld entwickelt wurde folgt uns ganz dicht! Wie tief ist unser Deutschland gesunken! Angenehm, das Land, vor dem wir alle so Angst haben weit, weit ab liegt - China!

Interessant ist, daß mit Bulgarien und Rumänien, zwei zukünftige EU Länder hinter Kuba landen. Könnte man Kuba ja auch glatt in die EU aufnehmen, vielleicht anstelle der weit, weit, weit abgeschlagenen Türkei (hinter Peru, Sri Lanka und Kazachstan - und die sollen in die EU!!!)

Nein mal ehrlich, die Tabelleposition von Kuba ist ein Witz, denn wir kennen die reale Kaufkraft und die tatsächlche Alphavethisierungsquote in Kuba. Kuba liegt hier nur ganz knapp hinter einem prosperierenden Land wie die Slovakei!!!

Allerdings ist so eine Tabelle sowieso kaum aussagekräftig, weil die UNO selbstverständlich nicht die Schüler an den Schulen zählen kann, oder sie unternimmt auch keine Schreibtests in den Straßen der einzelnen Länder (da wäre ich in Kuba gerne dabei!)sondern sich auf offizielle Zahlen der Länder berufen muß. Und da sind sicher nicht nur die kubanischen Zahlen gefälscht, vielleicht dort nur noch dreister. Die Schuleinschreibung sagt auch überhaupt nichts über die Qualität der Ausbildung aus! In Ländern wie Kuba ist die Schule ja auch zu einem gehörigen Anteil zur Indoktrinierung - also zur tatsächlichen Rückverdummung da!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 10:47
avatar  Alf
#9 RE: Human Development Report 2005
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Alf,ich möchte dich bitten deine Behauptungen (z.B. Kuba bekäme viele Geschenke und hätte sehr günstige Ausgangsbedingungen) einmal zu belegen.

Cuba hat seinen Zucker zu Weltmarktpreisen im Ostblock verkauft und das russische Erdöl zu Weltmarktpreisen gekauft?
Von sonstigen Unterstützungen beim Wohnungsbau, Ausbildung Militär mal abgesehen.

Venezuela verkauft Kuba Öl zu Marktpreisen? Die Kubaner in Venezuela arbeiten für angemessene (oder zumindest venezulanischen) Löhnen?



 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 10:49
avatar  Socke
#10 RE: Human Development Report 2005
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Quesito, es geht bei dem Report auch um die Entwicklung, nicht darum wer es bezahlt!

Also kannst du das als Erfolg der Deutschen Entwicklungshilfe verbuchen.

Naja, und wenn ich deinen Sprachgebrauch so sehe, ist Deutsch auch nicht eine der Sprachen die du perfekt beherrschst.

In Antwort auf:
Und wir sind also unterentwickelter als Östereich


Vielleicht solltest du dir das mit dem Schreibtest noch mal gut überlegen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 10:57
avatar  Socke
#11 RE: Human Development Report 2005
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Soweit ich weiß, werden die Transferrubel Schulden Kubas bei der ehemaligen DDR von der Bundesrepublik nicht eingetrieben bzw. erlassen. Ein Schuldenerlass für die Altschulden aus RGW Zeiten in Russland ist auch sehr warscheinlich.
Die modernen MZs wurden auch über Hermes Bürgschaften finanziert die dieses Jahr fällig sind!

Tatsache ist nun mal, das die Wirtschaft Kubas beinahe zusammenbrach als der Geldfluss aus der ehemaligen Sovietunion und dem Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe zum Erliegen kam.

Das die ehemaligen RGW Länder keine Waren mehr nach Kuba liefern kann man nun wirklich nicht auf das Embargo schieben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 11:00
avatar  ( Gast )
#12 RE: Human Development Report 2005
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Naja, und wenn ich deinen Sprachgebrauch so sehe, ist Deutsch auch nicht eine der Sprachen die du perfekt beherrschst.

Das ist ja nett!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 11:07
avatar  Moskito
#13 RE: Human Development Report 2005
avatar
Rey/Reina del Foro


Beim HDI werden auch soziale Faktoren berücksichtigt und da haben die Kubaner schon was geleistet.



Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 11:23 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2005 11:32)
avatar  ( Gast )
#14 RE: Human Development Report 2005
avatar
( Gast )
Das Abschneiden eines Landes hängt eben auch vom Alphabetisierungsgrad der Erwachsenen ab.

Streng dich mal ein bißchen an Quesito!

Übrigens scheint Kuba, was diesen Index angeht, die Mängel im Lebensstandart mit seinem Bildungssystem (preuniversitario und universitario) auszugleichen. Geld ist eben nicht alles! SER CULTO ES EL UNICO MODO DE SER LIBRE meinte schon José Martí.


Der Index ist eine Maßzahl, der die durchschnittliche Entwicklung eines Landes in 3 grundlegenden Bereichen menschlicher Entwicklung zusammenfassend bewertet:
1. Lebensdauer: Lebenserwartung bei der Geburt
2. Bildungsniveau: Alphabetisierungsgrad Erwachsener und die kombinierte Brutto-Schuleinschreibungsrate im Primär-, Sekundär- und Tertiärberich des Bildungssystems
3. Lebensstandard: reale Kaufkraft pro Kopf (Purchaise Power Parities (PPP))


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 11:23
avatar  Alf
#15 RE: Human Development Report 2005
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
da haben die Kubaner schon was geleistet.


Nein, die SU und einige ander Länder haben geleistet. Cuba hat nur verteilt und wenn man sich die Analphabetenquoten vor der Revolution ansieht und mit anderen Ländern vergleicht, habe sie nicht mal das vernünftig geschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 11:38
avatar  Moskito
#16 RE: Human Development Report 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
habe sie nicht mal das vernünftig geschafft.
Die Statistiken sprechen da eine andere Sprache, auch wenn sie natürlich alle gefälscht sind...

Übrigens steht Kuba auch beim Prokopfeinkommen gar nicht so schlecht da, wenn man zu den rund 200 Pesos Durchschnittseinkommen die staatliche Grundversorgung (Subventionierung) hinzurechnet. Das garantiert ein Leben auf niedrigem Niveau, jedoch ohne Gefahr der Verelendung. So eine Art kubanische Hartz 4...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 11:54
avatar  Alf
#17 RE: Human Development Report 2005
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
After the Revolutionary Government came to power, Cuba embarked on a literacy campaign focused on rural areas where literacy was very low. In a fall 1960 speech before the United Nations, Castro announced that Cuba will be "the first country of America that, after a few months, will be able to say it does not have one illiterate person." Nearly 270,000 teachers and students were deployed across the country to teach those who wanted to learn how to read and write. By 1961, Cuba's illiteracy rate had been reduced from 20 percent to 4 percent. People who completed the course were asked to send a letter to Castro as a test. Cuba's National Literacy Museum archives more than 700,000 such letters.

http://www.reference.com/browse/wiki/Rev...ernment_of_Cuba

Cuba hatte also eine Alphabetisierungsquote von etwa 80 % (Zahlen die groß dafon abweichen habe ich bisher nicht gefunden) Im damaligen Vergleich dürfte dies ein relativ hoher Anteil gewesen sein.

Portugal

In Antwort auf:
Die Ausbildung der Bev�lkerung wurde unter Salazar vollkommen vernachl�ssigt. Nach dem Untergang des Estado Novo 1974 herrschte in Portugal eine Analphabetenquote von 30 %. Manche Gegenden des Alentejo, des "Armenhauses von Portugal", wiesen sogar erschreckende 80 % auf! Zugang zu den Universit�ten hatte nur eine kleine Minderheit, und so fehlt es heute an einer breiten "Bildungsmittelschicht". Derzeit belegt Portugal mit 15 % Analphabetismus den traurigen letzten Platz in Europa. Zum Vergleich: In Griechenland, das den vorletzten Platz in der Rangskala einnimmt, sind nur 7 % der Bev�lkerung schreib- und leseunkundig.

http://www.michael-mueller-verlag.de/cgi...04_gesch_3.html

Bildung ist zar wichtig, bringt aber nichts wenn sie nicht genutzt wird, wie in Cuba nicht unüblich. Hier spielen dann wieder die anderen Faktoren eine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 12:04
avatar  Alf
#18 RE: Human Development Report 2005
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Die Statistiken sprechen da eine andere Sprache, auch wenn sie natürlich alle gefälscht sind..

Die sagen lediglich aus, das nach der Revolution, offiziell, 16 % mehr die Grundschule besuchen und somit über elementare lese und schreibfertigkeiten verfügen.


In Antwort auf:
Übrigens steht Kuba auch beim Prokopfeinkommen gar nicht so schlecht da, wenn man zu den rund 200 Pesos Durchschnittseinkommen die staatliche Grundversorgung (Subventionierung) hinzurechnet.

Macht man weder in D. noch in C.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 12:43
avatar  ( Gast )
#19 RE: Human Development Report 2005
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das garantiert ein Leben auf niedrigem Niveau, jedoch ohne Gefahr der Verelendung

Moskito, mag Dein Schwiegervater auch einen Fernseher vom Staat geschenkt bekommen haben, die normalen staatlichen Zuwendungen sind nicht ausreichend, um einer Verelendung zu endgehen. Die Libreta reicht nicht aus um die elementarsten Bedürfnisse zu befriedigen. Weder die Nahrungsmittel reichen zum leben und erst recht nicht die Körperpfelgemittel. Viele Rentner kriegen irgendwas von 50 Pesos MN und höchstens noch ein paar staatlich verteilte Lumpen!

Ich kenne Leute in Santiago, die leben in illegalen Ansiedlungen in selbstgebastelten Hütten aus Wellblech und Schrottteilen. Das es in Kuba kein absolutes Elend gibt, ist auch nur Propaganda!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 09:40 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2005 09:41)
avatar  ( Gast )
#20 RE: Human Development Report 2005
avatar
( Gast )
Quesito, du hast Recht an Kuba gibt es nichts zu beschönigen; Elendshütten habe ich auch gesehen.

In Antwort auf:
Nein mal ehrlich, die Tabelleposition von Kuba ist ein Witz, denn wir kennen die reale Kaufkraft und die tatsächlche Alphavethisierungsquote in Kuba. Kuba liegt hier nur ganz knapp hinter einem prosperierenden Land wie die Slovakei!!!

Am Beispiel Slowakei und Kuba kann man sehen, wie gut es ist außer dem BIP noch einen Human Development Index zu haben.
http://www.literaturkritik.de/public/rez...&ausgabe=200407


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 12:26
#21 RE: Human Development Report 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Am Beispiel Slowakei und Kuba kann man sehen, wie gut es ist außer dem BIP noch einen Human Development Index zu haben.

Was auch immer darunter fallen mag. Wenn die industriell und auch wirtschaftlich recht gut entwickelte Slowakei als Mitglied der EU tatsächlich so schlecht abschneidet, dann könnte ich mir nur vorstellen, daß es an der großen Anzahl Zigeuner liegt, die sich dort aufhalten (Leben kann man dazu eher nicht sagen). Kam neulich mal ein interessanter Fernsehbericht. In so einer "Siedlung" sah es genau so aus, wie in Kubas schlimmsten Ecken.
e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 00:06 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2005 00:13)
avatar  ( Gast )
#22 Analphabetenraten 1950
avatar
( Gast )
Analphabetenraten 1950

Kuba 22,1% (siehe OXLAD database)
Rumänien 23%
Portugal 44%
Spanien 18%
Südeuropa gesamt: 20 - 21%


Chile 20%
Türkei 68%
Brasilien 51%
Mexico 43%


0,5 Millionen der 6 Millionen Einwohner Kubas waren ungebildete Wanderarbeiter aus Haiti und Jamaika.


Quelle: UNESCO

hier: (S. 30ff)

http://www.unesco.org/education/informat...ng/wholewer.PDF

oder hier:

http://www.unesco.org/education/educprog...ure/tle/122.htm

zu Kuba und Lateinamerika:

http://oxlad.qeh.ox.ac.uk/


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 00:11 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2005 00:11)
avatar  ( Gast )
#23 RE: Human Development Report 2005
avatar
( Gast )
@ Senor Muller

In Antwort auf:
Das Abschneiden eines Landes hängt eben auch vom Alphabetisierungsgrad der Erwachsenen ab.

Streng dich mal ein bißchen an Quesito!

Übrigens scheint Kuba, was diesen Index angeht, die Mängel im Lebensstandart mit seinem Bildungssystem (preuniversitario und universitario) auszugleichen. Geld ist eben nicht alles! SER CULTO ES EL UNICO MODO DE SER LIBRE meinte schon José Martí.



 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 13:53
avatar  ( Gast )
#24 RE: Human Development Report 2005
avatar
( Gast )

Ich gönne es dir.



 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2005 15:10 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2005 15:12)
avatar  ( Gast )
#25 RE: Human Development Report 2005
avatar
( Gast )
Eine Geschichte über "menschliche Entwicklung" in Kuba.


...

La buena de Hilda

Hilda, nuestra antigua vecina en Cuba, le ha dicho a mi suegra que ha conocido al hombre de su vida. Se llama Ernest y es alemán, de profesión herrero. Tiene una especie de rancho o hacienda en medio de la Selva Negra. (Freiburg ???)

De todo me acabo de enterar hace escasamente unos minutos.

Caballeros, miren que Hilda luchó por empatarse con un extranjero. Claro, yo les estoy transmitiendo la buena nueva en síntesis y fácil de entender. Pero mi suegra no entendía cómo un alemán puede vivir con una negra en medio de la selva, y es que era esto lo que vociferaba mi esposa cuando su madre le dio la noticia a través del teléfono.

Hier geht's weiter

http://www.conexioncubana.net/literatura...005_2/hilda.htm

Ist Ernest identisch mit Moskito???



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!