Uruguay nimmt wieder diplomatische Beziehungen zu Kuba auf

02.03.2005 22:58
avatar  Chris
#1 Uruguay nimmt wieder diplomatische Beziehungen zu Kuba auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Erster linker Präsident Uruguays legt Amtseid ab

Montevideo (AP) Uruguay hat erstmals in seiner Geschichte einen linksgerichteten Präsidenten. Der 65 Jahre alte Tabaré Vásquez, der im letzten Oktober die Präsidentschaftswahl gewonnen hatte, wurde am Dienstag in sein Amt eingeführt. Tausende seiner Anhänger versammelten sich vor dem Kongress in Montevideo, als der Mediziner und frühere Bürgermeister der uruguayischen Hauptstadt den Amtseid ablegte. Vásquez hatte nach seinem Wahlsieg einen moderaten Regierungskurs mit einem Schwerpunkt auf Unterstützung für die arme Bevölkerung angekündigt.

Als eine seiner ersten Amtshandlungen stellte er wieder volle diplomatische Beziehungen zu Kuba wieder her. Diese waren vor zwei Jahren abgebrochen worden, nachdem Uruguay in einer UN-Abstimmung Kuba wegen seiner Menschenrechtssituation verurteilt hatte. Außerdem kündigte der neue Präsident einen Sozialplan für die Armen mit Soforthilfemaßnahmen in einem Umfang von rund 75 Millionen Euro an.

http://de.news.yahoo.com/050301/12/4fts4.html

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2005 08:24 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2005 08:25)
avatar  Moskito
#2 RE:Uruguay nimmt wieder diplomatische Beziehungen zu Kuba auf
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Amtseinführung von Vázquez durch seinen Vorgänger Jorge Batlle in der Hauptstadt Montevideo ist zugleich ein informeller Mini-Gipfel lateinamerikanischer Staatschefs mit Néstor Kirchner (Argentinien), Luiz Inácio Lula da Silva (Brasilien), Ricardo Lagos (Chile) und Hugo Chávez (Venezuela). Kubas Staatschef Fidel Castro sagte aus Gesundheitsgründen ab. Zum Abschluss ihrer Südamerika-Reise wird dagegen die Schweizer Aussenministerin Micheline Calmy-Rey an der Zeremonie in Montevideo teilnehmen.

http://www.nachrichten.ch/detail/205144.htm


Ist er krank?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2005 09:00
avatar  pepino
#3 RE:Uruguay nimmt wieder diplomatische Beziehungen zu Kuba auf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

er hat ein kaputtes knie das heilt in dem alter nicht so schell . mit dem rollstuhl fährt er nicht ins ausland dafür ist er zu stolz


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!