Nach den Fußballern jetzt die Radler ...

28.01.2005 22:46
avatar  Chris
#1 Nach den Fußballern jetzt die Radler ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Alberto Kunz sorgt für internationales Flair

RADSPORT: RSV Gütersloh startet mit verstärkter Mannschaft auf Kuba zuversichtlich in die neue Saison

VON WOLFGANG TEMME

Gütersloh. Kuba statt Chile - die Radrennfahrer des RSV Gütersloh haben sich für den Saisonauftakt entschieden. Die stärkere Beteiligung an Internationalen Rundfahrten für Amateurteams bilden einen Teil des Jahresprogramms, aber den Schwerpunkt legt der RSV im Jahr 2005 auf einen anderen Bereich. "Wir wollen Akzente in der U 23-Altersklasse setzen", erklärten der Vorsitzende Michael Leonhardt und Geschäftsführer Hans-Jörg Eggert.

Vier junge Fahrer schickt der RSV Gütersloh ins Rennen. Sie alle sollen die vom nationalen Dachverband BDR (Bund Deutscher Radfahrer) eingeräumte Möglichkeit nutzen, als Einzelfahrer an Rennen der U 23-Bundesliga teilzunehmen, obwohl der RSV kein Team für die "Eliteliga" gemeldet hat. Felix Reinken, im Vorjahr von der C- in die B-Klasse aufgestiegen, ist einer aus diesem Quartett. Paul Voigt und David Dudek, die 2004 als Jungamateure gar den Durchmarsch von der C- in die A-Klasse schafften, dürften in diesem Jahr noch eine Spur stärker sein.

Das 19-jährige Eigengewächs Dudek, das von einer Profikarriere träumt, hat bereits im letzten Jahr in die U 23-Bundesliga reingeschnuppert. "Man sieht aber ganz deutlich, wie weit der Weg nach vorne ist", lautet die Trainingsempfehlung von Hansi Eggert. Spezielle Erfahrung bringt auch Neuzugang Philipp Sohn mit, der als A-Fahrer 2004 zum festen Bundesligateam des RV Stuttgardia gehörte. Eine komplette eigene Mannschaft auf die Beine zu stellen, kommt für den RSV Gütersloh nicht in Frage. "Dazu wäre ein Etat in sechsstelliger Höhe nötig", wehrt Geschäftsführer Eggert ab. Als neuer Sportlicher Leiter wird sich - soweit es seine Einsätze als inzwischen bundesweit begehrter Rennsprecher zulassen - Henning Tonn um die Rennbetreuung der Gütersloher Fahrer kümmern.

Während sich die Youngster der besonderen Förderung durch den Verein erfreuen, müssen die "Oldies" ihren Leistungssport weitgehend selbst finanzieren. Dabei hoffen sie, dass die relativ kostspieligen Auslandsstarts auch ein kleines Taschengeld einbringen. Nach der Kuba-Rundfahrt Anfang Februar, wo Alberto Kunz (38), Jörg Scherf (29) und Bert Fox (39) zusammen mit drei Gastfahrern das RSV-Team bilden, stehen Rennen in Marokko, Norditalien, Rumänien und Tobago auf dem Fahrplan; auf die Chile-Rundfahrt im Januar hatte der RSV verzichtet.

Verschafft hat den Güterslohern die zusätzlichen Einladungen Neuzugang Alberto Kunz. Der A-Fahrer, der in Bad Honnef ein in der Biker-Szene weithin bekanntes Radsportgeschäft führt, verfügt über "absolut unglaubliche internationale Kontakte", wie Hansi Eggert festgestellt hat. Der Diplomatensohn, im Vorjahr zweifacher Vizeweltmeister der "Masters" und in der Hauptklasse NRW-Meister im Zeitfahren geworden, spricht fünf Sprachen fließend.

"Wir haben uns verstärkt und gehen zuversichtlich in die Saison 2005." Bei seiner zusammenfassenden Wertung hat Eggert auch den holländischen A-Fahrer Hans Reekers imKalkül, der zum RSV Gütersloh gewechselt ist. Verkraften muss der Verein das Karriereende seines langjährigen Aushängeschildes Stefan Klare und den Abgang des starken Seniorenfahrers Bernd Schmelz, dessen Arbeitgeber ihn um Rückkehr zu seinem Kasseler Heimatverein bat. Öffentlich präsentieren wird der RSV sein komplettes Rennfahrer-Aufgebot am Sonntag, 27. Februar, in den Räumlichkeiten des Trikotsponsors Autohaus Markötter. Zwei Wochen später jettet das Team zum Trainingslager nach Mallorca.

Vor eigenem Publikum in die Pedale treten werden die RSV-Renner am Freitag, 13. Mai, wenn das Gütersloher Abendrennen, inzwischen getauft als "Volksbank-City-Nacht", auf dem neuen Innenstadtkurs mit Start und Ziel vor Karstadt, in seine 27. Auflage geht.

http://www.nw-news.de/nw/sport/lokalspor...f6ac&cnt=358827
Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2005 23:23 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2005 23:26)
avatar  ( Gast )
#2 Demnächst auch Basketballerinnen?
avatar
( Gast )

Mmmh, wenn meine U20 Mädels aufsteigen, habe ich versprochen fliegen wir alle zusammen nach Malle. Für Kuba bräuchten wir nen Sponsor...

Sonnatg geht es im "Spitzenspiel" um die Wurst!

Ohne Aufstieg gibt es ein Trainingslager in Großschneen (sollte besser Kleinschneen heißen)!

'Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht!'

Diego Buchwald


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!