Tips ums Auto

26.01.2005 23:36
avatar  Sacke
#1 Tips ums Auto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo zusammen,

ich soll einem guten cubanischen Freund Frostschutzmittel für sein Auto mitbringen! Welches könnt ihr mir empfehlen, hat schon jemand Erfahrung damit? Ich wollte vielleicht das von Aldi holen, aber reicht das da auch?

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2005 23:38
avatar  ( Gast )
#2 RE:Tips ums Auto
avatar
( Gast )

ich wuerde das aus dem lidl nehmen. kostet ca 1€ mehr aber ist besser fuer den mercedes 500sl

comandante
http://board.ourcaribbean.de
[img]

http://www.las-tunas.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2005 23:48
avatar  Jorge2
#3 RE:Tips ums Auto
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hätte ich nicht gedacht, daß man nun auch in Kuba auf den Trichter gekommen ist, den Wein zu panschen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 07:40 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2005 07:40)
avatar  PeterB
#4 RE:Tips ums Auto
avatar
Forenliebhaber/in

Nehm ihn auch noch einen Eiskratzer mit. Kommt gut an..

pb


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 07:47
avatar  el lobo
#5 RE:Tips ums Auto
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Nehm ihn auch noch einen Eiskratzer mit

...und ne 12 V Sitzheizung für ALLE FÄLLE,ENTEISUNGSSPRAY wird
auch immer wieder gern genommen
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 07:51
avatar  ( Gast )
#6 RE:Tips ums Auto
avatar
( Gast )

und Schneeketten, die gibt es gerade bei ebay ganz besonders günstig


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 08:56
avatar  Sacke
#7 RE:Tips ums Auto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Moin,

das sollte eigentlich nicht ins Lächerliche gezogen werden, das ist ernst gemeint!

Er hat wirklich per Mail angefragt, er sagte noch was von eine Kaltfront aus Richtung USA ist wohl im Anmarsch. Also für mich klang das ernst, wenn ich alles richtig verstanden hab!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 09:21 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2005 09:46)
avatar  PeterB
#8 RE:Tips ums Auto
avatar
Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 10:09
avatar  ( Gast )
#9 RE:Tips ums Auto
avatar
( Gast )

Sorry, ich dachte wirklich, das sei Spaß. Aber mein Mann klagt auch seit Tagen über die Kälte. Es muss wohl nachts ziemlich kalt sein. Vorgestern war es wohl nur 11 Grad in Las Tunas..... und das ist ohne Heizung wirklich saukalt.

Aber ich glaube, Frostschutz usw. wird man dennoch auf Cuba nicht benötigen.

Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 10:24
avatar  el lobo
#10 RE:Tips ums Auto
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Vorgestern war es wohl nur 11 Grad in Las Tunas.....

In welchem Kühlhaus arbeitet er denn
Spaß beiseite bei den Wettermeldungen von CUBAVISION hab ich in
den letzten Tagen nie was von unter 20°C geschweige denn von 11°C im Oriente
gesehen.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 10:40 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2005 10:54)
avatar  ( Gast )
#11 RE:Tips ums Auto
avatar
( Gast )

Welcher Kubaner hat denn überhaupt ein Thermometer? Da wird der berühmte feuchte Finger ähem nein - in die Luft gehalten!

Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gibt es nicht mal auf dem Gran piedra etc.. dort mal Schnee zu erleben bleibt kubanisches Wunschdenken!

Kannst Deinem kubanischen Freund ja melden, die deutschen Soldaten haben in Russland immer ein bißchen Benzin in den Diesel gegeben, das hilft zumindest bei Temperaturen bis -28°! Danach wirds schwierig!
Ansonsten österreichische Spätlesen aus die 70igern, sind in Kuba bloß schwer aufzutreiben! Das Problem für den Automobilisten der Pirateninsel wären aber dennoch bei einem plötzlichen Dauerfrost sowieso die schwachbrüstigen Batterien!

'Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht!'

Diego Buchwald


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 10:44 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2005 10:53)
avatar  ( Gast )
#12 RE:Tips ums Auto
avatar
( Gast )

el lobo, du kennst doch unsere Cubis.....
aber ich habe zu dieser Jahreszeit in Las Tunas auch schon 12 Grad nachts erlebt. Und das fühlt sich nicht so gut an.
Deshalb sind Dezember und Januar immer aus meiner Reiseplanung gestrichen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 11:01
avatar  el lobo
#13 RE:Tips ums Auto
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Deshalb sind Dezember und Januar immer aus meiner Reiseplanung gestrichen

Na der letzte DEZ. und JAN zumindestens bis zum 5.1 waren rein WÄRMETECHNISCH
gesehen in TUNAS und Umgebung vom FEINSTEN. 30°C hatte der HEIZER immer Parat
und nachts hab ich auch nicht gefroren
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 12:29 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2005 12:29)
avatar  jeff
#14 RE:Tips ums Auto
avatar
spitzen Mitglied

Vorgestern oder vorvorgestern in Camaguey glatte 6 Grad und nadie en la calle


¡Danilismo o muerte!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 14:59
#15 RE:Tips ums Auto
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ich soll einem guten cubanischen Freund Frostschutzmittel für sein Auto mitbringen! Welches könnt ihr mir empfehlen, hat schon jemand Erfahrung damit? Ich wollte vielleicht das von Aldi holen, aber reicht das da auch?


Ihr könnt Probleme habenKopfschüttel
--------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 16:21
avatar  yo soy
#16 RE:Tips ums Auto
avatar
spitzen Mitglied

...tja wenn das so kalt ist, dannbrauchtr er sicher das spezielle - bis minus 26 grad, das müßte genügen! du solltest auch noch dicke handschuhe zum fenster kratzen mitnehmen, kommt gut!
spaß beiseite; das werden sie nie brauchen!!!!!auch in hundert jahren nicht....höchstens wegen der kälte die der jefe verbreitet!

y.s.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2005 17:12
#17 RE:Tips ums Auto
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Sacke,
dass deine Anfrage in Lächerliche gezogen wird, wundert mich gar nicht. Dass dein kubanischer Freund so eine Nachricht über eine Kaltfront aus USA nicht richtig einschätzen kann sei verzieh'n. Aber dir scheint nicht klar zu sein, wie lange es ein ganz schönes Stück unter dem Gefrierpunkt sein muß, bevor ein Pkw-Motorblock wirklich Schaden nimmt. Wann soll das in Kuba schon irgendwann mal vorgekommen sein? Und dann fragst du ernsthaft, welchen Frostschutz zu nehmen sollst! Wo soll das noch hinführen? Da wäre einer so gut wie der andere, bei den Kisten, die in Kuba rumfahren. Aber wie gesagt - vollkommen überflüssig. Nix für ungut
Gruß. Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2005 17:21 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2005 17:21)
avatar  Socke
#18 RE:Tips ums Auto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dabei fällt mir noch ein Schwank aus der jugend meines Vaters ein. Der hatte in den 50'ern einen Opel Kapitän, das Teil hat einen Ausflug in die Schweizer Jura nur im 2. Gang (von drei) überstanden und ist dann am Kühlwasserwechsel gestorben :-)

Offensichtlich hatte der Frostschutz im Kühlwasser rostlösende und entkalkende Eigenschaften und das hat dann den Kühler zerrissen.

Also ist Vorsicht mit Frostschutz wohl angeraten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2005 21:44 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2005 21:44)
avatar  Sharky
#19 RE:Tips ums Auto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Dabei fällt mir noch ein Schwank aus der jugend

ein,:
und da hiess es immer
Frostschutz ist auch Rostschutz

salu2 sharky


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 11:40
avatar  ( Gast )
#20 RE:Tips ums Auto
avatar
( Gast )

""und da hiess es immer
Frostschutz ist auch Rostschutz""


Genau , das wollte dieser umsichtige Kubaner wohl auch erreichen.

Schutz des Kühlwassersystems seines Autos gegen Korrosion und Kavitation.

Verwendet er ein modernes, handelsübliches, noch nicht mit aufbereitetem Wasser fix & fertig vorgemischtes Frostschutzmittel (Aldi ?), so muß er auf den empfohlenen Zumischanteil von 35 - 50 % achten, da ansonsten die gewünschte Korrosionsschutzwirkung nicht voll erreicht wird.

Da in Cuba, außer in unmittelbarer Umgebung des Jefes, nicht mit Temperaturen von unter 0 Grad Celsius zu rechnen ist, könnte er eigentlich auch ein sogenanntes Chemical verwenden.

Der Vorteil liegt im günstigeren Preis sowie in der im Fahrbetrieb -gegenüber reinem Wasser- nicht ansteigenden Kühlwassertemperaturen, welche beim FSM, durch die ungünstigen Wärmeübertragungsparameter des relativ hohen Ethylenglykolanteils, durchaus einige Grad Celsius betragen kann.

Nachteilig ist die nach Herstellerangaben (z.B. Fuchs DEA, BASF, Texaco etc) recht genau einzuhaltene Konstanz der Dosierung, die bei etwaigen Kühlwasserverlusten stets wieder ausgeglichen werden muß.

Außerdem sollte das Mittel verträglich gegen Aluminiumbauteile sein und keine Silikate enthalten, da letztere die Gleitringdichtung der Kühlwasserpumpe schädigen können.

Problematisch dürfte bei beiden Varianten die Mitnahme im Flugzeug sein. Zumindest könnte man den 10 ltr Kanister mit aufbereitetem Wasser (pH Wert 6,5 - 8,5, Gesamthärte kleiner 12 dGH) füllen , dann käme man wenigstens nicht mit völlig leeren Händen an.

Aber vielleicht sind diese Mittel ja auch in Habana erhältlich, z.B. bei den Mietwagenfirmen, bei Mercedes, Peugeot oder bei CUPET, Oro Negro etc.

Viel Erfolg

Hellmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2005 13:42
avatar  kalla
#21 RE:Tips ums Auto
avatar
spitzen Mitglied

müsst euch das nur mal bildlich vorstellen: die cubis fahren (und sehen) zum ersten mal auf schnee und glatteis, und dies mit ihren tollen reifen mir 0 mm profil....
ich würde mich wohl in meinem casa für ein paar tage einsperren, und mich nicht mehr auf die strasse getrauen...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!