Reiseführer: getestet und für gut befunden

09.12.2004 10:46
#1 Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich empfehle - auch auf die Gefahr, dass die Titel hier schon genannt wurden - das Moon Handbook zu Cuba von Christopher Baker. Insbesondere der Havanna-Teil ist ausgezeichnet. Man merkt, dass er sich in der Stadt auskennt. Obwohl es in den USA publiziert wird, hat Baker als Brite eine ganz andere Einsicht in den Stand der Dinge. Sehr gut ist außerdem der Rough Guide, insbes. was die Casa-Empfehlungen angeht. Meist wirklich tolle saubere Häuser, in denen man sich auch als allein reisende Frau sehr wohl fühlen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2004 11:14
#2 RE:Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Versuch es doch mal so :

1. Ich empfehle - auch auf die Gefahr, dass die Titel hier schon genannt wurden - das Moon Handbook zu Cuba von Christopher Baker. Insbesondere der Havanna-Teil ist ausgezeichnet. Man merkt, dass er sich in der Stadt auskennt. Obwohl es in den USA publiziert wird, hat Baker als Brite eine ganz andere Einsicht in den Stand der Dinge. Sehr gut ist außerdem der Rough Guide, insbes. was die Casa-Empfehlungen angeht. Meist wirklich tolle saubere Häuser, in denen man sich auch als allein reisende Frau sehr wohl fühlen kann.

2. Wie ist die aktuelle Lage? Wie sind die Strände? Habe bisher einmal versucht, dorthin zu kommen, hat aber nicht funktioniert, da militärisch abgesperrt. Angeblich ging es direkt davor noch (war vor ca. einem Jahr). Es soll dort riesige Kakteen geben. Hat jemand nähere Infos? Oder gibt es inzwischen in Baracoa bei Flor y Fauna vielleicht einen Führer, der mitkommen kann?

3. Wird auch hier schon gebaut? Ist die Anreise mit Normal-Pkw möglich? Ist der STrand für alle zugänglich? Wie voll ist es dort wochentags im April / Mai? Und wie schütze ich meine Sachen vor Diebstahl am Strand? Wie lang ist der STrand? Gibt es Fotos? Wenn ja, her damit !
Saludos
Marcella

4. Habe bisher erst einen einzigen Bericht darüber gefunden und würde mich hier über mehr Berichte freuen. Wer hat die Tour schon einmal gemacht? Wie lange dauert sie mit ausreichenden Fotopausen? Wo gibt es am besten einen Führer? So weit ich weiß, wird die Tour offiziell nämlich gar nicht mehr angeboten.
Cuba Landschaftsfan Nr. 1
Marcella

5. Ja, die weiblichen Königsgärten will ich das nächste Mal auch besuchen. Das Hotelschiff für eine Woche ist mir jedoch definitiv zu teuer. Gibt es auch die Möglichkeit, dort evtl. nur 2 Tage zu bleiben? Ab wann und wo gehen Verbindungen dorthin und zu welchem Preis? Gibt es auch andere Orte, von denen ich dorthin nur einen Ausflug buchen kann? Wie häufig gibt es solche Ausflüge? Und erfordert die Anfahrt ein 4WD-Gefährt?
Marcella

6. Hat jemand Erfahrung(en) mit dem Einsatz seines / ihres PAs auf Cuba? Wo gibt es wirklich Vergünstigungen und was sind die Bedingungen dafür? Lohnt es sich, in den Hotels anzufragen? Oder soll ich das Ding lieber verstecken und zu Hause lassen?
Marcella


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2004 02:50 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2004 02:53)
#3 RE:Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
Forenliebhaber/in

C.B.´s Faulenzer ist o.k. wenn man mal von der selbstverliebten Darstellung absieht... allerdings auch schon wieder veraltet, da etliche Casas seit der neuen Chica-Regelung und deren gnadenloser Kontrolle dichtgemacht haben/wurden...
¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2004 17:08 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2004 17:09)
avatar  ( Gast )
#4 RE:Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
( Gast )

Kein Reiseführer kann in Kuba aktuell sein, denn "transformacion" ist das Hobby der Kubaner, bloß wirklich ändern tut sich natürlich nichts!! Das betrifft insbesondere völlig willkürliche plötzliche Gestzesänderungen. Oder zum Beispiel die ständig wechselnden Telefonvorwahlen! Die neuen Gehwegplatten im Parque cesperdes. (Wer nicht die Sanierungsarbeiten beobachten durfte, wird den Unterschied kaum bemerkt haben!)
Oder die Farbe der Schilder für Casa particulares - inzwischen in grün!
Oder immer wieder schön, wenn ein Lokal monatelang geschlossen wird zur Renovierung und es sieht hinterher genauso schäbig aus wie vorher - wie das Claqueta in SCU!



"Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen."

Erwin Kostedde


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2004 17:14
avatar  jan
#5 RE:Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die neuen Gehwegplatten im Parque cesperdes

Schlimmer war, daß sie die alten Bäume abgeholzt haben
Kein Schatten mehr.
Und kein Sichtschutz!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2004 08:26
avatar  ( Gast )
#6 RE:Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
( Gast )

Ja, damit haben sie den Parque für den Tag unbrauchbar gemacht! Da war auch so eine Oberintelligenzbestie am Werk!

"Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen."

Erwin Kostedde


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2004 11:33
avatar  ( Gast )
#7 RE:Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
( Gast )

der von stefan loose ist der beste. habe alles gecheckt und der ist sehr sehr gut, lasst dir das vom "yuma" sagen alles ist aktuell. da hat sich wirklich jemand muehe gegeben.

in diesem sinne

comandante
http://board.ourcaribbean.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2004 10:21
avatar  Ay Candela ( gelöscht )
#8 RE:Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
Ay Candela ( gelöscht )

Den Loose sollte man aber nicht vor der Reise lesen, denn der macht einem so dermaßen
Angst und Bange, dass man lieber in den Schwarzwald fährt... Das Teil ist zwar sehr
umfangreich - das Buch, nicht der Schwarzwald -, aber auf jeder zweiten Seite steht irgendwas,
das man nicht machen sollte, wo Gefahren drohen (au weia) und so weiter... Aus meiner Sicht und
Erfahrung ist der Loose die schlechteste Wahl. Lonely Planet ok, Reise Know How mittlerweile auch
ok, Moon kenne ich nicht - und ansonsten das weltweite Gewebe konsultieren...

Und dass irgendeines dieser Bücher hochaktuell ist, das glaubt doch bitte niemand.

A C


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2004 19:55
avatar  castro
#9 RE:Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
Rey/Reina del Foro

@ quesito

die baeume waren krank, deshalb hat man sie abgeholzt!
wenn du in schwarzwald gehst, findest du auch nicht mehr alle baeume
so wie vor 5 jahren!

bilder entnommen aus http://www.las-tunas.de/
fotografiert von comandante (hoffentlich verklagt er mich jetzt nicht!)

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2004 23:28
avatar  ( Gast )
#10 RE:Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
fotografiert von comandante

nanana


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2005 23:45 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2005 23:48)
#11 RE:Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
Forenliebhaber/in

http://www.caiman.de/cuba/pinar/cuba_reisefuehrer.shtml
kennt den jemand Krüger´s Reiseführer, ist er die Kohle wert?

¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2005 11:47
avatar  ( Gast )
#12 RE:Reiseführer: getestet und für gut befunden
avatar
( Gast )

also ich kann die Aussagen vom Comandante in Bezug aufn Loose nur
bestätigen, zumindest für die Gegenden in denen ich unterwegs war ist das
auf jeden Fall ein sehr hilfreicher Begleiter gewesen.

Und für die Aktualität gibts fürn Loose ja noch die Updates online.
http://www.loose-verlag.de/updates.htm

>-----------------------------------------------------------------------------------------------------<
„Ich habe einen sehr einfachen Geschmack – von jedem nur das beste.“
>-----------------------------------------------------------------------------------------------------<
Oscar Wilde


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!