Annan ruft zu Schuldenerlass für Lateinamerika auf

15.11.2003 17:27
avatar  Chris
#1 Annan ruft zu Schuldenerlass für Lateinamerika auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Freitag 14. November 2003, 21:51 Uhr
Annan ruft zu Schuldenerlass für Lateinamerika auf

Santa Cruz (AP) UN-Generalsekretär Kofi Annan hat zur Eröffnung des Lateinamerika-Gipfels zu Hilfe und Schuldenerlass für die mittel- und südamerikanischen Staaten aufgerufen. Die Region brauche nachhaltige Aufmerksamkeit, sagte Annan am Freitag im bolivianischen Santa Cruz. Ziel der zweitägigen Konferenz, an der Staats- und Regierungsvertreter aus 21 Ländern teilnehmen, sollte vor allem die die Entwicklung effektiver Massnahmen gegen die wirtschaftliche und politische Instabilität in Lateinamerika sein.

Weiter wurde erwartet, dass die teilnehmenden Staaten - Spanien, Portugal und die Länder Lateinamerikas - in einer Abschlusserklärung der neuen bolivianischen Regierung unter Präsident Carlos Mesa ihre Unterstützung aussprechen und ein Hilfsprogramm für das Land erarbeiten. Mesa hatte nach wochenlangen Protesten und dem Rücktritt von Gonzalo Sanchez de Lozada Mitte Oktober die Amtsgeschäfte übernommen.

Der Präsident von Honduras, Ricardo Maduro erklärte, es sei möglich, die Armut in Lateinamerika zu bekämpfen. Dies könne jedoch nur geschehen, wenn alle Länder zusammenarbeiteten. Der kubanische Staatschef Fidel Castro nahm zum dritten Mal in Folge nicht an dem Gipfel teil.

Der bolivianische Oppositionsführer Evo Morales hatte zu einem alternativen Gipfeltreffen geladen. Er traf jedoch ebenfalls mit Annan zusammen.


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2003 01:06
avatar  Asere ( gelöscht )
#2 RE:Annan ruft zu Schuldenerlass für Lateinamerika auf
avatar
Asere ( gelöscht )

In Antwort auf:
Der kubanische Staatschef Fidel Castro nahm zum dritten Mal in Folge nicht an dem Gipfel teil.

Warum? Haelt der sich fuer was besseres, oder hat er Angst, dass man ihm wegen seiner Politik ans Bein pinkelt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2003 10:38
avatar  ( Gast )
#3 RE:Annan ruft zu Schuldenerlass für Lateinamerika auf
avatar
( Gast )

FC fühlt sich nicht angesprochen - es könnte ja jemand denken, dass Kuba ein Land der sogenannten Dritten Welt ist ...

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!