Sprachkurs Universität Havanna

11.09.2002 22:17
avatar  Manfred
#1 Sprachkurs Universität Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in
Wer hat schon mal an der Universität in Havanna einen Spanischkurs absolviert? Habe nämlich im November dasselbe vor und wäre dankbar für ein paar Informationen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2002 12:41
avatar  ( Gast )
#2 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
( Gast )
Da würde ich mich gerne anschließen. Hat jemand Erfahrung mit dem "Centro de Idiomas José Martí" (CICE) in Havanna (Miramar). Da plane ich einen entsprechenden Sprachkurs.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2002 17:38 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2002 17:47)
#3 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Manfred,

ich habe letztes Jahr mal zur Probe einen zweiwöchigen Kurs an der Uni Havanna belegt.

Die Kurse beginnen immer am ersten Montag eines jeden Monats.
Sie dauern i.d.R. 4 Wochen, danach hört man auf oder belegt die nächst höhere Kursstufe.
(Man kann aber auch, wie ich, einen zweiwöchigen Kurs belegen)
Insgesamt gibt es vier Stufen.
Für Studenten gibt es ein spezielles Visabüro, in dem man seine Turikarte verlängern kann (Preis? Keine Ahnung).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Man geht einfach am besagten Montag zur Uni ins Gebäude für Fremdsprachen in den zweiten Stock. Mitzubringen ist ein Passfoto für den Studentenausweis (mit dem gibts sogar Vergünstigungen in Museen) und 250 US$ pro Kursstufe/4 Wochen (bzw. 200 US$ für zwei Wochen).
Am ersten Tag wird nur ein "Wissenstest" zur Eingruppierung gemacht.

Als Arbeitsmaterial gibt es ein Lehrbuch (a lo cubano - selbstgemalt in mäßiger Kopierqualität).

Die Profs sind gut und immer für ein Späßchen zu haben. Eine politische Einflussnahme findet nicht statt.
Die Gruppen sind durchschnittlich 10 bis 15 Leute gross. Ein Gruppenwechsel bei Unter- bzw. Überforderung ist möglich.
Die Stimmung ist klasse. Ein buntes Völkchen aus Franko-Kanadiern, illegalen Amis, Skandinaviern und wenigen Deutschen. Es müssen auch jeden Tag Hausaufgaben gemacht werden . Ich habe sie immer in der Cafeteria Sofia gemacht, aber keine der Chicas wollte mir dabei helfen ;-( .

Kurszeiten: Montag bis Freitag von 8:30 bis 13:00 bzw. 13:30
Es werden auch gemeinsame Ausflüge unternommen.
Am Ende bekommt man ein Zertifikat.

Trotz der harten Holzstühle hat es Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen. Einzelunterricht ist sicher besser, aber der Spaß darf nicht fehlen.
(Geschwänzt habe ich auch mal - wie in alten Zeiten...)

Übrigens: Kontakt zu den cubanischen Studenten hat man (offiziell) nicht. Denen wird wohl eingetrichtert, sich von den extranjeros fernzuhalten.


Manfred, wann im November bist Du denn in Havanna ?


Salud, amor y dinero

Estefan Alejandro

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2002 19:38 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2002 19:40)
avatar  Chris
#4 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Hola Manfred,

Kannst ja mal bei uns reinschauen:

http://www.academia-maximo.com

zu buchen direkt, oder über avenTOURa-Cubareisen in Freiburg

http://www.aventoura.de

Saludos Chris

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2002 22:18 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2002 22:19)
avatar  ( Gast )
#5 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
( Gast )
Alejandro
Tourikarte verlängern dürfte 40$ kosten. aber es muss 2 Wochen vor Ablauf geschehen, sonst sind weitere 25$ notwendig und man ist ca 10 bis 14 Tage ohne Pass.
So wird Aufenhalt für einen Monat verlängert.

Ich habe mal das Gleiche in Italien gemacht. Vormittag in der Gruppe italienisch. Nachmittags eine Stunde privat. Etwa die doppelte Kosten aber Nutzen vom Privatunterricht minimal. Unvergleichbar besser: Eine Studentin zum Kaffee einzuladen, kostet weniger 2 - 5 $ die Stunde (zunächst) und bringt mehr. Ich kenne mindestens 2. Eine: spanische Literatur, die Andere Agro.

Gruss
Jose



 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2002 22:23
#6 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
spitzen Mitglied
Habe die Telefonnummer von einer Spanischlehrerin in Habana sie spricht auch deutsch.
Was sie verlangt weiss ich nicht,aber wäre eine Interessante Möglichkeit oder??

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2002 23:14 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2002 23:18)
avatar  Manfred
#7 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in
@Estefano,

Danke für die hervorragende Information. Damit sind auch schon alle meine Fragen beantwortet. Da die Kurse immer am ersten Montag im Monat beginnen, werde ich versuchen 2 oder 3 Tage vorher einen Flug nach Havanna zu kriegen. Und da mir noch 4 Wochen Urlaub zustehen, werde ich mich wohl für den 4 Wochen-Kurs entscheiden. Allerdings gehe ich auf Nummersicher und buche lieber schon von Deutschland aus.
Ich hab da bei "www.profil-cuba-reisen.de" was gefunden. Die bieten den 4 Wochen-Kurs für 295 Euro an.
Einzelunterricht wäre zwar auch eine Alternative, aber ich glaube, daß lernen in einer Gruppe einfach mehr Spaß macht.


@Chris,

als Cuba-Fan kenne ich eure Seite natürlich schon!!! Werde aber trotzdem noch mal bei euch nachschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2002 00:31
#8 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
spitzen Mitglied
Moin Manfred,

ich hab mal vor zwei Jahren Einzelunterricht via Aventura gebucht. Ich glaube das war die Academia Maximo von der Chris spricht. Ich kann das nur empfehlen.
Beim Einzelunterricht lernst du meiner Meinung nach wesentlich mehr.

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2002 11:37
avatar  Sandy ( gelöscht )
#9 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
Sandy ( gelöscht )
Ich plane auch, die nächste Reise nach Cuba mit einem Sprachkurs zu beginnen. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Doppelpack "Spanisch- und Salsakurs" (z.B. über Aventoura); mich haben Eure Berichte über die Tanzschule am Malecon so begeistert. Bin ich da vielleicht etwas übermütig? Der Aspekt "Hausaufgaben" hat mich da doch leicht verunsichert ...
Sandy




 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2002 23:21
#10 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
spitzen Mitglied
Moin Sandy,

ich hab genau dieses Doppelpaket damals gemacht. Hausaufgaben waren dann natürlich nicht mehr drin. (Irgendwie hat man ja auch Urlaub). Und Abends ausgehen ist auch nicht unbedingt drin, wenn am nächsten Morgen die Lehrerin um 9h vor der Tür steht.
Ich zumindest würde versuchen das nächste mal nur eines von beidem (oder beides, aberzeitlich versetzt) zu machen.

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2002 23:26
avatar  Manfred
#11 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in
@Alle

Ich suche jetzt noch eine Casa Particular in der Nähe der Universität. Kann mir da jemand was empfehlen. Bisher habe ich immer in Habana Centro gewohnt. Da das aber zu weit weg ist müßte ich mir ein Fahrrad mitnehmen. Aber auf diese Schlepperei habe ich diesmal einfach keine Lust, deshalb meine Frage bezüglich Casa.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2002 02:53 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2002 02:54)
avatar  ( Gast )
#12 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
( Gast )
Könnte Dir eine nette Casa in Uninähe empfehlen. Ist aber Chica-frei zu halten.
Sehr gutes Haus. Nette Leute. 20 USD con desayuno y cenar.
http://www.matthias-stauch.de/casaparticular.htm

saludos MadMatt
http://www.matthias-stauch.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2002 21:00
avatar  Manfred
#13 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in
Hallo Matthias,

neben CD`s hast du also auch noch Casas im Angebot. Nicht schlecht! Hab mir die Adressen vorgemerkt. Allerdings ist das Prädikat "Chicafrei" schon ein kleiner Nachteil. Bei 4 Wochen Havanna kommt man sicher das eine oder andere Mal in Versuchung.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2002 21:04
avatar  ( Gast )
#14 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
( Gast )
Matthias
Chicafrei geht nicht...
Wer sowas sagt kann nix gutes im Schilde führen...
Bloss fern davon bleiben , oder hinfahren und nix bezahlen !!
Der Vermieter brauchte Kunden wie el Kommandante
Schöner Scherz jejejje

Las grandes mentes discuten las ideas; mentes
promedio discuten los eventos; mentes pequeñas discuten a las personas.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2002 22:02
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
user ( gelöscht )
Könnte Dir evtl. ein inoffizielles 2-Zimmer-Apartment in Zanja
empfehlen, zu Fuß ca. 7 Minuten zur Uni, ich habe im November
2001 dort gewohnt (als ich den Sprachkurs gemacht habe), sehr
anonym, in einem Hochhaus und somit auch chica-freundlich und
ohne das bescheuerte Gästebuch. Habe damals 100 Dollar/Woche
gezahlt. Bei Interesse: Details per Mail...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2002 19:37 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2002 20:10)
avatar  Manfred
#16 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in
@Christian1008,

Danke für das Angebot. Aber ich möchte in den 4 Wochen keinen unnötigen Streß haben der mich vom lernen ablenkt.



 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2002 23:49
avatar  Jorge2
#17 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Sorry Manfred,
aber wenn ich pauke bzw. von der Arbeit gestreßt bin, brauche ich gerade deshalb auch Ablenkung, um wieder auf andere Gedanken zu kommen und relaxen zu können. Beides wohl dosiert führt zu Höchstleistungen

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2002 07:28
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
user ( gelöscht )
Sorry, Manfred, verstehe Dein Problem nicht. Den "Streß", wie
Du es bezeichnest, ob nun unnötig oder nicht, würdest Du Dir
selbst bereiten. Und dann hast Du doch auch die Dosierung selbst
in der Hand...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2002 11:57
#19 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Und dann hast Du doch auch die Dosierung selbst
in der Hand
...

..und das gerade ausgerechnet in cuba, welch verschwendung...

e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2002 12:20
avatar  ( Gast )
#20 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
( Gast )
Vielleicht ist das auch interessant. Preise in $$ de Canada

http://spanish-immersion.culturecuba.com/spanish-trips-havana.html

Jose



 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2002 17:31
avatar  Jorge2
#21 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Schau mal bei www.sprachcaffe.de rein!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2002 18:51
avatar  Manfred
#22 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in
@Christian1008,

ich meinte mit Streß die Möglichkeit Ärger zu bekommen, wegen der "inoffiziellen" Casa. Aber vielleicht kommt die Casa beim nächsten Havanna-Urlaub für mich in Frage. Kannst mir die Adresse ja mal mailen, schaden wird es schon nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2002 18:50
avatar  UJC
#23 RE:Sprachkurs Universität Havanna
avatar
UJC
super Mitglied

In Antwort auf:
habe letztes Jahr mal zur Probe einen zweiwöchigen Kurs an der Uni Havanna belegt. Die Kurse beginnen immer am ersten Montag eines jeden Monats.
Sie dauern i.d.R. 4 Wochen, danach hört man auf oder belegt die nächst höhere Kursstufe. (Man kann aber auch, wie ich, einen zweiwöchigen Kurs belegen)
Insgesamt gibt es vier Stufen. Für Studenten gibt es ein spezielles Visabüro, in dem man seine Turikarte verlängern kann (Preis? Keine Ahnung).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Man geht einfach am besagten Montag zur Uni ins Gebäude für Fremdsprachen in den zweiten Stock. Mitzubringen ist ein Passfoto für den Studentenausweis (mit dem gibts sogar Vergünstigungen in Museen) und 250 US$ pro Kursstufe/4 Wochen (bzw. 200 US$ für zwei Wochen).
Am ersten Tag wird nur ein "Wissenstest" zur Eingruppierung gemacht.

Gibt es sowas auch in SDC?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank!

************************************************
Eine Wohnung fuer Dich allein direkt am Malecón?
http://www.geocities.com/casamalecon/
************************************************

Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!