Frage an Spanisch-Könner

05.12.2001 09:53
avatar  pedrito ( Gast )
#1 Frage an Spanisch-Könner
avatar
pedrito ( Gast )
Was meint ihr: würde ein Cubaner so ein Wortspiel verstehen:
sabio del oriente = Weiser aus dem Morgenland = schlaue
Person aus dem Oriente?
Oder ist das zu abwegig?

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2001 12:18
avatar  Olaf ( Gast )
#2 Re: Frage an Spanisch-Könner
avatar
Olaf ( Gast )
Wenn er Christ ist, vielleicht?

Viele Grüße, Olaf
--
http://come.to/schwerpunkt.kuba

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2001 13:09
avatar  Elisabeth ( Gast )
#3 Re: Frage an Spanisch-Könner
avatar
Elisabeth ( Gast )
Pedrito,
ich kann dir nur sagen was ich selber dabei empfinde und das ist sicher nicht der Schlaue aus dem Osten, sondern der Weise, so wie du selbst schon richtig schreibst. Ich denke schon, dass die doppelte Bedeutung für einen Santiaguero deutlich ist. Soll ich's heute abend mal ausprobieren?
Soviel ich weiss, wird auch Dreikönige immer noch - wohl vorwiegend in christlichen Familien - in Cuba gefeiert.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2001 13:19
avatar  pedrito ( Gast )
#4 Re: Frage an Spanisch-Könner
avatar
pedrito ( Gast )
In Antwort auf:
Soll ich's heute abend mal ausprobieren?
Soviel ich weiss, wird auch Dreikönige immer noch - wohl vorwiegend in christlichen Familien - in Cuba gefeiert.


O ja, mach mal!
Und vorwiegend christlich ist Z. schon :-))

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2001 08:02
avatar  Elisabeth 2 ( Gast )
#5 Re: Frage an Spanisch-Könner
avatar
Elisabeth 2 ( Gast )
Elisabeth,
pedrito,

ich glaube nicht, dass das Wortspiel verstanden wird - im Spanischen heißen die drei Weisen aus dem Morgenland "Los Reyes magos"

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2001 09:59
avatar  Elisabeth ( Gast )
#6 Re: Frage an Spanisch-Könner
avatar
Elisabeth ( Gast )
Pedrito,
Experiment ausgeführt und glaube ich nicht verstanden!
Bei "mi sabio lindo del Oriente" grosses Grinsen. Nach weiterem Nachhaken wie er denn sonst den Spruch Sabio del Oriente interpretieren würde: "ein weiser Mann aus Palestina".

Uebrigens wurde das Fest der Dreikönige durch el Commandante en Jefe in den sechziger Jahren offiziell abgeschafft und durch das Kinderfest in Juli ersetzt. Trotzdem wurde durch die Kirche bis heute jedes Jahr anfangs Januar vor der Kathedrale in Santiago gut sichtbar für jeden und jeder, auch vom Parque Cespedes aus, eine Art Krippe mit den 3 Reyes Magos aufgebaut.
Und tatsächlich wird in manche christliche Familie das Fest trotzdem gefeiert. Gemäss M. geschieht das aber sehr diskret und ist sicher nicht mehr sehr verbreitet.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2001 10:26
avatar  pedrito ( Gast )
#7 Re: Frage an Spanisch-Könner
avatar
pedrito ( Gast )
Richtig, richtig: es sind die Reyes Magos.
Dann macht's keinen Sinn.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!