Geldtransfer mal anders

05.10.2001 13:15
avatar  El Comandante ( Gast )
#1 Geldtransfer mal anders
avatar
El Comandante ( Gast )
folgendes problem:

ich möchte geld überweisen nach camagüey. die raiffeisenbank macht dies ohne probleme, jedoch hat mein fräulein kein bankkonto. bankanschrift usw. habe ich alles komplett. jetzt meinten die bei der raiffeisenbank, das die gefahr sehr hoch ist, dass das geld in cuba in der bank von den mitarbeitern "entwendet" wird, wenn man kein konto angibt.

wie funzt das denn jetzt genau. hier haben doch bestimmt schon mal welche von euch geld überwiesen, an einen empfänger, der ebenfalls kein konto hat oder ?

eilt etwas und vielen dank für die antworten....

el comandante
www.santiago-de-cuba.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2001 13:48
avatar  MatthiasK ( Gast )
#2 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
MatthiasK ( Gast )
Das kommt davon wenn man immer 20$ statt einfach nur 5$ bezahlt

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2001 13:54
avatar  uwe ( Gast )
#3 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
uwe ( Gast )
dem hacken sie den kopf ab, wenn da einer klaut.
du hast doch gerade 1900 $ dagelassen ;-)). schon alles weg?
aber im ernst: du musst personalien (carnet-nr. , telefon, adresse) mit angeben, dann wird sie benachrichtigt. unabhaengig davon kann sie ja selbst nach paar tagen nachfragen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2001 14:34
avatar  El Comandante ( Gast )
#4 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
El Comandante ( Gast )
also wirklich kein problem ?

el comandante
www.santiago-de-cuba.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2001 16:21
avatar  ThomasS ( Gast )
#5 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
ThomasS ( Gast )
Nein, absolut kein Problem, wenn Du Uwes Tips einhältst.
Es sei denn, es muss besonders schnell gehen.

Thomas S.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2001 17:43
avatar  el-loco-alemán ( Gast )
#6 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
el-loco-alemán ( Gast )
Wenn Du es nicht so eilig hast, kann sie ja auch dort selbst ein Konto oder Sparbuch geht auch, eröffnen, worauf Du dann problemlos überweisen kannst.

Voraussetzung allerdings, Deine Gute ist noch nicht völlig platt. Denn einen Mindestbetrag braucht sie zur Eröffnung selbst bei einem Sparbuch (50 USD oder so ähnlich).

e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2001 15:30
avatar  shark0712 ( Gast )
#7 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
shark0712 ( Gast )
Genau so ist es. Ich hab für meine Kleine auch ein Konto eröffnet. Mindesteinzahlung 50 USD. Da ich die Sache mit der Einladung auch durchziehe, hätte ich so die Möglichkeit Ihr weiterzuhelfen.

Hasta luego, Thomas.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2001 15:46
avatar  Alex ( Gast )
#8 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
Alex ( Gast )
no risk, no fun ist die Devise!
Was haltet ihr von der Idee einer Partnerkreditkarte fuer den/die novia/novia in Cuba?
Geht prima, allerdings muss da die Kontrolle,das Vertrauen und die harte Warnung/Linie hoch gehalten werden.....



doei,Alex

http://1st.to/bvr
http://members.tripodnet.nl/casasantiago


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2001 15:54
avatar  Alfred ( Gast )
#9 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
Alfred ( Gast )
In Antwort auf:
Was haltet ihr von der Idee einer Partnerkreditkarte fuer den/die novia/novia in Cuba?


Idee ist gut, aber nur wenn ich die Kohle abheben kann!
So blauaeugig kann doch keiner sein??

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2001 19:32
avatar  el-loco-alemán ( Gast )
#10 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
el-loco-alemán ( Gast )
@ Shark 0712

Girokonto oder Sparbuch, was hast Du für Deine Maus eröffnet? Bei Giro, gibts da sowas wie Kontoführungsgebühren?

In Antwort auf:
Was haltet ihr von der Idee einer Partnerkreditkarte fuer den/die novia/novia in Cuba?



Geht grundsätzlich, nur sollte man den monatlichen Kreditrahmen auf der cubanischen Seite streng limitieren.

e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2001 23:58
avatar  shark0712 ( Gast )
#11 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
shark0712 ( Gast )
@ e-l-a

Ich hab ein Sparbuch für Sie in Guanabacoa eröffnet bei der BANDEC Bank. Ging problemlos. Sie benötigte nur ihre Carne. 15 min später hatte Sie das gute Stück in den Händen. Wie gesagt mindestens 50USD müssen eingezahlt werden und müssen auch auf dem Konto stehen bleiben.

Hasta luego, Thomas.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2001 10:12
avatar  Elisabeth ( Gast )
#12 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
Elisabeth ( Gast )
Ich finde dass gerade die Partnerkarte bei der Kreditkarte den endgültigen Beweis erbringen könnte ob der Partner auch wirklich vertrauenswüridig ist. Das Abheben von Bargeld ist ja so oder so ziemlich beschränkt. Auch die eventuellen seelischen und finanziellen Beulen können da im Rahmen bleiben.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2001 10:41
avatar  Rey ( Gast )
#13 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
Rey ( Gast )
In Antwort auf:
jetzt meinten die bei der raiffeisenbank, das die gefahr sehr hoch ist, dass das geld in cuba in der bank von den mitarbeitern "entwendet" wird,


RaiBa und SpaKa

Überweisung klappt meist problemlos. Achten sollte man aber darauf, daß man den aktuellen und richtigen Wechselkurs(DM-$)erhhält und daß nicht bei den Komissionsgebühren betrogen wird
ARE

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2001 08:24
avatar  Bernd ( Gast )
#14 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
Bernd ( Gast )
@Elisabeth,

wieso ist das Abheben mit einer KK beschränkt ? Dies hängt doch einerseits vom Verfügungsrahmen bzw. von deinem KK-Kontostand (Guthaben)ab.
Der Hauptkarteninhaber hat allerdings die Möglichkeit selbst einen Verfügungsrahmen über die Partnerkarte festzulegen.

Gruß Bernd

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2001 12:31
avatar  BEAN ( Gast )
#15 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
BEAN ( Gast )
@ Bernd

... du hast bei den Kreditkarten auch ein tägliches Bargeldlimit (z.B. max 1000.-DM pro Tag, oder so ähnlich)

BEAN

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2001 15:40
avatar  Bernd ( Gast )
#16 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
Bernd ( Gast )
Hallo Bean,

jeder der mit der KK Geld abhebt ist sehr gut beraten eine Guthabeneinzahlung vor Reise oder generll (bessere Verzinsung als auf einem Girokonto) zu machen. Der Grund ist, dass sich die Bargeld-Abhebungsgebühr verringert.

Das Limit bei der Goldkarte (Guthaben vorausgesetzt) ist bei DM 20.000,-- DM täglich und bei der Clasic-Card liegt es bei 4.000,-- DM täglich. Es kann geringfügige Unterschiede geben, abhängig von der ausgebenden Bank.
Bei diesen Beträgen fällt es mir schwer von Limit zu sprechen.
Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2001 16:35
avatar  Elisabeth ( Gast )
#17 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
Elisabeth ( Gast )
Bernd,
wir haben eine Mastercard mit einer monatlichen Limite von CHF 5000. Irgendwann hat mir mal irgendwer von dieser Organisation erklärt, dass die monatliche Limite für Barabhebungen dementsprechend und abhängig von den sonstigen Ausgaben, ungefähr bei CHF 2000 oder noch weniger liegt. Tatsache ist, dass wir letztes Jahr in Cuba mal sehr knapp bei Kasse waren, weil die Bank im Hotel Nacional in Havanna nur noch 200 USD anstatt 400 die wir eigentlich gebraucht hätten, ausbezahlen wollte. Dabei hatten wir bis dahin erst ca. 800 USD abgehoben. Ich würde sagen: sehr begrenzt.
Was die Einzahlungen vor einer Reise anbelangt: ich habe vor ca. 2 Monaten mal danach gefragt und immer noch keine Antwort erhalten! Scheint für die Bank hier wohl kein interessantes Geschäft zu sein. Ich zahle jetzt 2-1/2 %. Um wieviel würde sich der Satz deiner Meinung nach verringern?
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2001 10:55
avatar  Bernd ( Gast )
#18 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
Bernd ( Gast )
Hallo Elisabeth,

Meine Kreditkarteninstitut mailt mich andauernd an und teilt mir die Verzinsung der Guthabeneinzahlung mit. Ist ja im Grund für die nichts anders als Tagesgeld. Also täglich verfügbar und je nach Höhe des Betrages sicher besser verzinst als auf dem Girokonto.

Der tagl. Verfügungsrahmen ist definitv abhängig von der KK-Bank, der Art (Gold/Cassic) und der Guthabenstandes.
Die Beträge meiner Karte habe ich im vorigen posting genannt.
Übrigens hab ich in Las Tunas bei der Bank 2000 USD sofort bekommen.
Jede herausgebende Bank hat eine hotline. Ruf an und frag nach der Verzinsung bei Guthabeneinzahlung und nach deinen tgl. Limit bei Bargeldauszahlung im Ausland, wenn genügend Guthaben vorhanden ist und du wirst sehen.
Es gibt Ausnahmen die keine separates Kreditkartenkonto führen (korrespondierendes Konto)und dort geht es nicht, aber dies sind die Ausnahmen. Viele entscheiden sich für die eine oder andere Kreditkarte und vergleichen lediglich die jährlliche Kartengebühr, was natürlich sehr kurzsichtig ist. Was brauch ich, was ist mir wichtig, anschließend mein persönliches ranking mit den Marktangeboten vergleichen und das beste nehmen.
Marktangebote bzw. Vergleiche siehe:
http://finanzen.focus.de/D/DA/DAC/DAC01/DAC01A/dac01a.htm

Gruß Bernd

Edit: 1% Auslandseinsatz. Abrechnung erfolg mit günstigeren Briefkurs.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2001 02:33
avatar  derhelm ( Gast )
#19 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
derhelm ( Gast )
versuch es z.B. mit einer EC/MC unter
http://quickcash.cubaweb.cu
Hat bei mir immer prima geklappt, auch ohne Konto.
Perfekt wäre natürlich, wenn sie eine Transcard hätte, dann hat sie das Geld innerhalb eines Tages, ansonsten max. 9-10 Arbeitstage (in havanna geht´s schneller!)

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2001 11:33
avatar  Klaus ( Gast )
#20 Re: Geldtransfer mal anders
avatar
Klaus ( Gast )
Ich kann quickcash ebenfalls empfehlen.
Die ersten drei Male war die Kohle innerhalb von 5 Tagen beim Empfänger.
Beim letzten Mal hat angeblich die Provinzbank einen Fehler gemacht. Der Agent hat sich aber als sehr rührig erwiesen, sodass die Angelegenheit positiv geregelt wurde. Dadurch weiss ich nun wenigstens, warum die relativ hohe Gebühren nehmen . Auf e-mail-Anfragen gabs jeweils innerhalb eines Arbeitstages eine korrekte Antwort.

Gruss Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!