PV Anlage nach Kuba?

  • Seite 3 von 4
13.03.2024 11:39
avatar  htoni
#51 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das muß aber schon ein ordentlicher Powergenerator sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 11:58
#52 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von htoni im Beitrag #51
Das muß aber schon ein ordentlicher Powergenerator sein.
9.000 Watt Dauerleistung, 12.000 Spitzenleistung, das reicht für das ganze Haus inkl. zwei Klimaanlagen, zwei Kühlschränken, Gefriertruhe etc.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 12:00
avatar  htoni
#53 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Kostenpunkt 3500 Dollar. Ich erinnere mich an Deinen Post von 2022.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 12:07
#54 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von htoni im Beitrag #53
Kostenpunkt 3500 Dollar. Ich erinnere mich an Deinen Post von 2022.
Nicht ganz. Bei Supermarket 23 inkl. Lieferung 2.482,07 €. Aber dazu kamen natürlich Kabel, Schalter, die Kosten für die Einhausung etc. Also unterm Strich passen 3.500 Dollar wahrscheinlich ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 12:10
avatar  htoni
#55 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wahrsch. können die kurzen hohen Ströme Autobatterien besser ab als Solarbatterien, da es Starterbatterien sind. Aber da muß man auch schon ordentlich in Modulpower investieren usw.
Das wird dann eine Anlage von 10 oder 20KW wie in Deutschland mit Hochvoltbatterien.
Kostenpunkt ab 15 000 Euro aufwärts.
Solche Anlagen sehe ich in Kuba die nächsten 5-10Jahre noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 13:39
avatar  tom2134
#56 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Ach ja, genau, was ist denn mit Supermarkt23? Gibt es da denn keine PV Systeme zu kaufen, komplett?

Ansonsten lohnt es sich viell sogar selbst nach Panama Colon zu fliegen und dort einzukaufen? Oder Mariel, gibt es da keinen Importeur?

Wovor ich zurückschrecke ist, mir selbst eine Anlage zusammen zustellen und von hier, von da und am Ende passt nix zusammen. Aus welchen Gründen auch immer. Da habe ich genug Erfahrung. Ansonsten ist für Kuba 110 V eindeutig besser, weil funktionaler, finde ich


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 14:13
avatar  htoni
#57 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Supermarket23 gibts nix.
Internet: tienda.lucendi.pro in Havanna. Sogar komplette Kits mit Batterien.
Ansonsten 4 Module a 400Watt, Victron Multiplus Solarregler (MPPT) schon eingebaut, je nachdem für eine größere Solarbank Victron Balancer und Batterieschalter, Transferschalter um die Inselanlage vom Hausstrom zu trennen sonst hauts den Inverter raus wenn Strom vom Netz kommt, Sicherungen für Batterie und Inverter, Kabel und Aufständerung für die Module.
Unter 50V Betriebsspannung bleiben, da kann nicht viel passieren. Das wars.
Es gibt auch Multiplus mit eingebautem Transferschalter.
Inverter von Victron in 110V auch in Deutschland zu bekommen.
Halt alles aus Deutschland.
Oder komplett alles aus Kuba, von lucendi.pro


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 14:25
avatar  htoni
#58 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wenn ich mir die Preise so anschaue, heftig. Für 4 Std. Strom 1500 Euro bis 12 Std. für 6300 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 14:28
avatar  htoni
#59 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich glaub ich zieh nach Kuba und bau Solaranlagen auf. Bei den Preisen kann man richtig Geld verdienen.
War nur ein Scherz.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 15:13 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 15:19)
#60 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bewundere Euch echt was Ihr für einen Aufwand für ein paar KW/h Strom auf C. betreibt! Das https://tienda.lucendi.pro/ hab ich gerade "Rein zufällig" gefunden! Ich persönlich habe schon '91 damals die ersten apagones miterlebt!
Nix für mich; da würde auf die Dauer auch ein Notstromaggregat nicht helfen! Denke mir oft; der Yuma hockt irgendwo mittendrin mit Beleuchtung; Klima & was Kaltem zum und ringsherum Stille!
Da ist Ärger und Neid doch schon vorprogrammiert!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 16:00
avatar  htoni
#61 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

#60
Guckst Du Post#57 da hab ich des schon geschrieben allerdings nicht verlinkt.
Wenn die Doofköppe an der Regierung ihr Zeugs richtig gewartet hätten gäbe es auch keine Apagones.
Die bringen es noch nicht mal auf die Reihe die Bevölkerung auf dem Campo mit Gas zu versorgen.
Wir wohnen halt auf dem Campo, meine Frau schreibt mir jeden Tag wie oft der Strom ausfällt und bald das Gas alle ist.
Außerdem geht es auch um die Sicherheit. Da weiß jeder wer mit einem Yuma verheiratet ist und wo es was zu holen gibt. Nicht das erste mal das jemand an der reja ist und guckt was machbar ist.
Bei Licht getraut sich das keiner, zumal auch die Straßenbel. brennt.
Bei uns hält sich der Aufwand in Grenzen.
Mir geht es eigentlich mehr um die Sicherheit und Gesundheit der Familie ( Mosquitos usw.)
Und wenn ich hier was poste, was solls ich bin Rentner und hab Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 09:50
avatar  tom2134
#62 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Na bei Lucendi, da ist ja alles; da hätten wir uns viel geschreibe sparen können.

Aber natürlich ordentliche Preise, ich würde mal spontan sagen, da lohnt es sich zumindest Teile aus Deutschland mitzubringen. Oder vielleicht selbst nach Panama zu fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 12:09
avatar  tom2134
#63 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Selber nach Panama fliegen muss man garnicht. Die Website PST Express versendet verschiedene PV Systeme ab Panama nach Kuba in alle Provinzhauptstädte. Man sieht auf der Website sogar, wieviel man für die Aduana bezahlen muss.

https://pstexpresspty.com/product/sistem...200w-ecoworthy/


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 13:22 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2024 13:23)
#64 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

$ 4.430,- ist ja preiswert.

Nicht lange her, da waren das die Preise für komplette (kleine) Häuser in Kuba.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 13:28
avatar  tom2134
#65 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

soviel kostet das bei uns auch; das ist eine 5 kW Anlage; mit 5 kW ist dein Haus unabhängig


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 17:09 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2024 17:16)
avatar  htoni
#66 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Aduana kostet nix, das ist alles Transport. Mit Schiff 4880 Dollar, mit Flugzeug 5120 Dollar. Ohne Garantie mit PWM Regler. Die sind out.
Dann schon eher die mittlere Anlage von Lucendi.pro. Kann man empfehlen. Etwas weniger nutzbare Ausbeute, 3600 kwh, dafür mit Garantie. Alles dabei was nötig ist, außer Aufständerung. Weniger Module, weniger Montage. Ausbaufähig und man hat einen Ansprechpartner.
Pstexpress ist bekannt für seine langen Lieferzeiten. Das ist eine alte Anlage von Eco-Worthy, aus Deutschland.
Würde ich niemand empfehlen.
Sorry sind aus Great Britania.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 23:47
avatar  tom2134
#67 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

ja, besonders effizient scheinen sie nicht zu sein. Lieferzeit wäre in dem Fall ja sekundär


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2024 11:16
avatar  tom2134
#68 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Das mittlere System von Lucendi kann ich mir durchaus vorstellen, das große ist mir zu teuer.

https://tienda.lucendi.pro/kits/170-luce...es-de-550w.html

Wie weit komme ich denn damit? Ich kann doch auch z.B. noch 2 Panelen dazukaufen und habe dann 3000 kw ? Oder brauche ich dann einen größerern Wechselrichter?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2024 13:01
#69 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn die Panels dann insgesamt ne Peakleistung von 3000kWp haben, muss auch der Wechselrichter dementsprechend, also 3000, Nennleistung bringen.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 14:08 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2024 14:10)
avatar  htoni
#70 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Sorry aber das ist nicht zutreffend. Der Wechselrichter hat mit der Peakleistung der Module nichts zu tun.
Der richtet sich nach der Batterie nicht den Modulen.
Bei dem Wechselrichter dieser Anlage von Lucendi mag das viell. so sein weil der Solarregler eigebaut ist.
Diese Anlage ist sowieso nicht für Verbraucher ausgelegt, die viel Watt verbrauchen. Weil man eh nur 1800Wh zur Verfügung hat. Also nützt ein Wechselrichter mit 3000W gar nichts, weil ich aufgrund der Kapazität der Batterien keine hohe Leistung abnehmen kann.
Das genau zu erklären würde jetzt zu weit führen.
Auf jeden Fall braucht man bei dieser Anlage gar nicht an Klimaanlage oder Kaffemaschine oder mehrere Kühlschränke zu denken. Für das ist die Kapazität der Batterien zu gering und der Inverter zu klein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 14:34
avatar  htoni
#71 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Um das zu belegen: 2 Kühlschränke a 100W, sind 200W. Dauer 8Std. sind 1600Wh. Dann sind die Batterien leer.
2 Module mehr anzuschließen geht bei dem Inverter wahrsch. nur wenn man sie in Strings schaltet. Weil der Regler nur 60A abkann. 4 Module paralell bringen schon 55A. Das ist schon auf Kante genäht. In Reihe nur 13,75A. Die reichen nicht, da wird die Batterie erst nach 11Std. voll. Wenn man davon ausgeht das der Regler 160-200V abkann.
Man sollte sich von solchen Anlagen nicht zu viel versprechen. Um viel Leistung abzurufen braucht man schon ordentlich Modul und Batteriepower.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 15:23
avatar  htoni
#72 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Man kann eine Batterie auch zerstören, wenn man in kurzer Zeiz zuviel Amp. reinpowered.
Normal sind 10-20% der Kapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 15:27
avatar  tom2134
#73 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Aha, Danke @htoni, so langsam sehe ich klarer.

Welche Anlage also braucht man, um wirklich ein Haus, Bungalow mit 3 Personen, unabhängig zu machen? Mit Licht 110 V, 1 Kühlschrank 1 Kühltruhe 1 Stereoanlage 2 Ventiladoren. Keine Klima, das geht wohl nicht.

Den Kühlschrank u die Truhe kann man nachts auch vom Netz nehmen; wenn keine Sonne scheint, 8 Stunden halten die durch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 15:50 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2024 15:52)
#74 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von htoni im Beitrag #70
Sorry aber das ist nicht zutreffend. Der Wechselrichter hat mit der Peakleistung der Module nichts zu tun.
Der richtet sich nach der Batterie nicht den Modulen.
Bei dem Wechselrichter dieser Anlage von Lucendi mag das viell. so sein weil der Solarregler eigebaut ist.


Die Frage war doch aber, was bei einer Leistung von 3000 passiert, wenn mehr Panels gekauft und installiert werden.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 16:08
avatar  htoni
#75 RE: PV Anlage nach Kuba?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Erst mal bei Post #68 und #69 habt Ihr ein Komma vergessen. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, muß heißen 3KW oder 3000 Watt bzw. 3000 wp.
Um ein Haus in Kuba unabhängig zu machen (wie lange?) brauchst Du schon die Anlage für 4000 noch was Euro.
Wenn Du tagsüber Strom verbrauchst mußt Du auch die Batterien laden können, sonst sind sie abends leer.
Bei der Anlage verbaut Lucendi 2 Batterien a 300AH. bei 24V sind das 7200 Watt.
Nutzbar ist die Hälfte, also 3600 Watt.
Mit einem Modul mehr (sind 3 ) also 4, in Strings geschaltet kann man mit 27,5A laden. Eher Weniger.
Das sind alledings keine 10% Ladung.
Auf der sicheren Seite ist man mit 6 Modulen, in 3 Strings.
Sind 41,25A optimal, bei weniger Sonne viell. nur 30 oder 35A.
Dann sollten die Batterien bei optim. Bedingungen in 8-10Std. geladen sein, inkl.Tagesverbrauch.
Es spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle, Verlust Leitungen, Inverter braucht selbst auch Strom, C-Wert der Batterien. Es gibt auch Tage da scheint keine Sonne. Dann muß man eben den Verbrauch reduzieren.
Lucendi hat sich schon dabei was gedacht und macht auch keine großen Versprechungen in den Beschreibungen.
Noch nicht mal bei der ganz großen Anlage schreibt er was von Klimaanlage. Warsch. ist der Inverter mit 3000W zu klein.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!