Neu im Forum

  • Seite 1 von 2
26.08.2023 12:11
avatar  R_B_
#1 Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo,

ich (43 Jahre) habe mich hier angemeldet um ein paar Fragen zu stellen.
Wir haben für Dezember Flüge nach Havanna gebucht.
Habe das Forum über die Google-Suche gefunden.
Danke schonmal für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 12:15
avatar  R_B_
#2 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Habe erstmal hauptsächlich Fragen bzgl. des Geldes auf Kuba, Wechselkurse, Preise, kann man überall auch mit Euro bezahlen usw...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 12:31
avatar  R_B_
#3 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Kann jetzt noch nicht im Hauptforum schreiben, bin noch nicht freigeschaltet.
Schreibe jetzt hier und dann kann es ggf. verschoben werden.

Ich bin etwas verwirrt bzgl. der Wechselkurse. Den CUC gibt es ja nicht mehr.

Also meine Fragen sind folgende:

1. Wenn ich am VISA-Bargeld-Automaten Geld ziehe wird der offizielle Wechselkurs von ca 130CUP/pro €, -3% gerechnet?
Der gleiche Kurs auch in den CADECAs, mit etwas mehr Abzug als 3%?
Ist das so korrekt?

2. Der informelle Kurs von 250CUP ist der auf der Straße? Das wird zwar geduldet ist aber illegal? Das würde ich daher lieber meiden.

3. Kann man den auch außerhalb der Devisen-Geschäfte in € bezahlen oder ist das illegal? Wenn ich jetzt zB in CUP-ausgepreiste Ware in Euro bezahlen möchte, könnte man sich ja beim Wechselkurs von 130 vs. 250, irgendwo in der Mitte entgegenkommen? Oder ist das wie gesagt illegal?

4. Die Benzin-Preise. Habe bei Kuba-Buddies Youtube-Channel zuletzt gesehen das der Liter Benzin derzeit 800CUP kostet. Oder habe ich das was falsche verstanden? Aus einer anderen Quelle habe ich gehört das der Liter derzeit ca 16 Cent kostet. ???

Danke schon mal für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 13:47
avatar  R_B_
#4 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Kann mich ein Admin bitte für die Bereiche, Reiseberichte und Restaurants frei schalten?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 14:35
avatar  tom2134
#5 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von R_B_ im Beitrag #3


Das würde ich daher lieber meiden.




Der reale Wert des Peso ist der der Strasse, er spiegelt die Preissteigerung wider. Dh, du darfst den nicht meiden, du bist darauf angewiesen - ist aber kein Problem, du kannst überall zum sogenannten Informellen Kurs tauschen z.B. in deiner Casa, der Casa Wirt weiß.

Bezahlt wird dann alles in Pesos, außer im MLC Laden (Devisen-Shop), aber da gibt es eh nicht viel, auf dem Schwarzmarkt gibt es alles.

Die aktuellen Benzinpreise die ich kenne aus der Region Holguin sind 1000 Pesos pro Liter Benzin, 4,50 Dollar, was natürlich horrende ist. Mangel ist teuer.

Am besten ist Bargeld mitnehmen, also Euro. Wenn du mit deiner Visa Karte Geld ziehst wird, wie du bereits weißt, zum staatlich verordneten Tauschkurs umgerechnet, also das würde ich nur im Notfall tun.

Jeder nimmt auch gern Euro, aber besser ist trotzdem tauschen und in Pesos bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 14:44
avatar  R_B_
#6 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Danke für die Antwort.

Wie sind denn die aktuellen Preise in einem durschnittlichen Restaurant in Havanna?
Wieviele Peso zahlt man da für ein Hauptgericht mit Fleisch oder Fisch?
Habe auch gelesen dass Restaurants für Euro einen eigenen Peso-Wechselkurs (Hauskurs) haben?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 15:06
avatar  dirk_71
#7 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von R_B_ im Beitrag #4
Kann mich ein Admin bitte für die Bereiche, Reiseberichte und Restaurants frei schalten?


Erfolgt... willkommen bei uns im Forum

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 19:51 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2023 19:52)
#8 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Zitat von R_B_ im Beitrag #1
Wir haben für Dezember Flüge nach Havanna gebucht.

Cuba ist sehr vielschichtig! Bis Dezember habt ihr ja noch etwas Zeit euch ins Thema einzulesen.
Wollt ihr individuell unterwegs sein? Sprecht ihr spanisch?


Zitat von R_B_ im Beitrag #6
Wie sind denn die aktuellen Preise in einem durschnittlichen Restaurant in Havanna?
Wieviele Peso zahlt man da für ein Hauptgericht mit Fleisch oder Fisch?
Habe auch gelesen dass Restaurants für Euro einen eigenen Peso-Wechselkurs (Hauskurs) haben?


Preise und vor allem die Qualität sind sehr unterschiedlich, auch gibt es sehr oft nicht alles was auf der Speisekarte steht (no hay)
In den meisten Restaurantes wird mit Peso Cubano bezahlt. Es gibt aber auch welche die Kartenzahlung verlangen, unter Umständen dann mit dem ungüstigen staatlich verordneten Wechslelkurs. Meist trifft dies in den großen int. Hotelketten zu.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 19:58
#9 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Zitat von R_B_ im Beitrag #3
4. Die Benzin-Preise. Habe bei Kuba-Buddies Youtube-Channel zuletzt gesehen das der Liter Benzin derzeit 800CUP kostet. Oder habe ich das was falsche verstanden? Aus einer anderen Quelle habe ich gehört das der Liter derzeit ca 16 Cent kostet. ???


Normal kostet der Liter Especial an der Tankstelle 30 Peso. Diese astronomischen Literpreise (Schwarzmarkt) hatten sich in den vergangenen Monaten entwickelt da es eine Versorgungskrise gibt die viele Bereiche betrifft. Wie die Versorgungslage im Dezember sein wird weiß noch nicht mal meine Glaskugel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 21:25
#10 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Bis Dezember ist ja noch einige Zeit, da kann sich noch manches ändern.

Stand heute:

1.) am besten das komplette Reisebudget für Vor-Ort-Ausgaben in €-Bargeld mitnehmen und bei vertrauenswürdigen Bekannten (Casa-Wirt o.ä.) schwarz tauschen. Geldautomaten und CADECA geben Dir momentan nur die Hälfte des Straßenkurses.

2.) Kuba-Neulingen rate ich momentan eher, keinen Mietwagen zu nehmen. War schon früher in mancherlei Hinsicht etwas abenteuerlich, und zumindest aktuell ist die Treibstoffversorgung - freundlich formuliert - zusätzlich auch noch immer sehr lückenhaft.

3.) Preisniveau (Restaurant, Sprit, …) ist nicht das Hauptproblem für Kuba-Individualtouris, sondern eher die Fragen, ob/wo/wann es das gibt, was man gerade braucht oder gerne hätte. Improvisieren, rumfragen, auch Geduld haben und neugierig sein - dann kann auch jetzt in schwierigen Zeiten ein Kuba-Urlaub eine tolle Erfahrung werden.

4.) Spanisch-Basics sind wichtig! Mit Englisch klappt‘s abseits der Touri-Hochburgen meistens nicht beim Preisverhandeln, Casa-Suche, Small Talk, … .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 16:03
avatar  R_B_
#11 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Danke für eure Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 21:52 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2023 21:52)
avatar  el-che
#12 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke, die große Mehrheit des Forums hat keine Erfahrung mit diesem Thema, da alle versuchen, schlau zu sein und Euro auf der Strasse in nationale Währung umzutauschen. Das ist nicht legal, das kubanische Strafgesetzbuch kann dich wegen Devisenhandels bestrafen. Unabhängig davon ist der offizielle Weg wie folgt: Du musst zu einer Wechselstube (CADECA) gehen, wo du konvertierbare Karten in US-Dollar erwerben kannst. Diese gibt es in den Stückelungen 100, 200 und 400 US-Dollar, zusätzlich zu 5 US-Dollar pro Karte. Diese Karten sind digital und nicht auf einen bestimmten Namen ausgestellt. Du kannst sie sowohl für Zahlungen in frei konvertierbarer Währung (MLC), die dem Dollar entspricht, als auch in kubanischen Pesos verwenden. Dabei wird eine Berechnung angewendet, die von der kubanischen Zentralbank (BCC) festgelegt wurde und auf einem Wechselkurs von ungefähr 118 kubanischen Pesos pro Euro basiert. Dieser Wechselkurs kann leicht je nach Tageskurs variieren.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und du konntest mich verstehen, da ein Trio von Jägern wachsam ist und darauf wartet, das Jagdhasen zu schnappen, um den letzten Schlag zu versetzen, z.B. der "cabeza mala", "cabeza prohibida", "hellemut" und einige andere.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 15:03
avatar  Bernd
#13 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Ich kenne keinen Cubaner welcher Euro hat und diese auf der Bank oder CADECA tauscht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 01:09
avatar  Petaa
#14 RE: Neu im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag #12

Ich denke, die große Mehrheit des Forums hat keine Erfahrung mit diesem Thema, da alle versuchen, schlau zu sein und Euro auf der Strasse in nationale Währung umzutauschen.

Naja, wo wir mittlerweile zwischen Strassenkurs und offiziellem Wechselkurs bei Faktor 2 angekommen sind kann ich jeden verstehen der davon profitieren will.

Zitat von el-che im Beitrag #12

Das ist nicht legal, das kubanische Strafgesetzbuch kann dich wegen Devisenhandels bestrafen.

Könnte es. Aber in der Realität ist es wegen der Vielzahl der Fälle nicht möglich. Zumindest nicht in der Form dass es ein erhebliches Risiko darstellt.

Zitat von el-che im Beitrag #12

Unabhängig davon ist der offizielle Weg wie folgt: Du musst zu einer Wechselstube (CADECA) gehen, wo du konvertierbare Karten in US-Dollar erwerben kannst. Diese gibt es in den Stückelungen 100, 200 und 400 US-Dollar, zusätzlich zu 5 US-Dollar pro Karte. Diese Karten sind digital und nicht auf einen bestimmten Namen ausgestellt. Du kannst sie sowohl für Zahlungen in frei konvertierbarer Währung (MLC), die dem Dollar entspricht, als auch in kubanischen Pesos verwenden. Dabei wird eine Berechnung angewendet, die von der kubanischen Zentralbank (BCC) festgelegt wurde und auf einem Wechselkurs von ungefähr 118 kubanischen Pesos pro Euro basiert. Dieser Wechselkurs kann leicht je nach Tageskurs variieren.

Klingt schon etwas verwegen das Ganze.

Zitat von Bernd im Beitrag #13
Ich kenne keinen Cubaner welcher Euro hat und diese auf der Bank oder CADECA tauscht.

Kenne ich auch keinen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 02:25
avatar  Blumi74
#15 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ja, das ist die offizielle Regel von einem wahrscheinlich offiziellen Menschen. Aber auf Kuba funktioniert schon lange nichts mehr nach diesen Regeln. In den Provinzen gibt es - mein Stand ist Mitte September - an den Geldautomaten überhaupt kein Geld und wenn sie in Havanna ab und zu funktionieren bzw. mit Bargeld bestückt sind, muss man stundenlang in der Hitze anstehen, um mit der Kreditkarte Pesos zum offiziellen Wechselkurs zu bekommen. Ich habe in einem kleinen privaten Hotel gewohnt und gegen Euro zum Schwarzmarkt-Wechselkurs meine Pesos bekommen. Ansonsten wäre der Urlaub angesichts der Inflation wahnsinnig teuer. Den Schwarzmarkt-Kurs bekommt man auf en.eltoque.com Er wird zurzeit mit 250 Pesos für den Euro angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 09:04
avatar  dirk_71
#16 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Blumi74 im Beitrag #15
Den Schwarzmarkt-Kurs bekommt man auf en.eltoque.com Er wird zurzeit mit 250 Pesos für den Euro angegeben

Oder hier im Forum auf der Startseite, direkt von Eltoque

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 12:10 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 12:17)
avatar  el-che
#17 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Erinnere dich immer an den Grundsatz des positiven Rechts, dass Unkenntnis des Gesetzes nicht vor den Konsequenzen schützt. Dass du keine verurteilten Fälle kennst, bedeutet nicht, dass die Polizei nicht tätig wird. Die großen Fälle gegen den Staatsschatz, gegen das Finanzamt landen in der Villa Marista in Havanna, die Straßengauner, Geldwechsler etc. kommen ins dritte Gefängnis (en la tercera umgangssprache). Der Beschluss der Zentralbank Kubas von August letzten Jahres war der Beginn der schleichenden aber sicheren Digitalisierung des Systems in Kuba. Sie fingen mit der Pflicht zur digitalen Kartenzahlung in Hotels, staatlichen Restaurants etc. an... und nun wird es auf alle Arten von Aktivitäten ausgeweitet. Das ist der einzige Grund und das einzige Instrument, das der Staat hat, um die Währungsspekulation und Kaufkraftverlust in Kuba einzudämmen.
https://www.periodicocubano.com/codigo-p...nta-de-dolares/
https://www.martinoticias.com/a/comprave...cel/312560.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 17:44
#18 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

In der Neptuno in Havanna wird unter den Augen der Polizeikameras fleissig gewechselt. Macht die Polizei eine Razzia sind die Wechsler 2 Stunden später wieder da. Soviel zu Thema Strafbarkeit. Der Wechselkurs auf dem Schwarzmarkt spiegelt nun mal den wahren Wert des Peso wieder. Man wäre wirklich dumm in die Bank zu gehen und nur die Hälfte zu bekommen. meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 17:57
avatar  el-che
#19 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, der Straßenhandel ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Großteil oder die größeren Summen, die getauscht werden, läuft über An- und Verkaufs-Gruppen in deiner eigenen Stadt auf Facebook und WhatsApp. kleine Gauner sind diese...https://www.facebook.com/permalink.php?s...&ref=embed_post


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 03:56 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 03:58)
avatar  Petaa
#20 RE: Neu im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag #17
Erinnere dich immer an den Grundsatz des positiven Rechts, dass Unkenntnis des Gesetzes nicht vor den Konsequenzen schützt. Dass du keine verurteilten Fälle kennst, bedeutet nicht, dass die Polizei nicht tätig wird.

Joa zwischendurch nehmen Sie vielleicht auch mal eine arme Seele hops. Aber der Feldzug gegen illegale Tauschaktivitäten der Touris läßt wohl noch auf sich warten.


Zitat von el-che im Beitrag #17
Der Beschluss der Zentralbank Kubas von August letzten Jahres war der Beginn der schleichenden aber sicheren Digitalisierung des Systems in Kuba. Sie fingen mit der Pflicht zur digitalen Kartenzahlung in Hotels, staatlichen Restaurants etc. an...

Stimmt. Einen Tag gehts im Inglaterra nur mit Karte und den nächsten Tag nur mit Bargeld...
Und die Digitalisierung in einem Landin dem weder Strom- noch Datennetz durchgehend funktionieren wurde hier ja schon besprochen.


Zitat von el-che im Beitrag #17

Das ist der einzige Grund und das einzige Instrument, das der Staat hat, um die Währungsspekulation und Kaufkraftverlust in Kuba einzudämmen.
Der Kaufkraftverlust läuft vermutlich direkt proportional zur stetig abnehmenden Produktivität. Würde Letzteres eingedämmt gäbe es vermutlich viel weniger Grund zur Spekulation und für einen Peso-Monatslohn mehr zu essen.


Zitat von el-che im Beitrag #19
Naja, der Straßenhandel ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Also doch nicht so wichtig für die Polizei?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 03:58
avatar  Petaa
#21 RE: Neu im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #18
In der Neptuno in Havanna wird unter den Augen der Polizeikameras fleissig gewechselt. Macht die Polizei eine Razzia sind die Wechsler 2 Stunden später wieder da. Soviel zu Thema Strafbarkeit.
Die Geldwechsler sind doch Stadtbekannt. In manchen Lokalen wartet man keine 20 Minuten bis einer mal wieder vorbeikommt. Jeder Kellner kennt die Kollegen. Und in deren nahliegenden Wohnung liegen die mit Geld prall gefüllten Rucksäcke...

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #18
Der Wechselkurs auf dem Schwarzmarkt spiegelt nun mal den wahren Wert des Peso wieder. Man wäre wirklich dumm in die Bank zu gehen und nur die Hälfte zu bekommen. meine Meinung.
Verrückt wer im Jahr 2023 in die Bank rennt..


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 11:58 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 12:05)
avatar  el-che
#22 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau Petaa, langsam kommen wir der Sache auf die Spur. Das Problem ist nicht so sehr der Umtausch von Bargeld in CUP-scheine, denn was machst du mit so vielen CUP-scheinen, wenn du sie dann nicht nutzen kannst? Wenn du ins Hotel gehst, kannst du nichts mit CUPscheinen bezahlen, wenn du ins Café gehst ebenfalls nicht, nur ab und zu in einem abgelegenen, unbedeutenden Restaurant. Jetzt ist die Frage, wie ich den Vorteil des irregulären Umtauschkurses auf der Straße nutzen kann. Effektiv nur, wenn du eine kubanische Digital-Karte hast und das getauschte Geld darauf überweisen lässt. Es gibt keine andere Möglichkeit, außer du verschenkst die scheine an den ersten Bedürftigen, da du mit dem Haufen scheine kaum etwas von dem genießen kannst, was es in Kuba gibt. Daher ist es so wichtig, eine kubanische Digital-Karte zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 14:15
avatar  Petaa
#23 RE: Neu im Forum
avatar
Mitglied

Hab grad Schwierigkeiten Dir zu folgen.

Klingt alles nach einem Wunschszenario von dem vor 4 Wochen noch nichts zu sehen war und die PesoScheine bis auf die angesprochene Ausnahme im Inglaterra immer das einzige Zahlungsmittel war.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 17:15
#24 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Niemals Che infrage stellen
Sonst allerdings könnte man in vielen Paladares und Discothequas mit den getauschten Pesos bezahlen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 17:41
avatar  Pastica
#25 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Welche Diskussion, ich habe meine Peso immer schnell los bekommen. Einmal habe ich auf dem Markt eine Schweinskeule gekauft, oder in Varadero ein Hotel bezahlt. Einmal waren wir im Capesino einen Tag, ich wusste garnicht das ich so eine große Familie habe bzw. die halbe Straße meine Familie ist. Bus 8000 Peso und der Tag für alle (ca. 30 Personen) 42000 Peso, die Kubaner wissen schon wie sie dein Geld alle bekommen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!